Das Palästina Portal - Taeglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig

 Kurznachrichten       Themen       Links       Archiv       Facebook   -   Dienstag, 29. Dezember 2020   -   Sponsern Sie     Aktuelle Termine      Suchen

 

 

Werden die VAE den israelischen Plan zur Zerstörung des UNRWA unterstützen?
Ali Abunimah - 28. Dezember 2020 - Übersetzt mit DeepL

Die UN-Agentur UNRWA sorgt für Gesundheit, Bildung und andere Grundbedürfnisse von Millionen palästinensischer Flüchtlingsfrauen, die von Israel an der Rückkehr in ihre Heimat gehindert werden, weil sie nicht jüdisch sind.

Die Vereinigten Arabischen Emirate unterstützen möglicherweise einen israelischen Plan, die UNRWA zu schließen, die UN-Agentur, die für die Gesundheit, Bildung und andere Grundbedürfnisse von Millionen palästinensischer Flüchtlingsfrauen sorgt. Beamte der Emirate erwägen "einen Aktionsplan, der darauf abzielt, die UNRWA schrittweise verschwinden zu lassen, ohne dies von einer Lösung des Problems der Flüchtlinge abhängig zu machen", berichtete die französische Zeitung Le Monde letzte Woche. Dies würde Israel helfen, sein langjähriges Ziel zu erreichen, die Rechte der palästinensischen Flüchtlinge insgesamt zu liquidieren.

Israel glaubt, dass die Existenz der UNRWA die Frage der palästinensischen Flüchtlinge am Leben hält, die vor und nach der Gründung Israels 1948 von zionistischen Milizen aus ihren Häusern ethnisch gesäubert wurden. Seitdem verwehrt Israel den palästinensischen Flüchtlingen die Rückkehr in ihre Heimat allein mit der rassistischen Begründung, sie seien keine Juden.

"Die UNRWA ist eine Organisation, die das Problem der palästinensischen Flüchtlingen verewigt", hat der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu gesagt. "Sie verewigt auch das Narrativ des sogenannten 'Rechts auf Rückkehr' mit dem Ziel, den Staat Israel zu beseitigen, und deshalb muss die UNRWA verschwinden", fügte Netanjahu hinzu.

Perverse Logik
- Die UNRWA existiert, weil Flüchtlingen ihre Rechte verweigert werden und ihre grundlegenden humanitären Bedürfnisse erfüllt werden müssen, bis diese Rechte respektiert werden. Die perverse Logik der israelischen Position ist so, als würde man sagen, da die Krankenhäuser voller kranker Menschen sind, wäre der Weg, die Krankheit zu beseitigen, die Schließung aller Krankenhäuser. Dennoch hofft Israel, dass es durch die Zerstörung der UNRWA die Sichtbarkeit der palästinensischen Flüchtlingsfrauen auf der internationalen Agenda weiter verringern kann und rekrutiert zweifellos arabische Verbündete für seine Sache.

Mit der gleichen Logik im Hinterkopf hat die Trump-Administration 2018 die gesamte US-Finanzierung für das UNRWA gestrichen. Der "Friedens"-Plan der Trump-Administration sieht auch vor, dass palästinensische Flüchtlingsfrauen dauerhaft ihres Rechts auf Rückkehr in ihre Heimat beraubt werden sollen.

Während andere Länder ihre Beiträge an das UNRWA im Zuge der US-Kürzungen erhöhten, befindet sich das Hilfswerk weiterhin in einer chronischen Finanzkrise, die nun durch die Coronavirus-Pandemie noch verschärft wurde. Le Monde berichtet, dass der Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Anwar Gargash, auf die Bitte um einen Kommentar nicht reagierte, stellt aber fest, dass der Golfstaat seine Finanzierung des UNRWA in diesem Jahr fast vollständig eingestellt hat. Nachdem die Regierung der VAE dem UNRWA im Jahr 2019 fast 52 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt hatte, kürzte sie ihre Zusage für 2020 auf nur noch eine Million Dollar.

Saudi-Arabien, ein weiteres israelfreundliches arabisches Regime, kürzte 2019 seine Unterstützung für das Kernbudget des UNRWA drastisch auf nur noch 2 Millionen Dollar, von 50 Millionen Dollar im Jahr zuvor. Im Jahr 2020 erhöhte Saudi-Arabien seine Finanzierung wieder auf 29 Millionen Dollar - immer noch weit unter dem Niveau von 2018. Es bleibt abzuwarten, ob diese Schwankungen eine politische Botschaft enthalten.
Israelisches Militär in den VAE?

In der Zwischenzeit, so Le Monde, streben die Emirate eine noch engere militärische Integration mit Israel an. In den nächsten Jahren könnten die VAE versuchen, das israelische Raketenabfangsystem Iron Dome zu erwerben, um sich gegen eine wahrgenommene Bedrohung durch den Iran zu verteidigen.

"Die Frage des Transfers dieser Technologie wird sich in den kommenden Jahren stellen", sagte Hussein Ibish, ein Mitarbeiter des Arab Gulf States Institute in Washington. Diese Denkfabrik wird von den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien finanziert, zusammen mit großen Ölfirmen und den Waffenfirmen Raytheon und Lockheed Martin. Iron Dome wird von Raytheon in Partnerschaft mit der israelischen Waffenfirma Rafael hergestellt.

"Die Israelis könnten im Gegenzug die Entsendung von Militärberatern auf den Boden der Vereinigten Arabischen Emirate verlangen", sagte Ibish gegenüber Le Monde. "Auf diese Weise würden sie direkt an der Grenze zum Iran stehen.

Allem Anschein nach ist das Endziel der Normalisierungsabkommen zwischen Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten und anderen arabischen Regimen nicht "Frieden". Stattdessen ist es, diese Staaten in vollständige wirtschaftliche, diplomatische und militärische Vorposten Israels zu verwandeln.   Quelle

 Juden rund um den Globus applaudieren arabischen Akademikern
 Palestine Update Nr. 431 – 14.12.20
 

 

NZ: Alternative jüdische Stimmen stoßen zu internationalen Gruppen unterstützen palästinensische und arabische Aussagen über Antisemitismus

„Alternative Jewish Voices“ freut sich, sich internationalen jüdischen Aktivisten für Gerechtigkeit anzuschließen und applaudieren einer kürzlich von 122 palästinensischen und arabischen Akademikern, Schriftstellern und Intellektuellen herausgegebenen Stellungnahme. Die im „Guardian“ veröffentlichte Stellungnahme bestätigt die Wichtigkeit, sich dem Antisemitismus entgegen zu stellen. Sie geht weiter, den Schaden zu untersuchen, der geschieht, wenn der Antisemitismus sich politisiert: „In den letzten Jahren wurde der Kampf gegen den Antisemitismus von der israelischen Regierung und ihren Verfechtern zunehmend instrumentalisiert in dem Bemühen, die palästinensische Sache zu delegitimieren und die Verteidiger der palästinensischen Rechte zum Schweigen zu bringen. Den notwendigen Kampf gegen Antisemitismus abzulenken, um einer solchen Agenda zu dienen, droht diesem Kampf die Basis zu nehmen und in der Folge, ihn zu diskreditieren und zu schwächen“. Am 10. Dezember schrieben Juden und jüdische Organisationen aus mehr als einem Dutzend Ländern in Nord- und Südamerika, in Europa, Israel, Afrika, Australien und Neuseeland eine formale Unterstützung zu der palästinensischen Stellungnahme. Weltweit stellen sich jüdische Gruppen dagegen, den Antisemitismusvorwurf zu einer Waffe zu machen, um die Stimmen für Gerechtigkeit zum Schweigen zu bringen.             Quelle

 

 





Juden weltweit applaudieren palästinensischen und arabischen Akademikern, Journalisten und Intellektuellen

Wir, jüdische Gruppen und Einzelpersonen weltweit applaudieren zur vor kurzem erschienenen Stellungnahme und Anführung von Prinzipien, die von 122 palästinensischen und arabischen Akademikern, Journalisten und Intellektuellen in Bezug auf die Definition von Antisemitismus durch die „International Holocaust Remembrance Alliance“ (Internationale Holocaust-Erinnerungsallianz) (IHRA) unterzeichnet wurde, und die Art, wie diese Definition angewandt, interpretiert und entwickelt wurde. Zusammengefasst war der Inhalt des Briefes folgender: „Der Kampf gegen den Antisemitismus sollte nicht in eine List zur Verhöhnung des Kampfes gegen die Unterdrückung des Kampfes der Palästinenser, der Verleugnung ihrer Rechte und der weitergeführten Okkupation ihre Landes umgedreht werden.“ Er soll bewusst machen: „Antisemitismus muss außen vor bleiben und bekämpft werden. Egal unter welchem Vorwand: Gegen Juden als Juden darf es keinen Ausdruck von Hass geben, sie sollten überall in der Welt toleriert werden. Wir glauben auch, dass die Lektion, die der Holocaust gelehrt hat - wie auch andere Genocide der modernen Zeit - Teil der Erziehung der neuen Generationen gegen alle Formen von rassischem Vorurteil und Hass sein muss“.

Und sie macht auch klar: „Der Kampf gegen Antisemitismus muss innerhalb des Rahmens des Völkerrechts und der Menschenrechte geschehen. Er sollte Teil und Ziel der Ablehnung aller Formen von Rassismus und Ausländerfeindlichkeit sein, darunter auch der Islamophobie und dem Rassismus gegen Araber und Palästinenser. Das Ziel dieses Kampfes ist es, für alle unterdrückten Gruppen Freiheit und Emanzipation zu garantieren; es ist grundfalsch, wenn er eingesetzt wird zur Verteidigung eines unterdrückerischen und räuberischen Staates.“    Quelle

 

 

 




Frieden für Frieden?
Der Deal zwischen Israel und Marokko ist Austausch von Okkupation gegen Okkupation.


„Marokko hat einen augenfälligen Preis als Ergebnis seiner Zustimmung zur Normalisierung der Beziehungen mit Israel gewonnen – Amerikanische Anerkennung seiner Souveränität über die West-Sahara. Die offizielle Anerkennung der israelischen Annexion ist draußen, aber die Annexion von Marokko wird unterstützt. Die neue Beziehung mit Israel wird wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit enthalten, Direktflüge und den Austausch diplomatischer Missionen, aber zurzeit keine Botschaften … Die Chance, dass sich irgendjemand in Israel um das Selbstbestimmungsrecht der Sahrawis kümmert, liegt natürlich unter Null. Die (Zeitungs-)Überschriften werden zweifellos in den nächsten Tagen mit Geschichten über die neuen benutzbaren Touristikangebote voll sein und der Preis für diese Veränderung wird – wenn überhaupt – nur am Rande dieser Berichte erwähnt werden. Aber der Punkt sind nicht die Sahrawis, sondern die Tatsache, dass Israel, ein junger Staat, der selbst auf der Basis der internationalen Anerkennung seines Rechtes auf Selbstbestimmung gegründet wurde, wieder bei der historischen Bewegung jener ist, die das multilaterale System unterlaufen und abmontieren wollen.    Quelle
 

 

 




Ein offener Brief an die Europäische Union am Tag der UN-Menschenrechte
Samia Khoury

Während der letzten paar Tage haben wir gehört, dass die Europäische Union überlegt, der Türkei Sanktionen aufzuerlegen. Ich kann die Gründe, die solche Sanktionen rechtfertigen, nicht nachvollziehen. Jedoch werde ich an diesem 10. Dezember anlässlich des UN-Menschenrechtstages die Gelegenheit ergreifen, der Europäischen Union, die die täglichen Verletzungen der palästinensischen Menschenrechte durch die israelischen Besatzungskräfte einschließlich der Demolierung von Schulen – deren Finanzierung die EU selbst herbeigeführt hat - überwacht hat, eine Frage stellen: Wann wird die Europäische Union es für passend halten, über Sanktionen nachzudenken – oder tatsächlich Sanktionen auf Israel verhängen? Nach dem Besuch im Schulgelände und der umfangreichen Erwähnung in den Medien war alles, was die Repräsentanten der Europäischen Union getan haben, die Verurteilung der Aktion. Israel braucht sich darum nicht zu kümmern – und es ist immun geworden gegen jede Verurteilung seiner Gewalttaten in den besetzten Gebieten. Selbst, wenn Israel junge Leute umbringt, behauptet es, es habe ein Recht sich zu verteidigen.

Ich bin jedoch überzeugt, dass Israel nicht so immun sein wird, wenn es die Wucht seiner Gewalttaten durch ein Eingreifen von Seiten der internationalen Gemeinschaft verspürt. Daher wundere ich mich, was es für die Europäische Union anstellen muss, damit diese Sanktionen gegen Israel in Betracht zieht für die ständigen Verletzungen während seiner 53 Jahre Militär-Okkupation, die ja selbst eine Verletzung der Resolution 242 der Vereinten Nationen ist, und durch ein einstimmiges Votum des Sicherheitsrates am 22. November 1967 für einen Abzug der israelischen Streitkräfte aufgrund der Unzulässigkeit der Gebietsaneignung durch Krieg.    Quelle



 


 

Juristische Analyse von Rights and Accountability (Ammar Kazmi) nimmmt  den EHRCs "Labour-Antisemitismus"-Bericht auseinander

Viel von der Debatte um die Suspension des früheren Leiters der Labour Party des UK, Jeremy Corbyn, hat im ersten Hinschauen Schlussfolgerungen aus dem Bericht über den Sturz durch die jüngste politische Säuberungsaktion akzeptiert. Im Bericht der EHRC (Equality and Human Rights Commission) wurde behauptet, dass Labour unter Corbyn schuldig gewesen wäre an der „indirekten Benachteiligung“ von Juden.

Aber am Freitag lag eine grundsätzlich neue Analyse der Rechtmäßigkeit des Berichtes durch einen graduierten Juristen vor. Der Autor der neuen Rechtsanalyse ist Ammar Kazmi, ein junger linkslastiger anti-imperialistischer Labour-Aktivist und Absolvent der Fakultäten für Recht und Spanisch von der Universität von Nottingham. Er sagt, dass der Bericht von EHRC eine Bedrohung der freien Rede im heutigen Britannien darstellt und fordert eine legale Herausforderung. Das Papier von Kazmi zeigt, wie der EHRC-Bericht vom Grund auf nach dem Recht falsch ist. Er schreibt, dass „man wohl nichts gefunden haben sollte an rechtswidrigen Schikanen durch die Partei“.  

Bedrohungen der Redefreiheit - Kazmi beschuldigt den EHRC einer „revisionistischen Annäherung an den (Ken) Livingstone Fall“, ähnlich erklärt durch das Faktum, dass Livingstone’s Kommentare „ganz offensichtlich geschützt wurden unter dem derzeitigen Fallgesetz der „European Convention on Human Rights“.

Die Annäherung durch den EHRC „ist einfach nicht korrekter Weise eine Sache für das Gesetz“, sagt Kazmi und warnt, dass es, wenn man es nicht anfechte, benutzt werde, um die Redefreiheit noch weiter einzuschränken.

Die vorliegende Kampagne, um abweichende Stimmen zum Schweigen zu bringen, wurde von einer relativ neuen Körperschaft geleitet, dem „Center for Countering Digital Hate“ (Zentrum, um digitalem Hass zu begegnen), einer Organisation, die eng verbunden ist mit rechtslastigen Labour-Mitgliedern des Parlaments und der Israel-Lobby, sagt Kazmi. „Die Partei ist eine Prüfstätte – ein Laboratorium – für die Erprobung von israelischen diplomatischen Vorstellungen zur Normalisierung des Zionismus und um den sozialistischen Anti-Imperialismus quer durch das UK zu zerstören.“    Quelle und mehr >>>

 

 

 



(Bild: Plakat zu „Palestine Writes Literature Festival“, drei sehr verschiedene Frauen lachen dich an.)

Einen Raum nur für sich haben:
Auszüge aus „Mangrove“ und „Palästina schreibt ..“

„A Room for One’s“ ist eine ausgiebige Schrift von Virginia Woolf, Erstausgabe im September 1929. Hier argumentiert die Schriftstellerin, dass eine Frau einen Raum für sich haben muss und Geld, wenn sie gute Bücher schreiben soll. Vor einiger Zeit haben dunkelhäutige Frauen ihre Anregung aufgenommen, besonders die Muskogee*)-Dichterin Joy Harjo, die behauptet, dass für sie „die Welt an einem Küchentisch“ beginnt. Dort ist es, wo das Leben überbrandet, und wird dadurch zum Ort, wo sie am liebsten schreibt.
*) Muskogee sind ein Indianervolk in Oklahoma, Alabama und Florida, das sich seine Sprache und Ursprünglichkeit bewahrt hat.

Auf den ersten Blick haben das Festival zu Steve McQueen’s „Mangrove“ und die „Palestine Writes“ wenig gemeinsam. Ein genaueres Hinschauen jedoch zeigt, dass das Mangrove Café, um das sich der Film dreht, und Palestine Writes das teilen, was Harjo in ihrem Gedicht zum Punkt bringt: „Dieser Tisch ist ein Haus im Regen gewesen“, sagt sie, „ein Schirm in der Sonne“, ein Raum, in dem das Kochen der Speisen, das Schreiben von Wörtern und das Miteinander-Plaudern zusammenkommen, um den sicheren Raum in einer stürmischen Welt zu schaffen.

Zutiefst hingegeben an die Mehrschichtigkeit des Lebensalltags erklärt die Organisatorin des Festivals - Susan Abulhawa - dass auch für sie das Festival „the @Palestine Writes“ ein Traum ist, der Wirklichkeit wird. „Palästinensische Schreibende im Austausch mit unseren indigenen Amerikanern, Afrikanern und afro-amerikanischen Leuten vor einer Zuhörerschaft von 3000 Menschen aus 75 Ländern bringt mein volles, warmes Herz zum Hüpfen“!

Zu einer Zeit, in der Zionisten versuchen, die Stimmen der PalästinenserInnen zum Schweigen zu bringen, sollte das Festival allein durch die Tatsache als bemerkenswert betrachtet werden, dass es stattfindet. Darüber hinaus – wie Joy Harjo an ihrem Tisch bemerkt – gab es SchriftstellerInnen, DichterInnen, ArtistInnen, ChefInnen und AktivistInnen aus verschiedenen Gemeinschaften, zugleich PalästinenserInnen und KameradInnen einen Raum, in dem sie sprechen konnten ohne Angst, schief angesehen zu werden.     Quelle und mehr >>>            (Übersetzung: Gerhilde Merz)


 

Moskau "verblüfft" über israelische Reaktion auf Interview des russischen Botschafters in Tel Aviv
27 Dez. 2020


Israel sei der destabilisierende Faktor im Nahen Osten, so der russische Botschafter in Tel Aviv. Nun bekräftigt die Pressesprecherin des russischen Außenministeriums diese Äußerung, nachdem Botschafter Viktorow ins israelische Außenministerium zitiert wurde. Moskau "verblüfft" über israelische Reaktion auf Interview des russischen Botschafters in Tel Aviv

"Alle in der Veröffentlichung zitierten Äußerungen des russischen Botschafters stehen im Einklang mit der bekannten Position Russlands zum Nahen Osten", sagte die Pressesprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa.

In einem Interview mit der israelischen Zeitung Jerusalem Post sagte der russische Botschafter in Israel, Anatoli Viktorow, vor etwa zwei Wochen, dass Israel mehr als Iran den Nahen Osten destabilisiere. "Das Problem in der Region sind nicht die iranischen Aktivitäten", so Viktorow. Nach der Veröffentlichung des Interviews lud das israelische Außenministerium den russischen Botschafter zu einem Gespräch, um dessen Äußerungen über Israels Rolle im Nahen Osten zu kritisieren.

Dazu äußerte sich nun die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Sacharowa, laut der Israel zu sensibel auf die Äußerungen des russischen Botschafters reagiert habe:

"Wir sind verblüfft über die übermäßig empfindliche Reaktion auf die Themen, die im Interview mit unserem Botschafter in Israel besprochen wurden. Die darin dargelegte Position wurde den israelischen Kollegen bereits mehrfach auf verschiedenen Ebenen mitgeteilt. Alle in der Veröffentlichung zitierten Äußerungen des russischen Botschafters stehen im Einklang mit der bekannten Position Russlands zum Nahen Osten."

Laut Sacharowa betrachtet Russland eine Lösung der Palästinenserfrage immer als notwendigen Schritt zur Stabilisierung der Region, weil es ohne eine Lösung im israelisch-palästinensischen Konflikt unmöglich sei, eine dauerhafte Stabilisierung in der Region zu erreichen.

Der russische Botschafter bemängelte im Interview mit der Jerusalem Post Israels Nichteinhaltung der UN-Resolutionen in Bezug auf den israelisch-arabischen und israelisch-palästinensischen Konflikt. Das sei ein größeres Problem für den Nahen   >>>

Ein palästinensischer Junge geht in der Nähe von israelischen Soldaten in der Westbankstadt Hebron, am ersten Freitag des muslimischen Monats Ramadan. July 04, 2014. (Nati Shohat/Flash90)
 

US-Waffen werden auf palästinensische Kinder gerichtet.
Washington kann sie wegnehmen

Die Straffreiheit, die israelische Soldaten genießen, hat eine zunehmend schießwütige Politik gegen palästinensische Kinder begünstigt. Die Amerikaner haben Möglichkeiten, dies zu verhindern.
Brad Parker 28. Dezember 2020 - Übersetzt mit DeepL
 

Anfang dieses Monats erschoss ein israelischer Soldat Ali Abu Aliya im Dorf al-Mughayyer im besetzten Westjordanland, während eines Protestes gegen einen israelischen Siedlungsaußenposten, der kürzlich auf dem Land des Dorfes errichtet wurde. Laut einer Untersuchung von Defense for Children International - Palestine war Ali etwa 50 Meter von den israelischen Streitkräften entfernt und stellte keine Gefahr dar, als er erschossen wurde. Er wurde mit scharfer Munition in den Unterleib getroffen und starb kurz darauf in einem Krankenhaus in Ramallah. Es war sein 15. Geburtstag.

Alis Ermordung ist beunruhigend, aber nicht außergewöhnlich. Seit ich im Januar 2013 mit DCI-Palestine zu arbeiten begann, haben wir 155 palästinensische Kinder dokumentiert, die von israelischen Streitkräften mit scharfer Munition oder mit Waffen zur Kontrolle von Menschenmengen getötet wurden. Weitere 570 palästinensische Kinder wurden bei israelischen Militäroffensiven und anderen Angriffen getötet, so unsere Dokumentation. Palästinensische Kinder wie Ali, die in einem hyper-militarisierten Umfeld aufwachsen und ihren Alltag in der Nähe israelischer Siedlungen und Sperranlagen verbringen, werden leicht zur Zielscheibe.

Bei der Analyse dieser Vorfälle entdeckten wir einen alarmierenden Trend, der im Jahr 2014 begann, in dem die israelischen Streitkräfte zunehmend palästinensische Kinder mit scharfer Munition angriffen, um Proteste niederzuschlagen. In den zwei Jahren davor verletzten israelische Streitkräfte laut UNICEF mindestens 106 palästinensische Kinder mit scharfer Munition; 2014 stieg diese Zahl auf mindestens 260 Verletzungen.

Zwischen 2015 und 2017 töteten israelische Streitkräfte 71 palästinensische Kinder mit scharfer Munition, mindestens 528 weitere wurden durch Schüsse verletzt. Dieser Trend eskalierte 2018 dramatisch: Israelische Streitkräfte verletzten 714 palästinensische Kinder und töteten 59 Kinder, darunter 34 Kinder, die im Gazastreifen während der Massenproteste des Großen Marsches der Rückkehr getötet wurden.

Die Normen des internationalen Rechts erlauben den absichtlichen Einsatz von scharfer Munition nur dann, wenn eine unmittelbare tödliche Bedrohung oder die Gefahr einer schweren Verletzung besteht. In der überwältigenden Mehrheit der Fälle stellten wir jedoch fest, dass palästinensische Kinder, die von israelischen Streitkräften mit scharfer Munition getötet wurden, keine Bedrohung darstellten, die den Einsatz von tödlicher Gewalt rechtfertigen würde.

Dieses sich verschlimmernde Muster, dass israelische Streitkräfte immer häufiger mit scharfer Munition schießen, ist nicht in einem Vakuum entstanden. Seit 2013 haben die israelischen Behörden in nur drei von 155 Tötungen palästinensischer Kinder Anklage gegen israelische Soldaten erhoben. Und obwohl der öffentliche Druck, der die israelischen Behörden dazu auffordert, Untersuchungen zu den Tötungen palästinensischer Kinder durchzuführen, wichtig ist, wissen wir, dass israelische Untersuchungen selten unabhängig oder unparteiisch sind.

Dieser fast vollständige Mangel an Rechenschaftspflicht - so dass systemische Straflosigkeit für israelische Verbrechen für palästinensische Kinder die Norm ist - hat die gewalttätigen Bedingungen, die wir vor Ort sehen, direkt gefördert.

Die erste Anklage, die wir aufzeichneten, bezog sich auf einen Vorfall im Jahr 2013, als israelische Soldaten den 16-jährigen Samir Awad mit mehreren Schüssen in den Rücken töteten. Obwohl 2015 Anklage gegen die Soldaten erhoben wurde, wurde sie schließlich drei Jahre später fallen gelassen.

Die zweite Anklage wurde gegen einen israelischen Grenzpolizisten, Ben Deri, erhoben, der 2014 den 17-jährigen Nadeem Nawara erschoss. Durch die Zusammenarbeit mit Forensic Architecture bei der Untersuchung von CCTV-Kameramaterial des Mordes war DCIP in der Lage, eine detaillierte und belastende Video-, Audio- und Raumanalyse zu erstellen, die den Mörder von Nadeem Nawara aufspürte. Deri wurde Ende 2014 angeklagt und schließlich zu neun Monaten Gefängnis verurteilt - nicht für die vorsätzliche Tötung von Nadeem, sondern für ein geringeres Vergehen der "fahrlässigen Tötung".

Die dritte Anklage betraf die Tötung des 14-jährigen Othman Hilles im Juli 2018, als er sich während der Proteste des Großen Rückkehrmarsches dem Gaza-Israel-Zaun näherte. Ein nicht identifizierter israelischer Soldat wurde wegen Befehlsverweigerung angeklagt und verurteilt, nicht wegen der unrechtmäßigen Tötung.
Die Waffen stoppen

Alis Tötung in diesem Monat erregte mehr Aufmerksamkeit als die meisten anderen. Offizielle der Vereinten Nationen und der Europäischen Union verurteilten die Tötung und forderten die israelischen Behörden auf, eine Untersuchung einzuleiten. J Street, eine in Washington ansässige Lobbygruppe, veröffentlichte eine Erklärung, in der sie den Einsatz tödlicher Gewalt gegen Zivilisten als "höchst beunruhigend" bezeichnete. Die Kongressabgeordnete Betty McCollum (D-MN-04), eine ausgesprochene Befürworterin der Rechte palästinensischer Kinder, bezeichnete die Tötung als "staatlich geförderte Gewalt".

Die Reaktionen von McCollum, J Street und anderen konzentrierten sich jedoch auf die Tatsache, dass Ali, wie ein israelischer Militärsprecher bestätigte, von einer Kugel des Kalibers .22 getroffen wurde, die aus einem "Ruger"-Gewehr abgefeuert wurde - einer Waffe, die von der in Connecticut ansässigen Sturm, Ruger & Company, Inc. hergestellt wird.

Diese Aufmerksamkeit für die Waffe ist wichtig. Amerikanische Gesetzgeber rühmen sich oft damit, dass Israel der größte kumulative Empfänger von US-Auslandshilfe seit dem Zweiten Weltkrieg ist und jährlich 3,8 Milliarden Dollar an Militär- und Raketenabwehrgeldern erhält, einschließlich etwa 800 Millionen Dollar speziell für Israel, um Waffen von Herstellern innerhalb Israels zu kaufen.

Trotz bestehender Gesetze, die den Gebrauch von US-Waffen auf legitime Selbstverteidigung beschränken und Waffen oder Training für bestimmte Einheiten, die wahrscheinlich in Menschenrechtsverletzungen verwickelt sind, verbieten, haben es nur wenige gewagt, nachzufragen, ob irgendwelche US-Waffen oder Gelder an israelischen Rechtsverletzungen beteiligt sind.

Selbst wenn man nicht genau aufpasst, ist es überdeutlich, dass US-Waffen, von Kampfjets bis hin zu Sturmgewehren, in Verletzung bestehender US-Gesetze eingesetzt werden. Darüber hinaus deuten mehrere hundert Millionen Dollar an "Offshore-Beschaffungsgeldern" darauf hin, dass Gelder der US-Steuerzahler mitschuldig sein könnten, unabhängig davon, ob Waffen aus den USA beteiligt sind.

Der Kongress darf sich nicht darauf verlassen, dass die israelischen Behörden selbst ermitteln, und es ist mehr als an der Zeit, die bedingungslose Finanzierung Israels zu beenden. McCollum forderte die neue Biden-Administration auf, Alis Ermordung zu untersuchen und erklärte: "Menschenrechtsverletzungen ungestraft und mit Hilfe der US-Steuerzahler zu begehen, ist untragbar, und es muss eine Rechenschaftspflicht seitens der US-Regierung geben."

Zumindest müssen sich die demokratischen Mitglieder des Kongresses für die Anwendung von Menschenrechtsbedingungen auf alle ausländischen Militärfinanzierungen der USA - ohne Ausnahmen - einsetzen, um sicherzustellen, dass US-Waffen und -Gelder nicht für die Tötung und Verstümmelung von Kindern oder für Angriffe auf Schulen, Krankenhäuser und andere zivile Infrastruktur verwendet werden.

Angesichts der anhaltenden Verletzungen und der Straffreiheit, die israelische Soldaten genießen, ist es notwendig, länderspezifische Bedingungen und Beschränkungen für Gelder an Israels Streitkräfte festzulegen, um zu garantieren, dass die US-Steuerzahler keine schweren Menschenrechtsverletzungen gegen palästinensische Kinder unterstützen.

Die Biden-Administration sollte die kriegerische Haltung der Vereinigten Staaten gegenüber der internationalen Gemeinschaft beenden und die Bemühungen einstellen, Israel zu behindern und von der Rechenschaftspflicht abzuschirmen, auch im UN-Sicherheitsrat.

In einem Kontext, in dem systemische Straflosigkeit die Norm ist, wird das Versäumnis sicherzustellen, dass US-Gelder und Waffen keine israelischen Missbräuche unterstützen, dazu führen, dass palästinensische Kinder weiterhin die Hauptlast der militärischen Besatzung Israels tragen werden, ohne dass ein Ende in Sicht ist.  Quelle



Arabisch-hebräisches Theater in Israel
Modell für einen demokratischen, säkularen Staat
Das arabisch-hebräische Theater in Jaffa ist einzigartig - und der israelischen Regierung ein Dorn im Auge. Besuch einer bedrohten Bühne.

Alexandra Föderl-Schmid - 10. 8. 2019

Die Schauspieler kommen ohne Worte aus, trotzdem kann man der komplexen Handlung gut folgen: hundert Jahre arabisch-jüdische Geschichte, der Nukleus des Nahost-Konflikts, auf 90 Minuten komprimiert. Wegen des Andrangs und der Hitze wurde die Vorstellung auf den Vorplatz des arabisch-hebräischen Theaters in Jaffa verlegt. Von fern dringen Rufe eines Muezzin und Musik einer jüdischen Hochzeit heran. Das Stück "Heute wird getanzt" setzt 1919 ein, Juden und Araber treffen in einem Tanzlokal erstmals aufeinander, dann folgen in rascher Abfolge Schlüsseljahre und: die Zerstörung zarter Liebesbande durch die Politik, die Vertreibung der Araber, die schließlich genau dort kellnern müssen, wo sie einst wohnten, die Ansiedlung der europäischen Juden, die schließlich ebenfalls verdrängt werden - von Immobilienmaklern.

"Das einzige Theater, in dem es eine echte Zusammenarbeit von Juden und Arabern gibt."

Seit 20 Jahren trotzt das arabisch-hebräische Theater in Jaffa allen Konflikten und Kriegen, eine einzigartige Institution in einem Land, in dem gleichberechtigte Koexistenz nicht selbstverständlich ist. "Es ist das einzige Theater, in dem es eine echte Zusammenarbeit von Juden und Arabern gibt", sagt Direktor Igal Ezrati erkennbar stolz.

Bedrohter Ort des Dialogs: Gut die Hälfte des Budgets des Jaffa Theaters stammt aus dem Kulturbudget des Finanzministeriums. "Ohne staatliche Subventionen kann kein Theater überleben", sagt Yigal Ezrati, Direktor und Mitbegründer des einzigen arabisch-hebräischen Theaters in Israel.

Jaffa ist dafür der ideale Ort. Die arabisch dominierte Hafenstadt besteht seit der Antike, das von Juden 1909 gegründete Tel Aviv war ursprünglich ein Vorort. Vom Vorplatz des Theaters im ehemaligen Palast des osmanischen Gouverneurs reicht der Blick bis zur Skyline von Tel Aviv und den Baukränen. Auch Jaffa wurde in den vergangenen Jahren gentrifiziert.

Dieses Stück ohne Worte von Igal Ezrati und Gabi Eldor hatte vor 28 Jahren seine Uraufführung und wurde nun um die jüngsten Entwicklungen ergänzt. Für Ezrati sind dies vor allem die Ermordung des israelischen Premierminister Jitzchak Rabin 1995 und die Konflikte innerhalb der israelischen Gesellschaft. "Es gibt einen Bruch zwischen religiösen und nicht religiösen Juden, zwischen Juden, die aus Europa oder aus arabischen Staaten kommen."

Der 63-Jährige ist der Motor des Hauses, das sich bewusst als arabisch-hebräisch bezeichnet.   >>>

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache
 

The COVID-19 vaccine- another ugly face of Israeli Apartheid

Marokkanische Delegation in Israel

17 US churches and Christian agencies call on US president-elect Biden to reengage with Palestinian Authority, ensure accountability for Israel

Israeli minister blocks COVID-19 vaccinations for Palestinian prisoners; demand to overturn decision

Hundreds of Settlers Attack Palestinian Homes in Sheikh Jarrah

Press Release- Al Mezan condemns Israel’s military attacks on Gaza and calls for urgent international intervention to protect civilians and their properties

Israeli Jets Bomb Civilian Sites in Gaza, Two Palestinians Injured, Including a Child

Israeli Army Shoots, Injures One Palestinian northeast of Ramallah

Victories for Palestine continued on US campuses in 2020

In Canada, the IHRA definition is stifling pro-Palestinian voices

After several months of no coordination, Palestinian Authority resumes referral of Gaza patients to hospitals

Israeli occupation authorities issue demolition orders against two structures in the Jordan Valley

Four minors among 13 Palestinians Israel has detained in the occupied territories - PPS

Premier calls on international community to put a stop to Israel’s settlement plans in the occupied territories

 

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   Facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002