Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:57

Kurznachrichten +  Berichte     Themen    Archiv     Facebook    Sponsoren   Aktuelle Termine       Links       Suchen

 
 


 

*Israels schräge Demokratie*
 Palestine Update Nr. 259 – Israels schräge Demokratie
 27. April 2020

Meinung - Ranjan Solomon - Da ist eine etwas eigenartige Beschreibung von Demokratie. Sie sagt aus, es gehöre mehr zur Demokratie als Wahlen. Richtig! Aber Wahlen wurden zum zentralen Stück bei der Demokratie. Der Wahlprozess an sich ist in den meisten Ländern zerbrechlich geworden. Westliche Demokratien und Länder, die den Westen nachgemacht haben, wissen, dass bei der Endanalyse herauskommt, dass bei den Wahlen Menschen den Sieg davontragen, die populär sind oder ihre Popularität durch Kampagnen gewonnen haben.

Die Wahlen haben sich von den Straßenecken weg zu TV-Darstellungen hinbewegt und zu denen, die das meiste ausgeben können für ihre Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen, und die genug Hass, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Kastendenken versprühen können.

Wahlen haben ihre Substanz verloren. Die Ideologie ist tot, und die Vorstellungen der Wahlwerbenden, die früher skizzierten, worin die politische Richtung der politischen Partei und ihre Ideen und Versprechen liegen, wurden zu optionalen Extras, die selten gelesen oder geschrieben werden. Wahlreden sind ein „Blitzkrieg“, der nicht gemeint ist, um Auswahlen oder Gegen-Auswahlen anzubieten. Sie richten sich danach, wer sich nach dem populistischen Perimeter streckt.

Israel brauchte drei Wahlen, um einen Entschluss zu fassen, wer Israel regieren sollte und in welcher Kombination sich die regierende Klicke konstituieren solle. Und am Ende trafen sich verschiedene Gruppierungen, um die politischen Prinzipien zu zerschlagen und Macht über Werte zu stellen. Der weite Abstand in ideologischen Orientierungen garantiert eine politische Kakophonie während der politischen Debatten. Es wird Deals geben und Kompromisse. Da werden korrupte Praktiken sein und die Posten in den Ämtern werden verteilt werden. Die Regierung wird ihre Amtszeit im Großen und Ganzen damit füllen, dass es einen einzigen Kriegsruf gibt: „Zerstört die Palästinenser und verfestigt die Okkupation“.

Die Israelis haben für Zionismus und Apartheid votiert und halten sich selbst bei dem Glauben, eine zivilisierte Demokratie zu sein – die einzige im Mittleren Osten; tatsächlich aber sind sie eine Nation, die von Männern und Frauen regiert wird, deren wüste politische Absichten bei jeder politischen Entscheidung und Aktion kaltschnäuzig durchgezogen werden. Sie hat keine moralischen Unterlagen und wird früher oder später einfahren.

Die beiden Artikel in dieser Ausgabe, einer von Nadav Tamir, einem Vorstandsmitglied vom „Israelischen Institut für regionale Außenpolitik“, der andere von Ramzy Baroud, Journalist und Herausgeber von „The Palestine Chronicle“, beleuchten verschiedene Perspektiven, haben jedoch instruktive Kritik an der Situation in Israel und den Schwierigkeiten, die vor Israel liegen, so lange es mit seiner kolonial-rassistischen Politik fortfährt. Ranjan Solomon

 

 

 

 

Bild: Aussicht auf die israelische Siedlung Maale Adumim in der Westbank



*Eine Annexion würde das Ende des zionistischen Traums bedeuten*
Von Nadav Tamir, Vorstandsmitglied von „The Israeli Institute for Regional Foreign Policies“
 

Die Corona-Virus-Krise wird vorübergehen. Die Menschheit wird vielleicht einen Impfstoff entwickeln und einen Weg finden, um den Virus auszumerzen oder um Immunität gegen den Schädling zu entwickeln. Die globale Wirtschaft wird schwer getroffen werden – wie unsere – aber sie wird sich erholen. Der Staat Israel ist mit ungewöhnlich kreativen Kräften gesegnet, die ihn wahrscheinlich aus der wirtschaftlichen Krise stärker, widerstandsfähiger und auf der Weltbühne bedeutender herauskommen lassen. Andererseits ist die Gefahr einer Annexion irreversibel – sie wird die Palestinian Authority (PA) ausradieren und ihre lebensrettende Sicherheitszusammenarbeit mit Israel, radikale palästinensische Kräfte vorantreiben und eine echte Bedrohung für einen der wichtigsten strategischen Aktivposten, das hashemitische Königreich darstellen. Die Annexion würde die Scheidung zwischen Israel und die Demokratische Partei der USA zu Ende bringen und die Entfremdung der liberalen fortschrittlichen Mehrheit im wichtigsten Land der Welt und Israels größten Alliierten vertiefen.

Eine Annexion würde die Mehrheit der US-jüdischen Gemeinschaft wegstoßen und die meisten jüdischen Gruppen in der Diaspora befremden und damit einen tödlichen Stoß auf unsere Existenz als Nationalstaat des jüdischen Volkes erhandeln. Europa, Israels wichtigster Handelspartner, würde sein Interesse an Beziehungen mit einem Staat verlieren, der die Okkupation verewigt. Pro-westliche arabische Staaten, mit denen wir eine strategische Partnerschaft gegen Iran, ISIS und Al-Qaida leben, wären unfähig, dem Druck vom Volk her und dem Hass Israels wegen des Begrabens von Aussichten auf die Lösung der Palästinafrage
zu widerstehen, die weiterhin eine faulende Wunde in der muslimisch-arabischen Welt darstellen. Die Option einer bilateralen Lösung wird verschwinden, und das Thema Israel-Palästina wird durch den Internationalen Gerichtshof in Den Haag und durch die Kräfte der Boykott-Bewegung (BDS) in der Zivilgesellschaft verhandelt werden.

