DAS PALÄSTINA PORTAL

    THEMEN      ARCHIV      FACEBOOK      Sonntag, 25. Oktober 2020 - 16:53      AKTUELLE TERMINE      LINKS

Taeglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. Politisch unabhaengig, gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet

 

Antisemitismus
Apartheid
Archiv
Bethlehem
BDS Boykott
Bücher Literatur
Checkpoint
Collagen
Demonstrationen
Dokumente zum Nahostkonflikt
Einstaaten - Zweistaatenlösung
Frauen in Palästina
Friedlicher Widerstand
Friedensverhandlungen
Gaza
Geschichte Palästinas
Gefangen in Israel
Helfen
Hebron + die Siedler
Israellobby
Jerusalem
Karten
Kinder
Korruption
Kunst + Kultur
Kriegsdienstverweigerer
Links zu  Palästinaseiten
Mauer
Medien - Videos, Fotos, Bücher
Meinungsfreiheit + Zensur
Nakba  Landraub Vertreibung
Palästina im Überblick
Rassismus
Recht - Internationales Recht
Report - Berichte
Schule Lernen
Soldaten - IDF
Sponsoren
Stimmen Palästinenser
Stimmen jüdische + Israelische
Stimmen Deutschsprachig
Stimmen Arn Strohmeyer
Stimmen - Christen
Stimmen Internationale
Stimmen - Unterschiedliche
Siedler + Siedlungen
Themen
Termine Aktuell
Tötungen - Massaker
UNO Resolutionen
Veranstaltungen
Wasser
Waffen - Israel
Wirtschaft
Zerstörung
Zionismus - Antizionismus

 

Ahmad Tibi hat einen Plan, Netanyahu abzusetzen, aber es bedeutet, seine palästinensischen Partner zu verlassen. - 22. 1. 2019 - Ahmad Tibis jüngste Ankündigung, sich von der Gemeinsamen Liste zu trennen, hat die palästinensischen Bürger erschüttert. In einem Interview spricht er über die Erfolge und Misserfolge der Liste, warum seine Partei allein besser dran wäre und warum er sich mit den zentristischen Führern Israels zusammenschließen könnte. - Bei Meron Rapoport

Vier Jahre nach ihrer Gründung ist die Gemeinsame Liste, der es gelungen ist, die palästinensischen Parteien Israels zu vereinen, auf dem Weg zur Auflösung. Dr. Ahmad Tibi, der Vorsitzende der Fraktion der Arabischen Bewegung für die Erneuerung, auch bekannt als Ta'al, machte letzte Woche eine überraschende Ankündigung und erklärte, dass er bei den bevorstehenden Wahlen, die für den 9. April angesetzt sind, unabhängig kandidieren werde. Der Grund dafür liegt in Tibis Position in der Gemeinsamen Liste, die auch bestimmt, wie viele Sitze seine Fraktion erhält. Es ist jedoch möglich, dass die Entscheidung einen tieferen Riss in der palästinensischen Gesellschaft in Israel widerspiegelt.

Tibi, ein Gynäkologe, der in der Stadt Taybeh geboren und aufgewachsen ist, trat nach dem Osloer Abkommen 1993 auf die politische Bühne, als er zum Berater von Yasser Arafat für israelische Angelegenheiten ernannt wurde. Er erschien in den israelischen Medien und wurde - vor allem in den Augen der jüdisch-israelischen Öffentlichkeit - zum Symbol für die Beziehungen zwischen den palästinensischen Bürgern Israels und der PLO. 1995 gründete er Ta'al, obwohl er noch nie allein bei Wahlen gekämpft hat, und schloss sich immer mit den anderen palästinensischen Parteien zusammen, darunter Hadash, Balad und die Islamische Bewegung.


Auch heute noch ist er der palästinensische Politiker mit der größten Präsenz in den israelischen Medien, möglicherweise der Grund, warum er unter den Palästinensern in Israel so viel Anerkennung gefunden hat. Umfragen, die seit der Ankündigung seines Ausscheidens aus der Gemeinsamen Liste veröffentlicht wurden, zeigen, dass er sich auf sechs Sitzen Knesset-Sitze platzieren könnte - die gleiche Zahl, die alle drei verbleibenden Fraktionen, die die Gemeinsame Liste bilden, erhalten würden, wenn sie gemeinsam antreten.  Übersetzt mit DeepL.com   - mehr im englischen Text       >>>

 Fatah: Keine Wahlen in Gaza während der Hamas-Herrschaft - 24. Januar 2019 - Der Abgeordnete des Fatah Revolutionären Rates Mowfaq Matar sagte gestern, dass "die Wahlen in Gaza nicht stattfinden werden, solange es von der Hamas kontrolliert wird", berichtete die Zeitung Al-Resalah.

Er sprach mit Al-Resalah und sagte: "Es ist unmöglich, dort Wahlen abzuhalten, ohne eine einheitliche Regierung und einheitliche Justiz- und Sicherheitsbehörden, die die Wahlen auf der Grundlage des Gesetzes überwachen."

Unterdessen bekräftigte Matar, dass seine Bewegung niemals eine Regierung der nationalen Einheit mit der Hamas akzeptieren würde, "bevor sie den Putsch beendet und ihre Macht übergibt".

