Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:57

Kurznachrichten +  Berichte     Themen    Archiv     Facebook    Sponsoren   Aktuelle Termine       Links       Suchen

 


Wir haben niemanden außer uns selbst": Palästinenser in Israel vereinen sich im Kampf gegen das Coronavirus
Vom Staat inmitten der öffentlichen Gesundheitskrise im Stich gelassen, bringen die palästinensischen Bürgerinnen und Bürger das Problem voran.
 Suha Arraf  -  April 2020

Wie viele Gemeinden auf der ganzen Welt haben die palästinensischen Bürger Israels den neuen Coronavirus-Ausbruch in seinen Anfängen nicht ernst genommen. Sie fuhren mit ihrem Leben fort, meist in Leugnung - vielleicht wegen der Ohrfeige, die der "Deal des Jahrhunderts" von US-Präsident Donald Trump war, der jetzt wie ein Relikt des vergangenen Jahrhunderts erscheint. Doch als die Zahl der Patienten in Israel weiter stieg, begannen die palästinensischen Bürger in Panik zu geraten, vor allem angesichts des Mangels an offiziellen Informationen in arabischer Sprache. Dieser Moment der Krise hat die Zusammenarbeit und Solidarität unter den palästinensischen Bürgern, die 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen, angeregt. Sowohl politische Aktivisten als auch Privatpersonen engagieren sich, um das Virus und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft zu bekämpfen - von Spendenaktionen über Online-Therapieeinheiten bis hin zu virtuellen Kursen zum Austausch von Fähigkeiten. Angesichts der schlechten Infrastruktur in den arabischen Städten und Gemeinden hat das Hohe Begleitkomitee, eine Dachorganisation, die die palästinensischen Bürger des Landes vertritt, ein nationales Gesundheitskomitee eingerichtet, das hochkarätige Ärzte und medizinische Experten zur Veröffentlichung wichtiger Informationen hinzuzieht. "Die Situation in arabischen Orten ist eine einzige große Katastrophe, wenn es um Notfälle geht", sagt Mohammad Barakeh, der Leiter des Hohen Folgeausschusses. "Die medizinische Versorgung in den arabischen Dörfern ist noch schlechter als in den Ländern der Dritten Welt.

Laut Barakeh soll auch ein nationaler Notfallausschuss gebildet werden, um Informationen zu synchronisieren und den Gemeinden und Gemeinderäten Antworten zu geben. "Es gibt eine Menge Arbeit mit den lokalen Behörden, in Fragen der Gesundheit und Bildung, deshalb haben wir beschlossen, all diese Bemühungen unter einem Dach zu vereinen", sagt er. Die Organisation wird auch eine Hotline für Kleinunternehmer betreiben, fügt Barakeh hinzu. "Es gibt Unternehmen in der arabischen Gemeinschaft, die nicht wieder auf die Beine kommen werden, und wir werden auch einen Anstieg der Arbeitslosigkeit erleben", sagt er.

Die Mitglieder der Gemeinsamen Liste,  die die von Palästinensern geführten politischen Parteien in Israel vereint, reagieren ebenfalls auf die sich ausbreitende Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Sie haben interveniert, um palästinensische Studenten, die im Ausland studieren (viele von ihnen studieren Medizin), zurückzubringen. Darüber hinaus übten die MKs der Gemeinsamen Liste Druck auf den Staat aus, damit er den arabischen Kommunalbehörden, denen die Mittel zur Bekämpfung des Virus fehlen, Budgets zur Verfügung stellt. Auch die Nationale Union der arabischen Kommunalbehörden schloss sich dem Kampf an.

Sogar die Geistlichen leisten ihren Beitrag, insbesondere nach der Entscheidung, Moscheen und Kirchen zu schließen. In Ostjerusalem schalten die Moscheen jeden Abend ihre Lautsprecher ein und beten für ein Ende der Pandemie. Die Priester haben den Dienst auf der Straße aufgenommen, schwingen Weihrauch in der Hand, während sie die Gläubigen und ihre Häuser segnen und für den Frieden beten.

Die Reaktion hat unsere Erwartungen übertroffen.
- In Haifa startete Bilal Alhousari, ein in Haifa ansässiger Aktivist mit Balad, der nationalistischen Fraktion der Gemeinsamen Liste, eine Spendenaktion, um älteren und bedürftigen Menschen zu helfen. Bald schlossen sich ihm viele Freiwillige an, von denen einige nicht mit der Partei verbunden sind.

"Wir haben vor zwei Wochen begonnen", erinnert sich Alhousari. "Ein Mitglied von Balad arbeitet mit älteren Menschen, und sie erzählte uns, dass es viele ältere Araber gibt, die niemanden haben, der ihnen Lebensmittel besorgt oder ihnen hilft. Wir haben sofort mit der Organisation begonnen und schnell eine Liste mit 60 Personen erstellt, die unsere Hilfe brauchen könnten", sagt er. "Später erhielten wir eine Anfrage von der al-Karameh-Schule, die viele Schüler aus bedürftigen Familien hat oder deren Eltern arbeitslos sind. In Abstimmung mit dem Schulleiter wählten wir 60 Familien aus und kündigten die Spendenaktion auf Facebook an. Wir baten um Grundnahrungsmittel, wie Reis, Öl und Konserven, statt um Geld", fügt er hinzu. Die Gruppe erhielt auch eine Anfrage von Beit Sahour, einer palästinensischen Stadt östlich von Bethlehem, die von Israel besetzt ist. Sie lieferten der dortigen Kirche zwei Lastwagenladungen mit Lebensmitteln, so Alhousari.

Da das Hauptquartier von Balad aus den Wahlen im März noch immer verfügbar und mit Computern ausgestattet war, erklärt er, hätten sie den Raum neu genutzt und die Menschen gebeten, ihre Betreuungspakete dorthin zu schicken. Die Freiwilligen halfen, wie auch immer sie konnten: Eine Gruppe arbeitete an der Erstellung von Listen, eine andere stellte die Spendenpakete zusammen, und eine andere übergab sie. "Die Reaktion übertraf unsere Erwartungen", sagt er. "Metzgereien spendeten Fleisch, Lebensmittelhändler schickten Gemüse, und Bäckereien gaben Brot.

 



Eine der größeren Spendenaktionen, die als Reaktion auf das Coronavirus gestartet wurden, wird vom südlichen Zweig der islamischen Bewegung in Israel durchgeführt, der ein nationales Notfallkomitee eingerichtet hat, das rechtliche und medizinische Beratung sowie psychologische und soziale Unterstützung bietet. Die Bewegung hat zu diesem Zweck 120 Experten angeworben, und die Hotline ist täglich von 8 Uhr morgens bis Mitternacht für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Bewegung hat auch 30,00   weiter in der Google Übersetzung

Palästinensische Bauern überlassen ihre Produkte Menschen, die sich deren Kauf nicht leisten können. Auf dem Schild steht "Nimm, was du brauchst".
Ein Akt der Freundlichkeit, welcher in Zeiten von Corona und Besatzung sehr weit in die Herzen der Menschen strahlt.
Pal Stimme Ilmenau - PSI

 




Mehrere Landwirtschaftsstraßen bei Tulkarem von israelischen Streitkräften gesperrt
2. April 2020 - Übersetzt mit DeepL


Palästinensische Landwirte sagten am Dienstag, dass israelische Streitkräfte die Gewächshäuser, in denen sie arbeiteten, stürmten und sie zum Verlassen des Geländes zwangen, während ein Bulldozer begann, nahe gelegene landwirtschaftliche Straßen mit Erdhügeln zu sperren.

Die Straßen, die von lokalen palästinensischen Bauern genutzt wurden, verbanden die palästinensischen Dörfer Kafa und Shufa mit einer Reihe von benachbarten Dörfern südöstlich der Stadt Tulkarem im nördlichen Westjordanland.

Der Vorsitzende des Shufa-Dorfrats, Fuzat Droubi, sagte der palästinensischen WAFA-Nachrichtenagentur, dass die gesperrten Straßen, die sich in der Nähe der illegalen israelischen Siedlung Avni Haifetz befinden, auf palästinensischem Land gebaut wurden. Er fügte hinzu, dass das Ziel sei, mehr palästinensisches Land für illegale Kolonialsiedlungen zu beschlagnahmen.   Quelle

 

Israel verwandelt UN-Lob in Propaganda
Tamara Nassar - 2. April 2020 - Übersetzt mit Google Übersetzer

Palästinensische Mitarbeiter der UN-Agentur für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) transportieren am 31. März Lebensmittelrationen zu Flüchtlingsfamilien in Deir al-Balah im zentralen Gazastreifen. Ashraf Amra APA Bilder

UN-Beamte loben Israel, obwohl es die Palästinenser im Umgang mit der COVID-19-Pandemie mit einer Grundversorgung versorgt. António Guterres , der Generalsekretär der Vereinten Nationen, hat sogar die Zusammenarbeit zwischen der israelischen Besatzung und der Palästinensischen Autonomiebehörde bei der Eindämmung der Bedrohung durch das neue Coronavirus gefeiert. Sein Lob wurde - vorhersehbar - vom israelischen Außenministerium für Propagandazwecke ausgenutzt.

Nickolay Mladenov, der Gesandte der Vereinten Nationen für den Nahen Osten, hat die Koordination als „ausgezeichnet“ bezeichnet. Der humanitäre Koordinator der Vereinten Nationen, Jamie McGoldrick, hat das Lob seines Kollegen wiederholt. Die Vereinten Nationen begrüßen nicht nur die sogenannte Sicherheitskoordinierung zwischen dem israelischen Militär und der PA, sondern stellen Israel auch ein Feigenblatt zur Verfügung, um seine fortgesetzten Angriffe auf das Recht der Palästinenser auf Gesundheit zu vertuschen.

Israel ist gesetzlich verpflichtet, dieses Recht zu garantieren. Als Besatzungsmacht ist Israel nach internationalem Recht verpflichtet, die notwendige Gesundheitsinfrastruktur für Palästinenser im Westjordanland und im Gazastreifen sicherzustellen.

Stattdessen hat Israel seit mehr als einem Jahrzehnt wiederholt das Gesundheitssystem des Gazastreifens untergraben und beschädigt, den Transport von Nahrungsmitteln, Treibstoffen, Medikamenten und Baumaterialien in den Strip systematisch eingeschränkt und sogar die Mindestanzahl an Kalorien berechnet , ohne die jeder Mensch verbrauchen könnte hungern. Zusätzlich zu einer verheerenden Belagerung hat Israel drei große Angriffe gestartet, bei denen ganze Stadtteile eingeebnet und Tausende Palästinenser getötet wurden. Es hat den Wiederaufbau nach jeder Invasion stark behindert.

"Bewegungs- und Zugangsbeschränkungen, die heute von der Pandemie weltweit als Ausnahmezustand angesehen werden, sind für Palästinenser in Gaza seit fast 13 Jahren eine tägliche Realität", erklärte Al Mezan, eine Menschenrechtsgruppe in Gaza, diese Woche. Im Westjordanland hat Israel die palästinensischen Gemeinden beharrlich angegriffen, Ausrüstung für den Bau von Feldkliniken beschlagnahmt, Lebensmittelpakete für unter Quarantäne gestellte Familien beschlagnahmt , mitten in der Nacht Häuser durchsucht und die willkürliche Verhaftung von Minderjährigen fortgesetzt . All diese Aktivitäten setzen palästinensische Gemeinschaften einem höheren Risiko aus, sich mit dem Virus zu infizieren.

Hanan Ashrawi, Mitglied des Exekutivkomitees der Palästinensischen Befreiungsorganisation, kommentierte einen solchen Überfall in der besetzten Stadt Ramallah im Westjordanland, dem Sitz der Palästinensischen Autonomiebehörde, indem er israelische Streitkräfte mit „feindlichen Außerirdischen ohne Beziehung zur Menschheit“ verglich. Ashrawi erwähnte jedoch nicht, wie die Palästinensische Autonomiebehörde routinemäßig mit der israelischen Militärbesetzung zusammenarbeitet. Der Polizeistaatsapparat der PA spielt eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung palästinensischer Meinungsverschiedenheiten im Namen der israelischen Armee, indem er häufig Aktivisten festnimmt und Informationen mit ihren israelischen Vernehmern teilt.

Jetzt klopft sich Israel auf den Rücken, als es von den Vereinten Nationen dafür gelobt wird, dass es das Nötigste für Menschen darstellt, die es unter Besatzung und Belagerung hält.

Berufspropaganda - COGAT, der bürokratische Arm der militärischen Besetzung Israels, der die kollektive Bestrafung der zwei Millionen Einwohner des Gazastreifens überwacht , geht häufig auf Twitter, um sich damit zu rühmen, Testkits und andere Ausrüstung auf den Strip zu übertragen. Es ist jedoch kaum beeindruckend, dass einige Gegenstände die Palästinenser erreichen, da COGAT den Warenverkehr innerhalb und außerhalb des Gazastreifens kontrolliert.

OCHA, eine UN-Überwachungsgruppe, hat auch auf die „enge, beispiellose Zusammenarbeit“ zwischen den palästinensischen und israelischen Behörden seit Beginn der aktuellen Gesundheitskrise hingewiesen. Die Gruppe hat Israel die Anerkennung für die Erleichterung des Imports von 10.000 Testkits durch die Palästinensische Autonomiebehörde und für die Durchführung einer Schulung für medizinisches Personal im besetzten al-Makassed-Krankenhaus in Ostjerusalem gewährt .

Diese angeblichen Beispiele für Großzügigkeit lieferten reifes Material, das COGAT für PR-Zwecke nutzen konnte: COGAT schränkt auch die Bewegung von Millionen Palästinensern im besetzten Westjordanland durch militärische Kontrollpunkte ein. Checkpoints bereiten den Palästinensern täglich Elend. COGAT hat jedoch gefeiert, wie ihre Modernisierung „die Lebensqualität der Bevölkerung in der Region verbessern wird“.

 In der Zwischenzeit hat ein von Menschenrechtsgruppen erstellter Bericht auf Israels „chronische Straflosigkeit“ wegen der Tötung und Verstümmelung palästinensischer Gesundheitshelfer hingewiesen. Der Bericht wurde von Al Mezan in Gaza und der in Großbritannien ansässigen Wohltätigkeitsorganisation Medical Aid für Palästinenser und Anwälte für palästinensische Menschenrechte unterzeichnet. Chronische Straflosigkeit "macht ein Wiederauftreten wahrscheinlicher", hieß es.

Israel verweigert oder verzögert auch regelmäßig die Erteilung von Reisegenehmigungen an Palästinenser, die außerhalb des Gazastreifens medizinische Behandlung suchen. Warum applaudieren die Vereinten Nationen Israel dafür, dass es das Nötigste für die Bevölkerung tut, die es angreift und unterdrückt? Wie der berühmte palästinensische Schriftsteller Ghassan Kanafani schrieb: "Sie stehlen dein Brot, geben dir dann einen Krümel davon, dann fordern sie dich auf, ihnen für ihre Großzügigkeit zu danken ... Oh, ihre Kühnheit!" - Quelle

*Corona führt zu schlimmeren Nachrichten aus Gaza – Israel fügt zum Leiden hinzu*
Meinung - Ranjan Solomon - Palestine Update Nr. 348 - 30.3.20

Gaza hatte bereits vor dem Ausbruch des Corona Virus genug schlimme Nachrichten zu berichten. Aber während es kämpft, um mit der zusätzlichen Bürde zurecht zu kommen, drischt Israel mit noch mehr Bomben auf den Streifen ein und tötet sogar noch mehr unschuldige Menschen. Diejenigen, die wissen, dass Gaza den Preis für ein zu großes Opfer bezahlt hat, werden sicher die schlimmsten Flüche senden, um gegen die israelischen Schikanen zu protestieren. Eines Tages wird Israel das Vielfache für seine Verbrechen zu zahlen haben. Gott kann nicht der Alles-Vergebende sein angesichts einer grausamen Nation von Plünderern und Mördern. Gazas Leiden setzt sich zusammen aus der zerrütteten Infrastruktur, seinen wirtschaftlichen Sorgen, seinem mangelnden Zugang zur Welt außerhalb und seiner Gefangenschaft.

Wir beenden diese Ausgabe von Palestine Updates mit einer Hoffnungsgeschichte. Die Menschen in Gaza schockieren und überraschen die Welt mit ihrem „Sag-niemals-sterben“-Geist. Als die Dinge zu weit fortgeschritten waren, hat sich ein 30jähriger palästinensischer Schuster aus Hebron entschlossen, seine Schuhfabrik in die einzige Fabrik für Gesichts-masken in der besetzten Westbank umzuwandeln. Lesen Sie diese Geschichte – und die anderen (Horror-)Geschichten!
Und bitte lesen und verbreiten Sie alles!
Ranjan Solomon

 

 


Kinder rennen hinter einem Lastwagen her, während Arbeiter in Schutzkleidung Desinfektionsmittel als Vorsichtsmaßnahme gegen das Coronavirus sprühen, auf dem geschlossenen Markt des Stadtteils Shijaiyah in Gaza-Stadt am vergangenen Freitag

 

 

*Israel prügelt auf den Gazastreifen ein – während man dort gegen die Pandemie kämpft*

Die Streitkräfte Israels nehmen in Anspruch, dass der Luftangriff eine Antwort auf Raketen gewesen sei, die in den Süden des Landes abgefeuert worden waren.

ISRAEL prügelte am Samstag auf den belagerten Gazastreifen ein, wobei die Bomben eine Reihe von Zielen auf palästinensischem Gebiet trafen, während Palästina zugleich mit einem tödlichen Ausbruch des Corona Virus zu kämpfen hat. Kriegsflugzeuge feuerten Raketen ab, die auf Gebiete im Nordwesten der Gaza-City trafen und östlich der Stadt Jabalya niedergingen. Artillerie-Geschoße trafen auch ein Ziel im Osten der City und beschädigten damit die Infrastruktur. Es wurde von keinen Verletzten berichtet. Die israelischen Streit-kräfte behaupteten, dass der Luftangriff die Antwort auf Raketen war, die in den Süden ihres Landes niedergegangen waren – die übliche Antwort, die gebraucht wird, einen solchen Angriff zu rechtfertigen. Niemand von den palästinensischen Widerstandsparteien übernahm die Verantwortung für den angeblichen Raketenangriff auf Israel. Bei einer weiteren Operation eröffnete die israelische Marine das Feuer auf palästinensische Fischer vor der Küste von Gaza City. Die palästinensische Fischereiindustrie hat riesige Verluste erlitten, weil die Fischer häufig von israelischen Sturmbooten angegriffen werden und man ihnen den Zugang zum Meer verhindert. Gaza wird von Israel seit 12 Jahren einer Blockade unterworfen. Die Hälfte der Bevölkerung der 2 Millionen Einwohner des palästinensischen Gebietes – zusammengedrängt auf einen Raum von gerade 365 Quadratkilometer – leben in Armut; 97 % des Wassers ist untrinkbar und das Gesundheitssystem ist in der Krise. Mediziner haben von einer drohenden Katastrophe gewarnt, nachdem in der Vorwoche die Nachricht eingetroffen war, dass Covid-19 im Gazastreifen eingetroffen ist.     Quelle

Aus dieser Quelle auch:
-B’Tselem warnt vor massivem Desaster, verursacht durch die israelische Blockade.  -Der Sprecher der PA (Palestine Authority) Hussein Sheikh verspricht, dringend Testing Kits herbei zu schaffen. -Die Sprecherin der PLO, Hanan Ashwari, dankt China und Kuba für deren führende Rolle bei weltweiten Bemühungen gegen Covit-19: „Von Palästina aus, unserer kleinen Ecke der Welt, fühlen wir uns verbunden in Solidarität und Freundschaft, die sich ausdrückt in Mitgefühl und menschlicher Empathie“.
 

 

 


 



*Israelisches Militär konfisziert das palästinensische Feldlazarett für Opfer des Virus*   >>>
 

 

 

 


 

Bild: Palästinenser stellen sich am Morgen des 12. März am Qalandia Checkpoint an, um nach Israel zu kommen. Foto von Alex Lederman

 


*Palästinensische Arbeiter fürchten den Einkommensverlust ebenso wie den Corona Virus*


Für Palästinenser, die in Israel arbeiten, ist die Bedrohung ihrer Gesundheit durch COVID-19 ebenso schlimm wie die Drohung, keine Mittel mehr zu haben, um ihre Familien erhalten zu können.*

Am 12.März wachte Akram Abu Koueik, ein 55jähriger Vater von acht Kindern, um 2.30 in der Frühe auf, wie er das fast an jedem Werktag tut. Er verließ seine Wohnung in der Nähe von Ramallah und erreichte den Qalandia-Checkpoint ungefähr um 3 Uhr in der Hoffnung, dem morgendlichen Andrang der Palästinenser aus der besetzten Westbank, die in Israel arbeiten, zuvor zu kommen. Akram hat den ganzen erforderlichen Papierkram für die Einstellung in Israel bei sich, und arbeitet seit 30 Jahren als Elektriker in der gleichen israelischen Firma. Sein Arbeitstag dauert mit den Wegezeiten usw. üblicherweise 16 Stunden, aber abgesehen von gelegentlichen langen Schlangen, wenn er etwas später dran ist, gibt es kaum Behinderungen. Bis zu jenem Morgen, als er wie tausende andere Arbeiter aus den besetzten palästinensischen Gebieten im Alter von über 50 erfuhr, dass er nicht durch den Checkpoint gehen durfte. Es gab bereits 100 bestätigte Fälle von dem neuen Corona Virus, COVID-19, in Israel und 30 in der Westbank, die meisten in Bethlehem konzentriert. Die Stadt wurde von Israel und der Palestinian Authority (PA), die in der Westbank den Notfall-Status ausrief, abgesperrt. Damit wurden ältere Arbeiter als Risikogruppe innerhalb der jüngst erklärten Pandemie abgelehnt und Israel ließ sie nicht hereinkommen.  Lesen Sie weiter >>> 

 





*Palästinensische Gruppen sagen wegen des Corona Virus den „Großen Rückkehrmarsch“ in Gaza ab*

Am vergangenen Samstag sagten die Organisatoren wegen ihrer Sorgen bezüglich der Verbreitung des Corona Virus im Gazastreifen die für diese Woche geplanten Massendemonstrationen entlang der Grenze zu Israel ab. Zu den Demonstrationen war für den 30. März als Erinnerung an den zweiten Jahrestages des sogenannten „Großen Rückkehrmarsches“ aufgerufen worden, der seither zu wöchentlichen Protesten von Palästinensern durchgeführt wurde mit dem Ziel, das jetzt zu Israel gehörende Land wieder zu gewinnen, von dem ihre Vorfahren während der Bildung des Landes Israel 1948 zu fliehen gezwungen wurden. „Wir fordern unser Volk auf, am 30. März nicht zu den Rückkehrlagern zu gehen, sondern daheim zu bleiben, um die Sicherheit unseres Volkes angesichts der tödlichen Pandemie zu bewahren“, sagte Khaled al-Batsh, ein Leitungsmitglied der militanten Partei „Islamic Jihad“. Stattdessen, forderte Batsh die Gazaer auf, sie sollten – um den Tag zu markieren – auf ihren Dächern palästinensische Fahnen aufziehen und die israelischen verbrennen.
Nach Angabe von medizinischem Personal wurden 215 Palästinenser von israelischen Soldaten getötet, die während der Proteste von der anderen Seite der Grenze aus erschossen wurden, während weitere 8000 zum Teil sehr schwere Schuss-Verletzungen erhielten. Während der vergangenen paar Monate waren die wöchentlichen Proteste geringer geworden.  Lesen Sie mehr

 

 

 

 

(Bild: Amjad Zaghir, der einzige Maskenfabrikant in der Westbank in seiner Fabrik in Hebron (Dank an Amjad Zaghir))
 

*Palästinensischer Schuhmacher startet über Nacht die Westbank-Maskenfabrikation* >>>
 

Übers.: Gerhilde Merz    - Quelle Update

 

Die Mitarbeiter der UNRWA-Organisation der Vereinten Nationen in Deir al-Balah, Gazastreifen, bereiten Lebensmittelrationen vor, die am 31. März in die Häuser palästinensischer Flüchtlingsfamilien geliefert werden sollen, um zu verhindern, dass sich Menschen in Verteilungszentren versammeln, um dies zu verhindern Ausbruch von COVID-19 in dem dicht besiedelten Gebiet. Ashraf Amra APA Bilder
 

Israel greift Palästinenser im Kampf gegen COVID-19 an
Ali Abunimah  - 31. März 2020 - Google Übersetzer


Die israelischen Besatzungsmächte greifen weiterhin palästinensische Gemeinschaften an, während sie sich bemühen, die Bedrohung durch die Coronavirus-Pandemie zurückzuhalten. Besatzungsmächte, die Hazmat-Anzüge und Sturmgewehre trugen, überfielen am frühen Dienstag ein Haus in der Nähe von Ramallah:

Laut lokalen Medien haben Besatzungskräfte mindestens vier Palästinenser während nächtlicher Razzien in Häusern in und um die Stadt Ramallah im Westjordanland, dem Sitz der Palästinensischen Autonomiebehörde, festgenommen .

Am Dienstagabend beschlagnahmten israelische Streitkräfte Lebensmittelpakete, die an unter Quarantäne gestellte Familien in Sur Baher, einem Dorf südlich von Jerusalem, verteilt werden sollten:

Palästinensischen Medien zufolge haben Besatzungskräfte eine Schule durchsucht, in der die Pakete vorbereitet wurden, vier Mitglieder des örtlichen Notfallkomitees festgenommen und 300 Lebensmittelpakete beschlagnahmt.

Die wohltätige Verteilung wurde durch Beiträge palästinensischer Staatsbürger Israels unterstützt.

Die israelischen Streitkräfte führten auch Razzien und Inhaftierungen im besetzten Stadtteil Shuafat in Ostjerusalem durch. 


mehr (auch Bilder)  in der Google Übersetzung >>>

Ein Bild der palästinensischen Künstlerin Tahani Skaik
 

»Liebe Fanatiker ...«
Ein Appell von Amos Oz an all jene Israelis und Palästinenser, die mit blindem Eifer ihre Ziele erreichen wollen
von Amos Oz - 12.03.2018

(...)   Ich habe gesagt, ich könne, im Gegensatz zu einigen meiner Freunde, die zu den »Tauben« unter den Linken gehören, nicht garantieren, dass nach einem Friedensvertrag und unserem Abzug aus den besetzten Gebieten alles gut sein wird. Aber ich bin mir sicher, dass es noch viel schlimmer kommen wird, wenn wir in den besetzten Gebieten bleiben. Wenn wir dort bleiben, wird es am Ende einen arabischen Staat vom Mittelmeer bis zum Jordan geben.

In diesem Punkt muss ich an mir und einigen meiner Freunde, den linken »Tauben«, doch auch eine gewisse Kritik üben. Es gibt Millionen von Israelis, die vielleicht auf die besetzten Gebiete verzichten würden, aber sie trauen den Arabern nicht. Sie wollen sich nicht für dumm verkaufen lassen. Sie haben Angst. Angst darf man nie belächeln oder verspotten. Man kann vielleicht versuchen, die Angst abzubauen. Man kann versuchen, die Menschen zu beruhigen. Und den »Tauben« unter den israelischen Linken würde es andererseits gar nicht schaden, ein wenig von dieser Angst zu spüren. Es gibt Gründe für Angst.

Wie dem auch sei, ein Mensch, der Angst hat, sie mag berechtigt sein oder nicht, darf nie belächelt oder verspottet und auch nicht herablassend behandelt werden. Über Frieden im Tausch gegen die besetzten Gebiete muss man ohne Spott oder Herablassung diskutieren, so wie Menschen, die eine Gefahr gegen eine andere abwägen.

Oslo-Abkommen Und es gibt noch einen Irrtum unter einigen meiner Freunde, den linken »Tauben«. Manchmal glauben sie, der Frieden läge auf einem etwas hohen Regal in einem Spielzeugladen. Man müsse nur die Hand ausstrecken und ihn packen: Papa Rabin hatte ihn mit dem Oslo-Abkommen schon fast in der Hand, war aber zu geizig, den vollen Preis zu zahlen, und hat uns das Spielzeug also nicht mitgebracht.

Papa Ehud Barak hatte ihn in Camp David schon fast in der Hand, wollte den Preis dafür aber nicht bezahlen und kam ebenfalls ohne Frieden nach Hause zurück. Ebenso Papa Olmert, ein geiziger Vater, der uns nicht genug liebt, sonst hätte er den vollen Preis bezahlt und uns schon längst den ersehnten Frieden gebracht.

Das alles sehe ich nicht so. Ich glaube, dass Frieden sich nicht im Alleingang herstellen lässt. Ein arabisches Sprichwort sagt: »Man kann mit einer Hand nicht klatschen.« Heute indessen haben wir einen Partner, mit dem wir verhandeln können. Die Leute, die uns einer Gehirnwäsche unterziehen wollen, haben jahrelang behauptet, Arafat sei zu stark und zu böse, jetzt behaupten sie, dass Mahmud Abbas zu schwach sei. Sie sagen, solange die Palästinenser uns töten, können wir keinen Frieden mit ihnen schließen, und wenn sie aufhören, uns zu töten, gibt es keinen Grund, Frieden mit ihnen zu schließen.

Mein zionistischer Ansatz ist schon seit Jahren ganz einfach: Wir sind nicht allein in diesem Land. Das sage ich auch zu meinen palästinensischen Freunden. Ihr seid nicht allein in diesem Land. Es gibt keinen anderen Weg, als dieses kleine Haus in zwei noch kleinere Wohnungen aufzuteilen. Ja, ein Zweifamilienhaus. Wenn jemand kommt, egal von welcher Seite, und sagt: »Das ist mein Land« – dann hat er recht. Aber wenn jemand kommt, egal von welcher Seite der Barrikaden, und sagt: »Dieses Land, vom Mittelmeer bis zum Jordan, gehört mir und nur mir allein« – dann riecht er nach Blut.  >>>

 

 

Weitere Nachrichten und  Texte
 

Netanyahu shared proof of an Iranian COVID-19 cover-up to his cabinet. It turned out to be a clip from a Hallmark Channel mini-series

An epidemiologist’s view of COVID-19 in Palestine

UN Official Calls for Assisting the Palestinian Government in Fight against Coronavirus

Israel Puts Forth a Condition for Aiding Gaza Over Coronavirus

Archbishop Hanna Calls For Releasing All Detainees As Coronavirus Detected In Prison

Israel’s coronavirus lockdown is blocking human rights work, but not abuses

In the midst of global pandemic, Israeli occupation thrives

PPS Calls for Immediate Release of over 1,000 Palestinian Prisoners

Israeli Army Demolishes 3 Palestinian Homes under Construction near Jenin

Young Palestinian Man Dies of Wounds Inflicted by Israeli Forces Last Month

 

 



Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>

 

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig