Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:57

Kurznachrichten +  Berichte     Themen    Archiv     Facebook    Sponsoren   Aktuelle Termine       Links       Suchen

  

Kunstwerk von Mohamed s. Khalil

Ich bin ein Künstler und Maler aus Marokko, Casblanca. Ich habe an der L'Ecole Superiéure des Beaux Arts in Casablanca studiert. Ich lebe und male jetzt in Stuttgart, Deutschland.
 

 

 

 

Weitere  Kunstwerke  von Mohamed s. Khalil  (facebook)  >>>

 

Hamas und Fatah wollen sich gegen den Annexionsplan Israels vereinen

3. Juli 2020 - Übersetzt mit DeepL

Hamas und Fatah fordern in einer gemeinsamen Erklärung eine größere politische Einheit, um den Annexionsplänen Israels entgegenzutreten. (Foto: Video-Aufnahme)

Hamas und Fatah haben vereinbart, sich zusammenzuschließen, um der geplanten Annexion des besetzten Westjordanlandes durch Israel entgegenzutreten, hieß es gestern in einer Erklärung.

Saleh al-Arouri, stellvertretender Leiter des Politbüros der Hamas, und Generalmajor Jibril Rajoub, Sekretär des Fatah-Zentralkomitees (FCC), nahmen an den Gesprächen teil. Der Fatah-Beamte sagte, die Reaktion auf den Annexionsbeschluss zeige einen Konsens in der Bevölkerung, dem Plan entgegenzutreten, und fügte hinzu, Einheit "wird uns inspirieren, eine strategische Vision zu entwickeln, um die Straße zu führen".

"Wir wollen mit der Hamas eine neue Seite aufschlagen und ein neues Modell für unser Volk und unsere Familien einführen, zumal die regionale Position in keiner Weise das Annexionsprojekt behandelt hat", fügte al-Arouri hinzu.

Rajoub forderte "die arabische und islamische Welt auf, die Beschlüsse der arabischen Gipfeltreffen zur Normalisierung zu respektieren und keine Beziehungen zur Besatzung aufzunehmen, denn es gibt diejenigen, die uns als Brücke benutzen wollen, um entweder heimlich oder öffentlich Beziehungen zu Israel zu unterhalten".

"Netanjahu und seine gescheiterte Regierung befinden sich in einem Zustand des Widerspruchs mit der internationalen Gemeinschaft, und es ist heute in Fatah und Hamas unsere Pflicht, diesen Zustand des Widerspruchs aufrechtzuerhalten.

Al-Arouri seinerseits sagte, dass "alle strittigen Fragen eingefroren werden, und wir werden sie im Interesse einer strategischen und substanziellen Vereinbarung zum Widerstand gegen die Besatzung überwinden".

Annexion ist der Begriff, der verwendet wird, wenn ein Staat beschließt, seine politische, rechtliche und militärische Souveränität über einen Teil des Landes, das einem anderen Staat gehört, einseitig zu erklären und zu übertragen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lehnten die Vereinten Nationen diese Praxis entschieden ab und erklärten die Annexion durch militärische Gewalt für illegal.

In den letzten Monaten hat Netanjahu wiederholt versprochen, Teile der palästinensischen Gebiete zu annektieren. Dazu gehören weite Teile des bereits besetzten Westjordanlandes und Teile des strategischen Jordantals.

Die Idee nahm konkrete Gestalt an, nachdem die Trump-Administration am 28. Januar den so genannten "Deal des Jahrhunderts" angekündigt hatte, der es Israel erlaubt, Teile der besetzten palästinensischen Gebiete zu beschlagnahmen und den Palästinensern einen "Staat" auf den unzusammenhängenden Teilen dessen, was vom Westjordanland übrig geblieben ist, zu gewähren.     Quelle


Netanjahu wird die Annexion vorantreiben, weil er sich mehr Sorgen um Adelson als um Biden macht - Levy

Daniel Levy, Präsident des US-Nahost-Projekts, sagt, dass die Annexion wahrscheinlich noch vor November erfolgen wird.

 Philip Weiss - 3. Juli 2020 - Übersetzt mit DeepL

Benjamin Netanjahu wird die Annexion vorantreiben, sobald er die Einzelheiten innerhalb des israelischen rechten Flügels ausgearbeitet hat. Das ist es, was ihn zurückhält. Nicht die amerikanisch-jüdischen Organisationen, die gegen die Annexion sind, nicht Europa, nicht Jordanien und die Golfstaaten. Er wird Sheldon Adelson erst dann auf die Trump-Administration loslassen, um in Washington grünes Licht zu bekommen, wenn er diese Details ausgearbeitet hat.

Und Netanyahu fürchtet nicht, dass Joe Biden, wenn er der nächste Präsident wird, ein Hindernis für die Annexion darstellen wird.

Dies sind die Erkenntnisse von Daniel Levy, Präsident des US-Nahost-Projekts. Er sprach gestern mit Jeremy Ben-Ami, Präsident von J Street, über Zoom.

Die Annexion wird wahrscheinlich noch vor November erfolgen, oder vielleicht zwischen November und Januar.

Ich erwarte nach wie vor, dass es einen Schritt zur Annexion geben wird. Juli [das von Netanjahu gesetzte Fenster] war immer zufällig. November ist nicht zufällig. November oder Januar. In vielerlei Hinsicht sehe ich es eher als November...

Die Entscheidung ist am 1. Juli nicht zustande gekommen, weil Netanjahu es versäumt hat, zu klären, wie viel er sich mit seinen rechten und zentristischen Partnern annektieren will. Der ganze Druck der Demokratischen Partei aus den Vereinigten Staaten - ich hasse es, Ihnen das sagen zu müssen, er hatte keine wirkliche Auswirkung. Abgabe:

Dies war eine interne israelische politische Dynamik und Entscheidung, was nicht bedeutet, dass die ganze Arbeit, die nach außen hin geleistet wurde, irrelevant war. Ich denke, sie war marginal im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die israelische Entscheidungsfindung. Ich denke, ihre potenzielle Bedeutung liegt in der Tatsache, dass sie die Menschen [Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in den USA] einbeziehen konnte, dass sie Menschen mobilisieren konnte, dass sie hoffentlich einige Leute, die in den Akten stehen, dazu bewegen konnte, weiter zu gehen, als sie dazu bereit waren...