Ja, eine Anzahl von Freunden werden auf unserer Seite stehen – meistens Mitglieder der rassistisch-populistischen Allianz im Zusammenschluss mit dem traditionell antisemitischen Lager, das uns jetzt an diesem Punkt der Geschichte nur unterstützt, weil sie den Islam und die Flüchtlinge aus dem mittleren Osten als eine größere Bedrohung für ihre ethnische Reinheit sehen als die Juden. Ja, anlässlich dieses Feiertags, an dem wir die Freiheit zelebrieren, werden wir zu einer Entscheidung gestoßen werden, die uns unwiderruflich in das Lager jener Führer drängt, die nicht an Freiheit glauben und an Minderheitenrechte. Die Tragödie wird durch die Tatsache weiter vergrößert, dass jene, die diese Koalitions-Vereinbarung möglich gemacht haben, Leute sind, die die Bedrohung verstehen und die Zweistaatenlösung unterstützen, bereit sind, diese auf dem Altar des manipulierten Corona-Notfalles zu opfern.    *Lesen Sie den ganzen Artikel in „Jerusalem Post“

 

 

 

 

 

*(Auszüge) Ein machiavellisches Fiasko:
Wie der ‚Centrist‘ Gantz Netanyahu, Israels Rechte, wieder auferstehen lässt*
*von Ramzy Baroud, Journalist und Herausgeber von „The Palestine Chronicle“*

Es sollte eine machiavellische Bewegung werden, aber die Entscheidung von Benny Gantz, dem Führer von Israels Kahol Lavan (Blau und Weiß) Koalition, sich einer von Benjamin Netanyahu geführten Regierung beizutreten, ist dabei, das politische Konstrukt der israelischen Gesellschaft auf Jahre hinaus zu destabilisieren. In einer überraschenden Bewegung hatte sich Gantz in prekäre politische Kompromisse begeben, durch die er der Sprecher der Israelischen Knesset (Parlament) als ein Vorspiel der Bildung einer nationalen Einheitsregierung werden würde, die die regierende Likud-Partei und Blau & Weiß ein-schließen würden. Die Bewegung erwies sich jedoch als katastrophal. Sobald Gantz seine Absicht erklärte, Hand in Hand mit Netanyahu zu gehen und damit dem diskreditierten Premierminister ein Rettungsseil zuzuwerfen, fiel die Koalition von Blau & Weiß schnell auseinander. Blau & Weiß war seit ihrer Bildung als Kandidat für die allgemeinen Wahlen im April 2019 auf schwankendem Grund gestanden. Die Führer der Koalition, Gantz (Israelische Resilienz-Partei = Partei der Spannkraft), Yair Lapid (Yesh Atid) und Moshe Ya’alon (Telem) scheinen im Großen und Ganzen einig - nicht durch eine gemeinsame ideologische Grundlage, sondern durch ihren tiefen Hass gegen Netanyahu und den brennenden Wunsch, ihn hinauszuwerfen.

… Im Laufe der Zeit hat Netanyahu jegliche Ähnlichkeit mit Demokratie, deren sich sein Land erfreute, in eine persönliche und Familienangelegenheit umgedreht. In seiner ständigen Bereitschaft, gegenüber seinen extrem rechtslastigen Regierungskoalitionspartnern einzulenken, um sein eigenes politisches Überleben zu sichern, bot Netanyahu seinem Land wenig an in Form einer lebensfähigen politischen Vision. Jahrelang taten Netanyahus Feinde wenig, um die Exzesse des Premierministers auszubalanzieren. Während es Netanyahu gelang, Israels rechtslastige Wählerschaft zu umwerben, schwand Israels sogenannte Linke dahin und repräsentierte hin und wieder nur ein Versehen am Rande bei Israels Wahlen und Abstimmungsurnen.

In der Rückschau hatten Gantz und seine Verbündeten keine andere Option als sich selbst als „Zentristen“ einzubringen. Als sie vor einem Jahr ihre Koalition bildeten, zielten sie darauf, verschiedene Gruppen von verdrossenen Israelis anzusprechen: rechtslastige Wähler, die vom politischen Stillstand und der wirtschaftlichen Ungleichheit enttäuscht waren, Linke, die ihren Glauben an die traditionelle Fähigkeit der Linken, als starke oppositionelle Kraft wieder zu erstehen, verloren haben, und die Überbleibsel der unabhängigen und zentristischen Wähler. Die Berechnungen von Gantz und seinen Verbündeten erwiesen sich als bedeutungsvoll, weil es dem israelischen Wähler bei drei verschiedenen Wahlen in weniger als einem Jahr gelang, dem Leben einzuhauchen, was einmal als eine unmögliche Mission erschien: Netanyahu loszuwerden.

Bei den letzten Wahlen im März haben Blau & Weiß 33 Sitze in der Knesset gewonnen, sicher nicht genug, um eine Koalition aus Eigenem zu formen, aber genug, um eine relativ stabile Koalition zu bilden, um die Kontrolle in der Knesset zu erlangen und ultimativ eine Regierung zu bilden. Zum ersten Mal in Jahren schien es, als wäre Netanyahus politische Karriere vorüber, und dass der Premierminister, der sich schweren Anklagen wegen Korruption gegenübersieht, seinem Tag vor Gericht - wenn nicht Gefängnis – entgegen geht.

Aber Gantz fand sich in einem Dilemna, das schließlich anscheinend zu der irrtümlichen Entscheidung führte, mit Netanyahu eine Regierung der nationalen Einheit zu bilden. Um eine Regierung zu bilden, die den Likud ausschließt, wäre Blau & Weiß gezwungen gewesen, die drittgrößte politische Kraft in der Knesset, die arabischen Parteien, einzubeziehen, die unter dem Schirm der „Joint List“ vereinigt sind. Trotz der Bereitschaft der Joint List, der prekären Koalition von Gantz beizustimmen, tat Gantz alles in seiner Macht, diese Möglichkeit zu vermeiden.

Rassismus ist in Israel auf seinem Höhepunkt, und alle Konzessionen, die man arabischen Parteien gemacht hätte, würden von vielen Israelis als Verrat an der „jüdischen Identität eines Staates“ aufgefasst haben, wie er in dem chauvinistischen „Nationalstaats-Gesetz“ vom Juli 2018 verwahrt worden war. Alles, wofür Gantz gearbeitet hat – die drei hinter einander erfolgenden Wahlen und der verzweifelte Versuch, eine zentrische politische Narrative für ein Land zu schnitzen, das sich mehr nach rechts neigt – ist zuschanden geworden. … Damit hat Gantz Netanyahu eine neue Lebensbestätigung gewährt, und in Konsequenz den Griff der israelischen Rechten nach der Macht für die nächsten Jahre gestärkt.
*Lesen Sie den ganzen Artikel in „Palestine Chronicle“                     Quelle Update      Übers.: Gerhilde Merz



Was wird mit palästinensischem Land am Tag nach der Annexion geschehen?
Die genaue Form, die die Annexion annehmen wird, ist noch unbekannt. Eines ist sicher: Israel wird sie nutzen, um den Diebstahl palästinensischen Landes im gesamten Westjordanland zu erleichtern.
 Ziv Stahl - 3. Mai 2020

In den letzten Jahren ist die Idee der Annexion des besetzten Westjordanlandes von den Rändern der israelischen Rechtsextremen in den Mittelpunkt des Mainstreams gerückt und hat ihren Weg in den Koalitionsvertrag gefunden, der letzte Woche zwischen dem Likud und den Blau-Weißen unterzeichnet wurde. Als Israelis neigen wir dazu, nicht allzu viel darüber nachzudenken, wie sich die Annexion auf die Palästinenser auswirken könnte oder wie das Leben von Bauern wie Mahmoud aus Turmusaya, der seit Jahren versucht, sein Land vor Siedlern zu verteidigen, oder Maryam, die ihr Land an einen Siedlungsaußenposten verloren hat, aussehen wird.

Die genaue Form der Annexion - wie viel Land annektiert wird, wie viele Palästinenser auf diesem Gebiet leben werden und welchen Status sie haben werden - ist noch unbekannt. Eines ist sicher: Die palästinensischen Menschenrechte werden schwerwiegend verletzt werden. Das gilt für Palästinenser, die unter israelischer Souveränität in den annektierten Gebieten leben oder in Teilen des Westjordanlandes bleiben, die nicht annektiert werden.

Während viele Rechte nach der Annexion wahrscheinlich verletzt werden, wird das Recht auf Eigentum zu den am härtesten betroffenen gehören. Sobald das Gebiet annektiert ist, wird Israel das Land wahrscheinlich massenweise enteignen und aus seinem palästinensischen Besitz in staatliche Hände übergeben. Eines der Instrumente, die Israel einsetzen könnte, ist das Gesetz über das Eigentum Abwesender, das zur Verstaatlichung des Eigentums von Palästinensern verwendet wurde, die während des Krieges von 1948 zu Flüchtlingen wurden. Dem Gesetz zufolge ist Israel in der Lage, Land und Eigentum von Palästinensern zu enteignen, die während des Krieges vertrieben wurden oder geflüchtet sind.


Ein Szenario, in dem Israel das Eigentumsgesetz für Abwesende (zusammen mit allen anderen israelischen Gesetzen) an das Gebiet C des Westjordanlandes annektiert und anwendet, das derzeit unter vollständiger militärischer und ziviler Kontrolle steht, würde die Massenenteignung von Hunderttausenden von Dunam von Ackerland im Besitz von Palästinensern, die in den Gebieten A und B leben, mit sich bringen (Ersteres steht unter vollständiger palästinensischer Kontrolle, während Letzteres unter palästinensischer ziviler Kontrolle und israelischer militärischer Kontrolle steht). Abgesehen von der Verletzung des Rechts der Landbesitzer auf Eigentum würde dies für viele einen Verlust an Einkommensquellen bedeuten und der Abhängigkeit der Palästinenser von der lokalen Landwirtschaft und lokalen Produkten als Nahrungsquelle für die gesamte Bevölkerung schaden.

