Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen.

 Kurznachrichten       Themen       Links       Archiv       Facebook   -   Sonntag, 13. Juni 2021   -   Sponsern Sie     Aktuelle Termine      Suchen

 

 

 Bennetts religiös-zionistisches Regime wird kommen

Gideon Levy - Jun. 10, 2021 - Übersetzt mit DeepL

Die erwartete Amtseinführung von Israels erstem religiös-zionistischen Premierminister könnte auch eine neue Art von nationaler Konversation einläuten, eine von herablassender, religiös-patriotischer Schnulze, zuckersüß und pathetisch. Es ist nicht wirklich neu: Diese Art von Diskurs hat auf den Hügeln der Westbank ein halbes Jahrhundert lang die Hauptrolle gespielt, mit all den scheinheiligen Blicken zum Himmel. Von dort aus verbreitete er sich in der Armee und den Medien und all den anderen Knotenpunkten der Macht, die die religiösen Zionisten in den letzten Jahren erobert haben. Von nun an wird es eine viel zentralere Rolle spielen.

Der jüdische Staat wird zum Staat der Jiddischkeit werden. In der Rolle des Vorläufers ist MK Nir Orbach von Yamina. Der Beitrag, den er schrieb, um seine Entscheidung zu erklären, die Regierung von Naftali Bennett zu unterstützen, ist ein lehrreiches Dokument: tausend erhabene Worte über nichts. Eine persönliche politische Entscheidung, die so präsentiert wird, als hätte sie weltbewegende Bedeutung. Ein politischer Deal von jemandem, der schon ein paar Mal die Partei gewechselt hat, verpackt als eine Verschiebung der Schöpfungsordnung.

Die Entscheidung für eine von zwei möglichen Rechtsregierungen, als ob es eine Frage des "Prinzips" wäre. Als Moses vom Berg Sinai herunterkam, klang er weniger pompös. Von nun an wird jede Änderung der Gesetze, die das Parken regeln, so dargestellt, als sei es ein göttlicher Befehl. Wir können uns schon mal daran gewöhnen.

Die gute alte Hapoel Hamizrachi, deren Anführer sich gegen den Beginn des Sechstagekrieges aussprachen, wurde längst durch Messiasse in eigener Sache ersetzt. Orbach ist das beste Beispiel für den Wandel: In seinen eigenen Augen ist er der Stellvertreter des Messias. Was hat er nicht alles in die blumige Erklärung seiner Entscheidung hineingeworfen; sie sind übrigens immer die einzigen, die Bedenken haben. Sie haben auch die Exklusivität über Werte und Prinzipien.

Schlüsselbegriffe in seinem Beitrag sind: ewige Werte und das ewige Volk (das keine Angst hat); die Amoraim und die Tannaim; die zionistische Vision und der Musiker Aviv Geffen; der populäre Haredi-Musiker Avraham Fried und 2.000 Jahre Exil; nicht freiwillig (bei ihnen wird nichts freiwillig getan).

Der Stil ist der Mann selbst, und das ist gut so, aber achten Sie auf den Inhalt: die Rückkehr des abstoßenden, arroganten, ultranationalistischen Geredes von "einer Modellgesellschaft" und "einem Licht für die Nationen." In einer Zeit, in der Israel schon lange nicht mehr ein Leuchtturm, eine Taschenlampe oder gar ein Streichholz der Moral für die Welt ist, sondern eher so etwas wie ein Pariastaat - aus vielen guten Gründen -, täuschen die Leute von der religiösen Rechten mit ihrem Gerede von einer vorbildlichen Gesellschaft weiter. Selbst Orbach meint, dass wir das nicht mehr sind, wenn auch nur für die letzten zwei Jahre und nur, weil wir keine stabile Regierung haben. Bis dahin, und wir werden es bald wieder sein - ein Licht für die Nationen, dank seiner Entscheidung, Bennett zu unterstützen.

Diese Denkweise muss ernst genommen werden. Sie ist tief in die israelische Gesellschaft gesickert, weit über Bennetts Basis hinaus. Viele Israelis, zu viele, glauben immer noch an die absurde Geschichte über das auserwählte Volk und unser göttliches Recht auf dieses Land. Scheinbar ist daran nichts auszusetzen; was ist so schlimm an einem Volk, das bis zum Rausch selbstzufrieden ist? Aber wie bei jedem Verlust des Kontakts mit der Realität, gibt es auch hier ein selbstmörderisches Syndrom, das für die Gläubigen und ihre Umgebung gefährlich ist.

Von welcher Art von Modellgesellschaft redet Orbach? Diejenige, die Asylsuchende abschiebt? Die Menschen aufgrund ihrer nationalen Zugehörigkeit aus ihren Häusern wirft? Die, die Hunderte von Menschen ohne Gerichtsverfahren inhaftiert? Die Demonstranten erschießt? Ein Licht für die Nationen, ernsthaft? Es würde reichen, wenn Israel wie alle anderen Nationen wäre. In Bezug auf die Moral ist es den mittelmäßigsten von ihnen unterlegen. Und von welchen ewigen Werten des religiösen Zionismus spricht er als Vertreter einer Bewegung, die die Massenenteignung anbetet, die an die Vorherrschaft einer Nation über eine andere in diesem Land glaubt, die glaubt, dass eine göttliche Verheißung gleichbedeutend ist mit einer Eigentumsregistrierung, die sicher ist, dass es außer ihr niemanden gibt und die ihre herablassenden Überzeugungen in eine politische Doktrin umsetzt?

Sie sind herablassend gegenüber den Nicht-Juden und gegenüber den säkularen Juden. Sie sind prinzipientreu und stellen sich mit vollen Wagen gegen alle leeren Wagen. Sie sind bahnbrechender und zionistischer als alle anderen. Sie beschäftigen sich nicht mit Belanglosigkeiten, sondern nur mit dem Schicksal des jüdischen Volkes. Orbach ist nicht wichtig, sein Denken und sein Stil werden von nun an wichtiger sein. Achten Sie auf das blendende Licht der Religion, des Ultranationalismus und der Herablassung, die er vertritt.  Quelle

 

Israels neu gewählter "zentristischer" Präsident Isaac Herzog ist ein Rassist

Asa Winstanley - 11. Juni 2021

Die israelischen Parlamentarier wählten letzte Woche einen neuen Präsidenten für das Land - den gescheiterten Führer der Arbeitspartei Isaac Herzog. Die israelische Präsidentschaft ist weitgehend ein zeremonieller Posten. Herzog tritt sein Amt im Juli an. Aber es ist bezeichnend, dass das neue Staatsoberhaupt eine Vorgeschichte von Gewalt und Rassismus hat und alle Kriege Israels gegen das palästinensische Volk unterstützt hat. Er ist ein anti-arabischer Rassist, ein stolzer ehemaliger Offizier in einer berüchtigten israelischen Spionagebehörde und hat sich energisch gegen die Heirat von Juden mit Nicht-Juden ausgesprochen.

Israels neuer rechtsextremer Premierminister Naftali Bennett begrüßte Herzogs Ernennung und nannte ihn "einen Zionisten mit einem großen Herzen." Während seiner gescheiterten Kampagne 2015, um Premierminister zu werden, schaltete Herzogs Wahlliste eine Anzeige, in der Palästinenser und Araber entmenschlicht, stereotypisiert und als gültige Ziele zum Töten angesehen werden. Wie die Anzeige erklärt, ist Herzog ein Veteran von Israels berüchtigten Einheit 8200 Spionage-Agentur. Als Teil des israelischen Militärgeheimdienstes ist die Einheit 8200 bekannt für Massenüberwachung, Erpressung und Gewalt gegen die gesamte palästinensische Bevölkerung.

Herzogs Wahlwerbung von 2015 bestand aus einer Reihe von kurzen Interviews mit seinen ehemaligen Komplizen von der Einheit 8200, die ihn lobten. "Er versteht die arabische Mentalität", sagt Yuval Albashan, einer seiner ehemaligen Kameraden, über Herzog. "Er hat die Araber in vielen verschiedenen Situationen gesehen. Er sah sie durch das Visier eines Gewehrs, und er sah sie hinter dem Visier eines Gewehrs." Während Albashan spricht, schneidet der Spot zu Aufnahmen von gewaltlosen arabischen Demonstranten. Das Fadenkreuz eines Gewehrs erscheint über einem sichtlich muslimischen Mann in der Mitte der Menge, was impliziert, dass er ein gültiges Ziel zum Töten ist. Diese Bilder scheinen nicht einmal aus Palästina oder überhaupt von Palästinensern zu stammen. Einem im Video sichtbaren Protestbanner nach zu urteilen, scheinen die Aufnahmen von einer Demonstration - möglicherweise in Ägypten oder Tunesien - im Kontext des Arabischen Frühlings zu stammen.

Herzogs Verwendung dieser Bilder verstärkt die rassistische Botschaft, dass alle Araber und Muslime ununterscheidbar und gleichermaßen des Tötens würdig sind. Dies erinnert daran, wie der neue Premierminister Bennett kürzlich ein Bild aus Pakistan in einem Video verwendete, das Israels Tötung von Zivilisten in Gaza rechtfertigte. Die Bilder und Behauptungen über eine "arabische Mentalität" in Herzogs Anzeige spiegeln klassisches rassistisches und kolonialistisches Denken wider - als ob Hunderte von Millionen Arabern auf ein Stereotyp reduziert werden können, das von einem angeblichen Experten wie Herzog entschlüsselt werden kann. Jeder, der nicht bereit ist zu sehen, wie rassistisch diese Terminologie ist, sollte sich überlegen, was die Reaktion auf einen Politiker wäre, der irgendwo behauptet, "die jüdische Mentalität zu verstehen" oder sich damit brüstet, "die Juden" durch "das Visier eines Gewehrs" zu sehen.

Im Jahr 2014 enthüllten Whistleblower der Einheit 8200 neue Details über ihre allumfassende Schnüffeloperation, die in jeden Aspekt des Lebens der unter israelischer Besatzung lebenden Palästinenser eindringt. Eines der Details, die von mehreren der Whistleblower enthüllt wurden, war, dass es in der Einheit gängige Praxis war, jedes Mal ein X auf ihren Headsets zu markieren, wenn die von ihnen gelieferten Informationen erfolgreich dazu verwendet wurden, einen Palästinenser zu töten. Dies war als "Blut auf dem Headset" bekannt. Wie viel palästinensisches Blut hat Israels neuer Präsident an seinem Headset?

So entsetzlich das auch klingt, ein solches gewalttätiges Verhalten wird in Israel als Wahlsieger gewertet. "Infiltratoren aus Afrika" Die Anzeige wurde von der Zionistischen Union produziert, einem Wahlbündnis zwischen Herzogs Arbeitspartei und der ehemaligen Likud-Ministerin und israelischen Kriegsverbrecherflüchtling Tzipi Livni. Nachdem Herzog diese Wahl gegen den rechten Likud-Führer Benjamin Netanjahu verloren hatte, kam der Labor-Führer zu dem Schluss, dass seine Partei nicht rassistisch oder gewalttätig genug gewesen sei. Im folgenden Jahr erklärte er auf einer Versammlung der schrumpfenden Arbeitspartei treuherzig seine Ansicht: Das Problem sei, dass die israelischen Wähler sie als "Araber-Liebhaber" gesehen hätten - etwas, das sie vermeiden sollten, argumentierte er.

Im Vorfeld der Wahl 2015 hatte Herzog auch versucht, die Rechte anzusprechen, indem er seine frühere Position änderte und für die Ausweisung eritreischer Asylbewerber stimmte. Indem er sie "Infiltratoren aus Afrika" nannte, versuchte Herzog nach der Wahl sogar, Netanjahu von rechts zu überflügeln, indem er behauptete, seine Regierung sei "nur gut im Reden", wenn es darum gehe, sie zurückzuschicken. Aber für Israels Unterstützer im Westen stellt Herzogs rassistische Bilanz kein Problem dar.

Die britische Pro-Israel-Lobbygruppe, das Jewish Labour Movement, wünschte Herzog einen begeisterten Glückwunsch:

Der rechtsgerichtete ehemalige britische Labour-Abgeordnete Mike Gapes behauptete, Herzog sei "ein Mann mit Erfahrung, Mäßigung und Integrität" und erinnerte sich an die Zeit im Jahr 2017, als Herzog ihn und andere britische Labour-Abgeordnete bei einer Tour durch das israelische Parlament führte.

Um diese Zeit, als Jeremy Corbyn die britische Labour-Partei führte, war Herzogs israelische Arbeitspartei in ständige Bemühungen verwickelt, den britischen Führer zu stürzen und als "antisemitisch" zu verleumden.

Douglas Alexander - ein ehemaliger Labour-Minister unter Tony Blair - schwärmte in ähnlicher Weise von Herzogs "Erfahrung, Integrität und Autorität." Während Michael Dugher, ein weiterer prominenter rechter Ex-Labour-Abgeordneter, noch mehr über Herzogs "großes politisches Gehirn" schwärmte.

Für diese Leute, so scheint es, sind Araber weniger als Menschen.


Opposition gegen Mischehen
- Herzogs bigotter Hass beschränkt sich nicht auf Palästinenser und andere Araber.

Im Jahr 2018, kurz nachdem er als Labor-Chef abgelöst und zum Chef der Israel Jewish Agency ernannt wurde, erklärte Herzog im nationalen Fernsehen auf Hebräisch, dass es "eine tatsächliche Plage" von jüdischen Menschen in den USA gebe, die "mit nicht-jüdischen Partnern verheiratet oder verkuppelt" seien und dass diese Situation "eine Kampagne, eine Lösung" brauche, um sie zu bekämpfen.

Der Journalist David Sheen, der Herzogs Kommentare zuerst auf Englisch aufdeckte, antwortete, dass dies ein weiterer Beweis dafür sei, dass Israels sogenannte "zentristische" Parteien genauso rassistisch seien wie die rechtsextremen. Um sicher zu sein, es sind die "Rechtsextremen", die in israelischen Städten patrouillieren und Nicht-Juden und die Juden, die sich mit ihnen verabreden, beschimpfen, und es ist Israels "rechte" Regierung, die diese Gruppen finanziert. Aber wie Herzogs Kommentare zeigen, ist der Widerstand gegen Rassenmischung auch in Israels sogenannter "Mitte" stark.avid Sheen (@davidsheen) June 24, 2018

Als ich heute mit meinem nicht-jüdischen Partner die Straße hinunterging, nur hundert Meter von unserem Haus hier in Israel entfernt, hat uns ein zufälliger Fremder *angespuckt*. @HerzogMKs Kommentare ermutigen Angriffe wie diesen. Alle Israelis & Amerikaner verdienen eine Entschuldigung von ihm - aber gemischtrassige Familien am allermeisten

Der israelische Journalist Yossi Gurvitz kommentierte, Herzog verbreite "genau die gleiche Botschaft" wie Israels jüdische Rechtsextreme, aber mit einem anderen Präsentationsstil, "auf eine viel ruhigere Weise." Herzogs anfängliche Antwort auf David Sheens Enthüllung seiner hasserfüllten Rhetorik war zu behaupten, dass der anfängliche Bericht in einer hebräischen Zeitung "ein falsches Zitat" war. Aber bald tauchte Filmmaterial des tatsächlichen TV-Clips auf, das zeigte, dass der ursprüngliche Bericht ihn richtig zitiert hatte. Herzog verteidigte später seine Kommentare auf Englisch gegenüber The Forward, einer jüdischen US-Publikation. Er erklärte euphemistisch, dass "der Diskurs über interreligiöse Beziehungen in Israel anders ist". Das stimmt zwar, ist aber nicht der Punkt.

Rassistisches Erbe
- Solche rassistischen Kommentare von Israels neuem Präsidenten sind keine Überraschung angesichts seiner politischen Abstammung. Sein irischer Vater Chaim Herzog entschied sich 1935, sich im britisch besetzten Palästina niederzulassen.

Er schloss sich der führenden zionistischen Miliz an und half den britischen Streitkräften bei der Niederschlagung des palästinensischen Aufstandes zwischen 1936 und 1939, der als arabische Revolte bekannt wurde. Als Israel 1967 in das restliche historische Palästina einmarschierte und es besetzte, wurde Chaim Herzog zu Israels erstem Militärgouverneur der Westbank ernannt. Herzog senior wurde später zum Leiter des israelischen Militärgeheimdienstes ernannt, der gleichen Spionagebehörde, der sein Sohn schließlich als Offizier in der Signalabteilung, der Einheit 8200, beitreten sollte. Während der 1980er und frühen 1990er Jahre diente Chaim Herzog als Israels sechster Präsident.

Angeblich linke zionistische Organisationen im Westen haben heute moderne rechtsgerichtete israelische Gruppen wie Lehava kritisiert, die gewaltsam gegen Mischehen vorgehen. Aber dieselben Gruppen scheinen nichts zu sagen zu haben, wenn vermeintlich linke israelische Führer wie Isaac Herzog genau dieselben rassistischen Ideen fördern.   Quelle und mehr


 

Mansour Abbas: Eine Ikone für Unterstützer des israelischen Siedlerkolonialismus

Sami Abu Shehadeh - 8. Juni 2021 - Übersetzt mit DeepL

Während Israels neue Regierung sich auf die Unterstützung einer arabischen Partei verlässt, verspricht sie, die Unterdrückung und Diskriminierung palästinensischer Bürger fortzusetzen

Eine Einigung zur Bildung einer neuen israelischen Regierung ist erzielt worden. Aber in all der Aufregung über die Absetzung von Premierminister Benjamin Netanjahu werden wichtige Fragen ignoriert, wodurch ein verzerrtes Bild der Realität gezeichnet wird - insbesondere in Bezug auf die "arabische" Komponente der neuen Koalition.

Wichtige israelische Zionisten haben endlich einen palästinensischen Politiker gefunden, den sie loben können, indem sie den Führer der Vereinigten Arabischen Liste, Mansour Abbas, als "mutig" beschreiben, weil er die "historische" Entscheidung getroffen hat, einer Regierungskoalition beizutreten. Ein Abbas nahestehender Beamter sagte, die Einbeziehung der Vereinigten Arabischen Liste würde "ein Tabu brechen" in Bezug auf die arabische Beteiligung an der israelischen Politik.

Seine Botschaft läuft auf Folgendes hinaus: 'Wir verstehen, dass ihr uns weiterhin diskriminieren werdet; aber bitte macht es auf nette Weise'.

Keine dieser Behauptungen ist korrekt. Während wir alle froh sind, Netanyahu gehen zu sehen - und hoffentlich wird er direkt vor Gericht gehen, ob innerhalb oder außerhalb Israels, nachdem er sein politisches Leben der Negierung der Rechte des palästinensischen Volkes gewidmet hat - geht es hier nicht nur um eine Person.

Jeder, der sich wirklich für einen gerechten und dauerhaften Frieden für Israelis und Palästinenser einsetzt, muss eine einfache Frage stellen: Wird diese Regierung irgendetwas an der großen rassistischen und kriminellen Politik ändern, die sich gegen die Palästinenser auf beiden Seiten der Grünen Linie richtet? Die Antwort ist nein.

Indem er dieser Koalition beitrat, wurde Abbas zu einer ikonischen Figur für die Unterstützer des Siedlerkolonialismus und der institutionellen Diskriminierung, die in Israel durch Politiken und Gesetze wie das jüdische Nationalstaatsgesetz kodifiziert wurde. Stellen Sie sich für einen Moment vor: Was wird mit den palästinensischen Bürgern Israels passieren, wenn jemand wie Ayelet Shaked als Innenministerin für ihre Akten zuständig ist?

Wenn man Abbas' Weg zu diesem Abkommen analysiert, stimmt er völlig mit dem überein, was Leute wie Naftali Bennett von allen palästinensischen Bürgern wollen: ihre nationale Identität aufgeben, die jüdische Vorherrschaft akzeptieren und die Diskussion von den kollektiven palästinensischen Rechten weglenken.

Auf der anderen Seite der Grünen Linie hindert der "Pragmatismus" von Abbas ihn auch daran, ein Ende der Besatzung zu fordern, das einige seiner Partner feiern. Es gibt auch keine Anzeichen für die traditionelleren" Forderungen an die Regierung, eine Zweistaatenlösung zu unterstützen, sich dem Friedensprozess" zu verpflichten, die ethnische Säuberung der Palästinenser zu stoppen oder den Status quo an Jerusalems heiligen Stätten zu schützen.

Gefährlicher Präzedenzfall
- Abbas war bei Demonstrationen, die von palästinensischen Bürgern Israels angeführt wurden, nicht anwesend. Er wurde sogar von Zweigen seiner eigenen Partei verleugnet, da viele glauben, er schaffe einen gefährlichen Präzedenzfall zugunsten derer, die den gegenwärtigen Zustand im Lande aufrechterhalten wollen. Mit anderen Worten, seine Botschaft läuft auf Folgendes hinaus: "Wir verstehen, dass ihr uns weiterhin diskriminieren wollt; aber bitte macht es auf nette Weise."

Vielleicht werden ein paar Hauszerstörungen eingefroren, und wer weiß - ein paar der 40 nicht anerkannten Beduinendörfer im Naqab werden vielleicht nach 73 Jahren israelischer Staatlichkeit anerkannt.

Gleichzeitig wird das Gesetz über den jüdischen Nationalstaat - zusammen mit Dutzenden anderer diskriminierender Gesetze, von der Nationalität bis zum "Nakba-Gesetz" - weiterhin umgesetzt werden. Was ist mit der Rückforderung unseres Eigentums von vor 1948, wie es Juden erlaubt ist? Nichts dergleichen.

Hätte eine fünfte Wahl stattgefunden, hätte Abbas eine sehr geringe Chance gehabt, gewählt zu werden. Er wusste, dass die palästinensische Straße ihn für seine Schönfärberei gegenüber Netanjahu und seine Nähe zu anderen antipalästinensischen Extremisten abgestraft hätte. Es gibt nichts "Mutiges" an seiner Entscheidung; sie basierte auf seinem eigenen politischen Überleben. Dies als einen "Sieg" darzustellen, ist nichts weniger als eine Beleidigung der Würde unseres Volkes.


In unserer täglichen politischen Arbeit in der Knesset bringen wir wichtige politische Themen in vielen Bereichen zur Sprache, von Behindertenrechten über Gesundheit bis hin zu Bildung. Das ist Teil unserer Arbeit, aber es bedeutet nicht, dass wir das Mandat vergessen, das uns von unseren Wählern gegeben wurde, nämlich auf einen umfassenden Frieden hinzuarbeiten, der die Rechte unseres Volkes sichert. Dazu gehört, Israel zu einem Staat für alle seine Bürger zu machen und die Besatzung zu beenden, die 1967 begann, in Übereinstimmung mit den einschlägigen UN-Resolutionen.

Wir würden uns mitschuldig machen an Israels Menschenrechtsverletzungen gegen unser Volk, wenn wir den Staat und seine Führer nicht an ihre Verpflichtungen nach internationalem Recht erinnern würden. Dazu gehört die Aufhebung aller Gesetze, die palästinensische Bürger aufgrund ihrer nationalen, religiösen oder ethnischen Herkunft diskriminieren.
Palästinensisches Selbstbestimmungsrecht

Die Ursachen unserer gegenwärtigen Situation, einschließlich unserer Forderungen nach internationalem Schutz nach staatlich geförderten Angriffen gegen unser Volk, haben nicht nur mit Netanyahus Entscheidung vom April zu tun, die Spannungen zu eskalieren, um an der Macht zu bleiben. Auf einer breiteren Ebene müssen wir uns mit den grundlegenden Prinzipien befassen, auf denen der Staat Israel seine Politik gegenüber dem palästinensischen Volk aufbaut.

Israels neue Regierung wird die Gräben vertiefen, statt sie zu heilen
- Während die UNO angekündigt hat, eine beispiellose Untersuchung einzuleiten, die die Bedingungen für palästinensische Bürger Israels untersuchen soll, ist es wichtig, mutig genug zu sein, die Realität zu akzeptieren: Israels Politik in ganz Israel und den besetzten Gebieten zielt darauf ab, die jüdische Vorherrschaft zu verewigen, das palästinensische Recht auf Selbstbestimmung zu leugnen und jede politische Lösung abzulehnen, die über die Kapitulation vor der Apartheid hinausgeht. Die neue israelische Regierung wird dies nicht grundlegend ändern.

Leute wie Abbas gehören der Vergangenheit an. Die Palästinenser auf den Straßen, unterstützt durch weltweite Solidaritätskampagnen, haben gezeigt, dass wir viel stärker sind, als viele erwartet haben. Während wir damit fortfahren, unser Volk zu organisieren und gleichzeitig mit der internationalen Gemeinschaft in Kontakt zu treten - und während unsere Stimmen beginnen, in Kreisen gehört zu werden, die von der Notlage der palästinensischen Bürger Israels nichts wussten - werden wir weiterhin betonen, dass die Grundlage für jedes pragmatische politische Engagement zwischen Palästinensern und jüdischen Israelis auf den Grundprinzipien der Gleichheit, Freiheit, Gerechtigkeit und Sicherheit für alle beruhen sollte.

Nur so können wir Frieden erreichen. Sich mit etwas weniger zufrieden zu geben, ist kein Pragmatismus, sondern eine Kapitulationserklärung, die die große Mehrheit unseres Volkes nicht akzeptieren wird.   Quelle

 

Stigmatisiert, aber nicht zum Schweigen gebracht:
Aufwachsen als Palästinenser in Deutschland

Palästinensisch-Deutsche zu sein bedeutet, eine doppelte Last zu tragen: die Last des systemischen Rassismus und die Last der dunklen Vergangenheit Deutschlands.

Daliah Lina - VK - 10. Juni 2021 - Übersetzt mit DeepL

Ich war sechs Jahre alt, als ich zum ersten Mal erfuhr, was es bedeutet, als Nachkomme eines Palästinensers in Deutschland aufzuwachsen. Es war der Tag, an dem mich meine Grundschullehrerin fragte, woher meine Mutter stamme. Unschuldig antwortete ich: "aus Palästina". Ich sah sofort eine rasche Veränderung in ihrem Verhalten. Wütend und entsetzt schrie sie mich an und verlangte, dass ich "nie wieder solche Lügen verbreite", denn ihrer Meinung nach "gibt es Palästina nicht." Ich ahnte nicht, dass mich solche Vorkommnisse während meines gesamten Aufwachsens in Deutschland verfolgen würden, wann immer ich meine palästinensische Identität preisgab.

Ob in der Schule, bei der Arbeit oder bei alltäglichen Aktivitäten wie dem Betreten eines Cafés oder eines Nachtclubs, mir wurde oft der Zutritt verweigert, weil ich meine Keffiyeh trug, da dieses Kleidungsstück "andere Kunden belästigen" würde. Mehrere Palästinenser-Deutsche haben mir von ähnlichen Erfahrungen erzählt, die ebenfalls in ihrer frühen Kindheit begannen. Lehrer würden sie offen stigmatisieren und ihnen verbieten, über ihre Identität zu sprechen. Halsketten mit der Form der palästinensischen Landkarte sind in der Schule oder am Arbeitsplatz oft streng verboten, ebenso wie die Keffiyeh. Die Begründung lautet, dass diese Gegenstände "antisemitisch" seien und nicht im öffentlichen Raum in Deutschland getragen werden dürften. Schüler palästinensischer Abstammung haben auch berichtet, dass sie sich oft nicht trauen, ein Referat über die Heimat ihrer Eltern zu halten, weil sie von den Lehrern bei der Erwähnung der Nakba ständig unterbrochen oder sogar von vornherein verhindert würden. Solche Vorkommnisse sind auch an deutschen Universitäten zu beobachten, vor allem in den Fakultäten für Internationale Beziehungen und Sozialwissenschaften. Das Verstummen der palästinensischen Stimmen in Deutschland ist andauernd und wird mit der Zeit immer schlimmer.

Die vergangenen Wochen waren für viele Palästina-Deutsche besonders hart. Hilflos mussten wir mit ansehen, wie palästinensische Zivilisten im größten Freiluftgefängnis der Welt unter israelischer Belagerung brutal angegriffen wurden, wobei mindestens 65 der Ermordeten Kinder waren. Wir wurden nicht nur mit der anhaltenden Gewalt vor Ort im Heimatland unserer Eltern konfrontiert, sondern mussten auch die einseitige Medienberichterstattung in Deutschland miterleben. 'Die Hamas greift Israel aggressiv an' war ein immer wiederkehrendes Narrativ, das von den größten deutschen Nachrichtensendern verwendet wurde. Die deutschen Medien berichteten kaum über die 219 getöteten Palästinenser, scheuten aber nicht davor zurück, die zehn Opfer auf israelischer Seite in großen fetten Buchstaben auf jeder Landing Page zu erwähnen. Als Proteste in verschiedenen Teilen Deutschlands stattfanden, sahen sich die Demonstranten mit immenser Polizeigewalt konfrontiert, besonders in Berlin. Mehrere Videos kursierten, die Angriffe auf friedliche Demonstranten und sogar Kinder durch deutsche Polizeikräfte zeigten. "Ich war entsetzt. Ich habe gesehen, wie sie junge Männer, die nur 'Free Palestine'-Schilder hochhielten, aus der Menge packten und sie ohne Grund schwer verprügelten", sagte Dina. S, eine Demonstrantin aus Berlin, erzählt. Die Medien wiederum berichteten am nächsten Tag über "antisemitische Proteste" in ganz Deutschland, woraufhin mehrere politische Debatten darüber folgten, ob "Einwanderer Antisemitismus nach Deutschland bringen" - das Land, das während des Holocausts über sechs Millionen Juden ethnisch gesäubert hat.

Aber es sind nicht nur Palästinenser, die unter dem deutschen Gaslighting leiden, wenn es darum geht, die israelische Aggression zu kritisieren: Auch jüdische Israelis, die sich mit den palästinensischen Menschenrechten solidarisieren, werden aktiv ins Visier genommen und offen verleumdet. Mehrere Aktivisten haben mir berichtet, dass sie von deutschen Aktivisten und sogar Politikern als "selbsthassende Juden" bezeichnet wurden. Der Beauftragte der Bundesregierung für "Jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus", Felix Klein, beschuldigte kürzlich jüdisch-israelische Aktivisten, die die israelische Apartheid kritisieren, "unsensibel gegenüber der deutschen Vergangenheit" zu sein. Jüdische Stimmen werden auch von deutschen Akademikern, Politikern und Medien aktiv und systematisch zum Schweigen gebracht, wenn sie mit der Politik Israels nicht einverstanden sind. Dies geschieht oft mit heftigen Verleumdungskampagnen auf Twitter und in den Medien, die israelische Juden, die ihre Kritik an Israel äußern, offen 'name & shame' und sogar kriminalisieren. Wie mir Dr. Stavit Sinai, ein in Berlin lebender jüdisch-israelischer Soziologe und Mitglied des "Humbold 3-Prozesses" im Jahr 2019, erklärte:

"Die deutschen Behörden stellten uns vor Gericht und kriminalisierten uns wegen Bagatelldelikten (ich bekam 30 Tage Gefängnis), weil wir es wagten, gegen die israelischen Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufzutreten und dabei einen israelischen Apartheid-Vertreter zu konfrontieren, der an dem Massaker in Gaza 2014 beteiligt war. Wie Dokumente zeigen, war diese Aktion mit israelischen Beamten (Yair Lapid, derzeit Co-PM von Israel), den Berliner Behörden und israelischen Medien koordiniert, die uns individuell ins Visier nahmen - alles, um antizionistischen und Anti-Apartheid-Dissens gegen den kriminellen rassistischen Staat Israel zu unterdrücken. Ironischerweise hat sich unser Aktivismus erst ausgeweitet, nachdem wir den Prozess genutzt haben, um die israelischen Verbrechen aufzudecken. Ich kümmere mich nicht um böswillige Vorwürfe des Antisemitismus gegen Menschen, die gegen die israelische Brutalität aufstehen".

Ein palästinensischer Deutscher zu sein bedeutet, eine doppelte Last zu tragen: die Last des systemischen Rassismus und die Last der dunklen Vergangenheit Deutschlands, die sich im Laufe der Jahre in antipalästinensischen Rassismus verwandelt hat. Angst vor Ausgrenzung, Diskriminierung und Verlust von Karrierechancen sind nur einige der zahllosen konzertierten Bemühungen Deutschlands, den Dissens von palästinensischen und jüdischen Bürgern zu verhindern, die ihre Stimme gegen eine krasse Realität erheben: Deutschlands Komplizenschaft mit der israelischen Apartheidpolitik und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.   Quelle

Israel wird untersucht und zur Verantwortung gezogen werden

 Palestine Update Nr. 474 - 5.Juni 2021



 zusammengetragen von Roselle Solomon

Warum die Progressiven in Israel anfingen, über „Apartheid“ zu sprechen

Das neueste Kapitel im Israel-Palästina-Konflikt entfaltet sich an vielen Orten – an allen zugleich. Im Gazastreifen wurden Zentren der Zivilbevölkerung durch israelische Kampfflieger und Artillerie schwer beschossen und brachten Tod, Verletzungen und massive Beschädigungen von Eigentum. Städte in Israel wurden gezielt mit palästinensischen Raketen angegriffen, die von Gaza aus abgefeuert wurden; diejenigen, die durch das israelische Raketenabwehrsystem „Eiserner Dom“ durchkommen, töten und zerstören auch.

In Jerusalem versuchen Siedler, Palästinenser mit Gewalt aus ihrem Zuhause zu entfernen, und Gläubige sind an einer der heiligsten Stätten für das Judentum, die Christenheit und den Islam mit israelischen Streitkräften zusammengeprallt. In israelischen Städten nimmt die Spannung zwischen Palästinensern und Juden zu. Ärger und Frustration aus Jahrzehnten von Enteignung, Vernachlässigung und Diskriminierung – verbunden mit Bildern, die für viele die Entheiligung der al-Aqsa darstellen – werden aufgeheizt durch Ausbrüche von Straßengewalt durch Palästinenser, meistens von den Rändern ihrer Gesellschaft, gegen Juden.

In sozialen Medien stellen israelische Juden von der extrem rechten Seite hasserfüllte Botschaften ins Netz – nicht nur gegen Palästinenser, die in Gaza leben, sondern auch gegen  jene, die Bürger ihres eigenen Landes sind – und fachen extreme Gewalt an, indem sie rassistisch aufgeladene  Sprache benutzen und Pogrome organisieren. Das Ergebnis von allem diesem sind Aufstände, die die Gewalt zum Schrecken werden lassen und sogar von beiden Seiten Lynchjustiz ausüben. Das Land Israel – Eretz Israel-Palästina – brennt wieder einmal in Gaza, in Jerusalem, in der Westbank, in Acre, Jaffa und Lod.      (Quelle)

 

 

 


 

Gerichtshof verwirft EU-Bemühung, Israels Siedlungen zu schützen

Ein Gerichtshof der Europäischen Union hat eine undemokratische Entscheidung durch Brüsseler Behörden verworfen, die eine Bürgerinitiative, den Handel mit Siedlungen im besetzten Gebiet zu unterbinden, torpediert haben. Die Maßnahme würde Israels illegale Kolonien auf palästinensischem Land in der Westbank und auf den syrischen Golanhöhen betroffen haben, ebenso wie den Handel mit der Westsahara. Im Juli 2019 brachten sieben Nationalstaaten der EU eine Initiative der europäischen Bürger in der Europäischen Kommission, der Exekutive der EU, ein. Das ist ein Werkzeug, das die notorisch außerhalb der Verantwortung stehende EU demokratischer machen sollte, indem es Bürgern das Wort über Praxis und Rechtsprechung erteilt.

Aber stattdessen weigerte sich die Kommission im September 2019, die Initiative zu registrieren unter der Angabe, sie sei nicht autorisiert zu überlegen, was zur Einführung von Sanktionen führen würde. Die Kommission betonte, dass ein solcher Schritt nur kollektiv von den EU-Regierungen angenommen werden könne, nicht durch die Exekutive in Brüssel. Daher brachten die sieben Bürger mit Hilfe des European Legal Support Center (ELSC =

Europäisches Zentrum zur Unterstützung des Rechts) ihren Fall vor den „General Court“ der Europäischen Union.   (Quelle) ivilbevölkerung Zivi

 

 

 

 

UNO muss die ganze israelische Repression gegen die Palästinenser untersuchen

Der UN-Menschenrechtsrat brachte die Resolution heraus, eine ständige Kommission zur Ermittlung von Israels Verletzungen von Rechten der Palästinenser im ganzen Bereich unter seiner Kontrolle einzurichten. Die Resolution wurde während einer Spezialsitzung der Menschenrechts-Körperschaft angenommen in Antwort auf die wachsende israelische Unterdrückung und die Rechtsverdrehungen im ganzen historischen Palästina. Die Abstimmung 24:9 mit 14 Enthaltungen kam zustande nach 11 Tagen intensivem israelischem Bombardement auf Gaza, das zum Tode von mehr als 240 Palästinensern – mehrheitlich Zivilisten – führte.

Vor der Abstimmung sagte Michelle Bachelet, UNO-Hochkommissionärin für Menschenrechte, dass Israels wahllose und unverhältnismäßige Angriffe auf Zivilisten als „Kriegsverbrechen zu sehen seien“. Bachelet beanstandete auch die Raketenfeuer durch bewaffnete palästinensische Gruppen in Gaza, die „nicht unterscheiden können zwischen militärischen und zivilen Objekten“, und deren Anwendung damit „eine klare Verletzung des internationalen Menschenrechts“ sei. Zwölf Menschen in Israel wurden durch Raketen-Einschläge getötet oder während sie bei zunehmender Eskalation zu Zufluchtsräumen rannten; darunter waren drei ausländische Arbeiter, zwei Kinder und ein Soldat.  (Quelle) 

 

 

 


 

WHO – Mangelnde Gesundheitsvorsorge führt im besetzten palästinensischen Gebiet zum Beginn neuer Eskalationen

„Die ‚World Health Organization‘ (WHO) listet auf, wie sie Gesundheitsvorsorge für fast 200.000 Menschen in Not quer über die palästinensischen Gebiete leisten kann, wenn der Waffenstillstand hält. WHO hat in einer Stellungnahme dargelegt, dass sie bis jetzt wichtige Medikamente bereitgestellt hat, um Trauma-Versorgung und Ambulanzdienste für mehr als 2.000 verletzte Personen im Gazastreifen zu leisten, und zehn Warte- und Behandlungszelte wurden von WHO neben sechs Notfallaußenstellen des Gesundheitsministeriums – auch im Gazastreifen – aufgestellt.“   Quelle

 

 

 

 
 

Jüdische Gruppen sind verärgert über eine falsche „Notiz über Ausweisung“, die an Bewohner kanadischer Städte gesandt wurde.

Jüdische Gruppen für Anwaltschaft verurteilen eine falsche „Notiz über Ausweisung“, die in die Postkästen in ganz Kanada geworfen wurde als Teil einer Kampagne, um aufmerksam zu machen auf die geplante Entfernung von Palästinensern aus einem Stadtviertel in Ost-jerusalem.

„Wir bedauern, Sie informieren zu müssen, dass Ihr Haus vorgesehen ist für die Demolierung in den nächsten drei Tagen. Wenn Sie das Anwesen innerhalb dieses Zeitrahmens nicht räumen, behalten wir uns das Recht vor, allen übrigen Besitz zu zerstören“, steht in diesem Dokument.
Es geht dann weiter mit der Erklärung, dass dieses Dokument nicht realistisch ist, jedoch aussagt, dass diese Drohung Realität bleibt für palästinensische Familien, die in von Israel besetzten Gebieten wohnen. Das aus 150 Personen bestehende Kollektiv hinter diesem falschen Alarm erzählt, es habe die Botschaft während der vergangenen vier Wochen in Wohnhäusern und Geschäften von Edmonton nach Toronto und weiter nach Quebec verteilt, aber dass keine Einzelpersonen oder Nachbarschaften gezielt nach ihrer Religion oder politischen Einstellung angesprochen worden seien. (Anm: Würde bei uns als „Postwurfsendung“ bezeichnet werden.)

Die „Jewish Federation of Ottawa“ (= Jüdische Gemeinschaft von Ottawa) sagt, sie habe  keinen Beweis dafür gesehen, dass jüdische Wohnungen Ziel der Kampagne geworden wären, aber die Polizei ist aufmerksam geworden auf das, was die Organisation eine kontraproduktive Taktik zur „Beunruhigung“ und „Aufrüttelung“ nennt. „Obwohl sie  großartig und außergewöhnlich gemacht sind, steht hinter diesen Flugblättern kein Verbrechen aus Hass“, sagt die Sprecherin Pauline Colwin in einer E-Mail.

Shimon Fogel, der Leiter des „Centre for Israel and Jewish Affairs” sagte, dass falsche Notizen über Ausweisung das Risiko in sich tragen, Generationen übergreifende Traumata bei Menschen zu wecken, deren Vorfahren Jahrtausende lang mit Vertreibung und Ghettoisierung leben mussten.   (Quelle)      Quelle Update      (Übersetzung Gerhilde Merz)


 Hasbara - Israels weltweites Propagandainstrument

BIP-Aktuell #174:


Durch seine Propaganda versucht Israel, seine Verbrechen zu beschönigen, kann aber die Wahrheit nicht verbergen
Zusammenfassung: Das Herzstück der Hasbara ist die Überzeugung, dass es keine Rolle spielt, was passiert ist, es kommt nur darauf an, welchen Spin die Geschichte in den Medien bekommt. Während der Ereignisse im vergangenen Mai entlarvten die sozialen Medien viele der israelischen Spins und brachten die Hasbara-Experten in die Defensive.
Die Hasbara wird von der israelischen Regierung und anderen öffentlichen Institutionen organisiert. Umgesetzt wird sie aber durch Organisationen oder durch einzelne Prominente, die sich den Anschein zivilgesellschaftlicher Vereinigungen geben.

Die neue israelische Regierung, die von Yair Lapid gebildet und von Naftali Bennett geleitet wird, ist noch nicht in einer Abstimmung in der Knesset bestätigt worden. Die Regierung bezeichnet sich selbst als "Regierung des Wandels" - die erste Regierung, die seit 2009 nicht von Benjamin Netanjahu geführt wird. Lapid hat jedoch gegenüber der Presse bereits erklärt, dass er sein Versprechen, nicht mehr als 18 Ministerposten im Kabinett zu haben, nicht einhalten kann. Vorläufig werden wahrscheinlich 28 Minister ernannt; es fällt dabei auf, dass auf dieser Liste das Ministerium für strategische Angelegenheiten fehlt, das bisher für die Hasbara zuständig war (Quelle auf Hebräisch).

Hasbara bedeutet im Hebräischen "Aufklärung", aber entsprechend der israelischen Regierungswebsite könnte man das Wort besser als "öffentliche Diplomatie" übersetzen. Mit anderen Worten, Hasbara bedeutet, pro-israelische Propaganda durch nicht-offizielle Kanäle zu fördern, durch soziale Medien, durch wirtschaftliche und akademische Beziehungen, Tourismus, usw.

Über das Ministerium für strategische Angelegenheiten wurde hier bereits berichtet (siehe BIP-Aktuell #114). Nachdem dessen Minister Gilad Erdan von der Likud-Partei seinen Posten aufgeben musste und zum israelischen Botschafter bei der UNO in die USA ernannt wurde, hat Netanjahu ihn durch Orit Farkash-Hacohen von der Blau-Weiß-Partei ersetzt, die von Mai bis November 2020 an der Regierung beteiligt war. Später ernannte er Michael Biton, ebenfalls von der Blau-Weiß-Partei. Die beiden letzten Minister zeigten sehr wenig Interesse an der Arbeit des Ministeriums, und infolgedessen hat das Ministerium einen großen Teil seines Budgets verloren (Quelle auf Hebräisch).

Das Ministerium wurde gegründet, um ein Netzwerk von pro-israelischen Gruppen in der ganzen Welt zu finanzieren und zu unterstützen, hauptsächlich um gegen die BDS-Bewegung (Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen gegen Israel) zu agitieren. Aber als Orit Farkash-Hacohen im Kabinett zum ersten Mal über ihre neue Position als Ministerin im Mai 2020 sprach, unterbrach Premierminister Netanjahu sie und ordnete an, dass der bisherige Name des Ministeriums "Ministerium für strategische Angelegenheiten und Hasbara" geändert wird. "Hasbara" wurde jetzt aus dem Namen des Ministeriums entfernt und soll Teil der Arbeit anderer Ministerien werden, hauptsächlich des Außenministeriums (Quelle auf Hebräisch).

Auf den ersten Blick sieht es nun aus, als würde das Ministerium komplett geschlossen werden, aber die israelische Regierung arbeitet weiterhin daran, die Hasbara über indirekte Kanäle zu fördern. Tatsächlich werden die meisten Hasbara-Organisationen als zivilgesellschaftliche Vereinigungen eingestuft und nicht als staatliche Einrichtungen. So soll der Eindruck entstehen, dass Hasbara eine spontane pro-israelische Stimme sei und nicht ein PR-Projekt des Staates.   mehr >>>

 

Texte und Dokumentation

WICHTIGE MANIPULATOREN
ACT.IL_Organisationsplatform der Lobby
Pro-Israel-Lobby auf dem Rückzug
Cook_Antisemitische Behauptungen
Facebook zensiert Palästinenser
Wikipedia wird manipuliert
Israel -  Propagandakrieg gegen BDS
Verleumdungskampagne  pal. Landwirte
Wie Israel in den USA BDS bekämpft
2021 - Zensurt palästinensisches Engagement
2019 Israellobby USA + Großbritannien
2018 - USA - Ilhan Omar - Angriff der Israellobby
BDS - UN-Experten warnen deutsche Regierung.
Israels Millionen-Dollar-Troll-Armee

US: Staaten verwenden Anti-Boykott-Gesetze
Verleumdungsaktionen +  Jagd Aktionen
Arye Sharuz Shalicar aus der Hasbaraabteilung
Lobbyarbeit in den USA
2018 - VIDEOS -  USA - Israelische Lobby
2017 - VIDEOS Lobbyarbeit in Großbritannien
Denkverbote sollen unantastbar machen
Über die Hasbara Aktivisten
Geschichte der Juden wird umgeschrieben
Wo ist Jeffrey Goldberg? - Hirsch Jakow
Verfechter "Tod den Arabern" Frontmann  EU
Spender für den Post-Zionismus
2017 - Film -Der Hass auf Juden in Europa
+972 - Brief über Zensur
NZZ - auf Israel Kurs
Jagd auf die Linke

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache

UNRWA Commissioner-General concludes high-profile meetings with Russian officials

Newspaper Review: Israel’s killing of a teenager in Beita focus of dailies

Update- “Israeli Army Kills A Palestinian Child Near Nablus”

Occupation soldiers arrest three Palestinian children in Bethlehem

Palestinian Children Exposed to Pesticides Sprayed by Settlers, near Bethlehem

Infant Among Several Palestinians Injured In Kufur Qaddoum

Hundreds of pro-Palestine protesters in London demand end of the occupation

Army Injures Many Palestinians Near Ramallah

Israeli soldiers shoot at a woman killing her north of Jerusalem

Palestine registers 183 COVID cases, two deaths

Israeli settlers assault two Palestinian children in Jerusalem

Pro-Palestinian protesters in UK occupy factory supplying drone parts to Israel

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   Facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002