Er stellte fest, dass die Hamas nicht Teil einer möglichen Regierungsumbildung sein würde, und erklärte, dass die Führung der Palästinensischen Autonomiebehörde am kommenden Mittwoch eine Erklärung abgeben werde, die viele Fragen über die Regierungsumbildung und die Durchführung der Wahlen beantworten werde.

Im Dezember 2018 kündigte Abbas die Auflösung des palästinensischen Parlaments an und kündigte seinen Plan an, Wahlen in den palästinensischen Gebieten durchzuführen. Später kündigte die Fatah ihre Vorbedingung für die Wahlen an, die den Gazastreifen ausschließen.   >>>

 

„Antisemitismus“ und „Antisemiten“ allerorten? - Ludwig Watzal - 24. 1. 2019  - Glaubt man den jüdisch-zionistischen Funktionären und ihren philosemitischen willigen Vollstreckern in Politik und Medien, so wimmelt es in zahlreichen EU-Staaten, den USA und Kanada nur so von „Antisemiten“. Die meisten „antisemitischen“ Vorfälle haben mit tatsächlichem Antisemitismus, nämlich eine Art Rassismus gegenüber Juden, nichts zu tun. Es handelt sich überwiegend um Kritik an der rassistischen und brutalen Besatzungspolitik des Staates Israel gegenüber den Palästinensern.

Der Grund, warum die jüdisch-zionistische Lobby mit allen Mitteln gegen Kritiker dieser Besatzungspolitik zu Felde zieht, liegt in der Brutalität des zionistischen Regimes begründet, dessen Apartheid-Politik kaum noch rational zu rechtfertigen ist. Folglich greifen die Israellobbisten zu Diffamierung, Verleumdung, politischem Druck und Rufmord, um jegliche Kritik zum Verstummen zu bringen. Dieser Druck fiel u. a. besonders in München und Frankfurt auf fruchtbaren Boden. Dort haben die jeweiligen Stadtverwaltungen Sonderverordnungen erlassen, die keine öffentlichen Räumlichkeiten an sogenannte Israelkritiker, insbesondere jene, die mit der zivilgesellschaftlichen und gewaltfreien BDS-Bewegung (Boykott, Deinvestition und Sanktionen) sympathisieren, zur Verfügung stellen. Damit wird dem Recht auf freie Meinungsäußerung in diesen beiden Städten die Grundlage entzogen.

Selbst für israelische Wissenschaftler wie Moshe Zuckermann, Ilan Pappé oder deutsche Juden wie den Verleger und Autor Abraham Melzer und Judith Bernstein ist ein Auftreten nicht nur in diesen beiden Städten kaum mehr möglich. Sobald ein Vortrag dieser Persönlichkeiten angekündigt ist, startet die zionistische Lobby eine Kampagne gegen den Veranstalter und verleumdet diese Referenten. Jüngstes Beispiel ist eine Absage der „Stiftung Demokratie Saarland“, die Melzer am 4. Februar zu einem Vortrag eingeladen hatte. Melzer hat kürzlich „Die Antisemiten-Macher“ veröffentlicht, Darin schreibt er u. a. über die Hintergründe der Konstruktion von „Antisemiten“. 

Federführend bei dieser Kampagne im Saarland war ein gewisser Richard Bermann, Vorsitzender der Synagogen-Gemeinde Saarbrücken. In seinem Schreiben vom 17. Dezember 2018 zieht Bermann alle Register der Verleumdung gegen Melzer. Er sei „ein großer Unterstützer von BDS, ein bekannter Israelhasser“ und wie das Landgericht München der früheren Präsidentin des Zentralrates der Juden gestattet habe zu behaupten, dass er ein „berüchtigter Antisemit“ sei. Zuvor hatte Bermann die Nazi-Parole „Kauft nicht bei Juden“ in Verbindung zur BDS-Bewegung gebracht.

Selbst für israelische Wissenschaftler wie Moshe Zuckermann, Ilan Pappé oder deutsche Juden wie den Verleger und Autor Abraham Melzer und Judith Bernstein ist ein Auftreten nicht nur in diesen beiden Städten kaum mehr möglich. Sobald ein Vortrag dieser Persönlichkeiten angekündigt ist, startet die zionistische Lobby eine Kampagne gegen den Veranstalter und verleumdet diese Referenten. Jüngstes Beispiel ist eine Absage der „Stiftung Demokratie Saarland“, die Melzer am 4. Februar zu einem Vortrag eingeladen hatte. Melzer hat kürzlich „Die Antisemiten-Macher“ veröffentlicht, Darin schreibt er u. a. über die Hintergründe der Konstruktion von „Antisemiten“.

Federführend bei dieser Kampagne im Saarland war ein gewisser Richard Bermann, Vorsitzender der Synagogen-Gemeinde Saarbrücken. In seinem Schreiben vom 17. Dezember 2018 zieht Bermann alle Register der Verleumdung gegen Melzer. Er sei „ein großer Unterstützer von BDS, ein bekannter Israelhasser“ und wie das Landgericht München der früheren Präsidentin des Zentralrates der Juden gestattet habe zu behaupten, dass er ein „berüchtigter Antisemit“ sei. Zuvor hatte Bermann die Nazi-Parole „Kauft nicht bei Juden“ in Verbindung zur BDS-Bewegung gebracht.  >>>

So wächst die Frucht des Landes - Editorial  - 24. Januar 2019 - Genau so wächst das rassistische wilde Unkraut der israelischen Gesellschaft; ein spiritueller Führer legitimiert den Schaden an Arabern und injiziert sie mit halachischer Ideologie - und das alles bei einem staatlichen Gehalt.

Rabbi Shmuel Eliyahu, der Rabbiner von Safed und eine wichtige Persönlichkeit in der zionistischen Religionsgemeinschaft, glaubt, dass den fünf Jugendlichen, die des Mordes an der Palästinenserin Aisha Rabi verdächtigt werden, Unrecht getan wurde. Während einer Lektion in Halakha, dem jüdischen Gesetz, das er den Schülern der Pri Haaretz yeshiva High School, die die Verdächtigen besuchen, übergab, nannte er das Justizsystem korrupt und sagte, es diskriminiere die Teenager, während es die Araber begünstigte.

Die Tatsache, dass die Jugendlichen angeblich Steine auf das Auto geworfen haben, in dem Rabi, eine achtjährige Mutter, fuhr und ihren Tod verursachte, scheint ihn nicht besonders zu beeindrucken. "Wenn Araber Steine in die Westbank werfen, ist das in Ordnung", sagte er. "Aber wenn es ein Jude ist, rufst du die gesamte Shin-Wette aus? Was für ein Gesetz ist das? Wo steht dieses Gesetz geschrieben?"

Der Inhalt seines Gesprächs mit den Pri Haaretz-Studenten stellt eine ausdrückliche Unterstützung für die Terrorverdächtigen dar. Die Verharmlosung des Steinwurfs, der die Tragödie verursacht hat ("Was ist das Besondere? Wofür wird dir vorgeworfen? Du hast einen Stein geworfen."), ist eine kriminelle Missachtung des menschlichen Lebens und eine indirekte Aufforderung zum Mord. Aber für Eliyahu rechtfertigt der Zweck die Mittel, und das Ziel ist es, "die Herrschaft zu übernehmen". Eine Haftstrafe kann eine Vorbereitung auf die Führung sein, denn es steht geschrieben, dass "er aus dem Gefängnis herausgekommen ist, um zu regieren" (Prediger 4,14). Genau so wächst das rassistische wilde Unkraut der israelischen Gesellschaft; ein spiritueller Führer legitimiert den Schaden an Arabern und injiziert sie mit halachischer Ideologie - und das alles bei einem staatlichen Gehalt.

Eliyahu ist nicht nur der städtische Rabbiner von Safed, sondern auch Mitglied des Oberrabbinerrates und des Oberrabbinerrates für Kashrut und Mikva'ot (Ritualbäder). Wenn er also Jeschiwaschülern erzählt, dass das Rechtssystem und der Rest der staatlichen Institutionen ein "korruptes System" sind, liegt er nicht ganz falsch. Nur in einem korrupten System kann eine Person, die sich offen dagegen ausspricht, Araber im Safed Academic College studieren zu lassen; ihre Unterstützung für die Verlegung von Arabern aus Israel zum Ausdruck gebracht und ein Urteil erlassen, das Juden verbietet, Wohnungen an Nichtjuden zu verkaufen oder zu vermieten - weiterhin offizielle Positionen einnehmen. Nur ein System, das nicht weiß, wie man Grenzen gegen Anstiftung, Rassismus und Ultranationalismus setzt und das "Jüdisch" über "Demokratisch" stellt, kann eine Person wie Eliyahu mit solcher kriminellen Toleranz behandeln. Vor zwei Jahren haben das Israel Religious Action Center und einige andere Organisationen beim High Court eine Petition eingereicht, um Eliyahu wegen seiner früheren Aussagen einem Disziplinarverfahren zu unterziehen. Justizministerin Ayelet Shaked vermied es, irgendwelche Schritte gegen ihn zu unternehmen, aber unter Druck der Petition erklärte sie, dass sie ein " Klärungsgespräch " mit ihm geführt habe. Hoffen wir, dass der Generalstaatsanwalt diesmal die notwendige Entscheidung trifft, Eliyahu von seinen offiziellen Posten zu entlassen.  Übersetzt mit DeepL.com - Quelle

Ägypten schließt die Rafah-Überquerung in beide Richtungen. - 24. Januar 2019 -  Die ägyptischen Behörden bestätigten, dass der Grenzübergang Rafah im südlich belagerten Gazastreifen am Donnerstag in beide Richtungen geschlossen wurde.

Die ägyptischen Behörden informierten die Verwaltung des Grenzübergangs Rafah über die Schließung in beide Richtungen aufgrund der Jubiläumsfeierlichkeiten der ägyptischen Revolution 2011.

Der Grenzübergang soll am 27. Januar wieder in Betrieb genommen werden, so dass die Durchfahrt nur in eine Richtung möglich ist.

Es ist bemerkenswert, dass der Grenzübergang seit dem 7. Januar in eine Richtung geöffnet wurde, nachdem die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) ihre Mitarbeiter auf der palästinensischen Seite der Grenze wegen Streitigkeiten mit der Hamas-Bewegung, der de facto führenden politischen Partei in Gaza, abgezogen hat.

Die ägyptischen Behörden wiesen darauf hin, dass der Übergang von Rafah keine Durchfahrt in beide Richtungen zulassen würde, bis ein legitimer Vertreter der PA anwesend sein wird, der den Übergang von der palästinensischen Seite aus steuert.

Es gibt drei Übergänge in den Gazastreifen, und einer davon ist die Gaza-Ägypten-Überquerung, bekannt als Rafah-Überquerung im Süden des Gazastreifens, die speziell für Fußgänger genutzt wird.  Übersetzt mit DeepL.com   Quelle

 

15. jährliche israelische Apartheidwoche

Die 15. jährliche israelische Apartheidwoche findet vom 18. März bis 8. April 2019 unter dem Motto "Stop Arming Colonialism" weltweit statt.

Die Israelische Apartheidwoche (IAW) ist eine internationale Veranstaltungsreihe, die darauf abzielt, das Bewusstsein für das israelische Apartheidregime gegenüber dem palästinensischen Volk zu schärfen und Unterstützung für die wachsende Bewegung für Boykott, Entblößung und Sanktionen (BDS) aufzubauen. Sie findet  in über 200 Städten auf der ganzen Welt statt, wo Veranstaltungen wie Vorträge, Filmvorführungen, Direktaktionen, kulturelle Performances, Poster, unter vielen anderen Hilfe bei der Organisation von Basisveranstaltungen für eine effektive Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf.

Israel ist in der Lage, sein illegales Besetzungs- und Apartheidregime über die Palästinenser aufrechtzuerhalten, was zum Teil auf seine Waffenverkäufe und die militärische Unterstützung durch Regierungen aus der ganzen Welt zurückzuführen ist. Allein die Vereinigten Staaten sind der größte Einzellieferant von Waffen und militärischer Hilfe für Israel, gefolgt von den europäischen Staaten. Diese unterstützen direkt die Unterdrückung Israels und die Verletzung der Menschenrechte.

Im Süden der Welt ist Israel dafür bekannt, Waffen an Völkermörderregime in Ruanda, Sri Lanka, Myanmar und anderswo zu liefern. Derzeit ist Israel ein wichtiger Waffenexporteur für rechtsgerichtete, autoritäre Regime von Brasilien bis Indien, nach den Philippinen und darüber hinaus. Diese Waffen werden als "praxiserprobt" beworben, was bedeutet, dass sie zum Töten oder Verletzten von Palästinensern eingesetzt wurden. Tatsächlich fördert Israel bereits die Technologie, mit der es den Großen Marsch der Rückkehr in Gaza unterdrückt hat, indem es das Recht der Flüchtlinge auf Rückkehr in ihre Heimat und ein Ende der Belagerung fordert. Diese Waffengeschäfte finanzieren das israelische Apartheidregime und seine illegale Besetzung und vertiefen gleichzeitig die Militarisierung und Verfolgung von Volksbewegungen und unterdrückten Gemeinschaften in den Ländern, in denen sie gekauft werden.

Die palästinensisch geführte BDS-Bewegung hat die Forderung nach einem militärischen Embargo gegen Israel im Lichte der gewaltsamen Unterdrückung des Großen Rückkehrmarsches durch Israel bekräftigt. Internationale Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International haben auch auf das israelische Massaker in Gaza mit dieser Forderung reagiert. Die britische Labour Party verabschiedete auf ihrer Konferenz im September 2018 einen Antrag, in dem die Ermordung palästinensischer Demonstranten durch Israel in Gaza verurteilt wurde, und forderte ein Einfrieren der Waffenverkäufe an Israel.

Die Beendigung des Waffenhandels, der militärischen Hilfe und der Zusammenarbeit mit Israel wird die finanzielle und militärische Unterstützung für das Regime der Apartheid, des Siedler-Kolonialismus und der illegalen Besetzung untergraben. Sie wird auch den Fluss der israelischen Waffen- und Sicherheitstechnologien und -techniken an Regierungen beenden, die den Widerstand ihrer eigenen Bürger, Volksbewegungen und Gemeinschaften gegen eine Politik unterdrücken, die ihnen die Grundrechte vorenthält, einschließlich des Rechts auf die natürlichen Ressourcen ihres Landes.

Ein militärisches Embargo gegen Israel ist ein Maßstab für Freiheit und Gerechtigkeit der Palästinenser und unterdrückten Völker in vielen Teilen der Welt. Sie kann mit massiven Basisbemühungen erfolgreich erreicht werden, ähnlich wie die anhaltende globale Mobilisierung, die die Vereinten Nationen schließlich dazu zwang, ein verbindliches internationales Militärembargo gegen das südafrikanische Apartheid-Regime zu verhängen.

Die israelische Apartheidwoche 2019 wird eine wichtige Plattform für den Aufbau der Kampagne für ein Militärembargo gegen Israel sein. Wir laden progressive Gruppen ein, Veranstaltungen auf ihrem Campus und in ihren Städten zu organisieren.

Wenn Sie die israelische Apartheidwoche 2019 auf Ihrem Campus oder in Ihrer Stadt organisieren und Teil davon sein möchten, schauen Sie sich an, welche Veranstaltungen bereits auf apartheidweek.org geplant sind, finden Sie uns auf Facebook und Twitter, registrieren Sie sich online unter http://apartheidweek.org/organise/ und nehmen Sie Kontakt mit IAW-Koordinatoren in Ihrer Region auf.

Für weitere Informationen und Unterstützung wenden Sie sich bitte an iawinfo@apartheidweek.org.    Quelle

 

Die Sadisten, die einen jahrzehntealten palästinensischen Olivenhain zerstört haben, können ruhig schlafen. - Ein weiteres palästinensisches Dorf schließt sich dem Volksprotest an, dessen Bewohner nicht mehr in der Lage sind, Angriffe von Siedlern zu ertragen. Vandalen haben im Dorf einen Hain mit 35-jährigen Olivenbäumen geschlachtet. Die Spuren führten zu einem nahegelegenen Siedleraußenposten. Gideon Levy, Alex Levac  - 24. Januar 2019

Wer ist der menschliche Abschaum, der am vergangenen Freitag mit Geländefahrzeuge in den prächtigen Olivenhain von Abed al Hai Na'asan im Dorf Al-Mughayyir im Westjordanland fuhr, der die älteste und größte Reihe auswählte, und mit Elektrosägen 25 Bäume nacheinander fällte? Wer ist der menschliche Abschaum, der in der Lage ist, eine solche Abscheulichkeit auf dem Boden, der Erde, den Bäumen und natürlich beim Bauern zu schüren, der sein Land seit Jahrzehnten bewirtschaftet? Wer ist der menschliche Abschaum, der wie Feiglinge floh und wusste, dass niemand sie für das Böse, das sie begangen hatten, vor Gericht bringen würde?

Wir werden wahrscheinlich nie die Antworten bekommen. Die Polizei ermittelt, aber an den wilden Außenposten des Shiloh-Tals und insbesondere an Mevo Shiloh, wo die Spuren der Täter führten, können sie in Ruhe weiter schlafen. Niemand wird verhaftet, niemand wird verhört, niemand wird bestraft. Das ist die Lehre aus den Erfahrungen der Vergangenheit in diesem gewalttätigen, gesetzlosen Land der Siedler.

Die Geschichte selbst lässt das Blut in Wallung geraten, aber nur der Anblick des verletzten Hains lässt das Ausmaß der Gräueltaten, den pathologischen Sadismus der Täter, die Tiefe des Schmerzes des Bauern erkennen, als er sah, dass der kleine Morgen seines eigenen Gottes von den Juden, Israelis, Siedlern, Gläubigen, Zerstörern angegriffen wurde - nur drei Tage vor Tu B'Shvat, dem Tag des jüdischen Baumes, dem Fest der Bäume, die von denselben Menschen gefeiert wurden, die seinen Hain zerstört haben. So drücken sie ihre Liebe zum Land aus, dies ist ein Spiegelbild der Vorliebe des Eindringlings für die Erde und die Natur.

Und auf einem Felsbrocken am anderen Ende des Hains hinterließen sie ihre Visitenkarte, geschmiert auf einem Felsen: ein Davidstern in rot geschmiert, beschämt, beschämend, beschämend, ein Kainsmal, das alles, wofür es steht, stigmatisiert, und daneben das Wort "Rache". Rache für was?

Die 25 gefällten Bäume liegen wie Leichen nach einem Massaker auf der fruchtbaren braunen, gepflügten Erde. Fünfundzwanzig dicke Stämme stehen nackt und enthauptet, ihre Wurzeln noch tief in der Erde, ihre Spitzen weg, das Werk einer bösartigen Hand - jetzt nur noch totes Holz, nachdem sie jahrelang gepflegt, kultiviert und bewässert wurden. Es war die beeindruckendste Baumreihe im Hain; die Zerstörer bewegten sich mit satanischer Absicht mit und sägten gnadenlos. Als der verzweifelte Besitzer Na'asan inmitten der Stümpfe im Hain sagte, dass die Tat für ihn einem Mord gleichkam, machten seine Worte vollkommen Sinn. Als wir gerade dort ankamen, hatte seine Frau angerufen und ihn gebeten, den Hain nicht zu besuchen, aus Angst, dass er den Anblick nicht ertragen könnte. Na'asan hat Krebs.

In der Aktentasche der Dokumente, die er immer bei sich trägt, befindet sich eine Kopie der offiziellen Beschwerde, die er beim Bezirksamt Binyamin der israelischen Polizei eingereicht hat, obwohl er weiß, dass nichts daraus entstehen wird, dass sie wie jede dieser Beschwerden beerdigt werden wird. Jeder, der die Rampager festnehmen wollte, hätte es noch am selben Tag tun können: Mevo Shiloh, wohin die Gleise der Geländefahrzeuge führten, ist ein kleiner Siedleraußenposten - gewalttätig und dreist.

Der Weg nach Al-Mughayyir, südlich von Jenin gelegen, führt durch die wohlhabende Stadt Turmus Ayya, von der viele Bewohner den größten Teil des Jahres in den Vereinigten Staaten leben und nur im Sommer ihre prächtigen Häuser besuchen. Das 3.500 Einwohner zählende Dorf ist von der Stadt durch Weideland getrennt, auf dem heute Schafe grasen. Alles ist üppig grün.

Im Zentrum von Al-Mughayyir stehen ein paar Männer neben einem offiziellen Fahrzeug der Palästinensischen Autonomiebehörde. Mitarbeiter des palästinensischen Landwirtschaftsministeriums sind eingetroffen, um den Schaden für die Landwirte zu beurteilen; bestenfalls gewährt das Ministerium ihnen einen symbolischen Betrag als Entschädigung. Das ist der trügerische Eindruck einer Regierung, die angeblich hilflose Bauern schützt.

Jeder im Dorf weiß, dass die PA nichts tun kann. So starteten die Bewohner vor etwa zwei Monaten einen Volksprotest, genau wie Bürger anderer Dörfer vor ihnen - aus Kaddoum, Nabi Saleh, Bil'in, Na'alin und anderen. Jeden Freitag versammeln sie sich auf ihrem Land, das auf der Ostseite der Allon Road liegt, und werden mit einer großen Anzahl von Armee- und Grenzpolizeikräften konfrontiert, die sie mit großen Mengen an Tränengas, das wie ein Bunker über Al-Mughayyir hängt, und mit Gummigeschossen, Geschossen, Kugeln aus "Tutu" (leben 0,22-Kaliber-Geschossen), zerstreuen. Dann kommen die nächtlichen Verhaftungen. Am vergangenen Sonntag verhafteten die Truppen über Nacht weitere sieben Dorfbewohner, die an den Demonstrationen teilnahmen; 35 Einheimische befinden sich derzeit in Haft. Dies ist die Methode, mit der Israel jeden populären Protest in den Gebieten unterdrückt.

Nach Angaben der Dorfbewohner ist ihre einzige Forderung die nach einer erneuten Im vorangegangenen solchen Angriff, am 25. November, wurden acht Autos beschädigt. Die Graffitis, dokumentiert von Iyad Hadad, einem Feldforscher der israelischen Menschenrechtsorganisation B'Tselem, lassen der Fantasie wenig Raum: "Tod den Arabern", "Genug behördliche Anordnungen", "Rache", "Preisschild" - und auch das unergründliche "Grüße an Nachman Rodan".

Die Bewohner von Al-Mughayyir sagen, dass ihre Probleme noch nie mit der Armee, sondern nur mit den Siedlern zu tun hatten. Hier ist der Krieg für die Kontrolle des Landes. Es ist ein urzeitlicher, verzweifelter Krieg, in dem Recht, Eigentumsrechte und Eigentum keine Rolle spielen - was zählt, ist die Gewalt, die unter der Schirmherrschaft der Besatzungsbehörden verübt werden kann. Wenn diese Menschen eines Tages gezwungen sind, ihr Land im Zuge der Gewalt aufzugeben, werden die Siedler eine weitere beeindruckende Leistung erbringen, wenn es darum geht, das Westjordanland in getrennte und unverbundene Teile des Territoriums zu zerlegen. Diese Woche, als wir durch das Dorfland nach Mevo Shiloh fuhren, baten uns die Dorfbewohner, uns sofort umzudrehen. Ihre Angst vor den Siedlern ist so groß, dass sie, selbst als sie ihre Felder in einem Auto mit israelischen Kennzeichen und in Begleitung von Israelis überquerten, von Angst ergriffen wurden.

Die Heimat von Amin Abu Aaliya, dem Vorsitzenden des Dorfrates, liegt auf einem hohen Hügel mit Blick auf alle Häuser in seinem Dorf und das fruchtbare Tal, in dem sein Land liegt. In der Wintersonne, die am Feiertag der Bäume scheint, serviert er ein lokales Gebäck, gefüllt mit Blättern von grünem Za'atar (wildem Ysop), gebacken von seiner Frau, die sich uns nicht anschließt. Als wir ihn bitten, "ihr zu sagen, dass es köstlich war", antwortet er: "Sie darf keinen aufgeblasenen Kopf bekommen."

Der Blick vom Dach seines eleganten Hauses ist in der Tat atemberaubend. Kratzige Musik, die von einem alten Citroen Berlingo unterhalb des Dorfes ertönt, kündigt die Ankunft eines Verkäufers im Dorf an, der die süßen Zuckerwatte verkauft, die hier als "Mädchenhaar" bekannt ist. Mitten im Dorf schmücken junge Leute eines der Häuser mit Fahnen der Fatah und Palästina: Ein Bewohner des Dorfes soll heute nach zwei Jahren in einem israelischen Gefängnis nach Hause zurückkehren, und ein festlicher Empfang wird für ihn vorbereitet.

Die Allon Road, die in den 1970er Jahren gepflastert wurde und von Norden nach Süden im östlichen Teil des Westjordanlandes verläuft, um ihre Gebiete vom Königreich Jordanien zu trennen, trennte Al-Mughayyir auch von einem Großteil ihres Landes, etwa 30.000 Dunams (7.500 Morgen), die sich östlich der Straße befinden. Daran haben sich die Dorfbewohner im Laufe der Jahre gewöhnt. Sie verziehen auch die Enteignung von Land für die Straße und danach für deren Verbreiterung. Es gibt keinen sicheren Ort für sie, um die Allon Road mit ihren Herden zu überqueren, um Zugang zu ihrem Land zu erhalten, aber auch daran haben sie sich gewöhnt. Manchmal blockiert die Armee den Feldweg, der vom Dorf zu ihrem Land führt, und sie werden von ihm abgeschnitten, es sei denn, sie beschließen, dort eine lange Umgehungsstraße zu nehmen. Eine Frage der Routine.

Die Bewohner von Al-Mughayyir lernten auch, mit der ehemaligen Existenz der Militärbasis von Mevo Shiloh zu leben, die ihr Land dominierte. Sie haben sich sogar mit dem Außenposten der Adei Ad, dessen Mitglieder sie ebenfalls angegriffen haben, arrangiert. Aber dann evakuierte die IDF die Basis und die Siedler übernahmen sie. Eine Internetrecherche zeigt, dass die Siedler vor einigen Jahren angeblich aus diesem Außenposten entfernt wurden. Aber Mobilheime sprießen aus dem hohen Hügel, der die Felder des Dorfes überragt, und daneben große landwirtschaftlich genutzte Gebäude. Mevo Shiloh lebt und gibt Gas.

Die Dorfbewohner sagen, dass die Zivilverwaltung, ein Zweig der Militärregierung, ihnen in der Vergangenheit versprochen hat, dass der Außenposten evakuiert wird, aber das ist nicht passiert. Da ihnen die Mittel fehlten, um einen Rechtsstreit zu führen, und sie nicht glaubten, dass er sowieso zu Ergebnissen führen würde, begannen sie mit ihren Freitagsdemonstrationen.

Ich fragte, ob sie sich zuerst mit anderen Schauplätzen beraten hätten, die ähnliche Kämpfe geführt haben. "Das war nicht nötig", sagte der Ratsvorsitzende. "Du brauchst keine Beratung, wenn du im Recht bist. Wir fühlen uns auf unserem eigenen Land unsicher. Wie sollen wir uns und unser Land schützen? Es ist eine natürliche Reaktion: Entweder man wendet sich der Gewalt oder dem Widerstand der Bevölkerung zu. Wir haben den Weg des Protestes gewählt."

Der Feldweg, der vom Dorf nach Osten zur Allon Road führt, spiegelt die Ereignisse der letzten zwei Monate wider. Leere Kanister mit dem Tränengas, das auf die Demonstranten geschossen wurde, hängen an Stromkabeln, der Boden ist mit den Überresten von verbrannten Reifen und mit Steinbarrieren übersät. Während der Freitagsproteste vor zwei Wochen wurden 30 Dorfbewohner durch gummierte Metallgeschosse verwundet. Die Truppen filmen die Demonstranten und überfallen das Dorf nachts, um sie zu verhaften - ein Standardverfahren in den Dörfern des Kampfes. In den letzten zwei Monaten wurden fast 100 Einwohner festgenommen.

Eine dichte Wolke von Tränengas hängt während der Demonstrationen über Al-Mughayyir und, so Ratsvorsitzender Aaliya, wogt sogar hoch zu seinem Haus hoch auf dem Hügel. In einigen Fällen schließen sich die Siedler den Sicherheitskräften an, um die Demonstration zu zerstreuen.   Übersetzt mit DeepL.com    Quelle

AUDIO - Erich Fried „Höre, Israel"
 


Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>
 

 

Israel Enforces Lien on Palestinian Lands In Jerusalem, Including 135 Meters Owned By Late President Arafat  >>>

 

Ashrawi- 'Israeli attacks against Palestinian political prisoners are cruel"  >>>

 

New evidence in case of Palestinian Mother Stoned to Death by Right-Wing Israelis  >>>

 

Israeli Forces Suppress Demonstration against Apartheid Road (VIDEO)  >>>

 

In video - Israeli settlers enter women's prayer space in Dome of the Rock  >>>

 

Updated- Israeli Soldiers Abduct Fifteen Palestinians In The West Bank  >>>

 

Israeli Forces Seal Off Entrances to Ramallah District Village  >>>

 

West Bank Lands Razed for Settlement Expansion  >>>

 

Palestinians cross Israeli border fence in southern Gaza  >>>

 

24. 1. 2019

 

Palestinian Detainee Continues Hunger Strike For Tenth Day  >>>

 

Two-day Raid at Ofer Leaves Over 100 Injured (VIDEO)  >>>

 

100 Palestinian prisoners injured in Israeli attacks  >>>

 

PCHR- Israeli Prison Service Forces Raid “Ofer” Prison and Wound 100 Palestinian Detainees  >>>

 

Netanyahu orders halt on Qatari funds to GazaJan. 23, 2019  >>>

 

US Secretary of State Pompeo says Trump will unveil peace plan following Israeli elections  >>>

 

Ahmad Tibi has a plan to unseat Netanyahu — it means leaving his Palestinian partners  >>>

 

UN Officials Reaffirm that Forcible Transfers are In Breach of Geneva Convention  >>>

 

Activists shut down traffic on new West Bank 'apartheid road"  >>>

 

Update- Soldiers and Settlers Destroy Hundreds of Trees in West Bank  >>>

 

23. 1. 2019

 

No one wants to ‘destroy Israel’ (Or why the last Zionist defense rests on lies and misstatements)  >>>

 

Another Israeli terrorist vies to be Prime Minister  >>>

 

Israelische Luftangriffe auf Syrien: "Ungewöhnliche Umstände" >>>

 

Ahmad Tibi has a plan to unseat Netanyahu — it means leaving his Palestinian partners  >>>

 

Pro-Palestine group wins UK High Court battle over ‘terrorist’ label  >>>

 

'We will not be bullied into silence': 350 Scholars and veterans of the Civil Rights movement speak out in support of Palestinian rights and in defense of Angela Davis  >>>

 

Palästina wirft Israel Schließung der UN-Schule in Ostjerusalem  vor_>>>

 

Israel’s ‘Apartheid Road’ brings renewed home demolitions, land confiscations for Palestinian town  >>>

 

Luftangriff in Syrien: Israel attackiert iranische Einheiten  >>>

 

Israel: Ultra-orthodoxe Gemeinde entfernt Fotos von Politikerinnen auf Werbeplakaten   >>>

 

Update- DCIP Submits Evidence to UN on Killings in Gaza  >>>

 

Israeli Forces Bulldoze Lands in Gaza, Detain Fisherman  >>>

 

Israeli Forces Storm Al-Aqsa, Take Measurements and Photographs  >>>

 

EU Representatives Visit Jerusalem Family Threatened with Eviction  >>>

 

Israeli Soldiers Injure 100 Detainees In Ofar Prison  >>>

 

Israeli Soldiers Kill A Palestinian Near Nablus  >>>

 

Soldiers Invade Al-Makassed Hospital In Jerusalem  >>>

 

In video - Tensions rise in Israeli prisons after two-day raid at Ofer  >>>

 

Italy donates €1.5 million to UNRWA  >>>

 

Undercover Israeli forces kidnap Palestinian in Bethlehem  >>>

 

Israel delivers demolition notices to Palestinian homes in Issawiya  >>>

 

22. 1. 2019

 

Soldiers Invade Al-Makassed Hospital In Jerusalem  >>>

 

Israeli Soldiers Bulldoze Palestinian Lands, Uproot Olive Trees, Near Bethlehem  >>>

 

Israeli bulldozers raze, level lands in northern Gaza  >>>

 

Israel Allows Qatari Cash Transfer to Gaza  >>>

 

Israel to Close UNRWA Schools in Jerusalem  >>>

 

Israeli Soldiers Abduct 20 Palestinians, Injure Many Others, In

 

Palestinians Forced Off Bus, Israeli Passengers Remain  >>>

 

Palestinian Home in Lod Demolished by Israeli Forces  >>>

 

Palestine piece as ‘strategic threat’ and ‘shameful appropriation’ of King’s memory  >>>

 

Palestinian farmers lose land bulldozed by Israel, trees uprooted  >>>

 

21. 1- 2019

 

„Permanente Politik“: Netanjahu zu israelischem Luftangriff auf Syrien >>>
(Permanente Politik = Angriffskrieg)

 

Zorn auf den schweigenden Präsidenten -  Tausende Palästinenser protestieren im Westjordanland  >>>

 

DCIP Report- Killing of Palestinian Children by Israeli Army Amounts to War Crimes  >>>

 

Army Denies Five Aqsa Mosque Guards, Fateh Official, Access To The Holy Site For 4-6 Months  >>>

 

Army To Demolish Family Home Of Slain Palestinian Near Ramallah  >>>

 

Activists pulled off bus for protesting racial profiling at Israeli hospital  >>>

 

Hamas- Israel Not Ready for New Prisoner Deal  >>>

 

20. 1. 2019

 

On 43rd Friday of Great March of Return and Breaking Siege, Israeli Forces Wound 119 Civilians, including 30 Children, 5 Women, 5 Paramedics, and 2 Journalists  >>>

 

Report- Israel killed at least 45 Palestinian children in Gaza  >>>

 

Michelle Alexander explodes an open secret in the 'NYT': progressives keep quiet about Palestine out of fear for their careers  >>>

 

Fake Labour accounts fueling "anti-Semitism crisis" >>>

 

Army Injures Many Soccer Players After Attacking Them During A Match  >>>

 

Armenians Orthodox Begin Christmas Celebrations in Bethlehem  >>>

 

USAID to End Palestinian Support on January 31st  >>>

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (10 – 16 January 2019)  >>>

 

Jerusalem tensions rise without security coordination  >>>

 

Soldiers and Settlers Wreak Havoc in Bethlehem and Ramallah Districts  >>>

 

Israeli Soldiers Detonate Home Of Detained, Injured, Palestinian Teen  >>>

 

Hundreds protest new evictions in Sheikh Jarrah  >>>

 

Israeli Demolishes More Palestinian Homes In Jordan Valley  >>>

KOSTENLOS IST NICHT KOSTENFREI
"DAS PALÄSTINA PORTAL"
braucht Sponsoren >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002