Bei einer Annexion würde Mahmoud aus der Stadt Turmusaya im Westjordanland, dessen Familie seit Jahren darum kämpft, die Übernahme ihres Landes durch die Siedler abzuwehren, über Nacht seinen Besitz, seine Lebensgrundlage und die Zukunft seiner Familie verlieren. Die Olivenbäume auf seinen Grundstücken würden verstaatlicht und in israelischen Besitz überführt. Dasselbe wird mit Maryam geschehen, die dafür gekämpft hat, den unautorisierten Siedler-Außenposten von Amona zu entfernen, der auf ihrem Land gebaut wurde, sowie mit vielen anderen, die an Orten leben, die wahrscheinlich von der Annexion verschont bleiben werden, die aber Ackerland in Gebieten besitzen, in denen Israel seine Souveränität ausüben wird.

Selbst wenn das Gesetz über das Eigentum der Abwesenden nicht angewandt wird, besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass die Palästinenser dennoch den Zugang zu ihrem Ackerland verlieren werden. Palästinensisches Ackerland konzentriert sich vor allem im Gebiet C, der Kornkammer des Westjordanlandes, während sich die ländliche Bebauung im Gebiet B und die städtische Bebauung im Gebiet A konzentriert. In der Nähe dieser Ackerflächen im Gebiet C wurden israelische Siedlungen und Außenposten gebaut. Die Annexion des gesamten Gebiets oder auch nur der Siedlungsblöcke würde die Enteignung riesiger landwirtschaftlicher Flächen im Besitz von Palästinensern beinhalten.

Der Zugang der Palästinenser zu Land in Gebiet C ist aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen, die angeblich dazu dienen sollen, Siedler und Palästinenser voreinander zu schützen, bereits stark eingeschränkt. Israel nutzt dieses System auch, um vielen Palästinensern den Zugang zu ihrem Land zu verwehren, indem es ihn auf mehrere Tage im Jahr und nur nach vorheriger Koordinierung beschränkt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass selbst diese Art von beschränktem Zugang im Falle einer Annexion beseitigt würde, da Israel dies als Eintritt in sein souveränes Territorium betrachten würde.

Selbst wenn das Land also nicht offiziell enteignet wird, würden die Grundbesitzer in der Praxis die Möglichkeit verlieren, ihre Grundstücke zu bebauen und davon zu leben. Mahmoud, Maryam und viele andere palästinensische Bauern werden ihr Land aus der Ferne betrachten können, aber sie werden es nicht erreichen dürfen.

Die Annexion würde auch die Enteignung von Land für "öffentliche Bedürfnisse" ermöglichen, selbst wenn diese Bedürfnisse den in der Gegend lebenden Israelis dienen sollen. Israel würde den Akt der Annexion als die Aufhebung der Grenzen betrachten, die die Gesetze der Besatzung - das Rechtssystem nach dem humanitären Völkerrecht, das in einem besetzten Gebiet gilt - der Landenteignung für "öffentliche Bedürfnisse" setzen. Dies könnte den Weg für eine Enteignung ebnen, auch wenn die Einnahme von Land in Privatbesitz der palästinensischen Bevölkerung in den besetzten Gebieten nicht dienlich ist.

Das bedeutet, dass Israel Land enteignen könnte, um Nachbarschaften, Parks, Schulen, Einkaufszentren oder Straßen für Siedler und andere israelische Bürger zu bauen. Nach der Annexion Jerusalems baute Israel 11 neue Siedlungsviertel in Ostjerusalem, teilweise auf Land, das den Palästinensern enteignet wurde. Diese Siedlungsviertel waren für die jüdische Öffentlichkeit geplant, und die überwiegende Mehrheit ihrer Bewohner ist jüdisch.

Palästinenser unter Besatzung leiden bereits unter Menschenrechtsverletzungen. Ohne den restriktiven Rahmen, den die Besatzungsgesetze bieten, wird Israel sich selbst als vollberechtigt betrachten, das zu tun, was es nach seinen eigenen Überlegungen auf souveränem Territorium für richtig hält. Im Gegensatz zur militärischen Besetzung, die per definitionem vorübergehend ist und von der Besatzungsmacht verlangt, ihre Beendigung aktiv zu verfolgen (was von israelischen Regierungen in den letzten 53 Jahren kaum behauptet werden kann), ist die Annexion dauerhaft, und sie wird die Verstöße gegen Menschen, die bereits routinemäßigen Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt sind, weiter verschlimmern und verewigen.

Die Annexion sollte in ihrem vollen Kontext gesehen werden: ein einseitiger Akt der Aggression, eine Verletzung des Völkerrechts und eine Eskalation des israelischen Projekts der palästinensischen Enteignung. Die Annexion wird die Palästinenser der wenigen, begrenzten und oft verletzten Rechte berauben, die sie haben, und sie als rechtlose Untertanen für die Ewigkeit halten, ohne einen eigenen Staat, in dem sie - wie alle anderen Menschen - Anspruch auf gleiche Staatsbürgerschaft haben.  Quelle


Am Internationalen Tag der Journalisten ehrt Dr. Ashrawi die Presse
3. Mai 2020 - Übersetzt mit DeepL

Der hochrangige palästinensische Führer und Mitglied des Exekutivausschusses der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Dr. Hanan Ashrawi, erklärte am Sonntag, dass die Pressefreiheit ein integraler Bestandteil der öffentlichen Freiheiten sei.

Dr. Ashrawis Bemerkungen kamen am Internationalen Tag der Journalisten, der 1993 von einem Ausschuss der Vereinten Nationen festgelegt wurde.

In ihren Bemerkungen bezog sie sich auf die fortgesetzten Angriffe der israelischen Besatzung auf Journalisten und Medienteams in ganz Palästina.

PLO-Beamte waren der Ansicht, dass diese Medienarbeit in keiner Weise behindert werden dürfe und dass Israel für alle Angriffe auf palästinensische Journalisten verantwortlich gemacht werden müsse.

Im Laufe der Jahre wurden in den besetzten palästinensischen Gebieten Hunderte von palästinensischen Journalisten von israelischen Truppen verwundet, verhaftet und sogar getötet.

Unterdessen wurde Ashrawi, ein starker Verfechter der palästinensischen Sache, mit den Worten zitiert, dass die Palästinenser eine einheitliche Medienbotschaft haben sollten, die sie der Außenwelt übermitteln können.

"Eine bestimmte palästinensische Medienbotschaft sollte auf dem Völkerrecht und dem humanitären Völkerrecht basieren. Palästinensische Gerechtigkeit ist kristallklar, aber sie erfordert eine bewusste Medienarbeit", sagte sie. Quelle

Debatte über Antisemitismus: Rückendeckung für Mbembe
Der umstrittene Philosoph Achille Mbembe bekommt Unterstützung: Intellektuelle beziehen Stellung und fordern die Absetzung Felix Kleins.
Jannis Hagmann - 3. 5. 2020

Mit gleich zwei neuen Stellungnahmen nimmt die Debatte um die Antisemitismusvorwürfe gegen den kamerunischen Historiker und Philosophen Achille Mbembe neu an Fahrt auf. In einem ersten Schreiben fordern jüdische Gelehrte und KünstlerInnen die Absetzung des Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Felix Klein. In einem zweiten Schreiben verteidigen WissenschaftlerInnen Mbembe gegen den Vorwurf der Schoah-Verharmlosung.

„Wir halten Herrn Kleins Versuch, Prof. Mbembe als Antisemiten hinzustellen, für unbegründet“, heißt es in dem ersten Schreiben, das großteils von Lehrenden an israelischen und US-amerikanischen Universitäten unterschrieben ist, darunter die SoziologInnen Eva Illouz und Moshe Zuckermann sowie der Talmud-Gelehrte Daniel Boyarin.
Anzeige

„Abgesehen von dem persönlichen und beruflichen Schaden, der Prof. Mbembe zugefügt worden ist, hat Herr Klein dem dringenden Kampf gegen echten Antisemitismus einen schlechten Dienst erwiesen und die Integrität seines öffentlichen Amtes beeinträchtigt“, heißt es in dem an Bundesinnenminister Horst Seehofer gerichteten Schreiben. In Mbembes umstrittenen Passagen über die NS-Zeit sehen sie weder eine Verharmlosung des Holocausts noch Antisemitismus.

Um Mbembe, der die Eröffnungsrede der mittlerweile abgesagten Ruhrtriennale halten sollte, war eine Debatte ausgebrochen, die durch Aussagen Kleins angestoßen wurde. Der Antisemitismusbeauftragte hatte Mbembe im April vorgeworfen, das Existenzrecht Israels infrage zu stellen und den Holocaust zu relativieren. Von der FAZ um   >>>

 

 

Dokumentation  - Philosoph Achille Mbembe - Unter "Antisemitismusverdacht"  >>>

Aggressivität und Zumutung
Reiner Bernstein -  3. 5. 2020

Vor etwa zwei Jahren stellte Sigmar Gabriel in München sein neues Buch vor, in dem er die Zeit als Abgeordneter und Chef mehrerer Ministerien bilanzierte. Unvorsichtigerweise, so könnte man argumentieren, ging er in einer Passage auf den israelisch-palästinensischen Konflikt ein, der in seinem Buch eine untergeordnete Rolle spielte. Als meine Frau ihn fragte, welche Schritte er und seine Partei zu unternehmen gedenken, um den Menschenrechten der Palästinenser zum Durchbruch zu verhelfen, reagierte er ungehalten, obwohl er kurz zuvor in Israel Vertreter der Opposition getroffen hatte und dafür von der Regierung in Jerusalem scharf kritisiert worden war.

Was also antwortete Gabriel? Er beließ es bei einem Satz: Er wolle den Gegnern Israels nicht in die Hände spielen – worauf meine Frau ihn und seine Partei darum bat, ihnen die Argumente zu entwinden, indem sie Benjamin Netanjahu und seinem Kabinett die Grenzen des politisch Zumutbaren demonstrieren.

Der Ton macht die Musik
  - Nun könnte man diesen „Austausch“ auf sich beruhen lassen, würde er nicht auf ein Problem hinweisen, das in Äußerungen und Debatten eine erhebliche Rolle spielt: Sie befleißigen sich einer Tonlage, welche die deutsche Israel-Politik zur Vorsicht anhält. Viele Wichtigtuer und um Aufmerksamkeit buhlende Stimmen werfen unweigerlich die Frage auf, welche Motive hinter ihrer Aggressivität stecken. Ein auch hierzulande bekannter Filmemacher aus Ramallah hinterließ nach seiner Rundreise den Eindruck, dass die Feindseligkeit nicht etwa „der Liebe zu uns Palästinensern“ entspringe, sondern Hass auf die Juden widerspiegele. Ist die Vermutung abwegig, dass die Entscheidung von Heiko Maas, „wegen Auschwitz“ in die Politik gegangen zu sein, einen Umkehrschluss findet?

„…bis zum letzten jüdischen Blutstropfen“?
- Die Gegner palästinensischer Unabhängigkeit und Souveränität berufen sich genüsslich darauf, dass sie politisch „sauber“ seien und als ob ihre Familien im Widerstand zum NS-Staat gestanden hätten. Sie spielen sich als die wahren Freunde Israels auf. Dass sie bereit sind, ihre verbale und materielle Unterstützung der Politik in Jerusalem bis zum letzten jüdischen Blutstropfen zu verteidigen, gibt auch hier der Vermutung Raum, dass es ihnen nicht um Israels Sicherheit und Rechtsstaat geht. Ihnen sind jene jüdischen und arabischen Israelis gleichgültig, die auf Frieden drängen. Ja, sie machen sich des nationalen Treubruchs verdächtig. >>>

 


Gaza: Liebe in der Zeit von COVID-19
Die Vorschrift, dass die Bewohner des Gazastreifens nach ihrer Rückkehr in das Gebiet unter Quarantäne gestellt werden müssen, hat dazu geführt, dass eine Reihe von Menschen ihr Gegenstück gefunden haben.
Entsar Abu Jahal - 3. Mai 2020 - Übersetzt mit DeepL

GAZA CITY, Gazastreifen - Die Bewohner des Gazastreifens müssen seit etwa 12 Jahren mit der Isolation leben, die ihnen durch die israelische See- und Landblockade auferlegt wurde. Angesichts dessen haben sie sich schnell an die noch restriktiveren Umstände angepasst, die sich aus dem neuartigen Coronavirus-Ausbruch ergeben haben.

Das neue Virus hat jeden Teil der Welt befallen, auch Gebiete ohne Infektionen. In einigen Ländern sind Zehntausende an COVID-19 gestorben. Die von der Hamas kontrollierte Regierung in Gaza begann am 15. März mit Maßnahmen zur Eindämmung des Ausbruchs des Coronavirus, darunter eine obligatorische Quarantäne für alle, die aus dem Ausland zurückkehren, indem sie sie in öffentlichen Schulgebäuden und privaten Hotels unterbringt. Das Gesundheitsministerium testet diejenigen, die sich in Isolation befinden, nach 19 Tagen Gefangenschaft, es sei denn, jemand zeigt vorher Symptome.

Mit Stand vom 25. April meldete die Weltgesundheitsorganisation 17 bestätigte Infektionen in Gaza, alle in Gaza-Stadt. Zehn Menschen hatten sich erholt.

Besorgt über die Quarantänemaßnahmen blieben die Gazaer weitgehend unwissend über lokale Liebesgeschichten, die in der Zeit von COVID-19 aufblühten. Diese wahren Geschichten erinnern an eine Passage aus "Liebe in der Zeit der Cholera" von Gabriel García Márquez: "Liebe war immer Liebe, jederzeit und überall, aber sie war umso fester, je näher sie dem Tod kam.

Nahla, nicht ihr richtiger Name, kam am 19. März aus Ägypten in Gaza an, zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder. Zunächst nahm sie die den Rückkehrern auferlegte Zwangsquarantäne übel. "Als ich in Gaza ankam und erfuhr, dass wir in einer Schule medizinisch isoliert werden würden, war ich wütend", sagte Nahla. "Aber es gab nichts, was ich tun konnte, also musste ich die Realität akzeptieren." Nahla fand die Quarantäne schwierig. Zum einen war die Schule überfüllt. Obwohl sie "isoliert" war, hatte sie keine Privatsphäre, da sie sich mit vier anderen Personen ein Zimmer teilte, was ihr Angst machte, sich mit dem hoch ansteckenden Coronavirus anzustecken. "Von der Quarantäneleitung wurden strenge Maßnahmen verhängt. Es war verboten, sich in der Schule herumzutreiben", erklärte Nahla. "Männern und Frauen war es angesichts der konservativen Ansichten einiger der isolierten Rückkehrer nicht erlaubt, sich frei zu sozialisieren. "Mein Vater und mein Bruder waren in der gleichen Schule isoliert", fuhr sie fort. "Ich ging oft hin, um nach ihnen zu sehen und hatte die Gelegenheit, diejenigen kennen zu lernen, die mit ihnen im selben Raum isoliert waren.

Vor allem ein junger Mann erregte Nahlas Aufmerksamkeit. Er fragte sie oft nach ihrem Zustand und ob sie und ihre Mitbewohnerinnen etwas brauchten. Er suchte Nahla auf Facebook und befreundete sich mit ihr. "Er fragte nach meinen Mitbewohnern, um keinen Verdacht zu erregen", sagte Nahla. "Dann begannen wir mehr und mehr zu chatten."  Da ihr Vater und ihr Bruder mit ihr isoliert waren, hielt der junge Mann um ihre Hand an. Ihr Vater nahm den Antrag an und drückte seine Bewunderung für ihn aus. "Wir verlobten uns am 19. Tag der Isolation, nachdem bestätigt worden war, dass wir COVID-19 frei waren", sagte sie. "Es war eine doppelte Feier." Das Paar heiratete nach Verlassen der Quarantäne.

