Das Palästina Portal - Taeglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig

 Kurznachrichten       Themen       Links       Archiv       Facebook   -   Sonntag, 20. Dezember 2020   -   Sponsern Sie     Aktuelle Termine      Suchen

 

Deckenmalereien in der St. Georg Kirche in Beit Jala

Palästinas Kulturgüter und die israelische Besatzung
Ramzy Baroud - 18. November 2020 - Übersetzt mit DeepL

Von Jericho, der ältesten noch bewohnten Stadt bis hin zum ersten religiösen Pilgerort Jerusalem verfügt Palästina über eines der reichsten archäologischen Stätten in der ganzen Welt. Das historische und kulturelle Erbe Palästinas ist eine Quelle des Nationalstolzes, der die nationale, kulturelle, soziale und wirtschaftliche Identität des Landes nachhaltig geprägt hat.

Die israelische Besatzungsmacht leugnet nicht nur das kulturelle Erbe Palästinas und seine Ressourcen, sondern hat die Archäologie als politisches Instrument zur Normalisierung ihrer Besatzung, der Annexionspläne, Plünderungen in einem historisch fehlerhaften Narratives gemacht.

Auf Palästinas Territorium befinden sich rund 7.000 archäologische Stätten, unter denen mehr als die Hälfte sich in Gebieten befindet, die unter vollständiger israelischer Kontrolle sind. Davon eingeschlossen sind 200 Stätten, die inzwischen in israelischen Siedlungen liegen und weitere 1.000 Stätte, die durch den Bau der Annexionsmauer beschädigt oder zerstört worden sind.

Die Palästinensische Verhandlungsabteilung der PLO hat in einem Dokument zusammengestellt, wie Israel die Archäologie einsetzt, um seine illegale Siedlungspolitik umzusetzen verbunden mit den Annexionsplänen zur Leugnung des Potentials Palästinas. Die Internationale Gemeinschaft hat eine entscheidende Rolle inne, die systematische Verweigerung der nationalen Rechte und Menschenrechte der Palästinenser zu beenden.   Quelle

 

Karte zum Vergrößern anklicken.


Während Israel EU-Projekte in Palästina zerstört,
bleibt die europäische Außenpolitik ohnmächtig
Ramzy Baroud - 18. November 2020
 

Belgien ist wütend. Am 6. November verurteilte die belgische Regierung die Zerstörung von belgisch finanzierten Häusern im besetzten palästinensischen Westjordanland durch Israel. Verständlicherweise fordert Brüssel von der israelischen Regierung eine Entschädigung für die ungerechtfertigte Zerstörung. Die israelische Antwort kam schnell: ein schallendes Nein".

Der diplomatische Streit wird wahrscheinlich bald im Sande verlaufen; weder wird Israel seine illegalen Zerstörungen von palästinensischen Häusern und Strukturen im Westjordanland einstellen, noch wird Belgien oder ein anderes EU-Land einen Cent von Tel Aviv erhalten.

Willkommen in der bizarren Welt der europäischen Außenpolitik in Bezug auf Palästina und Israel.

Die EU setzt sich nach wie vor für eine Zwei-Staaten-Lösung ein und vertritt das Völkerrecht hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der israelischen militärischen Besetzung der palästinensischen Gebiete. Um dies zu ermöglichen, hat die EU fast vier Jahrzehnte lang palästinensische Infrastruktur als Teil eines Staatsaufbaus finanziert. Es ist allgemein bekannt, dass Israel internationales Recht, die Zweistaatenlösung und jede Art von Druck" von außen bezüglich seiner militärischen Besetzung ablehnt.

Um seine Position mit Taten zu untermauern, hat Israel aktiv und systematisch EU-finanzierte Projekte in Palästina zerstört. Damit will es den Europäern die Botschaft vermitteln, dass ihre Rolle bei der Unterstützung des palästinensischen Strebens nach Staatlichkeit vehement abgelehnt wird. Tatsächlich wurden allein im Jahr 2019 laut Euro-Med Monitor 204 palästinensische Bauwerke im besetzten Ost-Jerusalem abgerissen. Unter diesen Zerstörungen - zusätzlich zu ähnlichen Abrissen in der Westbank Area C - befinden sich 127 Strukturen, die größtenteils von EU-Mitgliedsstaaten finanziert wurden.

Doch trotz der Tatsache, dass Israel seit Jahren auf Crashkurs mit der EU ist, bleibt Europa Israels Handelspartner Nummer eins. Schlimmer noch, Europa ist einer von Israels größten Waffenlieferanten und auch der Hauptmarkt für Israels eigene Waffen - die oft als "kampferprobt" angepriesen werden, wie im erfolgreichen Einsatz gegen Palästinenser.

Der Widerspruch hört hier nicht auf.

Im November 2019 entschied der Europäische Gerichtshof, dass EU-Länder auf ihren Etiketten die spezifischen Produkte kennzeichnen müssen, die in illegalen jüdischen Siedlungen hergestellt werden, eine Entscheidung, die als ein wichtiger erster Schritt gesehen wurde, um Israel für seine Besatzung zur Verantwortung zu ziehen. Doch bizarrerweise werden europäische Aktivisten, die den Boykott israelischer Produkte unterstützen, oft vor europäischen Gerichten angeklagt und verurteilt, mit der fadenscheinigen Begründung, dass solche Boykotte in die Kategorie "Antisemitismus" fallen. Frankreich, Deutschland und andere haben wiederholt ihr Rechtssystem genutzt, um den legitimen Boykott der israelischen Besatzung zu kriminalisieren.

Und auch hier zeigen sich die europäischen Widersprüche und die verworrene Politik mit aller Deutlichkeit. In der Tat sprachen sich Deutschland, Frankreich, Belgien und andere EU-Mitglieder im letzten September bei den Vereinten Nationen entschieden gegen Israels Politik der Zerstörung aus, die größtenteils auf EU-finanzierte Infrastruktur abzielte. In ihrer Erklärung stellten die EU-Länder fest, dass "im Zeitraum von März bis August 2020 die höchste durchschnittliche Zerstörungsrate in vier Jahren zu verzeichnen war."

Aufgrund der Abwesenheit jeglicher sinnvoller europäischer Maßnahmen an der palästinensischen Front, findet Israel die europäische Position, wie rhetorisch stark auch immer, nicht mehr beunruhigend. Man denke nur an die vertretbare belgische Position zur Zerstörung von palästinensischen Häusern, die von der belgischen Regierung im Dorf Al-Rakeez in der Nähe von Hebron (Al-Khalil) finanziert wurden.

"Diese lebenswichtige Infrastruktur wurde mit belgischen Geldern gebaut, als Teil der humanitären Hilfe, die vom Westbank-Schutzkonsortium durchgeführt wurde. Unser Land fordert von Israel eine Entschädigung oder Rückgabe für diese Zerstörungen", sagte das belgische Außenministerium in einer Erklärung am 6. November.

Nun, staunen Sie über die israelische Antwort, wie sie in einer Erklärung des israelischen Außenministeriums mitgeteilt wurde. "Die Geberstaaten sollten ihre Steuergelder (sic) für die Finanzierung von legalen Bauten und Projekten in Gebieten verwenden, die von Israel kontrolliert werden, und sicherstellen, dass diese in Übereinstimmung mit dem Gesetz und in Abstimmung mit den zuständigen israelischen Behörden geplant und ausgeführt werden."

Aber verstoßen die Europäer gegen irgendein Gesetz, wenn sie den Palästinensern helfen, Schulen, Krankenhäuser und Häuser in den besetzten Gebieten zu bauen? Und welches "Gesetz" befolgt Israel, wenn es systematisch Hunderte von EU-finanzierten palästinensischen Infrastrukturen zerstört?

Unnötig zu erwähnen, dass die EU-Unterstützung für die Palästinenser im Einklang mit dem internationalen Recht steht, das die Verantwortung aller UN-Mitgliedsstaaten anerkennt, einer besetzten Nation zu helfen, ihre Unabhängigkeit zu erlangen. Vielmehr ist es Israel, das gegen zahlreiche UN-Resolutionen verstößt, die wiederholt einen sofortigen Stopp der illegalen Siedlungsaktivitäten Israels, der Zerstörung von Häusern und der militärischen Besatzung insgesamt gefordert haben.

Israel ist jedoch nie für seine völkerrechtlichen Verpflichtungen zur Rechenschaft gezogen worden. Wenn das israelische Außenministerium also von "Recht" spricht, bezieht es sich nur auf die ungerechtfertigten Entscheidungen der israelischen Regierung und der Knesset (Parlament), wie z.B. die Entscheidung, fast ein Drittel der Westbank illegal zu annektieren, einen riesigen Streifen palästinensischen Landes, der sich im Gebiet C befindet - dort findet der größte Teil der Zerstörung statt.

Israel ist der Ansicht, dass die EU durch die Finanzierung palästinensischer Projekte in Gebiet C absichtlich versucht, Israels Annexionspläne in dieser Region zu vereiteln. Die israelische Botschaft an Europa ist sehr klar: hört auf und lasst es sein, oder die Zerstörung wird weitergehen. Die israelische Arroganz hat einen Punkt erreicht, an dem Israel laut Euro-Med Monitor im September 2014 ein von Belgien finanziertes Elektrifizierungsprojekt im Dorf Khirbet Al Tawil zerstörte, obwohl das Projekt in der Tat in Abstimmung mit der israelischen Zivilverwaltung in der Region installiert wurde.

Doch trotz gelegentlicher Proteste haben die EU-Mitglieder die Botschaft verstanden. Die Gesamtzahl der international finanzierten Projekte in Area C für 2019 ist auf 12 geschrumpft und damit um ein Vielfaches niedriger als in den Vorjahren. Die Projekte für 2020 werden wahrscheinlich noch geringer ausfallen.

Die EU mag weiterhin die israelische Zerstörung verurteilen und dagegen protestieren. Allerdings werden wütende Erklärungen und Forderungen nach Entschädigung auf taube israelische Ohren stoßen, wenn sie nicht durch Taten unterstützt werden.

Die EU hat viel Druckmittel gegenüber Israel. Sie weigert sich nicht nur, ihre hohen Handelszahlen und ihre militärische Hardware einzusetzen, sondern sie bestraft auch europäische zivilgesellschaftliche Organisationen dafür, dass sie es wagen, Israel herauszufordern.

Das Problem ist also nicht nur die typische israelische Hartnäckigkeit, sondern auch Europas eigene außenpolitische Fehlkalkulation - wenn nicht sogar ein völliges Versagen -.  Quelle

Weihnachtsbrief von Botschafterin Dr. Khouloud Daibes
Palästinensische Mission -  Berlin, im Dezember 2020
Dr. Khouloud Daibes - Botschafterin - 18.12.2020

"Ich wünsche Ihnen eine frohe und gesegnete Weihnacht. Wieder ist es Weihnachten geworden. Wieder feiern die Menschen die Geburt Christi und blicken auf seinen Geburtsort in Bethlehem. Wieder erstrahlen die Weihnachtsbäume in ihrem eigenen Glanz. Und doch ist es anders in diesem Jahr.

Wieder ist es Weihnachten geworden. Wieder feiern die Menschen die Geburt Christi und blicken auf seinen Geburtsort in Bethlehem. Wieder erstrahlen die Weihnachtsbäume in ihrem eigenen Glanz. Und doch ist es anders in diesem Jahr.

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr bestimmen Warnungen und Meldungen, aber auch Verbote und Einschränkungen noch immer unseren Alltag. In der Weihnachtszeit ist das ganz besonders schwer auszuhalten. Die Geburt Jesu geschah in der Heiligen Familie. In der Überlieferung wurde Weihnachten zu einem Familienfest. In diesem Jahr jedoch dürfen wir es nicht als solches im gewohnten Kreis feiern. Dabei möchten wir gerade in unsicheren Zeiten näher zusammenrücken, uns Mut und Hoffnung zusprechen.

Viele haben in diesem Jahr an der Grenze der Belastbarkeit gearbeitet sowie Entbehrungen und Einschränkungen im Alltag auf sich genommen, um für andere da zu sein. Die globale Pandemie und ihre Folgen treffen uns alle, manche besonders hart. Unter den vielen Opfern, die diese Pandemie bisher gefordert hat, ist auch PLO-Generalsekretär Dr. Saeb Erekat, um den wir trauern.

Ich durfte in diesen Monaten aber auch ein Gefühl des Zusammenrückens und des virtuellen Beieinanderseins der Menschen in diesem Land erfahren. Das hat mir Vertrauen und Zuversicht geschenkt und erfüllt mich gerade jetzt vor Weihnachten mit großer Dankbarkeit, vor allem jenen gegenüber, die trotz aller Schwierigkeiten in Ihrem Engagement für Palästina nicht nachlassen. Ich wünsche mir, dass wir alle in der weihnachtlichen Wärme und Geborgenheit etwas zur Ruhe kommen können. Ich möchte auf das abgelaufene Jahr zurückblicken über unser privates Leben hinaus – auf das politische Geschehen:

Die Covid-19-Pandemie hat auch das palästinensische Volk vor eine der größten Herausforderungen überhaupt gestellt. Für das Gesundheitssystem Palästinas bedeutet die Pandemiebekämpfung eine fast unüberwindliche Aufgabe, die ohne internationale Hilfe, allen voran aus Deutschland, nicht zu schaffen ist. Während die Solidarität innerhalb der palästinensischen Gesellschaft zur Bewältigung der Pandemie eindrucksvoll gewachsen ist, hat sich die politische Situation für uns weiter verschlimmert.

Bereits zu Beginn des Jahres kündigte Israel neue Siedlungswohneinheiten in der besetzten Westbank an, um die Siedlerzahl auf eine Million zu erhöhen – und es war nicht die letzte in diesem Jahr. Trotz der Zusagen im Kontext der Pandemiebekämpfung von der langjährigen Politik der Häuserzerstörungen und Beschlagnahmungen abzusehen, hat Israel diese Praxis während des ersten Halbjahres sogar intensiviert. Gestützt und flankiert durch die US-Regierung ist der israelische Siedlungsbau mit der Trump-Präsidentschaft um 25% angestiegen.

Der als „Deal des Jahrhunderts“ angekündigte sog. Friedensplan hat ausschließlich die politischen Interessen der rechtsgerichteten nationalen Regierung Israels berücksichtigt. Er ist eine Fortsetzung der unilateralen Schritte der US-Regierung und eine schwere Verletzung des Völkerrechts. Denn der Kern des Planes ist die Legitimation des Gebietserwerbes durch Gewalt. Mit jeder Initiative auf wirtschaftliche Entwicklung muss eine politische Lösung des Konfliktes mit dem Ziel der Freiheit des Landes Palästina einhergehen. Wir mussten den Plan ablehnen.

Auch die zwischen Israel, Bahrain und den VAE geschlossenen Abkommen werden dem palästinensischen Volk keinen Frieden bringen. Solange die israelische Besatzung fortbesteht und wir unsere nationale Rechte nicht erlangen, wird es keine Stabilität und Sicherheit in der Region geben. Die Arabische Friedensinitiative ist verpflichtend und muss respektiert werden. Auch wenn die israelische Besatzung seit 1967 andauert und der Friedensprozess seit langem stagniert, wird das palästinensische Volk nicht mit der Besatzung koexistieren.

Im Sommer mussten wir schmerzlich erleben, wie die Bemühungen der israelischen Regierung sich für uns gefährlich zuspitzten. Mit Unterstützung der US-Regierung ebnete Israel den Weg, Teile der besetzten Westbank völkerrechtswidrig zu annektieren und seine Souveränität auf die Siedlungen auszuweiten. Zwar hat die internationale Reaktion der Verurteilung dieser Pläne die Annexion de jure gestoppt, die fehlende politische Perspektive jedoch führt zur unweigerlichen Fortsetzung der Annexion de facto. Der weitere Ausbau der völkerrechtswidrigen Siedlung Givat Hamatos, der die Städte Jerusalem und Bethlehem noch stärker trennen wird und die US-Entscheidung, importierte Siedlungsprodukte entgegen dem Völkerrecht als „Made in Israel“ zu akzeptieren verdeutlichen diese Entwicklung.

Im Kontext der israelischen Annexionspläne fand der 5. Deutsch-Palästinensische Lenkungsausschuss erstmalig als Videokonferenz statt. Wir freuen uns darüber, dass die bilaterale Zusammenarbeit auf allen Ebenen fortgesetzt wird, um der israelischen Annexion etwas entgegenzusetzen und die international gestützte Zwei-Staaten-Lösung zu retten.

Präsident Mahmoud Abbas hat unseren Beitrag für den Frieden erneut aufgegriffen. Er richtete einen Appell an die Vereinten Nationen, zu Beginn des neuen Jahres eine Nahost-Friedenkonferenz auszurichten, die einen ernsthaften Friedensprozess im Einklang mit dem Völkerrecht anstoßen soll. Dieser muss auf die Beendigung der Besatzung und die Umsetzung der Zwei-Staaten-Lösung in den Grenzen von 1967 mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt ausgerichtet sein. Unsere Parlaments- und Präsidentschaftswahlen unter Teilnahme aller Fraktionen und Parteien sind ein wichtiger Beitrag dazu.

Vom neu gewählten US-Präsidenten Joe Biden erhoffen wir, dass er den bisherigen Kurs der US-Regierung verlässt. Wir möchten mit ihm zusammenarbeiten. Das hat Präsident Abbas ihm bereits mit seinen Glückwünschen zur Wahl gesagt. Das neue Jahr ist ein guter Zeitpunkt, die palästinensisch-amerikanischen Beziehungen zu stärken und Frieden, Stabilität und Sicherheit dem palästinensischen Volk und unserer Region zu verschaffen.

Ich bin sehr froh darüber, dass es trotz der Schwierigkeiten in diesem Jahr auch immer wieder Zeichen der Hoffnung gibt. Die Erkenntnis zur Geburt Jesu erinnert uns an die weihnachtliche Botschaft „Friede auf Erden“. Es ist eine Botschaft von Weihnachten als Familienfest, der Nächstenliebe und vom Frieden in der Welt. Sie lehrt uns, dass es sich immer lohnt für eine menschenfreundliche und friedliche Welt zu arbeiten. Auch wir werden die Geburt Christi in Bethlehem am Ende eines politisch schwierigen Jahres und der anhaltenden Bekämpfung der Pandemie still und im kleinen Kreis feiern. Sie gibt uns Hoffnung, standhaft und zuversichtlich dem neuen Jahr entgegenzublicken.

Frohe Weihnachten und ein gesundes, friedliches neues Jahr Ihnen allen!"              Quelle


 

Israelischer Siedlungsbau in Jerusalem


Jerusalem und seine Heiligtümer sind eine rote Linie - alle Siedlungen sind illegal
Der Sprecher des Präsidenten, Dr. Nabil Abu Rudeineh, verurteilte alle systematischen und anhaltenden Angriffe auf das besetzte Jerusalem. Dazu gehört auch der Ausbau der Siedlungen.
Dr. Nabil Abu Rudeineh  - 7.12.2020


In seiner Erklärung warnte er davor, dass Israel eine neue koloniale Realität schaffen will, um die Altstadt Jerusalems und ihre Umgebung vom restlichen Teil des Staates Palästina zu isolieren. Dies verhindert die Umsetzung der Zwei-Staaten-Lösung und die Souveränität Palästinas über das eigene Land, so Dr. Rudeineh.

Besonders bedroht sind aktuell 30 palästinensische Familien mit Frauen, Kindern und älteren Menschen in Ost-Jerusalem, in Batn al-Hawa in Silwan und Sheikh Jarrah. Ihnen allen droht die Vertreibung aus ihren Häusern, um Platz für rechtsextreme Siedler zu schaffen. Er rief die Internationale Gemeinschaft zum Handeln auf und forderte konkrete und sofortige Maßnahmen, dies und weitere Verstöße Israels gegen das Völkerrecht zu verhindern und die Einhaltung der UN-Resolutionen, darunter die UN-Res. 2334 des Sicherheitsrates einzufordern.

Israels Handeln in Jerusalem zielt darauf ab, den geographischen und demographischen Charakter der Stadt zu verändern, die arabische Kultur und Identität auszulöschen, so Dr. Rudeineh weiter. Zu den Siedlungsbauten und Kolonialstrukturen, wie Straßen, Tunnel und das Seilbahnprojekt, gehören zu Israels Maßnahmen auch Landbeschlagnahmungen, gewaltsame Vertreibungen und den Entzug der ID-Karten, Angriffe auf christliche und muslimische Stätten, aber auch Siedlerattacken und weitere Gewaltakte, die gegen das Völkerrecht und die UN-Resolutionen verstoßen. Die Beendigung der Besatzung und Erringung der Unabhängigkeit des Staates Palästina in den Grenzen von 1967 mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt ist der Schlüssel zu Frieden und Stabilität in der Region, so Dr. Rudeineh abschließend. Quelle

19. 12. 2020 - Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken

 Initiative GG 5.3 Weltoffenheit
Pressekonferenz // Press Conference
Deutsches Theater
10.12.2020 // Dec 10, 2020
(Tag der Menschenrechte // Human Rights Day)

Link zum Plädoyer // Link to shared statement:
https://drive.google.com/file/d/14WBP ...

 

 

In einer Pressekonferenz, die am Freitag, den 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, im Deutschen Theater in Berlin in der Nähe des Bundestages stattfand, drückten die LeiterInnen der renommiertesten deutschen Kulturorganisationen ihre Bestürzung über die „Kultur der Angst“ und die „schrumpfenden Räume“ für eine öffentliche Diskussion über die Politik Israels in den besetzten Gebieten aus. Zu den Organisationen und Unterzeichnern gehören das Berliner Künstlerprogramm des DAAD, das Goethe-Institut, das Humboldt Forum und viele andere führende Organisationen im Bereich Theater, interkultureller Austausch sowie Museen und die kulturwissenschaftlichen Abteilungen führender Universitäten.  Quelle

 

 Breiter Protest gegen den BDS-Beschluss des BundestagesDeutschlands wichtigste Kulturorganisationen protestieren gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit durch den Missbrauch des Antisemitismusvorwurfes
BIP-Aktuell 151:

Zusammenfassung: Die großen deutschen Kultureinrichtungen wandten sich auf einer viel beachteten Pressekonferenz gegen die grundgesetzwidrige Einschränkung der Meinungsfreiheit durch die deutschen Staatsorgane. Der Hintergrund: Nach der Bundestagserklärung gegen BDS wurden Kulturorganisationen häufig und wiederholt unter Druck gesetzt. Ehe sie Referentinnen einluden, sollten sie Nachforschungen anstellen, ob sich diese irgendwann kritisch zur israelischen Politik geäußert hatten. Andernfalls drohte den Institutionen die Streichung von Zuschüssen oder die Verweigerung von Räumen. In Analogie zum entsprechenden Artikel im Grundgesetz nennen sich die Organisatoren „Initiative GG 5.3“.

In einer Pressekonferenz, die am Freitag, den 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, im Deutschen Theater in Berlin in der Nähe des Bundestages stattfand, drückten die LeiterInnen der renommiertesten deutschen Kulturorganisationen ihre Bestürzung über die „Kultur der Angst“ und die „schrumpfenden Räume“ für eine öffentliche Diskussion über die Politik Israels in den besetzten Gebieten aus. Zu den Organisationen und Unterzeichnern gehören das Berliner Künstlerprogramm des DAAD, das Goethe-Institut, das Humboldt Forum und viele andere führende Organisationen im Bereich Theater, interkultureller Austausch sowie Museen und die kulturwissenschaftlichen Abteilungen führender Universitäten.

Die Gruppe von Kulturmanagern, Künstlern und Wissenschaftlern hatte sich im Laufe des Jahres im Geheimen getroffen – aus der begründeten Befürchtung, dass die deutschen staatlichen Institutionen sie als Antisemiten brandmarken würden, um ihr Vorhaben zu torpedieren. Sie mussten damit rechnen, dass ihre Initiative vorzeitig veröffentlicht wird, sie als Unterstützer von BDS diffamiert und isoliert werden und ein Keil zwischen sie getrieben wird.

In einer Pressemitteilung, einem „Plädoyer“ in deutscher und englischer Sprache, distanzieren sich die Unterzeichner zwar von der BDS-Bewegung, betonen aber die Notwendigkeit der freien Meinungsäußerung. Sie bestreiten das Recht des Staates, die Finanzierung von Veranstaltungen davon abhängig zu machen, dass kritische Positionen gegenüber israelischer Politik vermieden werden. Die Initiative GG 5.3 argumentiert unter anderem, die Meinung von Menschen zu unterdrücken, weil sie BDS tatsächlich oder angeblich   >>>

 Wer nennt hier wen Antisemit?
Longread Kulturinstitutionen in Deutschland wehren sich gegen „die missbräuchliche Verwendung des Antisemitismusvorwurfs“ im Kontext der BDS-Bewegung
Itay Mashiach - 14. 12. 2020

(...) Die Bundestags-Resolution - Im Zentrum der Kampagnen steht eine im Mai 2019 verabschiedete Resolution des Deutschen Bundestages. Getragen von einer großen Mehrheit konstatiert diese, dass die den Boykott Israels fordernde Bewegung BDS (Boykott, Desinvestition und Sanktionen) antisemitisch sei. In seinem nicht-bindenden Beschluss ruft das Parlament die Regierung daher auf, keine „Projekte [zu fördern], die den Boykott Israels fordern oder BDS aktiv unterstützen“.

In welcher Zeit leben wir eigentlich jetzt gerade? In Krisenzeiten kommt es darauf an zu verstehen, was vor sich geht. Die Heinrich-Böll-Stiftung wiederholt deshalb – 40 Jahre nach den „Stichworten zur geistigen Situation der Zeit“ – das Experiment und befragt Intellektuelle zu gesellschafts- und kulturdiagnostischen Stichworten unserer Gegenwart

Trotz des breiten Konsenses im Parlament war die Verabschiedung der Resolution von Kontroversen geprägt. Knapp einhundert Mitglieder des Bundestages, die dem Beschluss zugestimmt hatten, publizierten persönliche Erklärungen, in denen sie sich besorgt zeigten, dass hier die Meinungsfreiheit und die Möglichkeit, Kritik an der Politik Israels zu üben, beschränkt würden. 240 jüdische und israelische Intellektuelle stellten sich explizit gegen das parlamentarische Statement.

Heute sehen viele bestätigt, was sie vor anderthalb Jahren befürchteten. Weite Kreise in Deutschland sind aufgebracht angesichts der in ihren Augen häufig überzogenen Antisemitismusvorwürfe und der BDS-„Schublade“, mit der die Kritik an der israelischen Politik gedeckelt werden soll. Viele klagen über ein mittlerweile vergiftetes Klima der Angst, Bedrohung und Zensur.

Im Laufe dieses Jahres trafen sich die Leiter*innen wichtiger deutscher Kultureinrichtungen monatlich – und geheim –, um sich über die aktuelle Lage auszutauschen. Für sie geht es um nichts weniger als die Demokratie im Land und die Freiheit des künstlerischen und akademischen Ausdrucks. Sie diskutierten leidenschaftlich und manchmal bis spät in die Nacht. Dank der Vertraulichkeit und der Zusammenarbeit der Direktoren sowie der breiten Rückendeckung durch die von ihnen geleiteten Einrichtungen, hatten die Teilnehmer zum ersten Mal Gelegenheit, sich frei zum Thema zu äußern.

Über 25 Institutionen tragen die Initiative, darunter das Goethe Institut, die Bundeskulturstiftung, das Deutsche Theater Berlin, der DAAD, die Berliner Festspiele (Trägerin mehrerer Festivals für darstellende Künste), das Einstein Forum (unter der Leitung der jüdisch-amerikanischen   >>>>


»Rassistisch, schlecht recherchiert und gefährlich«
15.12.2020

Jüdische Proteste gegen die israelische Besatzungspolitik werden mit den »Judenboykotten« der Nazis gleichgesetzt

Die Zeitschrift Texte zur Kunst erntet für ihre »Anti-Antisemitismus«-Ausgabe heftige Kritik von internationalen linken Kulturschaffenden

Mit ihrer Herbstausgabe wollte die Redaktion des Magazins Texte zur Kunst (TzK) mit prominenter Unterstützung des Tocotronic-Frontmanns Dirk von Lowtzow einen »Antisemitismus von links« entlarven. Der Zugang zu den damit verbundenen Themenfeldern und Fragestellungen, so versprach sie, sei divers, multiperspektivisch und »jenseits vorhersehbarer Skandalisierung«.

Aber schon im ersten Beitrag werden die schwersten Ideologiegeschütze in Stellung gebracht, die im Täterland zu haben sind. »Historisch war der ›Judenboykott‹ eine Vorstufe zur Massenvernichtung. Seine Aktualisierung vernachlässigt empathielos die jüdische Erfahrung der Shoah«, holt Aram Lintzel, Referent für Kulturpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, gegen die zivilgesellschaftliche Kampagne Boykott, Desinvestitionen and Sanktionen (BDS) aus, deren Kernforderung das Ende der völkerrechtswidrigen Besatzung palästinensischer Gebiete durch Israel ist. Damit schließt Lintzel nahtlos an die das Judentum mit Israel gleichsetzende Propaganda der Netanjahu-Regierung an, die wegen ihrer rassistischen Politik gegen die arabische Minderheit und gegen Flüchtlinge von Rechtsradikalen aus der ganzen Welt hofiert wird. Ebenso mit seinem Versuch, internationale – darunter viele jüdische – Linke, die BDS unterstützen, als historische Nachfolger der Nazimassenmörder zu stigmatisieren.

Daniel Laufer setzt in seinem Artikel unter dem Titel »Pseudohumanismus« noch einen drauf und unterstellt allen BDS-Unterstützern und -Verteidigern eine »Entmenschlichung von Jüd*innen«, wie sie von Heinrich von Treitschke (»Die Juden sind unser Unglück«) betrieben worden ist. Leon Kahane bezichtigt die linken Anhänger des ehemaligen Vorsitzenden der britischen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, eines »ausgeprägten Antisemitismus«, ohne auch nur einen Beleg für seine Behauptung zu erbringen. Meron Mendel und Tom David Uhlig heizen die Hetzkampagne gegen Achille Mbembe weiter an und werfen ihm eine »Dämonisierung und Delegitimierung Israels« vor; der kamerunische Philosoph hatte die Unterdrückung der Palästinenser mit dem Apartheidregime in Südafrika verglichen.

Palästinensische Stimmen kommen, wie gewohnt vom der deutschen Staatsräson verpflichteten Israel-Diskurs, nicht zu Wort – eine ganz bewusste Entscheidung, wie dem Vorwort der Ausgabe zu entnehmen ist. Das gilt auch für  >>>

 

Einleitung zum Postkriptum zur Anti-Antisemitismus-Ausgabe von "Texte zur Kunst"  >>>

Statements einer Gruppe des Beirats

Streit um Raumverbot:Stadt klagt in Leipzig gegen BDS-Urteil
17. 12. 2020

Die Stadt wird im Rechtsstreit darüber, ob sie eine Diskussion über die gegen Israel gerichtete Boykottkampagne BDS aus städtischen Räumen aussperren darf, vor das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ziehen. Das genehmigte der Stadtrat gegen die Stimmen der Fraktion Die Linke/Die Partei  >>>>

 

Palästina einstimmig zum Mitglied des Exekutivbüros des ICC gewählt
18. 12. 2020

18. Dezember 2020 - Die 19. Sitzung der Versammlung der Vertragsstaaten (ASP) des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH), die derzeit in New York stattfindet, hat zum zweiten Mal in Folge den Staat Palästina einstimmig zum Mitglied des Exekutivbüros des Internationalen Strafgerichtshofs gewählt, sagte der Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Auswanderer Riyad Malki.

Er sagte, eine der Aufgaben des Büros sei es, die Arbeit des ASP zu überwachen, einschließlich der Förderung der Universalität des Römischen Statuts und Nicht-Mitgliedsstaaten zu drängen, dem Gerichtshof beizutreten, zusätzlich dazu, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass der ICC seine Funktionen unter dem Römischen Statut ausführt.

Maliki betonte, dass der ICC den Opfern Gerechtigkeit verschaffen und die Verbrecher bestrafen muss, um den Schutz der Zivilbevölkerung und die Gerechtigkeit zu garantieren, auch in Palästina, das seit Jahrzehnten die Fortsetzung der israelischen Besatzungsverbrechen ohne Rechenschaftspflicht miterlebt hat.

Er fügte hinzu, dass der ICC seine Rolle ohne doppelte Standards ausüben muss und gleichgültig gegenüber den Drohungen und dem Druck sein muss, die darauf abzielen, ihn von der Ausübung seiner Verantwortlichkeiten unter dem Römischen Statut abzuhalten.

Maliki begrüßte die klaren Positionen der Mitgliedsstaaten, ihre Verurteilung der gegen den Internationalen Strafgerichtshof gerichteten Drohungen und ihre Bekräftigung der fortgesetzten Verpflichtung, ihn bei der Umsetzung seiner wichtigen Rolle im Kampf gegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Völkermord und das Verbrechen der Aggression zu unterstützen. T.R.    Quelle

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache
 

OCHA: West Bank Demolitions and Displacement – November 2020

President Abbas chairs meeting of PLO Executive Committee

PCHR- Weekly Report on Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory

FMs of Palestine, Egypt, Jordan say international legitimacy is the only way to peace

One Palestinian Shot, Injured, others Suffocate During Protests in the West Bank

Occupation forces detain two Palestinians

Press Release- Israeli forces carry out a land incursion and threaten to remove Palestinian farmers’ crops

Al-Arakib Village Demolished For 181st Time

Sisi affirms Egypt's continued efforts towards Palestinian issue

Scores Participate in the Funeral of Slain Palestinian Worker in Bethlehem

Armed settlers attack homes of Palestinians in Hebron's Tel Rumeida

Under the false pretext of state-owned, the Israeli army prevents Palestinians from planting their lands

 

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. Gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig