Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen.

 KurznachrichtenArchiv - ThemenLinksFacebook   -   Sonntag, 15. August 2021   -   Sponsern SieAktuelle TermineSuchen

 

Eine palästinensische Frau badet ein Kind vor ihrem Haus im Flüchtlingslager Nahr al-Bared in Khan Younis, südlicher Gazastreifen, August 2019. Mohammed Zaanoun ActiveStills


Apartheid-Technologie ist keine Lösung für den Klimawandel

Maureen Clare Murphy -13. August 2021 - Übersetzt mit DeepL

Israel sieht eine neue Chance für die "Klimadiplomatie", nachdem der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (Intergovernmental Panel on Climate Change), eine von den Vereinten Nationen eingesetzte wissenschaftliche Gruppe, diese Woche einen neuen Bericht veröffentlicht hat.

Diese "Diplomatie" besteht darin, dass Israel seine Unterdrückung der Palästinenser grünes Licht gibt und sein internationales Ansehen stärkt, indem es die zivile Anwendung von Technologien fördert, die im Zusammenhang mit der militärischen Besatzung und Kolonisierung entwickelt wurden.

Der IPCC-Bericht - den der UN-Generalsekretär als "Alarmstufe Rot für die Menschheit" bezeichnete - stellt fest, dass die verheerenden Auswirkungen des vom Menschen verursachten Klimawandels bereits feststehen, dass aber noch ein kleines Zeitfenster verbleibt, um die schlimmsten Folgen zu verhindern.

"Viele der beobachteten Klimaveränderungen sind seit Tausenden, wenn nicht Hunderttausenden von Jahren beispiellos, und einige der bereits in Gang gesetzten Veränderungen - wie der anhaltende Anstieg des Meeresspiegels - sind über Hunderte bis Tausende von Jahren unumkehrbar", so die Autoren des Berichts. "Eine starke und anhaltende Verringerung der Emissionen von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen würde den Klimawandel jedoch begrenzen. Während die Vorteile für die Luftqualität schnell eintreten würden, könnte es 20-30 Jahre dauern, bis sich die globalen Temperaturen stabilisieren", fügen die Autoren hinzu.

Der IPCC spricht dem menschlichen Einfluss auf das Klimasystem unmissverständlich eine große Rolle zu, obwohl allein die USA für 25 Prozent der historischen Kohlendioxidemissionen verantwortlich sind. Im Gegensatz dazu weist das Volksabkommen von Cochabamba, das 2010 auf der Konferenz in Brasilien im Anschluss an die gescheiterten Kopenhagener Klimaverhandlungen entstand, auf eine konkretere Ursache der Klimakatastrophe hin.

Die Konzerne und Regierungen der so genannten "entwickelten" Länder haben uns in Komplizenschaft mit einem Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft dazu gebracht, den Klimawandel als ein auf den Temperaturanstieg beschränktes Problem zu diskutieren, ohne die Ursache zu hinterfragen, nämlich das kapitalistische System", heißt es in der Vereinbarung. "Der Kapitalismus benötigt eine mächtige Militärindustrie für seine Akkumulationsprozesse und die Durchsetzung der Kontrolle über Territorien und natürliche Ressourcen, indem er den Widerstand der Völker unterdrückt", heißt es in der Vereinbarung weiter. "Er ist ein imperialistisches System der Kolonisierung des Planeten. "

In dem Dokument von Cochabamba heißt es, dass "die Menschheit vor einem großen Dilemma steht: den Weg des Kapitalismus, der Ausbeutung und des Todes fortzusetzen oder den Weg der Harmonie mit der Natur und der Achtung vor dem Leben zu wählen". Die vermeintlich "grüne" Technologie, die durch die Ausbeutung und Unterdrückung kolonisierter Völker entwickelt wurde, wie sie von Israel angeboten wird, ist eindeutig eine Fortsetzung des ersten Weges.

"Die israelischen Erfahrungen und Kenntnisse können Ländern in der ganzen Welt helfen", sagte Alon Ushpiz, Direktor des israelischen Außenministeriums, am Montag. Ushpiz verwies auf "die Bereiche Wassertechnologien und Meerwasserentsalzung, dürreresistente Landwirtschaft und Klimawandel, erneuerbare Energien und Energiespeicherung, Entwicklung von Ersatzstoffen für tierische Proteine, Wiederaufforstung und andere Bereiche".