Rahaf, ebenfalls ein Pseudonym, sagte zu Al-Monitor: "Als ich am 25. März in die Quarantänestation kam, hatte ich wirklich Angst, infiziert zu werden. Ich versuchte, so weit wie möglich die größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen". Tage nach ihrer Ankunft aus Ägypten traf Rahaf, eine Krankenschwester, mit einigen ihrer Kollegen aus dem unter Quarantäne stehenden Gazastreifen zusammen. Während sie sich ihre Geschichten und Bitten anhörte, die sie an das medizinische und Sicherheitspersonal weiterleitete, bemerkte sie, dass ein Mitglied des Sicherheitspersonals in sie verknallt war. "Er fragte immer nach mir und gab mir sein Telefonladegerät und seine Kabel", sagte sie. "Er stellte den Internet-Router in der Nähe meines Zimmers auf." Rahaf mochte ihn im Gegenzug und fügte hinzu, dass die Fürsorge und Aufmerksamkeit, die er ihr entgegenbrachte, einige der Frauen eifersüchtig machte. "Sie sagten, es sei nicht akzeptabel, sich so zu verhalten", sagte sie. "Wir wurden vorsichtiger, um nicht bemerkt zu werden, um Kritik zu vermeiden", sagte sie. Während viele Gazaer in der Isolation Stress und Angst erlebt haben, war bei Rahaf das Gegenteil der Fall. "Ich wollte, dass die Isolation über einen längeren Zeitraum andauert", bemerkte sie.

Rahaf wurde am 14. April freigelassen, hat aber den Kontakt mit dem Sicherheitsbeamten durch Telefonanrufe und über soziale Medien aufrechterhalten. Bislang ist noch nichts Offizielles zwischen ihnen.

Safa's Geschichte unterscheidet sich von der von Nahla und Rahaf darin, dass sie vor ihrer Quarantäne Liebe gefunden hatte. Sie hatte sich ein paar Tage zuvor verlobt, bevor sie am 25. Februar mit ihrer Mutter nach Ägypten reiste, um ihre Familie zu besuchen. Ihr Besuch sollte nicht länger als zwei Wochen dauern, aber ihre Rückkehr wurde durch den Ausbruch der Coronavirus-Krise verzögert. "Wir kehrten am 17. März nach Gaza zurück", sagte Safa. "Mein Verlobter Alaa wartete am Grenzübergang auf mich, aber die Grenzübergangsverwaltung hinderte ihn vorsorglich daran, mich zu sehen. "Er hat nicht aufgegeben", fuhr sie fort. "Er fand heraus, in welcher Schule ich eingesperrt werden sollte, und wartete dort auf mich. Ich weinte viel, als ich ihn nur für ein paar Sekunden sah, aber ich fühlte mich glücklich, ihn zu sehen, und ich hatte keine Angst mehr. Wegen des schlechten Internetdienstes konnte sie nur abends mit ihrem Verlobten sprechen. Ihre Gespräche störten einige ihrer Mitbewohner, die schlafen wollten. "Einige von ihnen hatten Mitgefühl und gaben mir ein gutes Gefühl", sagte sie.

Safa enthüllte, dass einige Sicherheitsbeamte, die ihre Geschichte kannten, Alaa erlaubten, sie einmal zu besuchen. Sie stand an der Tür der Schule, und er stand mehr als zweieinhalb Meter entfernt. "Wir vereinbarten, dass wir gleich nach meiner Quarantäne heiraten und alle Frauen, die mit mir isoliert waren, einladen würden", sagte sie. "Ich würde ihnen ein besonderes Lied vorspielen, und wir würden alle zusammen tanzen."

Alaa sagte Al-Monitor, er habe Angst um Safa gehabt, weil sie zusammen mit Dutzenden von Menschen, die das Coronavirus hätten haben können, isoliert worden sei. Als sie ihm sagte, dass ihr Test am 19. Tag ihrer Gefangenschaft negativ zurückgekommen war, hatte er das Gefühl, dass alles, was sie durchgemacht hatten, ihre Liebe noch stärker gemacht hatte.  Quelle

Lesen Sie mehr  >>>

 

VIDEO - ‘What Kind of Jew Is Shlomo Sand?’ Bruce Robbins asks
Philip Weiss May 1, 2020

Bruce Robbins, an English literature professor and political theorist at Columbia University, has long been active in the effort to bring democracy to Israel and Palestine. His latest effort is a documentary titled, “What Kind of Jew Is Shlomo Sand?” that he publishes today and that is embedded here.

Shlomo Sand is the Israeli author of groundbreaking works on the history of Zionism, notably “The Invention of the Jewish People“, in 2010; and “The Invention of the Land of Israel”, in 2012.

The documentary is colorful, wry, provocative and probing. What happened to the Jews of biblical times after the destruction of the temple? Why are there so many Jews in the world? Sand asks. Robbins is a former tutor of mine in college (and a friend of the site) and I thought to introduce his documentary with an interview. I began by asking him,

Why did you want to do a documentary about Shlomo Sand?

Bruce Robbins: He knocked my socks off when I read “The Invention of the Jewish People”, a year after it was translated. The first thing to hit me was that they lied to me in all those years of Hebrew school. Frankly the thing that I liked best about Hebrew school was Jewish history partly because it didn’t mean actually learning Hebrew and partly because the stories were just amazing. The first day the history books were handed out I brought mine home and read the whole book. I like stories, and ended up making a life out of them. So the fact that the destruction of the second temple in 70 CE was followed by the exile of the Jews by the Romans– I didn’t remember much of that history, but I remembered that.  >>>

Wenn Israel der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Hamas erlaubt, das Virus zu verwalten
Zu Hause festgefahren, keine Kindertagesstätte, plaudert mein Kleinkind auf Englisch, Hebräisch und Arabisch, während ich versuche, etwas zu erledigen.
Umm Forat - 3. Mai 2020 - Google Übersetzung

(...)  Ich fange auch an, müde zu werden. Es sind neun Wochen ohne Schule oder Kindertagesstätte vergangen. Bis jetzt hatte ich ein teilweise gemeinsames Schicksal mit anderen auf der Welt und in Israel gespürt . Aber während Israel beginnt, seine Schulen und Kindertagesstätten zu eröffnen - mit all den Kontroversen, die aufgeworfen wurden - im Westjordanland und im GazastreifenSie kündigten offiziell an, dass die Schulen dieses Schuljahr nicht wieder eröffnen würden. Israel hat es geschafft, die Kapazität seines Gesundheitssystems zu verbessern, was zunächst gut war, durch staatliche Investitionen, Spendenaktionen von jüdischen Gemeinden im Ausland und Beschaffungsreisen in die ganze Welt. Diese Fähigkeit soll den Beamten Spielraum geben, um die Schließung zu erleichtern. Abgesehen von der Spende einiger hundert Testkits und einiger Koordinierungs- und Schulungstreffen kündigte die israelische Regierung an, dass sich ihre Covid-19-Bemühungen auf die Betreuung israelischer Bürger und Einwohner beschränken würden, darunter eine halbe Million Israelis, die in Siedlungen im Westjordanland leben.

Vor einem Monat hielt das israelische Außenministerium ein Briefing für Diplomaten ab, in dem es sie ermutigte, an einen Fonds zu spenden, der eingerichtet wurde, um Testkits, Schutzausrüstung und Hygienemaßnahmen für die Palästinenser zu erwerben Fünf Millionen Palästinenser leben im Westjordanland und im Gazastreifen. Einer der Diplomaten fragte, ob Israel den Fonds ebenfalls unterstützen würde. Die Antwort war, dass "die Bedürfnisse der Palästinenser in dieser Angelegenheit größer sind als das, was der Staat Israel leisten kann", und dass es in der Verantwortung der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Hamas lag, "das Virus in ihren Territorien zu bekämpfen".

Diese Antwort beunruhigte mich. Wenn es um Annexionspläne geht, gehört das Gebiet dem jüdischen Volk. Wenn dort lebende Nichtjuden krank werden, sind die Palästinenser dafür verantwortlich.

Ich verstehe das Argument: „Es liegt nicht in der Verantwortung des Staates Israel. Sie haben eine palästinensische Regierung. “ Für mich ist das so, als würde man sagen, dass der Ausbruch des Koronavirus in der israelischen Stadt B'nei Brak nicht in der Verantwortung des Staates liegt, sondern in der Verantwortung seines Bürgermeisters. Wie können wir erwarten, dass die Palästinensische Autonomiebehörde die Verantwortung für das Westjordanland übernimmt, wenn beispielsweise der palästinensischen Polizei die Einreise in 80 Prozent des Territoriums verboten wird und im Rest des Gebiets die Polizeibeamten räumen müssen, wenn die israelische Armee entscheidet? Menschen verhaften oder Häuser abreißen?

Wie können die israelischen Behörden kontrollieren, wer und was in den Gazastreifen eintritt und diesen verlässt, ohne jedoch die Verantwortung für die dortige wirtschaftliche Situation zu übernehmen, die die Fähigkeit zum Umgang mit dem Virus vorschreibt? Natürlich sind die palästinensischen Behörden für die Bewohner Palästinas verantwortlich, genauso wie die Stadtregierung von B'nei Brak für die Bewohner von B'nei Brak verantwortlich ist. Wenn Israel das Territorium kontrolliert, sollte es für mich auch die Verantwortung für die dort lebenden Menschen übernehmen.

In Ermangelung angemessener Gesundheitsdienste oder Kontrolle über das Territorium und angesichts des geringen Vertrauens der Öffentlichkeit zögern die palästinensischen Behörden, die Sperrbeschränkungen zu lockern. Das ist trotz relativer Eindämmung des Virus: 354 bestätigte Fälle und zwei Todesfälle, ohne Ostjerusalem. Auf der anderen Seite wächst die wirtschaftliche und soziale Belastung durch die Sperrung, was eine gewisse Lockerung unvermeidlich macht.    mehr in der Google Übersetzung >>>
Quelle

 

 

Weitere Nachrichten und  Texte
 

Health Minister confirms two more cases of coronavirus

991 coronavirus cases among Palestinians in Israel

Israel: Oberstes Gericht prüft Notregierung von Benjamin Netanyahu

In Israel gibt es seit Wochen Proteste gegen die Politik von Benjamin Netanjahu und die Erosion der Demokratie.

Palästina und Israel verständigen sich, um die Arbeiter neu zu organisieren: offiziell

Officials Decry Israeli Seizure of Palestinian Authority’s Tax Funds

On International Day of Journalists, Dr. Ashrawi Honors Press

Boston students vilified for tackling how Israel trains US cops

Israel plans to build cemetery and industrial zone in W. Bank

Israel Plans New Colonial Settlement in Northern West Bank

What will happen to Palestinian land the day after annexation?

On World Press Freedom Day, 12 journalists are in Israeli detention


 

 n

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig