Das Palaestina Portal - Taeglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhaengig
THEMEN      ARCHIV      FACEBOOK    Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:57    AKTUELLE TERMINE      LINKS

 


 
 

Netanjahu erhält einen politischen Korb
December 2, 2019 - Reiner & Judith Bernstein

„Haaretz“ meldet, dass Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu seine Reise zum NATO-Jubiläumsgipfel am 03. Dezember in London abgesagt habe. „Logistische Probleme“ werden als Absage genannt. Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron hätten auf Anfragen Netanjahus, ihn am Rande der Feier zu treffen - Israel ist kein NATO-Mitglied -, nicht reagiert, heißt es in dem Bericht. Auch die Begegnung mit dem noch amtierenden US-Außenminister Mike Pompeo werde nicht stattfinden  >>>

 
 

Überwältigende Zustimmung zur Verlängerung des UNRWA-Mandats auf der vierten Ausschusssitzung der Vereinten Nationen
Vor 2 Wochen  - Übersetzt mit DeepL.com

Der Sonderausschuss für Politik und Dekolonisierung (Vierter Ausschuss) der Generalversammlung der Vereinten Nationen hat gestern beschlossen, das Mandat des Hilfswerkes der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) bis 2023 zu verlängern. Die UN-Generalversammlung wird nächsten Monat im Plenum über die vom Vierten Ausschuss angenommene Resolution abstimmen.

Das UNRWA wurde vor 70 Jahren gegründet und erbringt wesentliche Dienstleistungen für Palästina-Flüchtlinge auf der Grundlage eines Mandats, das ihm von der Generalversammlung erteilt wurde und alle drei Jahre erneuert wird. Das UNRWA verzeichnet das größte finanzielle Defizit in seiner 70-jährigen Geschichte und strebt an, bis zum Ende des Jahres eine finanzielle Lücke von fast 89 Millionen US-Dollar zu schließen.

"Die Tatsache, dass 170 UN-Mitgliedstaaten ihr Vertrauen in das UNRWA bekräftigt und ihre Unterstützung für die Fortsetzung seiner wesentlichen Hilfe für die nächsten drei Jahre bekundet haben, ist eine Bestätigung der entscheidenden Rolle, die die Agentur bei der Unterstützung der Bedürfnisse von Palästina-Flüchtlingen spielt", sagte der amtierende Generalkommissar Christian Saunders.

Das UNRWA unterstützt derzeit 5,5 Millionen palästinensische Flüchtlinge im Westjordanland, darunter Ost-Jerusalem, Gaza, Jordanien, Libanon und Syrien. Die Agentur erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Mikrofinanzierung, Schutz und Hilfe sowie soziale Dienstleistungen, wobei über eine halbe Million Mädchen und Jungen ihre 709 Schulen besuchen und allein 2018 rund 8,5 Millionen Patientenbesuche in 22 Gesundheitszentren in den fünf Tätigkeitsbereichen durchgeführt wurden.

In der am Freitag angenommenen Resolution wird bekräftigt, dass Palästina-Flüchtlinge nach wie vor grundlegende Bedürfnisse haben - dass das UNRWA in Ermangelung einer gerechten und dauerhaften Lösung für ihre Notlage weiterhin mit seinen Programmen und Dienstleistungen aufwartet.

Die Abstimmung wird auch als Bestätigung der starken Unterstützung angesehen, die die Mitgliedstaaten für die von der Agentur ergriffenen energischen Maßnahmen zur Bewältigung der bei der jüngsten Untersuchung festgestellten Probleme sowie für die laufenden umfassenderen Reformen zur Verbesserung der Fähigkeit der Agentur, auf die Bedürfnisse der Palästina-Flüchtlinge zu reagieren, haben.

"Wir sind den UN-Mitgliedstaaten, Gebern und Partnern äußerst dankbar für dieses überwältigende Vertrauen in die Agentur", sagte Herr Saunders. "Wir werden dafür sorgen, dass ihr Vertrauen und ihre kontinuierliche Unterstützung gut platziert sind."    Quelle

 
 

Israel enthüllt neuen Plan für die Ibrahimi-Moschee
2. 12. 2019  - Übersetzt mit DeepL.com

Der israelische Kanal 7 enthüllte am Montag einen israelischen Plan, um innerhalb der Ibrahimi-Moschee im Zentrum von Hebron Ergänzungen vorzunehmen.

Der Kanal sagte, dass das Projekt, das ungefähr eine halbe Million Schekel wert ist, den Entwurf eines Aufzugs und anderer Ergänzungen für den Einsatz von Siedlern beinhaltet.

Kamil Abu Rokon, Koordinator der Gebietsangelegenheiten der israelischen Regierung, sandte vor Monaten einen Brief an die Gemeinde Hebron, in dem er sie aufforderte, die Arbeit zu ratifizieren, und ihnen sagte, die Ablehnung dieses Projekts würde bedeuten, die militärische Hand auf das Gebiet zu legen und durchzuführen Reparaturarbeiten einseitig. “

Der hebräische Kanal erklärte, dass die Verantwortung für das Gebiet der Ibrahimi-Moschee den islamischen Stiftungen in Hebron auf der Grundlage des Hebron-Abkommens entspreche, dass das Projekt jedoch trotz Ablehnung durch die Gemeinde umgesetzt werde.

Die Besatzungsbehörden beschleunigen die Judaisierung großer Teile von Hebron, insbesondere im zentralen Bereich der Altstadt.  Quelle

 
 

Antizionismus ist das Gegenteil von Antisemitismus
Veröffentlicht am 2. Dezember 2019 von Abi Melzer - von Allan Zink

Das Buch von Jeffrey Herf weist zu Recht auf einige besonders unrühmliche Beispiele von Antisemitismus in der jüngeren deutschen Geschichte hin. Die Art und Weise jedoch, wie er den Einsatz für die Rechte der Palästinenser grundsätzlich als antisemitisch brandmarkt und in die Nähe der RAF und des SED-Regimes rückt, ist bestenfalls intellektuell unredlich und schlimmstenfalls eine boshafte Verleumdung. Nicht weniger bedenklich ist Ludger Heids gänzlich unkritische Wiedergabe von Herfs Argumentation, die bereits im Untertitel – wohl mit Blick auf heute – den Antizionismus mit dem Antisemitismus implizit gleichsetzt. Damit spielt er all denjenigen in die Hände, die in jüngster Zeit eine McCarthy-ähnliche Verleumdungs- und Ausgrenzungskampagne gegen Kritiker der israelischen Politik im Allgemeinen und Unterstützer der BDS-Bewegung („Boycott, Divestment, Sanctions“) insbesondere führen.

Es wird viel Böses über den Antizionismus und die BDS-Bewegung verbreitet, aber die Betroffenen haben es zunehmend schwer, sich selbst in der Öffentlichkeit darzustellen. Besonders unerträglich ist es, wenn deutschen Juden, die sich zionismuskritisch äußern und sich zum Teil mit der BDS-Bewegung solidarisieren, von nichtjüdischen deutschen Politikern Antisemitismus vorgeworfen wird und ihnen jegliche Möglichkeit vorenthalten wird, ihre Argumente einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, etwa durch das Verweigern von öffentlichen Räumen oder die Absage von bereits vereinbarten Vorträgen.

In diesem Zusammenhang möchte ich folgendes zu bedenken geben:

Der Zionismus ist eine politische Ideologie und als solche in einer freien Gesellschaft grundsätzlich kritisierbar. Er ist keinesfalls mit „den Juden“ oder „dem Judentum“ gleichzusetzen.
Es gibt viele Juden, die sich weder durch Israel noch durch die großen, zionistisch geprägten jüdischen Organisationen außerhalb Israels vertreten fühlen. Das ist ihr gutes Recht, unterstreicht aber auch die Tatsache, dass das Judentum eine große soziale und kulturelle Vielfalt aufweist und nicht auf eine bestimmte politische oder philosophische Ausrichtung reduziert werden kann.
Insofern hat das Eintreten für die Rechte der Palästinenser – und das impliziert zwangsläufig Zionismuskritik – nicht das Geringste mit „Hass auf Juden“ zu tun. Sie gründet sich vielmehr in der Überzeugung, dass die Menschenrechte für Menschen aller Ethnien und Religionen gelten, und das heißt: für Israelis gleichermaßen wie für Palästinenser.
Die Nationalsozialisten haben die Juden verfolgt, weil sie Juden waren. Diejenigen Deutschen aber, die im Dritten Reich Juden vor der Verfolgung gerettet haben, taten dies nicht, weil es sich dabei um Juden, sondern weil es sich um Menschen handelte. In diesem Sinne darf man nicht über die Verbrechen Israels an den Palästinensern hinwegsehen, weil Israel sich als jüdischer Staat versteht. Dies würde wieder einmal die ethnische Zugehörigkeit auf eine höhere Stufe stellen als die allgemeinen Menschenrechte, was aber bereits ein Wesensmerkmal von Rassismus ist.
Wenn „die Deutschen“ während des Dritten Reichs sich irgendetwas haben zuschulden kommen lassen, dann nicht, dass sie selbst mehrheitlich an der Ermordung von Juden beteiligt waren, sondern dass sie nichts unternommen haben gegen das ungeheuerliche Unrecht, das sich vor ihren Augen abspielte. Wenn also irgendeine Lehre aus Deutschlands Nazivergangenheit zu ziehen ist, dann dies: Man darf als Deutscher nicht wieder einmal wegschauen, wenn Unrecht an Menschen verübt wird, ganz gleich, welche ethnische oder religiöse Zugehörigkeit die jeweils Betroffenen besitzen. Es ist unbestreitbar, dass der Antisemitismus im heutigen Europa weitestgehend von  >>>

 
 



Head of Christians United for Israel John Hagee spricht bei einer Kundgebung im Jerusalem Convention Center am 6. April 2008.

 

Christliche Zionisten feiern einen weiteren Sieg unter Trump, Umkehrung der Siedlungspolitik
Stellungnahme Sean Durbin am 2. Dezember 2019

Am Montag, den 18. November 2019, kündigte Außenminister Mike Pompeo an, dass die Trump-Administration "den Ansatz der Obama-Administration gegenüber israelischen Siedlungen umkehren" werde und erklärte, dass "die Errichtung israelischer Zivilsiedlungen per se nicht im Widerspruch zum Völkerrecht steht". Laut Pompeo ging es bei diesem Schritt darum, den Friedensprozess voranzutreiben. "Die Forderung nach der Errichtung von Zivilansiedlungen, die nicht mit dem Völkerrecht vereinbar sind", schlug Pompeo vor, "hat die Sache des Friedens nicht vorangebracht. Die harte Wahrheit ist, dass es nie eine rechtstaatliche Lösung des Konflikts geben wird, und Streitigkeiten darüber, wer Recht hat und wer Unrecht hat, werden völkerrechtlich keinen Frieden bringen."

Obwohl die Umkehrung einer weiteren Position aus der Obama-Ära zweifellos ein Verkaufsargument für einen Großteil von Trumps Basis war, ist dies nicht das erste Mal, dass ein solcher Anspruch von einer amtierenden Präsidialverwaltung erhoben wurde. Wie der Historiker Gershom Gorenberg kürzlich auf Twitter betonte, sagte Ronald Reagan vor fast vierzig Jahren dasselbe.

Zusätzlich zu den Ansichten über israelische Siedlungen, die mit dem Völkerrecht unvereinbar sind, gibt es ein weiteres, damit zusammenhängendes Thema, das Trump mit Reagan teilt, nämlich eine enorme Unterstützung durch die christliche Rechte. Wie seit seinem Sieg häufig wiederholt wurde, stimmten 81 Prozent der weißen Evangelikalen 2016 für Trump, und sie sind weiterhin seine unerschütterlichsten Anhänger. Es gibt zahlreiche Gründe für die evangelische Unterstützung von Trump: Seine Wahl zum Vizepräsidenten; seine Bereitschaft, den Obersten Gerichtshof mit konservativen Richtern zu besetzen; seine Förderung der "Religionsfreiheit" (Code für die Fähigkeit der Evangelikalen, zu diskriminieren, während sie ihre "Überzeugungen" als Grund und nicht als altmodische Bigotterie angeben) und, wie Anthea Butler uns kürzlich gezeigt hat, schlichten alten Rassismus. Obwohl es unklar ist, dass Trump etwas weiter tun musste, um die evangelische Loyalität zu erhalten, ist diese Ankündigung eine von vielen Gaben, die er seinen evangelischen Unterstützern als Gegenleistung für ihre Loyalität angeboten hat.

Ich sage Geschenke, weil diese Ankündigungen offiziell gemacht haben, was lang gehegte Überzeugungen unter der Teilmenge der Evangelikalen sind, die seit Jahrzehnten allgemein als christliche Zionisten bezeichnet werden. Und durch ihre politischen Aktivitäten, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die beiden Mikes-Pence und Pompeo zu ihren Reihen gehören, haben christliche Zionisten dazu beigetragen, dass ihre religiösen Ansichten zu Aspekten der amerikanischen Außenpolitik werden.

Christlicher Zionismus ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Teilmenge von Evangelikalen zu beschreiben, für die der moderne Staat Israel eine wichtige religiöse Bedeutung hat. Für sie erfüllten die Gründung des modernen Israel 1948 und die Expansion 1967 die Prophezeiung und dienen als sichtbare Beweise dafür, dass Gott in der Geschichte aktiv bleibt, indem sie zeigen, dass die Bibel in ihrer Gesamtheit wahr ist, und so ihre Selbstbestimmung als eine verfeinerte Gruppe wahrer Gläubiger rechtfertigen, die privilegierten Zugang zu den Wahrheiten über die Welt haben, die andere ignorieren.

Für christliche Zionisten dieser Überzeugung ist Israel nicht einfach ein anderer Nationalstaat, sondern Gottes Land. Jeder Versuch, die Bedingungen der Grenzen Israels zu ändern oder einen palästinensischen Staat innerhalb dieser Grenzen zu schaffen, wird als direkter Angriff auf Gott angesehen. Da diese Theologie auch auf einer Eskalation der Gewalt basiert, die ihren Höhepunkt in der zukünftigen Schlacht von Harmagedon erreichen wird, neigen christliche Zionisten dazu, menschliche Versuche, Frieden zu erreichen, bestenfalls als sinnlos und satanisch zu betrachten.

In seinem jüngsten Buch "Earth's Last Empire: The Final Game of Thrones", prominenter amerikanischer Christian Zionist und Trump-Cheerleader John Hagee, beschreibt die theologische Bedeutung, die die Christian Zionisten Israel beimessen:

"Gott hat die Nation Israel auserwählt, um die Quelle der göttlichen Wahrheit auf dieser Erde für die kommenden Generationen zu liefern. Durch Israel gab der Allmächtige der Menschheit sein heiliges Wort, die Patriarchen, die Propheten und unseren Erlöser Jesus Christus. Weil Satan das hasst, was Gott begründet, hat sich der Geist des Antisemitismus im Laufe der Jahrhunderte durchgesetzt, um diesen Faden der Erlösung zu zerstören."

Wie ich in meinem Buch "Gerechte Heiden: Religion, Identität und Mythos in John Hagees Christians United for Israel", (und wie der Auszug oben andeutet) sehen christliche Zionisten den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern als eine irdische Manifestation eines kosmischen Konflikts zwischen Gott und Satan. Aus dieser theologischen Perspektive ist es nicht schwer zu erkennen, wer in diesem Moment für Satan eintritt: die Palästinenser, die Selbstbestimmung anstreben, und diejenigen, die in ihrem Namen eintreten. Diese Art der Dämonologie hat eine entmenschlichende Funktion. Die Menschen werden buchstäblich ihrer Menschlichkeit beraubt und mit dämonischen Kräften ausgestattet, was die Opposition oder Gleichgültigkeit gegenüber ihrer Notlage für viele Gläubige so viel einfacher zu erreichen macht.

 

 

Warum, so fragen sie vielleicht, würde jemand mit dem Teufel verhandeln wollen?  - Hagee ist vielleicht Amerikas bekanntester und politisch aktivster christlicher Zionist. Im Jahr 2006 gründete er Christians United for Israel (CUFI), eine Lobbygruppe, die sich zur größten Pro-Israel-Organisation der Welt mit über 7 Millionen Mitgliedern entwickelt hat. Im Jahr 2008 unterstützte Hagee John McCain, nur um die Zustimmung zu erhalten, die von McCain selbst abgelehnt wurde, nachdem eine Predigt aus dem Jahr 2005 aufgetaucht war, in der er behauptete, dass Gott Hitler geschickt hatte, um Juden dazu zu bringen, Europa zu verlassen und nach Palästina zurückzukehren, in der Führung bis zu Jesu Rückkehr. Trotz des Gelübdes, einen anderen Kandidaten "Nie wieder" zu unterstützen, unterstützte Hagee enthusiastisch Trump bei den Wahlen 2016 und sagte den Amerikanern, dass Gott sie nicht schadlos halten würde, wenn sie es nicht schafften, Trump ins Weiße Haus zu schicken. Als Trump die Wahl gewann, schrieb Hagee Trumps Sieg dem göttlichen Einfluss zu und erklärte, dass "als Donald Trump anfing, gute Dinge über Israel zu sagen, die Winde des Himmels hinter seine politischen Segel gingen und ihn direkt ins Weiße Haus stießen".

Die Behauptung, dass es das ist, was Donald Trump ins Weiße Haus stieß, gute Dinge über Israel zu sagen, basiert auf einem Vers aus dem biblischen Buch der Genesis. In 1. Mose 12,3 spricht Gott zu Abraham und sagt ihm, dass diejenigen, die Israel segnen, gesegnet werden, und diejenigen, die Israel verfluchen, werden verflucht werden. Christliche Zionisten zitieren diesen Vers häufig, wenn sie ihre Unterstützung für den Staat Israel erklären, und verwenden ihn auch als Warnung, wenn sie befürchten, dass Amerika von dieser Unterstützung abweichen könnte.

Während der Obama-Jahre arbeiteten Organisationen wie CUFI mit Vertretern des republikanischen Kongresses zusammen, um die Politik gegenüber Israel und dem Nahen Osten zu gestalten. Sie kämpften gegen den Iran Nuclear Deal und waren laut Hagee maßgeblich daran beteiligt, Jerusalem als die "ungeteilte" Hauptstadt Israels in der republikanischen Plattform bezeichnen zu lassen, ihre eigenen "Fakten vor Ort" zu schaffen und dafür zu sorgen, dass Ost-Jerusalem in republikanischen Augen kein umstrittenes Gebiet mehr ist.

Seit Trump sein Amt angetreten hat, hat Hagee eine enge Beziehung zur Trump-Administration gehabt, und die christlichen Zionisten haben sehr viel Erfolg bei der Erreichung ihrer langfristigen Ziele gehabt. Trump hat den Iran Nuclear Deal aufgehoben, Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt und die israelische Souveränität über die Golanhöhen anerkannt. Trump lud Hagee auch ein, den Segen für die Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem zu sprechen, während der er sie gerne als den Ort beschrieb, an den Jesus zurückkehren und "ein Königreich aufbauen würde, das nie enden wird". Ebenso haben in den letzten drei Jahren aktuelle und ehemalige Mitglieder der Trump Administration wie Mike Pence, Nikki Haley und Mike Pompeo auf der Jahrestagung von CUFI in Washington, DC, gesprochen.

Eines der grundlegenden Ziele von CUFI ist es, ihre Version der pro-israelischen Unterstützung in eine Form des kulturellen gesunden Menschenverstands zu verwandeln und sie gleichzeitig zu einem Teil dessen zu machen, was als akzeptables Christentum gilt. Sie erreichen dies durch eine Sprache der Mythenbildung, die theologische Überzeugungen über Israel in die Sprache des amerikanischen Exzeptionalismus und des christlichen Nationalismus einfließen lässt, wobei die Unterstützung auch der rechtsextremen israelischen Politik zu Handlungen religiöser und nationaler Frömmigkeit wird. Kurz gesagt, christliche Zionisten und ihre Mitarbeiter arbeiten daran, zu definieren, was es bedeutet, wirklich amerikanisch und wirklich christlich zu sein. Unter anderem gehören die Unterstützung der israelischen Expansion in die besetzten Gebiete und die Ablehnung einer Zwei-Staaten-Lösung zu diesem Lackmustest. Es ist schwer, die jüngste Erklärung der Trump-Administration über die Rechtmäßigkeit israelischer Siedlungen nicht als Erfolg für christliche Zionisten zu betrachten, und die weiter verschwimmenden Grenzen zwischen dem Glauben der Christen Rechten an biblische Gesetze und dem dieser Regierung. Für christliche Zionisten wie Hagee waren die Siedlungen nie illegal, weil Gottes Gesetz das Völkerrecht ersetzt - und jetzt, so scheint es, auch die Gesetze Israels und der Vereinigten Staaten.

Eines der Argumente, die ich in meinem Buch vorbringe, ist, dass eines der grundlegenden Ziele von CUFI darin besteht, ihre Version der pro-israelischen Unterstützung in eine Form des kulturellen gesunden Menschenverstands zu verwandeln und sie gleichzeitig zu einem Teil dessen zu machen, was als akzeptables Christentum gilt. Eine Möglichkeit, wie ich argumentiere, dass sie dies erreichen, ist durch eine Sprache der Mythenbildung, die theologische Überzeugungen über Israel in die Sprache des amerikanischen Exzeptionalismus und des christlichen Nationalismus einbindet, wobei die Unterstützung der selbst weit rechtsextremen israelischen Politik zu Handlungen religiöser und nationaler Frömmigkeit wird. Kurz gesagt, ich argumentiere, dass christliche Zionisten daran gearbeitet haben, zu definieren, was es bedeutet, wirklich amerikanisch und wirklich christlich zu sein. Unter anderem wurden die Unterstützung der israelischen Expansion in die besetzten Gebiete und die Ablehnung einer Zwei-Staaten-Lösung Teil dieses Lackmustests. Zu der Zeit, als ich das Buch schrieb, machte ich keine Vorhersagen darüber, ob sie erfolgreich sein würden. Es ist jedoch schwer, die jüngste Erklärung der Trump-Administration über die Rechtmäßigkeit israelischer Siedlungen nicht als Erfolg für christliche Zionisten zu betrachten, und die weiter verschwimmenden Grenzen zwischen dem Glauben der Christen Rechten an biblische Gesetze und dem dieser Regierung. Für christliche Zionisten wie Hagee waren die Siedlungen nie illegal, weil Gottes Gesetz das Völkerrecht ersetzt - und jetzt, so scheint es, auch die Gesetze Israels und der Vereinigten Staaten.

In diesem Sinne, als Pompeo auf derselben Pressekonferenz erklärte: "Die harte Wahrheit ist, dass es nie eine rechtliche Lösung für den Konflikt geben wird, und Argumente darüber, wer Recht hat und wer Unrecht hat, werden keinen Frieden bringen", erinnerte er mich sehr an etwas, was mir und anderen Teilnehmern an einer der Pro-Israel-Veranstaltungen von CUFI, an denen ich vor einigen Jahren teilnahm, von einem der Führungskräfte von CUFI erklärt wurde. "Die Lösung des Konflikts im Nahen Osten wird wahrscheinlich die Rückkehr des Messias erfordern. Es ist extrem kompliziert, eine Lösung zu finden."   Quelle

Die deutschen "Christlichen Freunde Israels" Fundamentalistische Christen - Christlicher Zionismus - Messianische Juden  >>>

 
 

 

la suisse existe - Danke, Pierre!
Jean Ziegler - 29. November 2019

 

Es war ein kühler Herbstmorgen, als wir uns zuletzt trafen im kleinen Café gegenüber dem Bahnhof von Nyon. Pierre Krähenbühl war zu Besuch bei seiner Familie, die in einem kleinen Dorf am Jurafuss lebt. Pierre war einer der lebendigsten und klügsten Studenten, die ich je hatte. Heute ist er ein Freund. Wir redeten über Palästina, über das Gemetzel in Syrien und über das Palästinenserhilfswerk der Uno, die UNRWA. Pierre ist seit 2014 dessen Hochkommissar. Er sagte: «Ich weiss nicht, wie lange ich diese persönlichen Diffamierungen und die Sabotage des Hilfswerks durch israelische und amerikanische Diplomaten noch aushalte.»

ERZWUNGENER RÜCKTRITT. Im letzten Juli begann die soundsovielte Administrativ­untersuchung gegen Pierre und seine engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei erhärtete sich keiner der Vorwürfe einer internen Untersuchungskommission. Trotzdem trat Pierre Anfang dieses Monats zurück.

Das Hilfswerk wurde 1949 von der Uno gegründet. Damals waren 750’000 Palästinenserinnen und Palästinenser von israelischen Terror­gruppen aus ihrer Heimat vertrieben worden. Heute kümmert sich die UNRWA um 5,6 Millionen Menschen, die in fünf Ländern im Exil leben. Ihr Recht auf Rückkehr in ihr Land ­anerkennt die Uno seit über sechzig Jahren.

Die UNRWA leistet Nahrungsmittelhilfe für Hunderttausende, sie unterhält 900 Schulen und Gewerbebetriebe für Lehrlinge, leitet ­Hunderte Spitäler. Ihr Budget übersteigt 1,2 Milliarden Dollar, dabei fehlen ihr in ­diesem Jahr noch 89 Millionen.

Die Menschen in Westeuropa haben meist keine Ahnung von den Leiden des palästinensischen Volkes. Im seit 2006 von Israel hermetisch abgeriegelten Ghetto von Gaza überleben auf 352 Quadratkilometern 2,8 Millionen Menschen unter schlimmsten Bedingungen. 85 Prozent von ihnen sind Flüchtlinge. Yarmouk im Süden von Damaskus war bis 2013 das grösste Palästinenserlager der Welt, mit über 200’000 Flüchtlingen. Im seit März 2011 wütenden Krieg verhielten sich die Flüchtlinge absolut neutral. Doch 2013 eroberten Jihadisten das Lager. Das syrische Regime blockierte daraufhin alle Zugänge, und die UNRWA musste die Lieferung von Nahrungsmitteln und Medikamenten einstellen. Viele Tausende verhungerten, starben an Epidemien oder versuchten die Flucht ins benachbarte Libanon. Heute beherbergt Yarmouk noch 16’000 Flüchtlinge.

DER VERRAT. Die Schande der Schweiz heisst Ignazio Cassis. Seine Missetaten hat Clemens Studer kürzlich im work aufgelistet (rebrand.ly/cassis). Besonders schlimm ist sein Verrat an Pierre Krähenbühl, dem bis anhin höchsten Schweizer Uno-Beamten.  >>>

 
 

Die Pro-Israel-Lobby ist auf dem Rückzug; lassen Sie uns ihr auf ihrem Weg helfen.
Asa Winstanley - 2.12.2019 - Übersetzt mit DeepL.com

Hochrangige Politiker in den westlichen Ländern sind aus dem sinkenden Schiff der israelischen Lobby gesprungen. Nicht genug, auf keinen Fall, aber es ist ein Anfang.
119 Aktien

Die Menschen, die die Gerechtigkeit für das palästinensische Volk unterstützen, sollten hart daran arbeiten, die bereits rückläufige pro-israelische und anti-palästinensische Lobby im Westen zu beschleunigen.

Im Laufe der Jahre wurde viel über die pro-israelische, anti-palästinensische Lobby geschrieben. Viele sind der Ansicht, dass die USA und Großbritannien ihre Außenpolitik von Israel und seinen einflussreichen Lobbygruppen im Westen diktiert bekommen.

Ich beabsichtige nicht, die ganze Debatte über die Lobby in dieser Kolumne noch einmal zu wiederholen, aber ich habe bereits darüber geschrieben, wie ich dies für eine ungenaue Sichtweise halte, die aus einer im Wesentlichen konservativen Weltanschauung geboren wurde. Es ist eine Ansicht, die mit der Annahme beginnt, dass die amerikanische und britische Außenpolitik im Wesentlichen gutartig ist und dass die Pro-Israel-Lobby sie irgendwie beschädigt hat.

Auf der anderen Seite gibt es Linkshänder, die an der ebenso falschen Ansicht festhalten, dass die Verwendung des Begriffs "pro-israelische Lobby" überhaupt eine Verschwörungstheorie oder (noch empörender) antisemitisch ist. Das ist, ganz klar, Unsinn.

Viele Länder verfügen über mächtige, gut finanzierte und eindrucksvoll vernetzte Lobbys, die sich für die Förderung ihrer Interessen in den westlichen Hauptstädten einsetzen. Israel ist in dieser Hinsicht nicht anders. Die Pro-Israel-Lobby existiert offensichtlich, ist gut finanziert und hat einen erheblichen Einfluss auf das britische politische Leben.

Historisch gesehen nimmt der Einfluss der pro-israelischen Lobby jedoch ab. Es ist sicherlich ein langsamer Prozess, und die Lobby ist sicherlich noch nicht abgeschrieben. Aber für diejenigen wie mich, die die Aktivitäten der Lobby als Lebensunterhalt verfolgen, ist der allgemeine Trend klar erkennbar.

Erleben Sie zum Beispiel den Dokumentarfilm The Lobby von Al Jazeera aus dem Jahr 2017. In dieser großartigen Undercover-Untersuchung haben wir deutlich gesehen, dass die Lobby immer noch eine Kraft ist, mit der man rechnen muss. Am infamsten war, dass der israelische Botschafter Shai Masot dem Ex-Arbeitnehmer und nun Ex-MP Joan Ryan - sie war damals die Vorsitzende der Labour Friends of Israel - sagte, dass sie an der Finanzierung von Junkets nach Israel im Wert von "mehr als 1 Million Pfund" teilnehmen könne. Ryan erklärte, dass ihre Gruppe Namen vorgeschlagen habe, die von der Botschaft geprüft werden sollten.

Zum Zeitpunkt der Filmdreharbeiten schienen diese Namen am ehesten Abgeordnete zu sein, da LFI dafür bekannt ist, Gesetzgeber auf Propaganda-Reisen nach Israel mitzunehmen. Anfang des Jahres, aber - mehr als zwei Jahre nach Ausstrahlung des Films - leugnete LFI dies und erklärte, dass die Finanzierung für Reisen von "jungen Menschen" nach Israel erfolgte; die Lobbygruppe hoffte wahrscheinlich, zukünftige Abgeordnete zu beeinflussen. So oder so, das Geld stellte eine eklatante Einmischung in das britische politische System durch einen Staat dar, der der oppositionellen Labour Party, die damals Mitglied der eigenen Partei von Ryan war, äußerst feindlich gesinnt ist.

Allerdings enthielt der Film Al Jazeera eine weitere Schlüsselszene. Shai Masot, sein Hauptantagonist, gab Al Jazeeras Undercover-Reporter zu, dass sich die Pro-Israel-Lobby in Großbritannien im starken Rückgang befindet. Anders als in den Vorjahren, als fast jeder Labour-Abgeordnete den Labour-Freunden Israels beitrat, tun sie das nicht mehr, beklagte er. Konservative Freunde Israels haben anscheinend kein solches Problem, aber LFI scheint sich im fast endgültigen Niedergang zu befinden. Er hat auf dem jährlichen Parteitag der Labour Party keine Stände mehr, was vor allem auf die Überprüfung des Films von Al Jazeera und das wachsende Bewusstsein unter den normalen Mitgliedern der Labour Party für die heimtückische Rolle der LFI zurückzuführen ist.

Und jetzt werden einige MPs vom sinkenden LFI-Schiff springen. Nicht genug, auf keinen Fall, aber es ist ein Anfang.

Es gab auch aufschlussreiche Kommentare über die abnehmende Rolle der Pro-Israel-Lobby bei einer zweiten verdeckten Al Jazeera-Untersuchung, die sich auf Amerika konzentrierte. Die Lobby - USA wurde fertiggestellt und vollständig durch alle rechtlichen Überprüfungen geklärt, aber sie wurde von Al Jazeeras Besitzer, dem Staat Katar, zensiert, nachdem sie von der gleichen Lobby, die der Film belichtet hat, unter enormen Druck gesetzt wurde.

Die Elektronische Intifada konnte jedoch den gesamten Film beschaffen und veröffentlichen, so dass er für jeden kostenlos online einsehbar war. Es enthält viele Enthüllungen darüber, wie die pro-israelische Lobby funktioniert und was sie antreibt. Es gab jedoch zwei Kommentare im Film, die mir besonders am Herzen lagen.

Der erste kam von Jonathan Schanzer, von der Foundation for Defence of Democracies: "Antisemitismus als Verleumdung ist nicht mehr das, was er einmal war", wurde er dabei erwischt, als er zugab. Die Lobby beschimpft die Palästinenser und ihre Anhänger ständig als durch Rassismus gegen Juden motiviert, so dass es eigentlich erfrischend ist, wenn einer der Lobbymitglieder zugibt - wenn auch privat -, dass sie das Thema zynisch als "Schmierkampagne" missbrauchen.

Zweitens, und am bedrohlichsten für die Lobby, sagte ein ehemaliger Lobbyist des American Israel Public Affairs Committee, AIPAC, dass: "Die Grundlage, auf der AIPAC saß, verrottet." Dies war eine Anerkennung der historischen Trends, die derzeit im Spiel sind, durch Eric Gallagher.

Der Einfluss von AIPAC und anderen proisraelischen Lobbygruppen nimmt ab, weil Israel selbst immer mehr zu einem parteipolitischen Thema wird, und nicht zu dem zwei Parteien umfassenden Konsens, den es in der Vergangenheit viel zu oft für Politiker gab. Mit anderen Worten, Sie werden Israel viel wahrscheinlicher unterstützen, wenn Sie ein Trump-Wähler oder ein Boris Johnson-Wähler sind, als wenn Sie ein Bernie Sanders oder ein Jeremy Corbyn-Wähler sind.

Unsere Rolle als Menschen zur Unterstützung der Gerechtigkeit für das palästinensische Volk sollte es daher sein, diese historischen Trends zu beschleunigen, die Heuchelei aufzudecken und niemals aufzugeben. Wenn die pro-israelische, anti-palästinensische Lobby im Niedergang begriffen ist, sollten wir ihr alle auf ihrem Weg helfen.    Quelle

 

2019 Israellobby USA + Großbritannien
2018 - USA - Ilhan Omar - Angriff der Israellobby
US: Staaten verwenden Anti-Boykott-Gesetze
Verleumdungsaktionen +  Jagd Aktionen
Lobbyarbeit in den USA
2018 - VIDEOS -  USA - Israelische Lobby
2017 - VIDEOS Lobbyarbeit in Großbritannien
Über die Hasbara Aktivisten

Israel-Lobby in den USA | Telepolis

Israel -  Propagandakrieg gegen BDS
Wie Israel in den USA BDS bekämpft
2019 Israellobby USA + Großbritannien
2018 - USA - Ilhan Omar - Angriff der Israellobby
Israels Millionen-Dollar-Troll-Armee
US: Staaten verwenden Anti-Boykott-Gesetze
Verleumdungsaktionen +  Jagd Aktionen

Denkverbote sollen unantastbar machen

 Die Israellobby - Die falschen Freunde Israels >>>

 
 

Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost - Heute wurde in Le Monde ein Aufruf von 129 israelischen und jüdischen Wissenschaftler_innen, gerichtet an das französische Parlament, gegen die Adoptierung der IHRA-Definition und die Gleichsetzung von Antizionismus mit Antisemitismus veröffentlicht. Hiermit dokumentieren wir den Text:

Call by 129 Jewish and Israeli scholars to the French National Assembly: don’t support resolution equating anti-Zionism with anti-Semitism and endorsing IHRA definition
27 November 2019

Dear Member of the French Parliament,

We, Jewish scholars from Israel and elsewhere, many of whom specialize in anti-Semitism and in Jewish and Holocaust history, are writing to you in anticipation of a resolution on combatting anti-Semitism, which the French parliament will debate and put to the vote on December 3rd and 4th.

We wish to express our deep concern about the rise in anti-Semitism around the world, including in France. We view anti-Semitism and all other forms of racism and bigotry as a real threat that must be fought most forcefully, and urge the French government and parliament to do so.
While we strongly emphasize this concern, we oppose the tabled resolution on anti-Semitism for two main reasons and call on you to withhold your signature and support from it.

First, the explanatory statement of the resolution associates anti-Zionism with anti-Semitism. It even equates anti-Zionism with anti-Semitism where it says that “criticizing the very existence of Israel as a collective composed of Jewish citizens is tantamount to hatred towards the Jewish community as a  >>>



Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>


 


 

Kostenlos ist nicht Kostenfrei
Lieber Leser, Wir haben sie inzwischen 17 Jahre durch aufklärende, dokumentierende  Berichterstattung geführt
Das Portal braucht Sponsoren  >>>


Nachrichten - Berichte
 

Jordan’s FM Slams Israel’s Colonial Projects

 

Violations of Palestinian Social Media Content 50% Higher than Last Month

 

Palestinian President Slams Israel’s Plan for Settlement Expansion

 

Palestinian Minister of Health Rejects Proposed US Field Military Hospital

 

Gaza immortalizes what Gantz and Netanyahu have in common

 

Belgian officials boycott trade delegation to Israel

 

Palestinian shot in back amid laughter in shocking video comes forward

 

Detention of al-Badan Continues Despite Deterioration of Health

 

Ramallah Hosts Joint Italian-Palestinian Business Forum

 

Israeli Soldiers Abduct Four Children In Jerusalem

 

Soldiers Abduct Brother Of Detainee Who Died In Prison

 

2. 12. 2019

 

UN Report- Israel Demolished 39 Palestinian Structures in 2 Weeks

 

Israel fliegt Luftangriff auf Einrichtungen im Gazastreifen

 

Israeli Soldiers Fire Missiles Into Gaza

 

Israel has killed nearly 3 Palestinians per week this year

 

Netanyahu Approves 40 Million Shekels for Illegal Settlements

 

Israeli Forces Shoot and Kill Teen in Hebron

 

South Africa Reiterates its Support for Palestine at UN

 

30. 11. 2019

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (21 – 27 November 2019)

 

Palestinian Killed on Gaza Border

 

More Palestinian Homes Demolished in West Bank

 

Soldiers Abduct A Palestinian Police Officer, Injure Several Residents, In Hebron

 

Illegal Colonists Burn Palestinian Car, Puncture Tires And Write Racist Graffiti

 

Illegal Colonists Chop 30 Olive Trees Near Nablus

 

PODCAST- Who will Israel deport next-

 

British universities invest in Israeli apartheid

 

29. 11. 2019

 

Prisoners’ Commission Slams Bennett’s Order to Withhold Bodies

 

Palestinian political prisoners tell their stories in new Israeli play

 

Palestinian shot in back amid laughter in shocking video comes forward

 

United Nations Calls on Israel to Protect Palestinian Civilians

 

Israeli Armored Bulldozer Crashes Palestinian Car, Killing Father & Injuring Son

 

Israel to Expand Illegal Settlement by 11,000 Housing Units

 

International Delegation Visits Al Hurriya Radio Station in Hebron

 

For Gaza’s youth, Palestinian national identity is under siege

 

PSC- UK Universities Invest in Companies Complicit in Israeli Crimes

 

For Gaza’s youth, Palestinian national identity is under siege

 

Soldiers Uproot 30 Trees, Demolish 150 Walls And Wells, In Salfit

 

Israeli Soldiers Uproot Palestinian Lands Near Bethlehem

 

UNRWA Facing Deficit of $167 Million

 

28. 11. 2019

 

Mogherini wirbt für Zwei-Staaten-Lösung

 

International Delegation Visits Al Hurriya Radio Station in Hebron

 

A pro-Bibi rally turns into a forum for deep state conspiracies

 

Leader of Jewish supremacist group charged with anti-Palestinian incitement

 

Palestinian shot in back amid laughter in shocking video comes forward

 

28. 11. 2019

 

Israeli Prisons on High Alert After Death of Prisoner

 

Israeli Forces Instructed To Avoid Live Fire in West Bank Protests

 

Israeli Forces Detain Nine Palestinians, Many Former Prisoners

 

Confrontations Ensue as Palestinians Protest in West Bank

 

Soldiers Demolish A Palestinian Home In Jerusalem

 

Illegal Israeli Colonists Cut 30 Olive Trees Near Nablus

 

16. 11. 2019

 

Asselborn kritisiert US-Kurswechsel in Nahost „Mindestens fünf Millionen zusätzliche Flüchtlinge“

 

Will Democrats let Trump and Israel get away with apartheid

 

How Israel-Palestine jumped to the heart of U.S. politics

 

Reports of Netanyahu’s political death are exaggerated

 

Netanyahu Indicted on Corruption Charges But Won’t Step Down

 

Netanyahu to be indicted on charges of bribery, fraud

 

UN Security Council Rebukes US Reversal on Settlements

 

Ein Viertel der Westeuropäer soll "stark" antisemitisch sein

 

Video Shows Israeli Soldiers Abducting 13-year-old Boy in Hebron

 

Kairos Palestine Denounces Pompeo’s Illegitimate Legalization of Settlements

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (14– 20 November 2019)

 

U.K. Labor Party Vows to Suspend Arms to Israel

 

Human Rights Organizations Condemn Pompeo for “Gross Misrepresentation of International Law”

 

Unemployment goes from bad to worse in Gaza

 

Abbas to family of Iraqi-Jewish author- ‘You are our bridge to peace’

 

23. 11. 2019

 

How Israel-Palestine jumped to the heart of U.S. politics

 

Will Democrats let Trump and Israel get away with apartheid

 

U.S. Congresswoman - “Israeli System of Military Detention of Palestinian Children is Immoral”

 

After years of investigations, Netanyahu charged with bribery, fraud, breach of trust

 

Netanyahu to be indicted on charges of bribery, fraud

 

Palestinian Dies From Serious Wounds He suffered When The Army Killed Eight Members Of His Family

 

Unemployment goes from bad to worse in Gaza

 

Illegal Israeli Colonists Injure Eight Palestinians In Hebron

 

Israeli Soldiers Injure Many Palestinians In Beit Ummar

 

Soldiers Injure Many Palestinians In Kufur Qaddoum

 

PPS- “Israeli Soldiers Abduct Eight Palestinians, Including Jerusalem Governor, One Woman, In West Bank”

 

23. 11. 2019

 

3 Texte von Alexandra Föderl-Schmid:

Rambo macht Nahost-Politik
Bei den jüdischen Siedlungen im Westjordanland pfeift US-Präsident Trump aufs Völkerrecht. Die Palästinenser können sich von einer Zwei-Staaten-Lösung verabschieden.

 

Der Neue soll's richten
Die Architekten der Nahost-Friedenspolitik hoffen nach der jüngsten US-Kehrtwende auf Benny Gantz. Sollte dieser demnächst Premierminister werden, könnte es wieder Verhandlungen mit den Palästinensern geben.



Israel steuert auf dritte Wahl binnen eines Jahres zu
Die Frist zur Regierungsbildung läuft ab. Likud und Blau-Weiß können sich anscheinend nicht auf eine Koalition verständigen.

 

Israeli Forces Shoot and Kill Palestinain Teen in Hebron

 

Israel- plenty of bread but no butter

 

Illegal Israeli Settlers Harass Palestinians and International Supporters

 

Hamas- Fresh talks on agreement for calm in Gaza

 

Arab League- Israeli Occupation Will Always be Rejected

 

High Representative to the EU- Settlements are an Obstacle to Peace

 

Israeli Troops Invade Al-Aroub Refugee Camp; Fire Tear Gas at Homes

 

Israel- plenty of bread but no butter

 

2019. 12. 02

 

International Law Experts- United States Has No Legal Capacity To Legalize Settlements

 

Army Demolishes A Home Near Hebron

 

Illegal Colonists Burn Palestinian Lands Near Nablus

 

PPS- “Israeli Soldiers Abduct Eight Palestinians, Including Jerusalem Governor, One Woman, In West Bank”

 

College Student, 18, Shot With Gas Bomb In Her Face, Suffers Jaws Fractures, Burns

 

Soldiers Demolish Two Palestinian Homes Near Ramallah

 

21. 11. 2019

 

USA und die Israel-Politik
„Weiterer Sargnagel für die Zwei-Staaten-Lösung“

 

USA: Rückendeckung für die politische Rechte in Israel

 

UNHR- “Israel’s Settlements Are In Breach Of International Law”

 

How EU foreign policy chief spent 5 years pandering to Israel

 

Dr. Ashrawi- “Trump Administration; A Threat To International Peace And Security”

 

‘Orwellian absurdity’- US reversal on settlements draws international outrage

 

EU- Israeli Settlements Are Illegal

 

Illegal Israeli Colonists Storm A Christian Church In Hebron

 

3690 Global solidarity with Palestinian photographer shot in the eye

 

Soldiers Demolish A Home In Occupied Jerusalem

 

Soldiers Demolish Two Homes In Hebron

 

Army Releases A Palestinian Fisherman Who Was Abducted A Year Ago

 




Mehr im Archiv >>>


 

Kostenlos ist nicht Kostenfrei
Lieber Leser, Wir haben sie inzwischen 17 Jahre durch aufklärende, dokumentierende  Berichterstattung geführt
Das Portal braucht Sponsoren  >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002