In Israel gibt es innerhalb der Rechten einen Kampf um die Annexion, und Netanjahu muss viele verschiedene Akteure glücklich machen. Abgabe:

Es gibt einen Kampf innerhalb der Siedlerbewegung. Das ist das Monster, das über viele Jahre geschaffen wurde, Netanjahu hat enorm dazu beigetragen. Aber fast nichts weniger als eine vollständige Annexion, eine vollständige Apartheid, vielleicht eine vollständige ethnische Säuberung ist gut genug für eine Kohorte der israelischen Rechten.

Zwei weitere Faktoren blieben Netanjahus Hand. Das Wiederaufleben des COVID-19 und die weltweite Einsicht, dass Trumps Wiederwahlkampagne gescheitert ist. Aber das wird ihn nicht aufhalten:

Ich glaube nicht, dass dies Netanyahu dazu bringt, die Entscheidung grundlegend zu ändern. Ich denke, dass Netanyahu anfangen wird, schwach auszusehen.... wenn er das nicht tut. Ich glaube also, er sucht nach einem Weg, dies zu tun. Ich neige dazu, zu denken, daß er, wenn er das erste Stück dieses Puzzles löst, nämlich das interne Problem innerhalb der Basis, innerhalb der Rechten, dann kann er vorankommen....

Ich denke, dass die Argumente, dass Kushner und Trump die Annexion verhindern werden - manchmal muss man sich buchstäblich aus Alice und dem Wunderland herausziehen, um zu glauben, was man hört...

Die wichtigeren Akteure hier sind David Friedman, der rechte Botschafter, und Trumps größter Geldgeber, Sheldon Adelson, sowie die evangelikale christlich-zionistische Gemeinschaft, sagte Levy.

Solange [Netanjahu] seine Enten nicht aufgereiht hat, kann er Friedman, Sheldon Adelson und die Evangelikalen nicht in den Kampf schicken. Denn sie haben ihre direkte Linie zu den Siedlern. Und wenn die Siedler zu Sheldon, zu Friedman, zu den Evangelikalen sagen - und Sie haben das bei einigen der Hin- und Herbewegungen gesehen - "Leute, das ist nicht gut genug". Solange Bibi nicht seine Enten aufgereiht hat, kann er damit nicht ins Weiße Haus gehen. Sobald er es getan hat, kann er es wohl ins Weiße Haus bringen. Das wird vielleicht nicht passieren, aber ich nehme an, es wird passieren.

Internationaler Druck und die Opposition von Joe Biden? Das sind keine Faktoren.
- Ich glaube nicht, dass das Gejammer, das aus Europa kam, und ich nenne es meistens Jammern, was bedeutet: "Bitte nicht, Israel" - ohne dass ich irgendwelche Konsequenzen buchstabieren kann - ich glaube nicht, dass das eine signifikante Auswirkung hatte. Ich glaube nicht, dass das, was wir aus der Region gehört haben, eine besonders bedeutende Auswirkung gehabt hat.

Ich glaube nicht, dass Netanjahu eine Biden-Administration signifikant fürchtet und dass dies seine Überlegungen antreibt. Das könnte sie tun, je näher wir dem November kommen. Möglicherweise wird sie dies zwischen November und Januar tun.

Jeremy Ben-Ami stimmte zu, dass es wahrscheinlich "einige Schritte" zur Annexion geben werde. "Ich sehe keine Möglichkeit, dass Netanjahu aus dem anderen Ende herauskommt, ohne etwas zu annektieren, sei es ein Zentimeter oder das gesamte Westjordanland.

Levy sagte, dass Netanjahu eine gewisse Freiheit empfinde, weil die Drohung unter Israels Liberalen, dass Israel im Begriff sei, ein internationaler "Paria" zu werden, dass ihm ein "diplomatischer Tsunami" drohe, wenn die Besetzung weitergeht - das ist nie passiert. ist nie passiert. Israel wurde noch nie mit Sanktionen belegt.

Und Joe Biden scheint für Netanjahu berechenbar zu sein
. - Biden war kein großer Fan davon, [die Resolution 2334 des UN-Sicherheitsrates] in der absterbenden Glut der Obama-Regierung zu tun.

Obwohl Levy die Hoffnung hegt, dass Bidens Umarmung des "Multilateralismus", sollte er Präsident werden, Netanjahu erschrecken würde...

Jeremy Ben-Ami sagte, Sanktionen kämen nicht in Frage. Die USA werden die 3,8 Milliarden Dollar, die sie Israel geben, nicht reduzieren. Das ist Wunschdenken. Was Politiker tun können, ist zu prüfen, wie Israel das Geld ausgibt, um es zu konditionieren. Hier trat er näher an die linke Seite der Demokratischen Partei heran.

Sie können sich eine Situation vorstellen, in der die Vereinigten Staaten und die Politiker... viel genauer prüfen könnten, wie dieses Geld verwendet wird, wofür dieses Geld verwendet wird... Siedlungen, die Inhaftierung von Kinderhäftlingen, der Abriss von Häusern... und gerade die Prüfung beginnt Wirkung zu zeigen.

Ben-Ami sagte, dass Israel im Gegensatz zu jedem anderen Empfänger von US-Hilfe diese ohne wirkliche Buchführung erhält.

"Ich glaube, die Leute verstehen nicht genug, dass dies das am wenigsten untersuchte Geld ist, das der Kongress der Vereinigten Staaten jedes Jahr vergibt. Verglichen mit jedem anderen Hilfsprogramm, mit dem Hilfspaket jedes anderen Landes, wird dieses Geld im Vergleich zu allen anderen am wenigsten beaufsichtigt und geprüft. Eines der Dinge, die Sie vielleicht anfangen zu sagen, ist: "Wenden Sie zumindest die Prüfung, die Sie für jedes andere Land anwenden, auch auf dieses Land an.

Das ist eine schockierende Aussage für mich. Sie zeigt, dass die Anklage gegen die BDS-Kampagne, dass sie Israel herausgreift, mit zweierlei Maß misst usw. - nun, die USA greifen Israel heraus und messen mit zweierlei Maß.

