g

DAS PALÄSTINA PORTAL

    THEMEN      ARCHIV      FACEBOOK      Sonntag, 25. Oktober 2020 - 16:53      AKTUELLE TERMINE      LINKS

Taeglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. Politisch unabhaengig, gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet

 

Antisemitismus
Apartheid
Archiv
Bethlehem
BDS Boykott
Bücher Literatur
Checkpoint
Collagen
Demonstrationen
Dokumente zum Nahostkonflikt
Einstaaten - Zweistaatenlösung
Frauen in Palästina
Friedlicher Widerstand
Friedensverhandlungen
Gaza
Geschichte Palästinas
Gefangen in Israel
Helfen
Hebron + die Siedler
Israellobby
Jerusalem
Karten
Kinder
Korruption
Kunst + Kultur
Kriegsdienstverweigerer
Links zu  Palästinaseiten
Mauer
Medien - Videos, Fotos, Bücher
Meinungsfreiheit + Zensur
Nakba  Landraub Vertreibung
Palästina im Überblick
Rassismus
Recht - Internationales Recht
Report - Berichte
Schule Lernen
Soldaten - IDF
Sponsoren
Stimmen Palästinenser
Stimmen jüdische + Israelische
Stimmen Deutschsprachig
Stimmen Arn Strohmeyer
Stimmen - Christen
Stimmen Internationale
Stimmen - Unterschiedliche
Siedler + Siedlungen
Themen
Termine Aktuell
Tötungen - Massaker
UNO Resolutionen
Veranstaltungen
Wasser
Waffen - Israel
Wirtschaft
Zerstörung
Zionismus - Antizionismus

 

Extremistische israelische Siedler drohen mit Mord an palästinensischer Familie - 12. 2. 2019 - Israelis, die in einem illegalen Siedlungsaußenposten auf palästinensischem Land in al-Khalil leben, drohten, eine palästinensische Familie zu töten, falls sie ihr Zuhause nicht verlassen.

Der palästinensische Bürger Emad Ekneibi sagte, dass israelische Siedler sein Familienhaus in der Altstadt von al-Khalil, im südlich besetzten Westjordanland, stürmten und ihm befahlen, das Gebäude zu verlassen.

Gleichzeitig hinderten die israelischen Streitkräfte den Menschenrechtsbeobachter al-Kifah daran, Verletzungen in der al-Shuhadaaa-Straße zu dokumentieren. Israelische Siedler griffen die Gruppe am dritten Tag in Folge an und behinderten ihre Arbeit. Die israelische Armee erklärte das Gebiet zur geschlossenen militärischen Zone und warf die Aktivisten hinaus.

Der Aktivist Issa Amr sagte, er habe Morddrohungen von israelischen Geheimdiensten und Besatzungsbehörden erhalten und fügte hinzu, dass israelische Fanatiker ihn und die Einheimischen gewaltsam angegriffen hätten. Übersetzt mit DeepL.com     Quelle

Die EU dokumentiert israelische Verbrechen. Jetzt muss es etwas dagegen tun - 12. Februar 2019 - Professor Kamel Hawwash - Das Fehlen von Maßnahmen, um Israel für mehr als sieben Jahrzehnte Verbrechen gegen das palästinensische Volk zur Rechenschaft zu ziehen, ist offensichtlich. "Genug ist genug" ist eine überstrapazierte Phrase, aber im Fall des Volkes im besetzten Palästina kratzt es nicht einmal an der Oberfläche, um seine Empörung über die Heuchelei der internationalen Gemeinschaft zum Ausdruck zu bringen.

Trotzdem hat es seit der Nakba von 1948 in der Tat mehr als genug Enteignung, Landraub und Flüchtlinge in Lagern gegeben; mindestens 5 Millionen von ihnen. Und wir haben genug von der Dämonisierung durch Israel, das sich als Opfer darstellt, die wirklichen Opfer als Terroristen bezeichnet und Gesetze aufstellt, die es als Apartheidstaat definieren.

Genug ist genug, wenn es darum geht, dass Israel mitten in der Nacht Kinder entführt und an der nominellen Grenze des belagerten Gazastreifens ermordet und verstümmelt wird. Sind palästinensische Leben wirklich so wertlos?

LESEN: Sollten sich die Palästinenser für die Tötungen am Freitag durch Israel rächen?

Zwei palästinensische Kinder wurden am vergangenen Freitag in Gaza von israelischen Scharfschützen niedergeschossen. Sie wurden in die Brust geschossen, als wären sie Zielscheiben für die Terroristen, die sich als Soldaten verkleiden. Es hat nicht eine einzige Verurteilung durch die sogenannte zivilisierte Welt gegeben; Ein EU-Sprecher schickte jedoch ein Beileid an Israel. Darüber hinaus wird dieser unehrliche Terrorstaat vom Westen gelobt, dessen Politiker Entschuldigungen für ihr kriminelles Verhalten finden, einschließlich Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Wir haben genug davon gehört, dass Israel "die einzige Demokratie im Nahen Osten" ist und "wir teilen die gleichen Werte". Wirklich? Seit wann beinhalten westliche demokratische Werte ethnische Säuberungen, Landraub, Entführungen, mutwillige Tötung unbewaffneter Frauen, Kinder und Mediziner sowie kolonialistische Besatzung?

Man sagt uns, dass Israel in einer schwierigen Nachbarschaft existiert und deshalb uneingeschränkt zur "Selbstverteidigung" berechtigt ist. Genug so ein Unsinn. Versuchen Sie, dies den Familien des 14-jährigen Hassan Shalabi, des 18-jährigen Hamza Ishtiwi oder des 21-jährigen Arztes Razan Al-Najjar mitzuteilen, von denen keiner die israelischen Scharfschützen, die sie ermordeten, bedrohte.

 



Die palästinensischen Kinder, die 2018 von Israel getötet wurden, sind von der Welt vergessen worden
Cartoon [Mohammad Sabaaneh / Nahost-Monitor]


Israels Verbrechen werden nicht nur erklärt und sogar vom Westen geduldet, vielleicht mit etwas Sorge um palästinensisches Leid, das zu PR-Zwecken eingesetzt wird, sondern auch ihre Verbündeten glauben, dass wir alle etwas über seinen Erfolg als „Start-up-Nation“ lernen können. Sie erwähnen nicht, dass die internationalen Gesetze und Konventionen missachtet werden. In der Trump-Ära drängen Handelsabkommen und die Forderungen der pro-israelischen Lobby die Achtung der Gesetze und Menschenrechte jedes Mal zurück. In den USA ist das seit Jahrzehnten so.

Außenminister Mike Pompeo ging jedoch weiter als die meisten Anhänger Israels, als er beim jährlichen Abendessen des Jewish Institute for National Security of America (JINSA) in Washington sprach und Israel als "alles beschrieb, was wir wollen, damit der gesamte Nahe Osten in der Zukunft so aussieht". Laut Pompeo ist es "demokratisch und wohlhabend, es wünscht Frieden, es ist ein Zuhause für eine freie Presse und eine florierende Wirtschaft". Eine solche Kriecherei eines hohen US-Beamten ist ekelhaft.

Über den Atlantik hinkt die Bewunderung für Israel nicht weit hinter den Amerikas zurück. Der britische Außenminister Jeremy Hunt sagte kürzlich auf einer Veranstaltung der Conservative Friends of Israel, dass sein bevorzugter Staat ein leuchtendes Leuchtfeuer demokratischer Werte ist. Er kritisierte keine seiner Politiken, sprach nicht das Wort Besatzung aus und erwähnte die Palästinenser kaum.

Der Zaun: Szenen aus einer palästinensischen Tragödie
- Hunt, sein Kollege, Internationaler Wirtschaftsminister Liam Fox, war kurz davor, einen Handelsvertrag mit dem Apartheid-Staat in Davos anzukündigen. "Großbritannien bereitet sich darauf vor, die Europäische Union zu verlassen und Kontinuität für unsere Unternehmen in beide Richtungen zu gewährleisten" , erklärte er . "Wir haben prinzipiell mit unseren Kollegen in Israel eine Einigung erzielt."

Während die westliche Welt, insbesondere die USA, sich beeilt, die Beziehungen zu Israel zu stärken, um von Milliarden von Dollar im Handel zu profitieren, wirft sie der Palästinensischen Autonomiebehörde einige Krümel vor, insbesondere um die Sicherheitszusammenarbeit mit dem Besatzungsstaat aufrechtzuerhalten, während sie die dringend benötigte humanitäre Hilfe kürzt.  Der Gazastreifen wird vom Rande des totalen Zusammenbruchs ferngehalten, während die Palästinensische Autonomiebehörde an Geld mangelt, sofern sie nicht der "Kapitulation des Jahrhunderts" zustimmt.

Wo der Westen konsequent war, dokumentiert er die israelische Politik und Verbrechen gegen die Palästinenser. Unser tägliches Leiden ist durch das Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) gut dokumentiert. Jede israelische Gräueltat wird bemerkt, obwohl zu viele in Israel und darüber hinaus glauben, dass solche "Errungenschaften" von wesentlicher Bedeutung sind.

Das in der Regel inkompetente Nahost-Quartett ist in der Lage, Berichte zu schreiben. Auch hier sind die Verstöße Israels gegen das Völkerrecht dokumentiert und die Besorgnis wird in internationalen Foren zum Ausdruck gebracht. Das rechtfertigt jedoch nicht die Existenz dieser dysfunktionalen Organisation, die den Frieden der Realität nicht näher gebracht hat.

Die EU leistet einen wichtigen Beitrag zur Palästinensischen Autonomiebehörde und ist ein wichtiger Handelspartner für Israel. Während der Twitter-Feed seines Büros in Israel sich wie der größte Fan des zionistischen Staates liest, erstellt auch die EU Berichte; Seine jüngsten Dokumente Israels illegale Siedlungsausweitung: „Die Gesamtentwicklung der Siedlungseinheiten im Jahr 2018 (Januar-Dezember) belief sich auf mehr als 15.800 Einheiten (9.400 Einheiten in der Westbank und 6.400 Einheiten in Ostjerusalem). Die Zahlen zeigen eine scharfe Planungshöhe für die zukünftige Konstruktion. Diese Entwicklung wird es über mehrere Jahre ermöglichen, dass möglicherweise mehr als 60.000 israelische Siedler in die besetzte Westbank einschließlich Ost-Jerusalems ziehen können. “

Leider wird die EU keine Sanktionen gegen Israel verhängen, weil sie plant, 60.000 Israelis unter Verstoß gegen das Völkerrecht in das illegal besetzte Palästina zu verlegen. Erinnern wir uns, dass dies eine Organisation ist, die ,mit keinem Augenlid zuckte, als Israel im letzten Jahr von palästinensischen Kindern genutzte Klassenzimmer zerstörte, die von europäischen Steuerzahlern finanziert wurden.

Die EU kann gegen das Verbot von Siedlungsgütern handeln, um anzuzeigen, dass sie israelische Verstöße und den Siedlungsaufbau aufzeichnet, jedoch nicht zu deren Verhinderung beitragen wird. Wenn 27 Länder die britische Brexit-Strategie vereiteln können, können sie gegen Israel vorgehen. Es sollte sich unter Druck anfühlen. Seine Fußballklubs sollten von der UEFA ausgeschlossen werden, und die Austragung des nächsten Eurovision Song Contest im Mai sollte abgesagt werden.

LESEN SIE: Eurovision und die Bedeutung des kulturellen Boykotts Israels  >>>


Lassen Sie uns darauf bestehen, dass genug wirklich genug ist, wenn es um die Doppelmoral der Welt und die Heuchelei über die israelischen Verletzungen der Palästinenser geht. Das reicht aus, um das palästinensische Leiden und die israelischen Gräueltaten zu dokumentieren und gleichzeitig dem Aggressor völlige Straflosigkeit zu gewähren. Es ist an der Zeit zu handeln, um sicherzustellen, dass keine palästinensischen Kinder wie Hassan und Hamza mehr von israelischen Scharfschützen niedergeschossen und getötet werden, die dies sicher tun können, in dem Wissen, dass ihre schändlichen Taten keine wesentlichen Folgen für sich selbst oder ihr Land haben werden. Die EU dokumentiert die Verbrechen Israels; jetzt muss sie etwas gegen sie unternehmen.   Übersetzt mit google und  DeepL.com    Quelle

 


Report of Office of the Quartet to Ad Hoc Liaison Committee (New York, 27 Sept. 2018) - pdf - >>>

UN veröffentlicht schwarze Liste der israelischen Unternehmen, die in den besetzten palästinensischen Gebieten tätig sind. - Durch den Schritt werden israelische Unternehmen rechtlichen Schritten wegen ihrer illegalen Präsenz in Ost-Jerusalem und im Westjordanland ausgesetzt. - 13. Februar 2019

Die Vereinigten Staaten und Israel drängen darauf, die Vereinten Nationen daran zu hindern, eine schwarze Liste israelischer Unternehmen zu veröffentlichen, die in illegalen Siedlungen in besetzten palästinensischen Gebieten tätig sind.

Der Hochkommissar für Menschenrechte des Weltkörpers wird im nächsten Monat die neue Liste veröffentlichen, die mehrere führende israelische Unternehmen umfassen wird, die in Ost-Jerusalem und im Westjordanland tätig sind, die das israelische Militär seit dem arabisch-israelischen Krieg von 1967 besetzt hat.

Die Mehrheit der internationalen Gemeinschaft hält diese Siedlungen nach dem Völkerrecht für illegal.

Die Liste wird auch Unternehmen umfassen, die in den besetzten Golanhöhen tätig sind, die Israel im selben Konflikt von Syrien beansprucht hat.

Die Veröffentlichung der Liste soll auf der Tagung des UN-Menschenrechtsrates im nächsten Monat erfolgen, und Israel arbeitet offenbar hinter den Kulissen wütend daran, ihre Veröffentlichung zu verzögern oder ganz einzustellen.

In der israelischen Regierung und in Washington gibt es Befürchtungen, dass die Offenlegung einer solchen Liste israelische Unternehmen vor Gericht stellen und Investitionen in die israelische Wirtschaft schädigen könnte, wenn Unternehmen aus Angst vor einer Verunreinigung durch die Verbindung mit dem Siedlungsunternehmen gehen.

Aber ihre Opposition dürfte die Meinung des UN-Organes nicht ändern, da die Sammlung von Firmennamen, die illegal in besetzten palästinensischen Gebieten operieren, in einer UN-Resolution aus dem Jahr 2016 genehmigt wurde. Die UNO hat die auf der Liste stehenden Unternehmen über ihre Aufnahme informiert.

Zu den Unternehmen, die auf der schwarzen Liste stehen könnten, gehören das Pharmaunternehmen Teva, das Transportunternehmen Egged und das Verteidigungsunternehmen Elbit, die beim Bau der israelischen Trennmauer mitgewirkt haben, die im Zentrum der Anschuldigungen der Apartheid steht. Auch internationale Unternehmen wie Coca-Cola könnten in die Liste aufgenommen werden.

Geschäftsleute beeinflussen jetzt den israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu und andere hochrangige israelische Regierungsbeamte, um seine Veröffentlichung zu stoppen, so israelische Medienberichte, darunter einer, der die Veröffentlichung der Liste als eine Angelegenheit von nationaler Dringlichkeit bezeichnete.

"Wir glauben, dass die Aufnahme israelischer Unternehmen in die schwarze Liste des UN-Menschenrechtsrates diese Unternehmen gerichtlichen Verfahren aussetzen könnte, was internationale Unternehmen dazu veranlassen könnte, sich von ihren Investitionen in Israel zurückzuziehen", schrieb der CEO von Hot Telecommunications Systems Tal Granot-Goldstein an den israelischen Ministerpräsidenten und das israelische Außenministerium, so eine israelische Zeitung.

"Wir fordern die israelische Regierung und das Außenministerium auf, einzugreifen, um die Veröffentlichung dieser Liste zu verhindern. Die Behandlung dieser Angelegenheit ist ein nationales Interesse von größter Bedeutung."

Ein 2018 veröffentlichter UN-Bericht besagt, dass 206 israelische und internationale Unternehmen in Israels illegalen Siedlungen im Westjordanland und Ostjerusalem tätig sind.

Die Veröffentlichung der Liste hat sich bereits zweimal verzögert, einmal im Jahr 2017 und einmal im Jahr 2018.

Trotz der amerikanischen und israelischen Ablehnung der Veröffentlichung der Liste ist kein Land Mitglied des UN-Menschenrechtsrates.

Israel sagt, dass der Rat gegen ihn voreingenommen ist, weil er seine Besetzung von mehr als vier Millionen Palästinensern verurteilt hat, während US-Präsident Donald Trump Washington im Juni 2018 aus dem Rat zog, basierend auf der gleichen Begründung.

Die Palästinenser suchen einen souveränen unabhängigen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt, dem das Westjordanland und der Gazastreifen angehören. Sie sagen, dass die israelischen Siedlungen und die Normalisierung dieser Außenposten durch die Präsenz großer Unternehmen darauf abzielen, große Hindernisse für einen zusammenhängenden und funktionierenden palästinensischen Staat auf dem Land zu schaffen, das Israel jetzt besetzt hält.  Übersetzt mit DeepL.com    Quelle


Erste und einzige Kinderkrebsstation in Gaza in diesem Monat eröffnet
- 16. Februar 2019 - Der Palestine Children's Relief Fund veranstaltete am Donnerstag eine Pressekonferenz, um die Eröffnung der ersten und einzigen Kinderkrebsabteilung im Gazastreifen anzukündigen, die nach Angaben des PNN am 19. Februar offiziell eröffnet werden soll.

Die 24.000 Quadratmeter große Abteilung mit dem Namen Dr. Musa & Suhaila Nasir Gaza Pediatric Cancer Department wird die tägliche Gesundheitsversorgung mit 15 Betten, 16 Übernachtungszimmern, 3 Untersuchungsräume, einer Zahnklinik, Arztpraxen, einer Apotheke und Pflegestationen sicherstellen.

Die Abteilung wird auch einen Familienversammlungsraum und Kinderspielräume mit Fernseher, Computer, Bücher und Spielzeug zur Verfügung stellen. Außerdem ist eine komplette Küche mit Kühlschrank, Waschmaschine und Trockner ausgestattet.

Im Rahmen ihres Engagements für die Gewährleistung und Aufrechterhaltung von Dienstleistungen und Unterstützung für Kinder und ihre Familien hat die PCRF als Sozialleiter und Projektleiter in der neuen Sektion in Gaza gearbeitet.

Dies ist die zweite Abteilung, die von PCRF in Palästina eröffnet wird. Die erste ist die Huda Al-Masri-Abteilung für Kinderkrebspatienten im Beit Jala Hospital im Westjordanland, das nach einem Gründungsmitglied der Organisation benannt wurde, die 2009 an Krebs gestorben ist.

Huda Al-Masri war mit dem Exekutivdirektor und Mitbegründer von PCRF verheiratet, der die Organisation weiterhin leitete und den Prozess des Baus dieser Abteilung zur Behandlung von Kindern in Palästina zu Ehren des humanen Erbes seiner Frau beaufsichtigte.

Nach einer Aussage der PCRF werden 100% der krebskranken Kinder in Gaza zur Behandlung in Krankenhäusern außerhalb des Gazastreifens überwiesen. In den meisten Fällen können sie wegen der israelischen Verfahren zur Erteilung von Ausreisegenehmigungen aus dem Gazastreifen nicht mit ihren Angehörigen reisen. Darüber hinaus ist die Behandlung von Kindern nicht kontinuierlich und kann sich aufgrund von Verzögerungen bei der Erteilung von Genehmigungen verzögern oder nicht für die Nachbehandlung wieder erteilt werden, was zur Einstellung der Behandlung führt und die Gesundheit von Kindern beeinträchtigt.

PCRF konnte mit Hilfe von Hunderten von Menschen auf der ganzen Welt mehr als 3 Millionen Dollar für den Aufbau der Abteilung sammeln und sie vollständig mit Materialien und hochwertigem Design ausstatten.

Die PCRF ist eine US-amerikanische NGO mit mehr als 26 Jahren Erfahrung in der Erbringung medizinischer Dienstleistungen und der Betreuung von kranken und verwundeten Kindern im Nahen Osten, unabhängig von ihrem politischen Status und ihrer Nationalität. Die Abteilung wurde in diesem Namen d. Musa und Suhaila Nasser für krebskranke Kinder in Gaza genannt, zu Ehren von Dr. Musa und Sahila Nasser, die 1991 beim Aufbau der Gesellschaft halfen, und in Anerkennung ihrer humanitären und Führungsarbeit.

Sie wurde 1991 in den Vereinigten Staaten von Amerika gegründet, um die Bedürfnisse arabischer Kinder im Nahen Osten zu ermitteln. Seit 26 Jahren erbringt der Verein medizinische Dienstleistungen und Behandlungen, die das Leben von Tausenden von Kindern im Nahen Osten gerettet haben. Neben der direkten medizinischen Versorgung von Kindern bemüht sich die Gesellschaft kontinuierlich um nachhaltige Lösungen für medizinische Herausforderungen, indem sie lokale Ärzte ausbildet und die medizinische Basisinfrastruktur für lokale Krankenhäuser bereitstellt.    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator    Quelle

 

The PCRF  >>>

Ungewöhnliches Reisekonzept - Schnitzeljagd durch Palästina - Einheimische übernehmen die Führung vor Ort, Unterkunft kann vermittelt werden – eine individuell gestaltete Tour durchs Westjordanland. - Philipp T. Hinz - 16. 2. 2019

Zügig steigt Amir in das Gespräch ein: „Was willst du von der Reise? Den politischen Konflikt sehen und verstehen oder Designer-Drinks und Party?“ Dass die „Autonome Region Palästina“, mehr zu bieten hat als „steineschmeißende Jugendliche“, darum geht es ihm mit seinem Angebot für Bildungsreisen „Stories of Palestine“. Wohnt der Reisewillige zufällig in Berlin, trifft sich Amir, wie hier und jetzt, zum Beratungsgespräch gerne in einer der Shisha-Bars auf der „arabischen Straße“ in Berlin Neukölln.

Die Gäste, ausschließlich Männer, spielen Backgammon oder fahren mit ihren Fingern über ihre Gebetsketten und durch ihre aufwendig frisierten Bärte. Amir, selbst gebürtiger Deutscher mit palästinensischen Wurzeln, skizziert den Reiseplan: „Wir starten immer in Jerusalem. Dann hangelst du dich mit einer individuellen Anleitung von einem Einheimischen zum nächsten.“ Amir organisiert auch die Übernachtungen – auf Wunsch bei den Familien der palästinensischen Hosts.  Wenige Wochen später im Westjordanland, Bethlehem: An einer staubigen Straßenecke  >>>

Irans Außenminister Sarif - "Niemand, auch der US-Vizepräsident nicht, darf mit dem Holocaust Stimmung machen" - Scharf wie nie zuvor hat US-Vizepräsident Pence Iran kritisiert. Der iranische Außenminister Sarif weist die Vorwürfe ebenso scharf zurück - die Vorwürfe des Amerikaners seien "lächerlich". - Ein Interview von Matthias Gebauer und Christiane Hoffmann - 16. 2. 2018
SPIEGEL: US-Vizepräsident Mike Pence hat sie bei einer Konferenz in Warschau beschuldigt, einen neuen Holocaust vorzubereiten. Werden Sie sich in München die Hand geben?

Sarif: Ich denke eher nicht. Mike Pence ist sicher auch nicht scharf darauf.

SPIEGEL: Was sagen Sie zu dem Vorwurf?

Sarif: Die Aussagen des US-Vizepräsidenten sind lächerlich. Iran hat die Juden immer unterstützt, wir sind lediglich gegen Zionisten. Der Holocaust war ein Desaster. Doch niemand, auch der US-Vizepräsident nicht, darf mit dem Holocaust Stimmung machen.

SPIEGEL: Gerade hat Iran den Jahrestag der Revolution mit einer großen Militärparade gefeiert und angekündigt, sein Raketenprogramm weiter auszubauen. Das wirkt bedrohlich.

Sarif: Wir sind gezwungen, uns zu verteidigen. Unsere Region wird mit Waffen überschwemmt, auch von den Europäern, allein 2018 haben die Staaten am Persischen Golf 100 Milliarden Dollar für Rüstungskäufe ausgegeben. Wir geben einen Bruchteil davon aus. Und unsere Waffen sind rein defensiv. >>>



 

Offener Brief: Der Einsatz für Menschenrechte ist nicht antisemitisch - 18. Januar 2019 - In einem offenen Brief verurteilen mehr als 90 namhafte jüdische Wissenschaftler und Intellektuelle, darunter Noam Chomsky, Eva Illouz, Alfred Grosser, Moshe Zimmermann, Judith Butler und Micha Brumlik, die Anfeindungen gegen die Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost und rufen die deutsche Zivilgesellschaft auf, die freie Meinungsäußerung jener zu gewährleisten, die sich gegen die Unterdrückung der palästinensischen Bevölkerung wenden.
 

 Der Einsatz für Menschenrechte ist nicht antisemitisch

In den letzten Jahren haben die israelische Regierung und ihre Unterstützer versucht, die Debatte über die systematische Unterdrückung der palästinensischen Bevölkerung und die verheerenden Auswirkungen der seit 51 Jahren andauernden Besatzung zu unterbinden. Zivilgesellschaftliche Organisationen in Israel und weltweit, die sich für die Menschenrechte der Palästinenser einsetzen, werden von israelischen Offiziellen in zynischer Weise als Feinde des Staates, Verräter und zunehmend als Antisemiten abgestempelt. Für kritisches Engagement bleibt immer weniger Raum.

Diese besorgniserregenden Entwicklungen sind auch an Deutschland nicht vorübergegangen. Wir unterstützen voll und ganz die Bemühungen der deutschen Zivilgesellschaft und Politik, alle heutigen Formen des Antisemitismus zu bekämpfen – ein bitter nötiges Anliegen angesichts des Aufstiegs nationalistischer Parteien und Bewegungen gerade einmal 73 Jahren nach der Überwindung des NS-Staats. Unter dem Vorwand des Schutzes jüdischen Lebens sind jedoch in dem Kontext Angriffe auf Organisationen und Personen, die sich mit den palästinensischen Bestrebungen nach Gleichheit und Befreiung solidarisch zeigen, inzwischen Alltag geworden. Die freie Rede in Bezug auf palästinensische Menschenrechte wird durch Forderungen, Diskussionen im öffentlichen Raum zu verbieten, durch öffentliche Verleumdungskampagnen und entsprechende Beschlüsse eingeschränkt.

Die Anfeindungen gegen die Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost (Jüdische Stimme) sind bezeichnend für dieses um sich greifende Phänomen und haben uns veranlasst, unsere Sorge gemeinsam zum Ausdruck zu bringen. Die Gruppe, zu deren Mitgliedern auch kürzlich nach Deutschland eingewanderte Israelis gehören, hat immer eindeutig ihre Stimme für Frieden und Gerechtigkeit in Israel und Palästina erhoben und konsequent jegliche Form von Rassismus und Antisemitismus verurteilt, einschließlich solcher Fälle, in denen diese sich hinter einer Kritik an Israel verbargen. Dennoch schloss die Bank für Sozialwirtschaft unter dem Einfluss einer Verleumdungskampagne seitens rechter Journalisten und Organisationen 2016 das Konto der Gruppe, eine Entscheidung, die die Bank kurz darauf wieder zurücknahm.

Der Druck auf eine deutsche Bank mit dem Ziel, das Konto einer jüdischen Organisation zu schließen – erstmalig seit die Bundesrepublik an die Stelle des nationalsozialistischen Staates getreten ist – hat jedoch seither keineswegs nachgelassen. Kürzlich entschloss sich die Bank in Abstimmung mit dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein, eine Expertise über die Frage einzuholen, ob die Jüdische Stimme als „antisemitisch einzustufen“ sei. Die deutsche Historikerin Dr. Juliane Wetzel übernahm die Aufgabe jenes Gutachten in Übereinstimmung mit der hochgradig politisierten und fragwürdigen Definition von Antisemitismus der Internationalen Allianz für Holocaustgedenken (IHRA) zu erstellen. Dieses IHRA-Dokument kann gefährlich instrumentalisiert werden, um dem israelischen Staat Immunität gegen Kritik an schwerwiegenden und verbreiteten Menschen- und Völkerrechtsverletzungen zu verschaffen – Kritik, die für legitim und nötig erachtet wird, wenn sie sich gegen andere Länder richtet.

Dieses Vorgehen ist alarmierend: Repräsentanten des deutschen Staates, Finanzsektors und der Wissenschaft sind zusammengekommen, um gemeinsam ein Urteil darüber zu fällen, ob eine Gruppe von Juden und Israelis, darunter viele Nachkommen von Holocaust-Überlebenden, antisemitisch sei. Aus gutem Grund weigern sich Mitglieder der Jüdischen Stimme, bei einem solchen lächerlichen und schamlosen Unterfangen mitzuwirken.

Als jüdische und israelische Akademiker und Intellektuelle, die dem Kampf gegen Antisemitismus und alle Formen von Rassismus verpflichtet sind, verurteilen wir die laufende Kampagne, die darauf abzielt, die Jüdische Stimme und ihre Mitglieder zum Schweigen zu bringen, unabhängig davon, ob wir mit allen ihren Positionen übereinstimmen oder nicht.

Wir rufen die deutsche Zivilgesellschaft dazu auf, Antisemitismus unnachgiebig zu bekämpfen und dabei klar zu unterscheiden zwischen Kritik am Staat Israel, so hart sie auch ausfallen mag, und Antisemitismus. Wir fordern sie weiter dazu auf, die freie Meinungsäußerung jener zu gewährleisten, die sich gegen die israelische Unterdrückung der palästinensischen Bevölkerung wenden und auf der Beendigung dieses Zustands bestehen.

Wir stehen ein für Menschenrechte.
Unsere Solidarität gilt der Jüdischen Stimme.

Prof. Gadi Algazy, Historian, Tel Aviv University
Dr. Meir Amor, Associate Professor, Department of sociology and Anthropology, Concordia University, Montreal, Canada
Prof. Gil Anidjar, Department of Religion, Department of Middle Eastern, South Asian, and African Studies, Columbia University, New York
Avigail Arnheim, Director of The Felicia Blumenthal Music Center Association and International Music Festival Tell Aviv
Dr. Yuval Ayalon, Department of History, Philosophy and Judaic Studies, The Open University of Israel
Dr. Tamar Amar-Dahl, Historian, Berlin
Prof. Outi Bat-El, Department of Linguistics, Tel-Aviv University
Dr. Shaul Bar-Haim, Sociology Department, University of Essex
Dr. Moshe Behar, Arabic & Middle Eastern Studies, School of Arts, Languages & Cultures
The University of Manchester
Prof. Zvi Ben-Dor, Department of History, NYU
Smadar Ben-Natan, adv., PhD Candidate Tel-Aviv University, Visiting Scholar, UC Berkeley
Dr. Ayelet Ben-Yishai, Chair, Department of English, University of Haifa
Prof. Dr. Gabriele Bergers, Department of Oncology, University of Leuven
Prof. Jerome Bourdon, Department of Communication, Tel Aviv University
Prof. Daniel Boyarin, Taubman Professor of Talmudic Culture, UC Berkeley
Prof. Judith Butler, Comperative Literature and Program for Clinical theory, UC Berkeley
Assistant Prof. Samuel Hayim Brody, Religious Studies, University of Kansas
Prof. emeritus José Brunner, Cohn Institute for the History and Philosophy of Science and Ideas, The Buchmann Faculty of Law, Tel Aviv University
Prof. emeritus Dr. Micha Brumlik, Fritz Bauer Institut, FfM
Prof. Rabbi Aryeh Cohen, American Jewish University
Prof. emeritus Noam Chomsky, MIT, Laureate Professor, University of Arizona
Prof. Yossi Dahan,  Law Prof. and head of the human rights program, College of Law & Business, Ramat Gan, Israel
Prof. emerita Sidra DeKoven Ezrahi, Comparative Literature, Hebrew University, Jerusalem
Prof. David Enoch, Department of Philosophy and Law, Hebrew University, Jerusalem
Prof. emeritus. Emmanuel Farjoun, Hebrew Universitiy, Jerusaelm
Prof. emeritus Gideon Freudenthal, Cohn Institute for the History and Philosophy of Science and Ideas, Tel Aviv University
Prof. Alon Friedman, MD, PhD, Denis Chair in Epilepsy Research, Department of Neuroscience and Paediatrics, Faculty of Medicine, Dalhousie University, Halifax, NS
Dr. Yoav Galai, Lecturer in Global Political Communication, Department of Politics and International Relations, Royal Holloway, University of London
Prof. Katharina Galor, Jewish Studies, Brown University, USA
Dr. Amira Gelblum, Historian, Open University, Israel
Prof. Rachel Giora, Department of Linguistics, Tel-Aviv University
Prof. Amos Goldberg, Former Chair of the Jewish History and Contemporary Jewry Department, Hebrew University, Jerusalem
Prof. Dr. Alfred Grosser, Germany
Associate Prof. Ran Greenstein, Sociology Department, University of the Witwatersrand, Johannesburg, South Africa
Prof. Heidi Grunebaum, Centre for Humanities Research, University of the Western Cape, South Africa
Dr. Ilana Hammerman, Writer and Editor, Jerusalem
Prof. Susannah Heschel, Eli Black Professor of Jewish Studies, Dartmouth College Hanover, USA
Prof. Hanan Hever, Department of Comparative Literature and Jewish Studies, Yale University
Prof. Eva Illouz, Department of Sociology and Anthropology, Hebrew University, Jerusalem
Dr. Anne Karpf, Reader at London Metropolitan University
Prof. Hannah Kasher, Department of Jewish Thought, Bar-Ilan University
Prof. emeritus Michael Keren, Department of Economics, Hebrew University, Jerusalem
Prof. Brian Klug, Faculty of Philosophy, University of Oxford
Prof. Francesca Klug, Visiting Professor at LSE Human Rights
Dr. Hagar Kotef, SOAS, University of London
Prof. Chana Kronfeld, Hebrew and Comparative Literature, University of California, Berkeley
Kuper Richard, European Politics, University of Hertfordshire (retired)
Nitzan Lebovic, Associate Professor of History, Apter Chair of Holocaust Studies and Ethical Values, Lehigh University, PA, USA
Prof. Gerardo Leibner, Historian, Tel Aviv University
Dr. Gal Levy, Democracy Studies, Open University, Israel
Dr. Andre Levy, Sociology and Anthropology, Ben Gurion University
Prof. emeritus Moshé Machover, Professor of Philosophy, University of London
Ruchama Marton, MD, Founder and Honorary President of Physicians for Human Rights – Israel
Dr. Anat Matar, The Dept. of Philosophy, Tel Aviv University
Rela Mazali, Author, Independent Scholar, Activist.
Dr. Gilad Melzer, Culture Studies, Beit Berl College
Prof. emeritus Everett Mendelsohn, History of Science, Harvard University
Prof. emeritus Paul Mendes-Flohr, Jewish Studies, Hebrew University, Jerusalem
Prof. Isaac (Yanni) Nevo, Department of Philosophy, Ben Gurion University
Dr. Amos Noy, Culture Studies, Jerusalem
Orly Noy, Writer, Journalist and Translator, Jerusalem
Atalia Omer, Associate Professor of Religion, Conflict and Peace Studies at the Kroc Institute for International Peace Studies at the University of Notre Dame
Prof. Adi Ophir, Tel Aviv University
Maayan Padan, Gender Program, Ben-Gurion University
Prof. emerita Benita Parry, English and comparative literature University of Warwick, UK
Prof. Steven Robins, Department of Sociology and Social Anthropology, Stellenbosch University, South Africa
Prof. Jacqueline Rose, Humanities and Co-Director, Birkbeck Institute for the Humanities, Birkbeck University of London
Prof. Jonathan Rosenhead, Department of Management, London School of Economics
Prof. Ishay Rosen-Zvi, Department of Jewish Philosophie and Talmud, Tel Aviv University
Prof. Michael Rothberg, English, Comparative Literature, and Holocaust Studies, UCLA
Dr. Sara Roy, Center for Middle Eastern Studies, Harvard University
Prof. emeritus Donald Sassoon, Comparative European History, School of History
Queen Mary, University of London
Dr. Kobi Snitz, Department of Neurobiology, Weizmann Institut, Rehovot
Professor Lynne Segal, Birkbeck College, The University of London
Dr. Itamar Shachar, Marie Curie Post-doctoral Fellow, Department of Anthropology, University of Amsterdam
Professor Avi Shlaim, St. Anthony College, The University of Oxford
Dr. Marcos Silber, Chairman Department of Jewish History, University of Haifa
Prof. Michael Steinberg, Department of History, Brown University
Lior Sternfeld, Assistant Professor of History and Jewish Studies, Penn State University
Prof. Adam Sutcliffe, European History, Department of History, King’s College London
Ilana Sumka, Founder, The Center for Jewish Nonviolence
Associate Professor Moshik Temkin, History and Public Policy, Harvard
Dr. Anya Topolski, Associate Professor Ethics and Political Philosophy, Radboud Universiteit, Nijmegen
Dr. Nadia Valman, English Department, Queen Mary, University of London
Prof. Dr. Dr. Roy Wagner, Department of Humanities, Social and Political Sciences, ETH Zürich
Dr. Elian Weizman, lecturer in Middle East politics, Department of Politics and International Studies, SOAS, University of London
Rebecca Vilkomerson, Jewish Voice for Peace, USA
Dr. Yair Wallach, Israeli Studies, SOAS, University of London
Dr. Noga Wolff, Political Sciences, College for Academic Studies, Or Yehuda, Israel
Prof. Haim Yacobi, Development Planing Unit, University College London
Prof. emeritus Moshe Zimmermann, Koebner Minerva Center for German History, Hebrew University, Jerusalem
Prof. emeritus Moshe Zuckermann, Tel Aviv University
Institutional affiliation provided for identification purposes only

 


Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>
 

 

On 47th Friday of Great March of Return and Breaking Siege, Israeli Forces Wound 67 Civilians, including 14 Children, 2 Women, 2 Paramedics, and Journalist  >>>

 

Ní Riada Calls on EU to End Funding to Israel  >>>

 

Israeli Soldiers, Navy, Open Fire At Farmers And Fishermen, in Gaza  >>>

 

7 New UN Resolutions against Israel Up for Review in March  >>>

 

UN warns of ongoing humanitarian crisis in Gaza  >>>

 

PCHR- “On International Childhood Cancer Day, Israel and Political Division Deepens Struggle of Children with Cancer in Gaza Strip"  >>>

 

Palestinian demolishes warehouse upon Israeli order  >>>

 

Israeli Soldiers Abduct Four Palestinians In Hebron And Ramallah  >>>

 

Bulldozers Raze Lands Near Nablus  >>>

 

In video - 2 Palestinians injured during clashes in Urif >>>

 

16. 2. 2019

 

Pro-Israel donors spent over $22m on lobbying and contributions in 2018 | US news  >>>

 

Israel Says It Wants ‘War with Iran’ and Is Meeting with Arab Countries to ‘Advance’ It  >>>

 

Holocaust-Äußerungen von Netanyahu: Polen bestellt Israels Botschafterin ein  >>>

 

Nahost-Konferenz in Warschau: Wie Israel gegen Iran Allianzen schmiedet >>>

 

Palestinian teen dies from tear gas canister injury  >>>

 

Gaza’s humanitarian crisis must be addressed- Guterres  >>>

 

Israeli Soldiers Injure 20 Palestinians In Gaza  >>>

 

Video- Slow death for Gaza cancer patients  >>>

 

Army Attacks The Weekly Procession In Bil’in  >>>

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory  >>>

 

UN Visit to Occupied Territories Opposed by Israel  >>>

 

Colonial Settlers Attack Nablus-area Village with Stones  >>>

 

In video - 2 Palestinians injured during clashes in Urif  >>>

 

15. 2. 2019

 

Nahost-Konferenz in Warschau: Wie Israel gegen Iran Allianzen schmiedet  >>>

 

Former Dutch PM calls Benjamin Netanyahu a ‘war criminal’ who should be tried in The Hague   >>>

 

German bank to determine whether Jewish peace group is anti-Semitic  >>>

 

PCHR Warns of Deterioration of Health and Education Services in the Gaza Strip  >>>

 

Israeli Colonists Invade Home, Threaten To Kill Family, In Hebron  >>>

 

Army Demolishes Three Palestinian Homes, A Storage Room, In Silwan  >>>

 

Deep empathy of Irish for Palestinians is in no way anti-Semitic  >>>

 

Soldiers Demolish A Home In Beit Jala  >>>

 

Army Abducts Three Palestinians In Tubas, One In Jenin  >>>

 

Israeli Army To Displace Fifty Families To Conduct Military Drills  >>>

 

Israeli Soldiers Injure Seventeen Palestinians In Jerusalem  >>>

 

How Dareen Tatour found a "magic pen" in Israeli prison  >>>

 

Thousands of Bedouin Citizens Prevented from Voting in Upcoming Israeli Election  >>>

 

Samidoun Urges Broad Support for Ilhan Omar  >>>

 

Bulldozers Raze Lands in Khuzaa  >>>

 

13. 2. 2019

 

US Media- Trump’s “Deal of the Century” is Ready  >>>

 

Israels altehrwürdige, aber schwächelnde Arbeitspartei sucht nach einem Neuanfang. Zwei junge Menschen an der Spitze könnten dafür stehe  >>>

 

Report- All Israeli Electoral Programs Call for the Absorption of One Million New Settlers  >>>

 

Forget about dialogue groups, it's time to switch to co-resistance  >>>

 

Israeli Undercover Forces Kidnap Palestinian Child in al-Eesawiyya  >>>

 

Recently Rehabilitated Road in Masafer Yatta Destroyed by Israeli Authorities  >>>

 

Army Uproots Over 500 Olive Trees in Jordan Valley  >>>

 

Israeli forces storm Abu Dis, injure dozens of Palestinian students  >>>

 

12. 2. 2019

 

Judith Butler sieht BDS als neue solidarische Allianz für mehr soziale Gerechtigkeit  >>>

 

UNICEF Condemns Israeli Army for Murder Of Palestinian Children  >>>

 

Hague Recognizes Gaza & West Bank as Official Palestinian Birthplaces  >>>

 

Israeli Forces Attempt to Cut Water Supply to Masafer Yatta  >>>

 

Ilhan Omar wird angegriffen, weil sie die Wahrheit über die israelische Lobby gesagt hat. >>>

 

Wie der Spiegel es darstellt:
Ilhan Omar ??? - US-Abgeordnete entschuldigt sich nach Vorwurf des Antisemitismus  >>>

 

Yuli Edelstein - Parlamentssprecher und möglicher Rivale von Israels Premier Benjamin Netanjahu  >>>

 

Die USA sehen die engen Handelsbeziehungen zwischen China und Israel kritisch.  >>>

 

Updated- PPS- “Israeli Soldiers Abduct Twenty-One Palestinians In West Bank"  >>>

 

Israeli Soldiers Demolish A Palestinian Home Near Bethlehem  >>>

 

Israel seals off road in southern Hebron  >>>

 

11. 2. 2019

 

19-year old Israeli Settler Killed in Jerusalem; Palestinian Man Arrested  >>>

 

Illegal Settlers Attack Homes In Tal Romeida  >>>

 

Israeli Soldiers Abduct Eight Palestinians In Bethlehem And Jerusalem  >>>

 

Israeli Ministers Move Forward with Historic West Bank Settlement Plan  >>>

 

Israeli forces raid water pump rooms, search for water pipelines in Masafer Yatta  >>>

 

Ashrawi- Serial Violations of Human Rights by Israel Must be Investigated Thoroughy  >>>

 

Soldiers Attack Protesters In Hebron  >>>

 

Army Abducts A Child And A Young Man, Colonists Attack Cars, Near Ramallah  >>>

 

Qatar provided over $1 billion to Gaza since 2012  >>>

 

UNICEF demands end to violence against Palestinian children  >>>

 

10. 2- 2019

 

Netanyahu im israelischen Wahlkampf - Die Methode Trump  >>>

 

Israeli and US Forces to Begin Major Military Drills  >>>

 

Israel lobby fakes campus anti-Semitismsay US journalists  >>>

 

Israeli Forces Fire on Gaza Fishermen & Farmers  >>>

 

Israeli Forces Raid Mosque in Ramallah  >>>

 

PCHR Calls on PA to Withdraw Decision on Gaza Salaries  >>>

 

Troops Attack Landowners and Activists Planting Olive Trees in Beit Ummar  >>>

 

With U.S. aid cuts, Palestinian women pay biggest price  >>>

 

9. 2. 2019

 

Gazastreifen: Zwei palästinensische Jugendliche bei Protesten erschossen  >>>

 

Russlands Botschafter in Tel Aviv lehnt Botschaft-Verlegung ab  >>>

 

With U.S. aid cuts, Palestinian women pay biggest price  >>>

 

Gazan battling cancer denied exit for treatment  >>>

 

Israeli forces take down Palestinian flag off mosque in Issawiya  >>>

 

Israeli forces detain 2 Palestinians after crossing Gaza fence  >>>

 

The Empathy of the Irish for Palestinians is in No Way Anti-Semitic  >>>

 

Holocaust scholars slam Netanyahu`s deal with the devil  >>>

 

Netanyahu, Trump and the league of suspects  >>>

 

8. 2. 2019

 

As Abbas ages, Fatah moves to consolidate power  >>>

 

US blocks UN statement on Hebron observer force  >>>

 

PCHR- “Death of Detainee Fares Baroud- An Example of Deliberate Negligence"  >>>

 

Al-Arakib Bedouin Village Destroyed For The 140th Time  >>>

 

Labour expulsion hearing set for anti-Zionist Jackie Walker  >>>

 

Detainees’ Committee Demands Autopsy On Deceased Detainee  >>>

 

Dublin National Union of Journalists to Support Eurovision Boycott  >>>

 

Mobile Caravans Erected by Israeli Colonists in Jenin  >>>

 

US Court Throws Out Lawsuit Against Academic Boycott Of Israel  >>>

 

Anti-BDS Bill Passes US Senate  >>>

 

´8.2. 2019

 

Mahmud Abbas: Nicht mehr wichtig, was die USA tun - Palästina vertraut Putin   >>>

 

Palestinian dies while in Israeli prison after serving 28 years >>>

 

Die rechtsnationale Regierungspartei wählt einen möglichen Nachfolger von Premier Netanjahu  >>>

 

Israel orders demolition of five buildings in Issawiya  >>>

 

Ali Shamkhani, Sekretär des iranischen Nationalen Sicherheitsrats, warnte Israel am Dienstag vor einer «entschlossenen und abschreckenden Antwort», sollte Israel weiterhin iranische Ziele in Syrien angreifen  >>>

 

How to turn human rights activists into 'traitors' in a few steps  >>>

 

Poet Dareen Tatour draws in jail- a journey between feelings, sensations and reality  >>>

 

6. 2. 2019

 

As Abbas ages, Fatah moves to consolidate power  >>>

 

Illegal Colonialist Settlers Uproot Olive Saplings Near Hebron  >>>

 

» Mayor Hailing from Palestine Becomes President of El Salvador  >>>

 

10 years since 'Cast Lead'- How Israel first declared total war on Gaza  >>>

KOSTENLOS IST NICHT KOSTENFREI
"DAS PALÄSTINA PORTAL"
braucht Sponsoren >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002