Die Times of Israel berichtete, dass das Außenministerium "die 'Klimadiplomatie' vorantreiben" werde, indem es "an internationalen Veranstaltungen zu Klimafragen teilnimmt und israelische Technologien fördert, die Lösungen bieten."

Reinigende Version repressiver Technologie
- Recherchen der Überwachungsorganisation Who Profits zeigen, wie scheinbar harmlose "grüne" Technologie im Zusammenhang mit Israels Besetzung palästinensischer und syrischer Gebiete entwickelt und ins Ausland exportiert wird.

Diese zivile Anwendung ermöglicht es israelischen Militärunternehmen, "eine entschärfte Version ihrer repressiven Technologien" als Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels und des Hungers in der Welt zu bewerben.

Israelische Agrarunternehmen entwickeln und vermarkten beispielsweise intelligente Bewässerungssysteme, Pflanzenschutzlösungen und Spezialdünger für Landwirte in der ganzen Welt und erzielen damit jährliche Umsätze in Milliardenhöhe", so Who Profits.

Diese Industrie fördert die Landwirtschaft in den Siedlungen im Westjordanland und auf den Golanhöhen auf Kosten der palästinensischen und syrischen Bevölkerung dieser Gebiete, die von Israel der Nutzung ihres Landes und ihres Wassers beraubt wird.

Da sie daran gehindert werden, ihr Land zu bewirtschaften, und somit ihrer wirtschaftlichen Souveränität beraubt werden, sind viele Palästinenser im Westjordanland gezwungen, in der Landwirtschaft der Siedlungen zu arbeiten, "oft unter äußerst ausbeuterischen Bedingungen", wie Who Profits feststellt.


Auf den Golanhöhen, dem seit 1967 von Israel besetzten syrischen Territorium, verfestigt die Siedlungslandwirtschaft die israelische Präsenz auf dem Land und schadet der lokalen syrischen Wirtschaft.

Israel hat die Agrartechnologie sogar als Waffe gegen den Gazastreifen eingesetzt, indem es Herbizide zur Schädigung und Zerstörung palästinensischer Ernten im Sperrgebiet verwendet hat, was "eine potenzielle Bedrohung für das Recht auf Leben darstellt, da es die Ernährungssicherheit und die Gesundheit der Zivilbevölkerung im Gazastreifen direkt untergräbt", so der Watchdog.

Laut Who Profits profitieren Agrarfirmen "von der Kommerzialisierung des israelischen Militärwissens", das im Rahmen der Besatzung entwickelt wurde.

"Die anhaltende militärische Besatzung ist die treibende Kraft hinter einer produktiven und hochprofitablen Verteidigungsindustrie, die zu einer symbiotischen Beziehung zwischen dem Privatsektor und dem staatlichen Militärapparat führt", fügt der Watchdog hinzu.

Der zivile Agrarsektor profitiert von den Forschungs- und Entwicklungssubventionen der israelischen Regierung im Westjordanland und auf den Golanhöhen, die als Testgelände für die Entwicklung von Produkten und Technologien dienen.



 Gleichzeitig zerstört Israel palästinensische Agrartechnikprojekte im Gazastreifen und verhindert, dass sie wiederaufgebaut werden.

Ein hydroponisches Gewächshaus in Beit Lahiya, im Norden des Gazastreifens, das die Landnutzung maximiert und gleichzeitig den Wasserverbrauch reduziert, gilt nach Angaben    mehr >>>

 

Nach sprunghafter Zunahme der Impfungen sind fast ein Viertel der Palästinenser geimpft

13. 8. 2021 - Übersetzt mit DeepL

348.657 Palästinenser wurden positiv auf COVID-19 getestet; 341.595 Genesungen; 3.890 Todesfälle
Von den positiv getesteten Personen leben 201.391 im Westjordanland, 118.255 im Gazastreifen und 29.011 in Ostjerusalem.
929.274 Israelis wurden positiv auf COVID-19 getestet; 877.933 Rückfälle; 6.611 Todesfälle

Nach monatelangem Stillstand ist die Impfrate im Westjordanland und im Gazastreifen dank neuer Impfstellen auf fast ein Viertel der anspruchsberechtigten Bevölkerung gestiegen. Laut dem jüngsten Lagebericht der Weltgesundheitsorganisation sind nun 626 279 Menschen geimpft, davon 512 416 im Westjordanland und 113 863 im Gazastreifen.

Diese Zahlen dürften in den kommenden Wochen weiter ansteigen, da die Palästinenser endlich neue Lieferungen im Rahmen ihrer Vereinbarung mit Pfizer über den Kauf von 4 Millionen Dosen erhalten. Wir haben in diesem Newsletter bereits darüber berichtet, dass der Pharmariese versucht hat, Impfstoffe aus Israel in das Westjordanland zu bringen, nachdem die Vorräte knapp geworden waren. Die Vereinbarung scheiterte, nachdem die Palästinenser einen Vorrat, der in wenigen Tagen ablaufen sollte, an Israel zurückgegeben hatten.

In dieser Woche gab der palästinensische Gesundheitsminister bekannt, dass 150.000 Dosen von Pfizer eingetroffen sind, nachdem in der Vorwoche bereits 203.580 Dosen und in der Woche davor 171.990 Dosen geliefert wurden.

Neue Fälle um 81 % gestiegen
- Die Impfungen hätten zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. In den besetzten palästinensischen Gebieten ist die Zahl der Fälle gestiegen, wobei die Zahl der bestätigten Infektionen in der letzten Woche um über 80 % und die Zahl der Todesfälle um 50 % zugenommen hat. Die Zahl der Tests ist zwar ebenfalls um 12 % gestiegen, aber das ist immer noch ein Bruchteil dessen, was im Frühjahr der Fall war. Damals wurden in Gaza fast 3 000 Labortests pro Tag durchgeführt. Heute sind es fast 600. Hinzu kommt, dass die Positivitätsrate bei neuen Tests bei 27 % liegt, was darauf hindeutet, dass viel zu wenige Tests durchgeführt werden, hinter denen sich eine größere Zahl nicht erfasster Fälle verbirgt.

Auf den Gazastreifen entfallen derzeit 68 % der Neuinfektionen in der palästinensischen Autonomiebehörde.


"Im Westjordanland ist die Lage mit einem Anstieg von 1.004 aktiven Fällen (eine Verdoppelung gegenüber der Vorwoche) nicht vielversprechend", so die WHO.

Israel wird das erste Land sein, das Menschen über 50 eine dritte Impfung gibt
- Am Donnerstagabend kündigte Israels Premierminister Naftali Bennett an, dass Israel als erstes Land der Welt eine dritte Impfung von Pfizer an Menschen über 50 Jahren verabreichen wird. Das erweiterte Impfprogramm begann heute.

Der Schritt wurde Anfang der Woche angekündigt, als Bennett am Dienstag vor Reportern sagte: "Neun von zehn schweren Fällen sind Menschen über 50. Deshalb bitte ich alle israelischen Bürger über 50, in den kommenden Wochen sehr vorsichtig zu sein".

Am darauffolgenden Tag veröffentlichte die israelische Coronavirus-Taskforce Pläne für ihr "Green-Pass"-System, das nächste Woche in Kraft treten wird. Nach den aktualisierten Richtlinien müssen alle Personen über 3 Jahren ein negatives Testergebnis oder einen Impfausweis vorlegen, um öffentliche Einrichtungen zu betreten.

Der "Green Pass"-Plan wird für alle Wirtschaftszweige gelten, mit Ausnahme von Einkaufszentren und Geschäften", so das Kabinett Corona. Für diese größeren Orte wird Israel einen "violetten Pass" einführen, der die Anzahl der Personen in Geschäften oder bei Massenversammlungen auf 1.000 in geschlossenen Räumen und 5.000 im Freien begrenzt.

Die Regierung wird zusätzliche Beschränkungen für Versammlungen in Privathäusern einführen. In geschlossenen Räumen sind bis zu 50, in offenen Räumen bis zu 100 Personen zugelassen.  Quelle


 

Freiheit für Layan Nasir

In den frühen Morgenstunden des 7. Juli wurde die 21-jährige Layan Nasir, Studentin der Ernährungswissenschaften im vierten Jahr an der Birzeit-Universität, von den israelischen Besatzungstruppen verhaftet, gefesselt, geknebelt und mit verbundenen Augen festgehalten. Sie wurde im Militärgefängnis Ofer verhört, ohne dass sie einen Rechtsbeistand erhielt und ihre Familie sie nicht besuchen konnte.

Später wurde Layan wegen Mitgliedschaft im Demokratischen Progressiven Studentenpol (Al-Qutub Al-Tulabi) angeklagt, einer an der Universität ansässigen Organisation, die sich aus linksgerichteten Studenten zusammensetzt. Die Einstufung des Demokratischen Progressiven Studentenpols als ungesetzliche Organisation im Oktober 2020 durch Israel ist einer von vielen Versuchen, studentischen Aktivismus zu unterdrücken und palästinensische Forderungen nach Freiheit zum Schweigen zu bringen.

Layan wartet nun zusammen mit sieben anderen Studentinnen im Militärgefängnis Damon auf ihren Prozess. Insgesamt wurden vierundsiebzig Studenten der Birzeit-Universität in ähnlicher Weise "inhaftiert", und viele von ihnen befinden sich nach wie vor in israelischen Gefängnissen, weil sie gewaltlos ihren Widerstand gegen die Behandlung der Palästinenser durch Israel zum Ausdruck gebracht haben.

Die Freiheit der Meinungsäußerung und das Recht, sich friedlich zu versammeln, sind grundlegende, universelle Menschenrechte. Wir fordern unsere gewählten Vertreter und die Verantwortlichen in unserer Regierung auf, von der israelischen Regierung und den Streitkräften die sofortige Freilassung von Layan und ihren Kommilitonen zu verlangen und Druck auszuüben.
 

Bitte Freunde, unterschreibt und helft mit, die Petition zu verbreiten.  mehr >>>

 



KampagnenInhaftierte StudentenNewsGefangene Frauen

Palästinensische Studentin Layan Nasir von israelischen Besatzungstruppen ergriffen

7. Juli 2021 - Übersetzt mit DeepL

Die palästinensische Studentin Layan Nasir wurde in den frühen Morgenstunden des Mittwochs, 7. Juli, von israelischen Besatzungskräften festgenommen, die in ihr Haus eindrangen. Die Studentin der Universität Bir Zeit hatte erst vor zwei Tagen in den sozialen Medien über die Angriffe geschrieben, denen sie durch verdeckte, zivil gekleidete Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde ausgesetzt war, die gewaltsam auf Demonstranten einschlugen, die gegen die Ermordung des palästinensischen Aktivisten Nizar Banat protestierten. Sie ist derzeit im israelischen Ofer-Gefängnis inhaftiert.

Derzeit werden Hunderte von palästinensischen Studenten von der israelischen Besatzung inhaftiert. Allein an der Bir Zeit Universität, Nasirs Universität, wurden im akademischen Jahr 2019-2020 etwa 74 Studierende von Besatzungssoldaten festgenommen. Studierende werden routinemäßig und gezielt wegen ihres studentischen Aktivismus, der Organisation von Studentenveranstaltungen und der Teilnahme an Studentenwahlen und anderen politischen und sozialen Aktivitäten auf dem Campus von der israelischen Besatzung inhaftiert und unterdrückt. Erst vor wenigen Tagen erklärte ein UN-Gremium, dass die Inhaftierung der palästinensischen Studenten Layan Kayed, Ruba Assi und Elia Abu Hijleh rechtswidrig und willkürlich sei und forderte ihre Freilassung.

Samidoun Palestinian Prisoner Solidarity Network fordert die sofortige Freilassung von Layan Nasir und ruft alle Freunde der Gerechtigkeit in Palästina auf, sich der Kampagne #FreePalestinianStudents anzuschließen. Diese Kampagne bringt Organisationen in einem globalen Aufruf zusammen, um die sofortige Freilassung der inhaftierten palästinensischen Studenten zu fordern und das Recht der palästinensischen Studenten auf Bildung, das Recht auf politische Meinungsäußerung und Beteiligung sowie das Recht, ihre Zukunft selbst zu bestimmen, zu schützen. Die israelische Besatzung hat palästinensische Studenten und insbesondere die palästinensische Studentenbewegung und palästinensische Studentenorganisationen zur Zielscheibe harter Repressionen, politischer Verhaftungen und Inhaftierungen gemacht.

Wir rufen gemeinsam zu Aktionen und Unterstützung für palästinensische Studenten hinter Gittern auf, darunter:


Boykott, Desinvestition und Sanktionen gegen Israel, einschließlich israelischer akademischer Einrichtungen, die an der systematischen Entrechtung der Palästinenser mitschuldig sind.

Beendigung jeglicher militärischer und wirtschaftlicher Hilfe, militärischer Transaktionen, gemeinsamer Projekte und direkter Finanzierungen für das israelische Besatzungsregime durch Regierungen in aller Welt.

Anfechtung von "Normalisierungs"-Programmen, die darauf abzielen, die israelische Besatzung zu legitimieren - dies ist ein Versuch, die Kriminalisierung und die gezielte Verfolgung von palästinensischen Studenten zu legitimieren.

Organisation des Aufbaus direkter Solidaritätsbeziehungen mit palästinensischen Studenten und der palästinensischen Studentenbewegung, um sicherzustellen, dass sie trotz aller Versuche der israelischen Besatzung nicht von ihrer weltweiten Unterstützungsgemeinschaft isoliert werden.


Die vollständige Erklärung zur Kampagne, Ressourcen, Poster, Fotos und mehr, einschließlich Übersetzungen in acht Sprachen, finden Sie unter: https://freepalestinianstudents.org/


Fügen Sie den Namen Ihrer Organisation zu dieser Erklärung hinzu: http://bit.ly/palstudentsignon


 

Im Jahr 2006 marschierte das israelische Militär in den Libanon ein, zog sich aber zurück, ohne strategische Ziele zu erreichen.
Die Hisbollah feierte den Krieg als einen Sieg. Quelle: IDF-Sprechergruppe, 2006, Wikipedia.

 Konfliktreiche israelisch-libanesische Grenze

BIP-Aktuell #183 - 14. 8. 2021

Die Erfahrungen des israelischen Ministerpräsidenten Naftali Bennett im Libanon prägen die Entwicklungen an der israelisch-libanesischen Grenze. Während der Libanon eine tiefe finanzielle und politische Krise durchlebt, versucht die Hisbollah, die libanesische Bevölkerung an ihre Rolle als militärische Kraft zu erinnern, die israelische Angriffe abwehren kann, während die israelische Regierung versucht, Stärke zu zeigen, aber keine Konfrontation mit den gut ausgebildeten Hisbollah-Kräften wünscht.
 
Sowohl die israelischen als auch die deutschen Medien berichten häufig über Zusammenstöße zwischen israelischen Streitkräften und bewaffneten Kräften im Gazastreifen oder im Libanon als "Reaktionen" der israelischen Streitkräfte, selbst wenn die Kämpfe mit einem israelischen Angriff begannen. Da diese einseitige Berichterstattung die Glaubwürdigkeit von Berichten in den Mainstream-Medien über israelische Militäroperationen untergräbt, ist es wichtig zu erwähnen, dass am Freitag, 6. August, zuerst Hisbollah-Kräfte Raketen auf Israel abgefeuert haben, worauf die israelische Luftwaffe mit Bombardierungen im Libanon reagierte.


 

Israels PR-Probleme und die Palästinensische Autonomiebehörde

Asa Winstanley - 14. August 2021 - Übersetzt mit DeepL

Die liberale zionistische Zeitung Haaretz hat diese Woche eine besonders ärgerliche Schlagzeile veröffentlicht: "Nach einer Reihe von Todesopfern fordert der IDF-Chef: Reduce Shooting of Palestinians", hieß es. Im Artikel selbst ist die Nonchalance, mit der die Tel Aviver Publikation die häufigen "versehentlichen" Erschießungen von unbewaffneten Palästinensern im Westjordanland und im Gazastreifen beschreibt, offen gesagt ärgerlich. Man kann sich nicht vorstellen, dass in einem israelischen Pressebericht über die Tötung von Israelis - sogar von israelischen Soldaten - durch Palästinenser die gleiche Passivität an den Tag gelegt wird.

Die israelische Tageszeitung erklärte in dem Artikel, dass der Generalstabschef des Militärs seine Offiziere aufgefordert habe, "die Zahl der Erschießungen von Palästinensern durch Soldaten im Westjordanland zu reduzieren", weil es einfach zu schlimm aussehe. "Die Zahl der Erschießungen zu reduzieren", nicht das Töten unschuldiger Palästinenser ganz einzustellen. Das ist so typisch für die kriminelle israelische Armee, die immer ein Auge auf die internationale Öffentlichkeitsarbeit hat.

Ich habe auch den Verdacht, dass die Armeeführung ein zweites Auge auf ihren engsten lokalen Verbündeten hat: die Palästinensische Autonomiebehörde (PA). Viele Menschen im Westen - selbst innerhalb der Palästina-Solidaritätsbewegung - scheinen nicht zu verstehen, dass die PA trotz ihres Namens nicht im Interesse der Palästinenser handelt. Vielmehr ist sie ein Anhängsel der israelischen Besatzung.

Die PA schützt Israel jeden Tag. - Ihre bewaffneten Kräfte haben - sowohl in der Theorie als auch in der Praxis - keinerlei Befugnis, gegen Israelis vorzugehen, die Palästinenser im Westjordanland verletzen, angreifen oder gar töten. Die Streitkräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde müssen jedes Gebiet im Westjordanland, in dem sie stationiert sind, auf Anweisung der israelischen Befehlshaber sofort evakuieren. Die bewaffneten Kräfte der PA agieren also nur gegen die Palästinenser selbst. Ein Beispiel dafür ist der jüngste israelische Krieg gegen die Bevölkerung des Gazastreifens im Mai.

Während dieses Anstiegs der israelischen Gewalt gegen Palästinenser im gesamten historischen Palästina erlebten wir eine fast beispiellose Einigkeit zwischen Palästinensern überall: in Jerusalem, in Gaza, in den 1948 besetzten Gebieten, die auch als "Israel" bekannt sind, und sogar in Übersee. Die palästinensische Diaspora spielte eine wichtige Rolle bei der Mobilisierung von Massendemonstrationen in der ganzen Welt. Auch im Westjordanland gab es eine massive Unterstützung der Bevölkerung für den Einheitsaufstand. Aber es gab keine wirklichen Massenproteste, weil die Streitkräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde sie einfach verhinderten.

Massive Proteste der Bevölkerung im Westjordanland gegen israelische Siedlungen oder Soldaten wären durch die Gewalt der PA-Kräfte selbst verhindert worden, und jeder wusste das, weshalb sie sich meist nicht die Mühe machten.

Ein Blick auf die jüngste Gewalt der Palästinensischen Autonomiebehörde gegen Palästinenser im Westjordanland reicht aus, um dies zu beweisen. Der populäre palästinensische Aktivist Nizar Banat - ein Vater und Kandidat bei den Wahlen, die der Führer der PA, Mahmoud Abbas, kürzlich abgesagt hat - starb nach einer brutal gewaltsamen Verhaftung durch PA-Kräfte Ende Juni.

Banats Unterstützer behaupten, dass es sich bei der Ermordung in Polizeigewahrsam um eine vorsätzliche und geplante Ermordung durch die brutalsten Elemente der Palästinensischen Autonomiebehörde handelte, die sich weigern, jegliche Kritik oder abweichende Meinungen zu dulden. Banat, der seine Ansichten über Videos auf seiner beliebten Facebook-Seite verbreitete, war ein entschiedener Kritiker der "Sicherheitskoordination" - der wichtigsten Politik der PA: der Zusammenarbeit mit der israelischen Armee.

In der gesamten Geschichte der Palästinensischen Autonomiebehörde, seit ihrer Gründung im Osloer Abkommen von 1993, war die gewaltsame Zusammenarbeit mit dem israelischen Feind die Daseinsberechtigung dessen, was in den Anfangsjahren von westlichen Diplomaten als "palästinensische Einheit" bezeichnet wurde. Deshalb waren wichtige palästinensische Intellektuelle und Führer wie George Habash, Joseph Massad und der verstorbene große Edward Said von Anfang an gegen Oslo. Said nannte es bekanntlich "das palästinensische Versailles", da es das wichtigste Instrument der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) war, sich dem Feind zu ergeben.

Da die Autorität der Palästinensischen Autonomiebehörde bei den Palästinensern bereits am Boden liegt, ist es kein Wunder, dass sich die israelische Armeeführung um den äußeren Anschein sorgt. Es ist weitaus besser, wenn die PA widerstandsfähige Palästinenser - wie Banat - tötet, als wenn die israelischen Streitkräfte dies selbst riskieren. Palästinensische Subunternehmer lenken die Aufmerksamkeit und die Schuld ab und bilden einen nützlichen Puffer zwischen der israelischen Besatzung und der palästinensischen Bevölkerung im Westjordanland.

Wenn zu viele Palästinenser auf einmal getötet werden, könnte der Damm brechen. Es wird immer schwieriger, die Existenz der Palästinensischen Autonomiebehörde zu rechtfertigen, wenn Israel die Palästinenser nach Belieben abschlachten kann. Dies ist das zynische Kalkül der israelischen Armeeführung.
 Quelle

 Mehr >>>

VIDEO - Israelische Soldaten töten den 11-jährigen Muhammad Abu Sarah al Alami, 28. Juli 2021

04.08.2021

Am Samstag, den 28. Juli 2021, gegen 15.00 Uhr, fuhr Muayad Abu Sarah (al-'Alami), ein 37-jähriger Einwohner von Beit Ummar im Bezirk Hebron, mit drei seiner Söhne zum Dorfeingang. Zwei von ihnen - Muhammad (11) und 'Anan (9) - saßen auf dem Rücksitz des Autos, Ahmad (5) saß vorne. Der Vater bemerkte die Soldaten am Militärposten und fuhr rückwärts. Nachdem er etwa 30 Meter gefahren war, wendete er, woraufhin die Soldaten das Feuer auf das Auto eröffneten.

In zwei von B'Tselem veröffentlichten Videosegmenten ist zu sehen, wie sich das Auto dem Posten nähert, dann abbremst und rückwärts fährt. Dann sieht man ohne ersichtlichen Grund, wie Soldaten, die am Posten stehen, auf das Auto zulaufen und eine massive Feuersalve auf die Insassen eröffnen: den Vater und seine drei Kinder, Ahmad (5), 'Anan (9) und Muhammad (11).

Das Video enthält Aufnahmen von zwei Sicherheitskameras: rechts eine Smartphone-Dokumentation der einen Kamera (deren Originalaufnahmen das Militär nach dem Vorfall beschlagnahmt hat), links Aufnahmen aus einem anderen Winkel mit Ton, auf denen die Schüsse zu hören sind. Die Uhren der beiden Überwachungskameras gehen um eine Stunde auseinander, da sie nicht synchronisiert waren: eine war auf Sommerzeit eingestellt, die andere nicht.

Die Entscheidung, mitten in einem bewohnten Wohngebiet das Feuer auf das Auto zu eröffnen, war nicht gerechtfertigt, da keiner der Insassen eine Gefahr darstellte - weder für die Soldaten noch für andere Personen. Die vom Militär vorgebrachte Erklärung, die Soldaten hätten auf das Auto geschossen, weil sie vermuteten, dass die Insassen ein totes Baby vergraben hätten, hat absolut keinen Bezug zu den Schüssen.

Diese abscheuliche Tötung eines 11-jährigen Jungen zeigt einmal mehr, wie gering der Wert des Lebens von Palästinensern in den Augen der Soldaten, ihrer Kommandeure und der politischen Entscheidungsträger ist, die für die tödliche Politik des Militärs mit offenem Feuer verantwortlich sind. Die offizielle Erklärung, dass eine Untersuchung der Militärpolizei eingeleitet wurde, ist lediglich ein Mittel, um Kritik zum Schweigen zu bringen, und diese Art von Untersuchung ist der erste Schritt zur Beschönigung des Vorfalls.  Quelle

 


 

Neues Videomaterial, das von B'Tselem veröffentlicht wurde und den Moment zeigt, in dem israelische Soldaten das Feuer auf das Auto einer palästinensischen Familie eröffneten und ihren 11-jährigen Sohn töteten, widerspricht den Darstellungen der Armee zu den Ereignissen.

Yumna Patel - 5. August 2021

Neue Videoaufnahmen des Moments, in dem israelische Soldaten das Feuer auf das Auto einer palästinensischen Familie eröffneten und ihren 11-jährigen Sohn töteten, zeigen, dass die Soldaten auf das Auto schossen, als es rückwärts fuhr, und widersprechen damit den früheren Darstellungen der Armee.

Letzte Woche erschossen israelische Streitkräfte den 11-jährigen Mohammed al-Alami, der sich mit seinen beiden jüngeren Geschwistern im Auto seines Vaters befand, als die Familie auf dem Heimweg vom Lebensmitteleinkauf in ihrer Stadt Beit Ummar im südlichen besetzten Westjordanland war.

Damals behaupteten die israelischen Streitkräfte, sie hätten versucht, das Fahrzeug durch Warnschüsse in die Luft und Schüsse auf die Reifen zu stoppen. Die Berichte von Mohammeds Vater und mehrerer Augenzeugen widersprachen der Aussage der Armee und besagten, dass die Soldaten das Auto "aus dem Nichts" und ohne Vorwarnung mit Kugeln beschossen.

Die neuen Aufnahmen der Sicherheitskameras, die aus zwei verschiedenen Blickwinkeln in der Nähe des Hauses der al-Alamis, in dem die Schießerei stattfand, aufgenommen wurden, scheinen die Schilderungen der Familie und anderer Augenzeugen zu bekräftigen.

Auf den von B'Tselem veröffentlichten Videoaufnahmen ist zu sehen, wie sich das Auto einer Straße in der Nähe des israelischen militärischen Außenpostens am Eingang von Beit Ummar nähert. Die Straße führt auch zum Eingang des Hauses der Familie al-Alami.

Dann wird das Auto langsamer, fährt zurück und wendet. Dies stimmt mit dem Bericht von al-Alami überein, der Mondoweiss erzählte, dass sein Sohn ihn beim Einfahren in die Straße bat, umzukehren und zum Laden zurückzufahren, um Süßigkeiten zu kaufen, was er auch tat.

Als das Auto anfängt, rückwärts zu fahren, "rennen ohne ersichtlichen Grund Soldaten, die am Posten stehen, auf das Auto zu und eröffnen eine massive Feuersalve auf die Passagiere", so der B'Tselem-Bericht.

Nach Aussagen der Familie wurde auf Mohammed fünfmal geschossen, und mindestens 13 Kugeln wurden auf das Auto abgefeuert.

"Die Entscheidung, mitten in einem bewohnten Wohngebiet das Feuer auf das Auto zu eröffnen, war nicht gerechtfertigt, da keiner der Passagiere eine Gefahr darstellte - weder für die Soldaten noch für andere Personen", so B'Tselem.

B'Tselem merkte an, dass die Erklärung der Armee, sie hätten auf das Auto geschossen, weil sie vermuteten, dass die Besitzer ein totes Baby begraben hätten, "absolut keinen Einfluss auf die Schießerei hat".

"Diese abscheuliche Tötung eines 11-jährigen Jungen zeigt einmal mehr, wie gering der Wert des Lebens von Palästinensern in den Augen der Soldaten, ihrer Kommandeure und der politischen Entscheidungsträger ist, die für die tödliche Politik des Militärs mit offenem Feuer verantwortlich sind", sagte B'Tselem und fügte hinzu, dass die Behauptung der Armee, eine Untersuchung sei eingeleitet worden, "lediglich ein Mittel ist, um Kritik zum Schweigen zu bringen, und diese Art von Untersuchung ist der erste Schritt zur Beschönigung des Vorfalls".

Der Tod von Mohammed al-Alami war der dritte palästinensische Minderjährige, der innerhalb einer Woche von israelischen Streitkräften getötet wurde. Er ist das 11. palästinensische Kind, das im Jahr 2021 von israelischen Streitkräften im Westjordanland getötet wurde.

Während der Beerdigung von al-Alami griffen die israelischen Streitkräfte den Trauerzug an, was zu Konfrontationen zwischen den Streitkräften und den Trauergästen führte. Während der Auseinandersetzungen erschossen die israelischen Streitkräfte einen weiteren jungen Mann aus Beit Ummar, den 20-jährigen Shawkat Awad, und töteten ihn.  Quelle

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache

OCHA- Protection of Civilians Report

PLO official says Israel is trying to deceive the world when talking about Area C of the West Bank

UN experts condemn Israel’s raid of DCIP office in West Bank

UN experts condemn Israel’s raid of DCIP office in West Bank

In two weeks, Israel demolished 57 Palestinian-owned structures in occupied territories displacing 97 people - UN

Woman injured in an attack by Israeli settlers in Hebron

Israeli Soldiers Injure 39 Palestinians In Sbeih Mountain In Beita

Soldiers Injure Many Palestinians In Kufur Qaddoum

Soldiers Injure Five Palestinians Near Nablus

Photo essay: The shores of Gaza

During a visit to Ramallah, Israeli intellectuals affirm their rejection of the continued occupation

Weather: Hot conditions to prevail in Palestine through mid-week

 

Archiv
Dort findet man die Startseiten chronologisch gespeichert >>>.

 

Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung  | Arendt Art | oben  | Facebook

Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002