Ben-Ami erklärte dann die Politik der US-Israel-Lobby. Jüdische Führer kümmern sich nicht um die Rechte der Palästinenser, sie kümmern sich um die Sicherheit der Juden.

Das moralische Argument wird für viele der Leute nicht funktionieren, die mitgebracht werden müssen, damit es eine politische Grundlage für einen Politikwechsel gibt.

Er erklärte, dass die Erzählung, Israel sei ein "sicherer Hafen" für das jüdische Volk, "und alle sind hinter Ihnen her", für diese Führer immer noch sehr bedeutsam sei. Es ist ein "Fehler", Argumente herunterzuspielen, die auf Israels eigenen Sicherheitsführern beruhen. Deshalb empfahl er als Taktik, gegen die Annexion zu argumentieren, weil:

"Was hat dieser Schritt, den Sie vorschlagen, mit der Sicherheit des Staates zu tun, der das jüdische Volk schützen soll?

Hier unterschied sich Levy. Solange Sie diese Frage durch das Prisma der Sicherheit betrachten, enden Sie mit einer militarisierten Besetzung. Genau wie in den USA führen solche Argumente zu Polizeibrutalität gegen Schwarze. "Ich glaube, dass die Jury dabei ist und dass dieser Ansatz gescheitert ist", sagte Levy. Ja, und er lebt in London.

Ben-Ami erinnerte die Zuschauer immer wieder an seinen eigenen Wahlkreis. Leute, die Fragen an ihn stellten: "Was verlangen Sie von den Palästinensern? "Es ist schwer, 53 Minuten über alles zu hören, was Israel zu tun hat."

Es ist schwer, innerhalb der israelischen Lobby eine Agenda für die Rechte der Palästinenser aufzustellen, selbst im liberalen zionistischen Zweig.     Quelle

 

Netanjahu erklärt US-Christen, dass die Annexion den Frieden vorantreibt
30. Juni 2020

Zwei Tage vor dem Zieldatum, das er für die Annexion großer Teile des besetzten Westjordanlandes festgelegt hat, hat der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu erklärt, dass dieser Schritt den Frieden mit den Palästinensern vorantreiben werde, berichtete die Jerusalem Post am Montag.

Netanjahu äußerte sich in einer Videoansprache zum Online-Gipfel von "Christians United for Israel" in Washington und verteidigte seinen Annexionsplan. "[Dies bedeutet, dass das Westjordanland] bei jedem künftigen Friedensabkommen Teil Israels bleiben wird", sagte er. "Die Annexion wird die Sache des Friedens nicht zurückwerfen, aber sie wird den Frieden fördern. Ich ermutige die Palästinenser, nicht noch eine Gelegenheit zu verlieren, nicht noch ein Jahrhundert zu vergeuden, indem sie versuchen, Israel zu zerstören".

Der israelische Führer schlug den Palästinensern vor, sich hinzusetzen und in gutem Glauben zu verhandeln. "Sie sollten bereit sein, einen historischen Kompromiss auszuhandeln, der Israelis und Palästinensern gleichermaßen Frieden bringen kann. Israel ist auf solche Verhandlungen vorbereitet; ich bin auf solche Verhandlungen vorbereitet".

Er wies darauf hin, dass er in den letzten zehn Jahren "hart gearbeitet" habe, um die Beziehungen zu Israels arabischen Nachbarn zu vertiefen, von denen viele keine formellen Friedensabkommen mit Israel haben. "Während Israel voranschreitet, werde ich weiter daran arbeiten, diese Beziehungen zu stärken. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Zukunft der Versöhnung und des Friedens aufbauen können".

Der Deal des Jahrhunderts entwurzelt keinen einzigen Juden oder Palästinenser aus seiner Heimat, behauptete er. "Es macht deutlich, dass das jüdische Volk einen gültigen, rechtlichen, historischen und moralischen Anspruch auf Judäa und Samaria [das besetzte Westjordanland] hat, und es unterstützt die Souveränität Israels über die jüdischen Gemeinden dort.

Dies war ein Verweis auf die jüdischen Siedlungen, die auf besetztem Land gebaut wurden. Alle Siedlungen Israels sind nach internationalem Recht illegal.   >>>

Botschafterin Palästinas: „Völkerrechtswidriges Handeln Israels darf nicht länger toleriert werden“
Palästinensische Mission - 01.07.2020

Anlässlich der heutigen (1. 7. 2020) Abstimmung im Bundestag erklärt Botschafterin Dr. Daibes:

„Die israelischen Pläne zur Annexion von bis zu 30% des palästinensischen Territoriums sind ein klarer Verstoß gegen das Völkerrecht, das jeden Gebietserwerb durch die Androhung oder Anwendung von Gewalt gem. der UN-Charta verbietet. Diese Pläne entstanden nicht aus einem Vakuum heraus. Sie sind Teil eines bestehenden israelischen Kolonialprojektes, das in den letzten Jahrzehnten mit dem Ziel, die Souveränität über das gesamte Palästina auszuweiten, unerbittlich vorangetrieben wurde und trotz seiner offensichtlichen Illegalität bis heute weithin toleriert wird.

Mit Ausnahme von Israel und den USA besteht im Einklang mit internationalem Recht auch internationaler Konsens über die Völkerrechtswidrigkeit der israelischen Siedlungs- und Annexionspolitik. Daher ist die Verpflichtung der Internationalen Staatengemeinschaft zum Handeln keine Entscheidung des Ermessens. Sie ist eine gesetzliche Pflicht, die auf internationalem Recht gründet, wie zuletzt von der UN-Res. 2334 (2016) bestätigt: Änderungen in den Grenzen von 1967 dürfen nicht anerkannt und zwischen israelischem Staatsgebiet und besetzten palästinensischen Gebieten einschließlich Ost-Jerusalem muss differenziert werden.

Die Annexion palästinensischer Gebiete, unabhängig von ihrer Form oder Größe, macht die Umsetzung der Zwei-Staaten-Lösung zunichte. Für den Frieden mit seinem ohnehin schon asymmetrischen Verhandlungsprozess bedeutet sie das endgültige AUS. Zudem schafft die Annexion einen gefährlichen Präzedenzfall gegen eine regelbasierte Weltordnung. Schon die Grundlage des Trump-Plans bedroht die globalen Interessen der Europäischen Union und die Stabilität in der Region.

Wenn die EU-Präsidentschaft Deutschlands sich mit ‚Nachdruck für den Erhalt der Zwei-Staaten-Lösung als Friedensperspektive für den Nahostkonflikt einsetzen‘ will, muss der Bundestag dies mit konsequentem Handeln stützen. Völkerrechtliche und demokratische Grundsätze und –werte sind einzuhalten. Sie gelten ausnahmslos – auch für Israel. Ich erwarte, dass der Bundestag dies heute seiner Antwort auf die völkerrechtswidrige Politik Israels zu Grunde legt. Alle Instrumente des Völkerrechts müssen ausgeschöpft werden, um die israelischen Annexions- und Siedlungspläne zu verhindern oder ggf. zu sanktionieren.

Die Ausdehnung der israelischen Souveränität auf die palästinensischen Gebiete mit unterschiedlichen Rechtssystemen zu tolerieren bedeutet das endgültige Scheitern auf politischer Ebene unter Akzeptanz der Verfestigung eines Apartheidsystems. Wenn das Bekenntnis zur Zwei-Staaten-Lösung ernst gemeint ist, dann darf unser Recht auf Anerkennung nicht länger negiert werden. Das Ziel sollte im Interesse aller Beteiligten nicht nur darin bestehen, diese völkerrechtswidrigen Annexionspläne zu stoppen, sondern die israelische Besatzung zu beenden, die Menschenrechte der Palästinenser zu achten und das Völkerrecht endlich umzusetzen. Es ist an der Zeit, einen multilateralen Rahmen mit klar definierten Parametern basierend auf den einschlägigen UN-Resolutionen ins Leben zu rufen.“  Quelle

Annexionspläne gefährden Friedensprozess

Die Sorge vor weiteren Protesten und erneuten Konfrontationen zwischen Israelis und Palästinensern ist groß. picture alliance | Issam Rimawi - 01.07.2020

Die Annexion von Teilen des Westjordanlands durch Israel widerspricht völkerrechtlichen Prinzipien. Eine international angestrebte Zwei-Staaten-Lösung auf Grundlage der Grenzen von 1967 rückt damit in immer weitere Ferne.
Das einseitige Vorgehen birgt Gefahr, neue Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern und in der gesamten Region zu schüren. Palästinenser, die in den betroffenen Gebieten wohnen, sollen keine israelischen Staatsbürgerrechte erhalten und würden damit rechtlos. Die israelische Regierung gefährdet damit die Sicherheit ihres eigenen Landes.


Wir Grüne im Bundestag haben die Annexionspläne verurteilt und den Antrag
 „Nahost-Friedensprozess – Zwei-Staaten-Regelung offen halten und vorantreiben“  im Bundestag eingebracht.

Die Pläne erfüllen uns mit großer Sorge, denn gerade aufgrund unserer besonderen Freundschaft und historischen Verantwortung ist Israels Sicherheit ein zentrales Anliegen der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. Die aktuellen Pläne der Regierung gefährden nicht nur die Sicherheit Israels, sie widersprechen auch den Grundwerten der israelischen Demokratie.
Verhandlungen statt völkerrechtswidriger Annexion

Eine Beendigung des israelisch-palästinensischen Konflikts sowie Frieden und Stabilität im Nahen Osten können nur durch Verhandlungen in multilateralem Rahmen erreicht werden, unter Maßgabe des Völkerrechts und der Menschenrechte.

Die israelische Regierung muss von einseitigen Schritten abgebracht werden. Eine völkerrechtswidrige Annexion von Teilen des Westjordanlands führt Israelis und Palästinenser in eine gefährliche Sackgasse.


Zwei-Staaten-Lösung in Grenzen von 1967 einzig realistische Option
- Die Bundesregierung steht während der EU-Ratspräsidentschaft in einer besonderen Verantwortung. Sie muss ein gemeinsames europäisches Vorgehen herbeizuführen, um unseren Partnerstaat Israel von einem solchen Schritt abzubringen und, auch gegenüber den USA, sich für ein Ende der völkerrechtswidrigen Siedlungspolitik und für eine Zwei-Staaten-Lösung auf Grundlage der Grenzen von 1967 einsetzen.

Dieses Prinzip ist internationaler Konsens und muss als einzige realistische Option zur Verwirklichung der nationalen Bestrebungen auf israelischer und palästinensischer Seite aufrechterhalten werden. Beide Teile müssen dabei lebensfähig bleiben.


Annexion zementiert Konfrontation
- Eine einseitige Annexion dagegen manövriert die israelische Regierung in ein innen- und außenpolitisches Dilemma. Längst haben nicht nur Palästinenser, sondern auch zahlreiche Israelis aus Politik und Zivilgesellschaft dieses Vorhaben scharf kritisiert und darauf hingewiesen, dass es zu lang anhaltenden Konfrontationen führen könnte.

Ein rechtlich ungeklärter Status von Palästinensern in annektierten Gebieten wäre zudem menschenrechtlich inakzeptabel. Gleichzeitig muss palästinensischen Autoritäten deutlich gemacht werden, dass es keine Unterstützung für Anschläge gegen Israelis geben darf.

Statt einseitige und provozierende Schritte zu unternehmen, sollte die Koalitionsregierung in Israel die Chance wahrnehmen, einen Neustart des Friedensprozesses zu initiieren und diesen auf eine breite gesellschaftliche Grundlage zu stellen. Dies geht nur im Dialog mit der palästinensischen Seite und den internationalen Partnern Israels.
Israelische Regierung will Fakten schaffen

Ab Juli wird die Knesset über einen Vorschlag der Koalitionsregierung Israels entscheiden, ob und in welchem Umfang Teile des Westjordanlands annektiert werden sollen. Damit will  >>>

 

Weiter unten können sie noch einmal die gesamte Bundestagssistzung zum Thema "Nahost" mit allen Reden sehen und lesen >>>

Die Sumarin-Familie versammelt sich im Hof des Hauses, in dem sie seit 40 Jahren lebt (MEE/Aseel Jundi)



Die Sumarin-Familie ist vom israelischen Gericht angewiesen worden, ihr Haus im jüngsten Kampf um die Landenteignung in Jerusalem zu verlassen

Von Aseel Jundi - 2. Juli 2020 - Übersetzt mit DeepL
 

Amal Sumarin hat einen Wunsch. "Alles, wovon ich träume, ist, dass meine Beerdigung von diesem Haus auf den nahe gelegenen Friedhof verlegt wird", sagte die 58-Jährige gegenüber Middle East Eye.

Doch der Jerusalemer Palästinenser - dessen Haus nur einen Steinwurf vom Gelände der Al-Aqsa-Moschee entfernt liegt - weiß, dass solche Ambitionen in der besetzten Altstadt Ostjerusalems alles andere als einfach sind.

"Seit 30 Jahren kämpfe ich darum, hier zu bleiben, und jetzt stehen wir vor einem neuen Evakuierungsbefehl, um das Haus für die Siedler zu verlassen", sagte sie. Mit dem Kopf in ein Keffiyeh - ein traditionelles palästinensisches Halstuch - gehüllt, während sie von Raum zu Raum schaut, erzählt Amal vom Kampf ihrer Familie, ihr Haus unter dem Druck der israelischen Behörden zu behalten.

Am Dienstag erteilte ein israelisches Gericht in Jerusalem Amal und ihren Söhnen eine 45-tägige Räumungsaufforderung, den jüngsten Evakuierungsbefehl in den gerichtlichen Kämpfen, die seit Jahrzehnten in Ostjerusalem stattfinden.
Kampf um umstrittenes Eigentumsrecht

In den 1940er Jahren baute Moussa Sumarin, einer der Ältesten der Familie Sumarin, ein Haus auf einem Grundstück in seinem Besitz im Dorf Silwan, nur wenige Schritte von der Al-Aqsa-Moschee entfernt. Er baute auch Produkte auf einem angrenzenden Grundstück mit zwei Dünen (2.000 Quadratmeter) an.

Nach dem Nahostkrieg von 1967, in dem Israel die Kontrolle über Ostjerusalem erlangte, flohen Moussa's Söhne nach Jordanien. Moussa's Enkel Mohammed, Amals Ehemann, kaufte dann 1983 das Haus Silwan von seinem Onkel.

Das Land, das sich derzeit im Besitz der Familie Sumarin in Silwan befindet, ist etwa 750 Quadratmeter groß. Nachdem ihre Söhne geheiratet hatten, teilte Amal das große Familienhaus in drei Häuser auf. Das Gebäude beherbergt heute 16 Personen, darunter viele Kinder.

 



Amal Sumarin und ihre Enkelinnen verbringen Zeit im Innenhof, im Hintergrund die Al-Aqsa-Moschee (MEE/Aseel Jundi)


Dennoch hat die Lage des Hauses im Wadi Hilweh-Viertel von Silwan es in das Fadenkreuz des Tourismusprojekts "City of David" gerückt, das behauptet, das Gebiet liege dort, wo einst der biblische König David regierte. Es handelt sich um eines der israelischen Siedlungsprojekte, das nach Ansicht des Internationalen Gerichtshofs völkerrechtswidrig ist.

"Die Siedler werfen schon seit langer Zeit ihre Augen auf dieses Gebiet", sagte Amal. "Sie behaupten, dass unser Haus innerhalb der Stadt Davids liegt. Ich antworte darauf, indem ich sage, dass die alten Steine meines Hauses die besten Zeugen unserer historischen Präsenz an diesem Ort sind.

Nach Israels umstrittenem "Gesetz über das Eigentum Abwesender", das besagt, dass Palästinenser Ansprüche auf ihre Häuser in Jerusalem und im heutigen Israel verlieren können, wenn sie in der unmittelbaren Folge des Konflikts nicht bewohnt waren, ist das Haus der Sumarins nun bedroht.

Ungeachtet der Tatsache, dass Amal und ihr Ehemann 40 Jahre lang in diesem Haus gelebt haben, auch vor dem Tod von Moussa Sumarin, haben die israelischen Behörden das Haus nach dem Tod des älteren Mannes als abwesendes Eigentum neu klassifiziert. Es wurde behauptet, dass seine Kinder im Ausland lebten und er keine unmittelbaren Erben in Jerusalem habe.  - weiter in der Google Übersetzung >>>

 

„Uns sind unsere Hunde wichtiger“
Gideon Levy über die Misere der Palästinenser

 Timo Al-Farooq - 3. Juli 2020

Am Wochenende findet in London wieder die zweitägige Palestine Expo statt, die größte palästinensische Solidaritäts- und Kulturveranstaltung in Europa. Dieses Mal aufgrund von COVID-19 leider nur in virtueller Form (Informationen und Programm hier).

Ich war letztes Jahr dort und habe den zahlreichen Konferenzen und Panels beigewohnt, an denen unter anderem der israelische Haaretz-Journalist Gideon Levy, der israelische Neuhistoriker Ilan Pappe und Nelson Mandelas Enkel Nkosi Zwelivelile Mandela, ANC-Parlamentsmitglied und pro-palästinensischer Aktivist, teilgenommen haben.

Besonders eine medienkritische Rede von Levy hat wie keine andere auf der Veranstaltung das perfide Wesen der illegalen israelischen Besatzung Palästinas, die rassistische Dämonisierung von Palästinensern durch israelische Medien und die Gleichgültigkeit der israelischen Bevölkerung gegenüber den eklatanten Menschenrechtsverletzungen durch das israelische Militär thematisiert.

 

 

VIDEO - Marginalisierung palästinensischer Stimmen' - Palästina Expo 2019
29.07.2019

Der israelische Journalist Gideon Levy spricht auf einer Podiumsdiskussion mit Jehan Al-Farra, Rawam Damen und Dr. Myriam Francois über Falschdarstellungen in den Medien.
 

Die Panel-Teilnehmer von links nach rechts: Jehan Al-Farra, palästinensische Journalistin und Schriftstellerin; Gideon Levy, israelischer Journalist, schreibt u.a. für die Haaretz und die New York Times; Dr Myriam Francois, Wissenschaftlerin am Centre of Islamic Studies der SOAS, University of London; Rawan Damen, preisgekrönte palästinensische Dokumentarfilmerin, bekannt für die mehrteilige Dokureihe „Al Nakba“, die auf Al Jazeera ausgestrahlt wurde.
Einfügungen in eckigen Klammern und Zwischenüberschriften stammen von mir.
 

 

Es folgt die von mir aus dem Englischen übersetzte deutsche Fassung der freien Rede Herrn Levys im Rahmen eines Panels mit dem Titel „Marginalising Palestinian Voices.“

Der Titel der heutigen Sitzung lautet „Die Marginalisierung der palästinensischen Stimme“ oder des „palästinensischen Narrativs“. Ich möchte daher meine Aufmerksamkeit auf die israelischen Medien richten. Ich wünschte, es ginge dabei nur um die Marginalisierung der palästinensischen Stimme oder der palästinensischen Präsenz. Ich wünschte, das wäre das Problem, denn dem könnten wir uns stellen.

Das Problem israelischer Medien geht jedoch viel tiefer. Ich glaube, die israelischen Medien sind ein zentraler Akteur, um zu verstehen, wie es möglich ist, dass die israelische Gesellschaft in einem solchen Zustand der Verleugnung lebt. Sie glaubt, der Elefant im Porzellanladen würde einfach verschwinden, wenn man nicht über ihn redet. Und die israelischen Medien sind im Großen und Ganzen der größte Kollaborateur der israelischen Besatzung.

Dabei hätten die israelischen Medien ihren professionellen Auftrag so leicht erfüllen können – ganz abseits von Politisierungen –, wenn sie einfach ihrem sozialen und demokratischen Arbeitsauftrag nachgekommen wären, nämlich die Wahrheit zu sagen und über die Besatzung zu informieren. Ich bin der Meinung, dass die Besatzung dann schon vor langer Zeit zu Ende gegangen wäre.

Denn ich bin der festen Überzeugung (und vielleicht bin ich da naiv), dass wenn mehr Israelis [über die Besatzung] Bescheid wüssten (und sie wissen nichts über die Besatzung), dann würden sie nicht tatenlos zusehen. Wenigstens einige von ihnen sind Menschen mit Gewissen, denen nur durch die Medien ermöglicht wird, in dieser Blase aus Verleugnung und Lügen leben zu können.

Das Problem ist nicht das Marginalisieren. Das Problem der israelischen Medien ist das Entmenschlichen und Dämonisieren der Palästinenser. Und das ist viel schlimmer als das bloße Marginalisieren. Das palästinensische Bild in israelischen Medien ist entweder nicht vorhanden, oder sie werden als Dämonen, als Terroristen und als etwas dargestellt, das keinerlei menschliche Gefühle verdient.
Zwei tote israelische Hunde sind mehr wert als Dutzende tote palästinensische Menschen.

Ich verweise stets auf ein haarsträubendes Beispiel, das zwar extrem, aber sehr typisch ist. In einem der vergangenen [israelischen] Militäroperationen in Gaza wurden zwei israelische Hunde getötet. Ein Hund wurde getötet, als er gemeinsam mit den Truppen nach Gaza eindrang, der andere wurde auf einer Dorfstraße nahe der Grenze von einer Kassam-Rakete getötet. Beide Hunde wurden in israelischen Medien mit einer Titelstory bedacht. Die Beerdigung, die Tränen, Menschen wurden zu ihnen interviewt, die Soldaten am Grab mit Fotos [der Hunde].

Ich bin ein Hundeliebhaber, ich bin ein Tierliebhaber und kann diese Haltung nachvollziehen, versteht mich da nicht falsch. Aber am selben Tag wurden Dutzende Palästinenser getötet. Jetzt war es nicht so, als hätten israelische Medien nicht darüber geschrieben (es ereignete sich während Operation Cast Lead) [der israelische Name für den Angriffskrieg gegen Gaza 2008/09]. Es ist nicht so, als hätten israelische Medien nicht darüber berichtet, dass Dutzende Palästinenser getötet worden waren.

Doch die Frage, die der Journalismus sich stets stellen muss, ist: Wie vermittle ich diese Information? Wenn der Hund eine Titelgeschichte wert ist und Dutzende Palästinenser bekommen eine kleine Erwähnung auf Seite 19 oder 12, ohne Namen, ohne Bilder, ohne irgendetwas Menschliches an ihnen,   >>>

 


Wie Israels Propagandakrieg Europa zum Schweigen gebracht hat
Gideon Levy - 3. Juli 2020 - Übersetzt mit DeepL

Ein Sturm übertriebener, manchmal gänzlich haltloser Anschuldigungen des Antisemitismus hat sich als brutal wirksam erwiesen

Rebecca Long-Bailey, die Sekretärin für Schattenbildung der britischen Labour-Partei, wurde kürzlich entlassen, nachdem sie einen Artikel über soziale Medien veröffentlicht hatte, in dem es unter anderem hieß, Israel habe die US-Polizei in der bei George Floyd angewandten Methode des Erstickens der Knie am Hals geschult.

Diese Behauptung ist in den letzten Wochen unter der globalen Linken weit verbreitet worden. Labour-Chef Keir Starmer beschuldigte Long-Bailey, einen Artikel mit einer "antisemitischen Verschwörungstheorie" veröffentlicht zu haben. Offensichtlich hat die Labour-Partei nach dem Rücktritt von Jeremy Corbyn den Wind der Veränderung verspürt - und die Veränderung verheißt nichts Gutes.

 Middle East Eye veröffentlichte am 25. Juni Einzelheiten zu dem umstrittenen Artikel, wobei die Fakten überprüft wurden. Die Anschuldigung, dass die US-Polizei aus Israel die Erstickungsmethode erlernte, die zu Floyds Tod führte, ist unbegründet. Die Polizei in den USA ist seit Jahrzehnten erschreckend schießwütig, wenn es um schwarze Bürger geht - schon lange bevor der Staat Israel gegründet und seine Polizei aufgebaut wurde.  Die US-Polizei braucht sicherlich keine israelischen Fachkenntnisse, um in der Lage zu sein, unschuldige schwarze Zivilisten in erschreckend großer Zahl zu töten.

Wenn es um Kritik an Israel geht, gelten in Europa andere Spielregeln. Es gibt Israel, und dann gibt es den Rest der Welt.

Dennoch dürfte die beunruhigende Geschwindigkeit, mit der Long-Bailey im Schattenkabinett abgelöst wurde, für die Befürworter von Menschenrechten viel beunruhigender sein als die Glaubwürdigkeit jedes Artikels, den sie online veröffentlichte. Long-Bailey wurde nur gefeuert, weil sie es wagte, einen Artikel zu teilen, der Israel die Schuld zuschob, nicht weil sie es wagte, einen Artikel zu teilen, dem es an einer faktischen Grundlage mangelt.

Es ist zweifelhaft, dass Starmer so sehr um die Zuverlässigkeit von Artikeln besorgt ist, die von Mitgliedern seiner Fraktion geteilt werden. Viel mehr beunruhigt ihn das antisemitische Bild, das seiner Partei anhaftet, was nicht immer gerechtfertigt ist.

Selbst wenn die Anschuldigungen des Artikels erfunden und völlig haltlos sind, bleibt es höchst zweifelhaft, dass Long-Bailey auf diese Weise entlassen worden wäre, wenn sie falsche Anschuldigungen gegen irgendein anderes Land der Erde, mit Ausnahme Israels, geäußert hätte. Wenn es um Kritik an Israel geht, gelten in Europa andere Spielregeln. Es gibt Israel, und dann gibt es den Rest der Welt.

Wirksame zionistische Propaganda - Die israelische Propaganda hatte in den letzten Jahren in Europa deutliche Erfolge. Die Entlassung von Long-Bailey ist nur ein weiteres Glied in einer langen Kette seiner Erfolge. In letzter Zeit hat die zionistische Propaganda unter der Leitung eines relativ neuen Ministers für strategische Angelegenheiten in der israelischen Regierung - zusammen mit der engen Zusammenarbeit des zionistischen Establishments im Rest der Welt - eine neue Strategie angenommen, die sich als beispiellos wirksam erwiesen hat.

Israel und das zionistische Establishment in verschiedenen Ländern haben damit begonnen, jede Kritik an Israel als antisemitisch zu brandmarken. Dies hat die Europäer zum Schweigen gebracht. Propagandisten für Israel nutzen zynisch Europas Schuldgefühle über die Vergangenheit aus, die noch immer bestehen, oft mit gutem Grund - und die Anschuldigungen haben ihre Arbeit getan.

Es ist nach wie vor schwierig, Israel, die Besatzung, begleitende Kriegsverbrechen, Verstöße gegen das Völkerrecht oder Israels Behandlung der Palästinenser zu kritisieren; das alles wird als Antisemitismus gebrandmarkt und verschwindet schnell von der Tagesordnung. Neben dieser Kampagne der Brandmarkung haben die meisten westlichen Nationen, darunter auch die USA, ein weitreichendes Gesetz verabschiedet, das darauf abzielt, der völlig legitimen Boykott-, Entflechtungs- und Sanktionsbewegung (BDS) den Krieg zu erklären, um ihre Aktivitäten und ihre Aktivisten zu kriminalisieren.

Wie unglaublich, dass dieser Kampf gegen eine Besatzung und ihre rechtliche Infrastruktur eine anhaltende Delegitimierung und Kriminalisierung erfährt. Stellen Sie sich vor, jeder andere engagierte Kampf - etwa gegen die Sweatshops Südostasiens, die industrielle Fleischproduktion oder die Massenkonzentrationslager in China - würde im Westen als kriminell abgestempelt. Das ist schwer vorstellbar.

Und doch wird der Kampf gegen die israelische Apartheid - und es gibt heute keinen eindeutigeren moralischen Kampf mehr - als kriminell bezeichnet. Coronavirus beiseite, versuchen Sie, heute irgendwo in Europa irgendeinen großen Veranstaltungsort für ein Treffen in Solidarität mit den Palästinensern zu buchen. Versuchen Sie, einen Artikel gegen die israelische Besatzung in den Mainstream-Nachrichtenmedien zu veröffentlichen. Israels hyper-vigilante Propagandamaschine wird Sie schnell finden, Sie des Antisemitismus beschuldigen und zum Schweigen bringen.

 

 

Unterstützung der Meinungsfreiheit - In dieser Situation geht es darum, zum Schweigen zu bringen, es gibt keinen anderen Weg, das zu sagen. Das bedeutet, dass dieses Thema nicht auf diejenigen beschränkt werden darf, die sich für die palästinensische Sache interessieren, sondern zu einem dringenden Anliegen für jeden werden muss, der sich für die Meinungsfreiheit einsetzt.

Es ist unwahrscheinlich, dass Israel auf lange Sicht von dieser aggressiven, fast gewalttätigen Kampagne profitieren wird, die sowohl für den Staat als auch für die Juden im Allgemeinen nach hinten losgehen und bei den hartnäckigen Befürwortern der Meinungsfreiheit Opposition oder sogar Abscheu hervorrufen könnte. Aus welchen Gründen auch immer, dies ist nicht geschehen - noch nicht. Europa hat den Kopf hängen lassen und sich bedingungslos dem Ansturm übertriebener, manchmal gänzlich haltloser Anschuldigungen des Antisemitismus ergeben. Europa ist zum Schweigen gebracht worden.
Die Entlassung von Keir Starmer wegen Antisemitismus ist ein Signal, dass Israel in seinen Händen sicher ist

Antisemitismus muss natürlich bekämpft werden. Er existiert, er erhebt immer wieder sein Haupt, er weckt Erinnerungen an die Vergangenheit. Aber man kann die notwendige und legitime Kritik an der israelischen Besatzung oder gar am Zionismus nicht mit Antisemitismus vermischen.

Wenn Israel Kriegsverbrechen begeht, müssen sie bekämpft und verurteilt werden. Dies ist mehr als ein Recht, es ist eine Verpflichtung. Wie um Himmels willen geht es hier um Antisemitismus? Wie ist aus einem Gewissenskampf etwas Verbotenes geworden?

Wenn Israel davon spricht, besetzte Gebiete zu annektieren und Israel nicht nur de facto, sondern auch de jure in einen Apartheidstaat zu verwandeln, besteht die Pflicht, dagegen aufzustehen und sich dagegen auszusprechen und das von Israel beabsichtigte Vorgehen anzuprangern. Wenn Israel hilflose Zivilisten in Gaza bombardiert, wie gibt es dann eine Möglichkeit, sich dem nicht entgegenzustellen? Doch dies ist in Europa und den USA fast unmöglich geworden.

Systemische Verwirrung - Es ist nun etwa ein Jahrhundert her, dass Palästinenser ihres Landes beraubt wurden. In den letzten 53 Jahren haben sie auch unter israelischer militärischer Besatzung gelebt - ohne Rechte, ohne Gegenwart und Zukunft, ihr Land gestohlen und ihre Freiheit zerschlagen, ihr Leben und ihre Ehre schockierend billig gemacht - und plötzlich der Kampf gegen all das, was verboten ist.

Dies ist eine verwirrende Systemverwirrung:
Der Besatzer hat das Recht, sich zu verteidigen, und wer gegen die Besatzung kämpft, wird zum Angeklagten. Anstatt die israelische Besatzung anzuprangern, sie anzugreifen und schließlich einen Preis dafür zu fordern, indem das verantwortliche Land bestraft wird, was Europa innerhalb weniger Tage nach der Annexion der Krim durch Russland gut genug gelungen ist; anstatt die israelische Apartheid als Apartheid zu bezeichnen, da es kein anderes Wort gibt, um sie zu beschreiben, werden ihre Kritiker zum Schweigen gebracht.

Dies ist eine wahnsinnige systemische Verwirrung:
Der Besatzer hat das Recht, sich zu verteidigen, und wer gegen die Besatzung kämpft, wird zum Angeklagten.

Das ist ärgerlich, unmoralisch und ungerecht. Europa kann und darf darüber nicht länger schweigen, auch nicht um den Preis, als antisemitisch bezeichnet zu werden.

Diese Anschuldigungen dürfen Europa nicht weiterhin zum Schweigen bringen. Zionistische Juden und Israelis erheben also diese falschen Anschuldigungen: Na und?

Long-Bailey hat einen Artikel online gestellt, der es vielleicht nicht verdient hat, veröffentlicht zu werden. Sie zu entlassen, ist eine Angelegenheit von viel größerer Besorgnis.    Quelle

Dauerkonflikt von Israelis und Palästinensern
Der Nahe Osten vor einer neuen (Un-) Ordnung?

Moderation: Monika van Bebber - 3. 7. 2020

Die angekündigte israelische Annexion von Teilen des palästinensischen Gebiets blieb aus. Zunächst. Die UNO warnt vor möglichen „Schockwellen“, die für Jahrzehnte andauern würden. Deutschland hat eine Vermittlerrolle – keine leichte Aufgabe.

Die Bundesregierung befindet sich wegen des zufälligen Zusammenfallens der turnusmäßigen halbjährigen EU-Präsidentschaft mit dem monatlich wechselnden Vorsitz des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen in einer Schlüsselrolle beim Nahostkonflikt. Es ist keine leichte Rolle.

Einerseits hat die Lage in Nahost vor dem Hintergrund der Coronakrise nicht allerhöchste Priorität. Gleichzeitig ist die Situation nicht zuletzt wegen der Annexionspläne Israels wieder einmal explosiv.

Sollte Israel die beschlossene Annexion von 30 Prozent des Westjordanlandes umsetzen, dürfte das sowohl unter den EU-Ländern als auch im UNO-Sicherheitsrat erhebliche Konflikte nach sich ziehen. Berlin könnte sich aufgrund seiner Position durch den Doppelvorsitz nicht unter dem Radar bewegen. Deutschland müsste sich stattdessen offensiv um den Ausgleich sehr unterschiedlicher Interessen bemühen.


Deutschland in der Zwickmühle
 - Dabei befindet sich Deutschland selbst in einer Zwickmühle: Es fühlt sich einerseits historisch Israel besonders verpflichtet. Andererseits verstieße die angekündigte Annexion von palästinensischen Gebieten aus deutscher Sicht gegen das Völkerrecht, dem man sich ebenfalls verpflichtet fühlt.

Sanktionen jedenfalls gegen Israel schlössen sich aus deutscher Sicht aus, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Nick, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages.

Allerdings würde eine Annexion durchaus „negative Auswirkungen“ auf die Zusammenarbeit haben. Sie sei ein „klarer Verstoß gegen internationales Recht“ und wäre ein „Gefahr für die Sicherheit“ – sowohl für Israel, als auch für die gesamte Region.  >>>

 

Weitere Nachrichten und  Texte
 

PODCAST- How the Palestinian Authority undermines resistance to annexation

In Gaza, families plead for help after two infants die awaiting permits for medical treatment in Israel

Palestine confirms new coronavirus fatality

UPDATE | Ministry of Health confirms 204 coronavirus cases, two deaths

+320 Latin American public figures, including former leaders, call for sanctions on Israel

UN diplomat Lakhdar Brahimi supports Palestinian right to fight injustice by all means

Israeli Naval Forces Abduct Four Gaza Fishermen off the Coast of Rafah  

PCHR- Weekly Report on Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (25 Jun – 01 July 2020)

Israeli court awards Jerusalem church properties to settlers

Occupation forces injure 23 Palestinians in Abu Dis

Foreign Ministry confirms 43 coronavirus cases in diaspora

Annexation- What happened (and didn’t) on July 1-

 

 

 

 

 

 

 

Die einzelnen Reden zum diesem Tagesordnungspunkt

 

Dokumente

15064 - Antrag - Kriegerische Eskalationen im Nahen Osten vermeiden - Über eine Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit im Vorderen Orient Stabilität schaffen

15064 - Antrag - Kriegerische Eskalationen im Nahen Osten vermeiden - Über eine Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit im Vorderen Orient Stabilität schaffen,

20544 - Antrag - Annexion von Teilen des Westjordanlandes verhindern - Friedenslösung im Nahen Osten retten

20583 - Antrag - Für eine Wiederbelebung des Nahost-Friedensprozesses - Zweistaatenlösung als Chance auf Sicherheit und Stabilität in der Region erhalten

20586 - Antrag - Nahost-Friedensprozess - Zwei-Staaten-Regelung offen halten und vorantreiben

20594 - Antrag - Frieden, Sicherheit und Stabilität im Nahen Osten fördern - Am Ziel der verhandelten Zweistaatenlösung festhalten

Fundstelle im Plenarprotokoll

 

 

Die einzelnen Drucksachen erreichen sie über die Seite (links unten) des Bundestages
(auf die Auflistung unten klicken)

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig