oo

Das Palästina Portal

Täglich neu - Nachrichten aus dem, über das besetzte Palästina - Information statt Propaganda

 Kurznachrichten  -  Archiv  -  Themen  -  Linksammlung -  22. November Facebook  -  Veranstaltungen  - Sponsern Sie  - Suchen

 

Kostenlos  IST nicht
Kostenfrei

Unterstützen Sie
unsere ArbeiT  >>>


Nach oben
Zitate
Zionismus - Antizionismus - 4
Zionismus - Antizionismus - 3
Zionismus - Antizionismus - 2
Zionismus - Antizionismus - 1
Literaturliste - Zionismus
Tragödie des Zionismus
Silverstein - Rückkehr faschistischen Wurzeln
Kahanismus triumphiert
Der letzte erste israelische Antizionist
Tareq Baconi - Kolonisiertes Palästina
Google treibt  Zionismus voran
Kampf um Zukunft der Israel-Studien
Beinart P. - Mythos  Antizionismus
J. Massad - Rassenmythen der Zionisten
Siedler-Kolonialismus -  Dekolonisation
Zionistischer Terrorismus bestimmt.
Zionistische Kolonisierung Palästinas
Israel: Gott gab uns das Land
Beziehungen zu Israel überdenken.
Liberale Zionismus liegt im Sterben
Peter Beinart -  Zionismus -  Palästina
Burg - Der Zionismus ist am Ende
Lewan - Zionistische Ideologie
Y. Sharett - Israel  in Sünde geboren
Benvenisti - Schändliche  Zionisten
Rabbiner erlauben zu bestehlen
J. Brooks - Kolonialismus + Israel
Ehrenreich - Zionismus das Problem
S. Haver - Der  zionistische Deal
Warschawski - Antizionismus
Frage nach Gerechtigkeit
Antisemitismusverdacht
Israels Geschichte in Zitaten - ppp

 

 


Die verborgene mythische Suche der Führer Israels: Gott gab uns das Land

Was meinen Likud-Führer, wenn sie von "unserem Recht auf Land" sprechen? Nicht ganz Geschichte.

 Yossi Gurvitz -  3. Juli 2020 - Übersetzt mit Google Übersetzer

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nahm an der staatlichen Gedenkfeier am Grab des Patriarchenplatzes in Hebron teil. Vor den Wahlen im September 2019. Foto von Kobi Gideon von der israelischen Regierung.

Eine wichtige Säule des Zionismus ist die Behauptung, dass Juden lediglich „ihr historisches Recht nutzen“, um nach Palästina zurückzukehren. Es gibt kein solches Recht, und die Behauptungen, dass Juden heute Nachkommen von Juden sind, die in der Zeit des Zweiten Tempels (516 v. Chr. Bis 70 n. Chr.) Lebten , sind mythisch ; Wenn wir uns jedoch einer kritischen Kreuzung mit der Annexion nähern, ist es wichtig zu beachten, dass die Leute, die die Annexion verkaufen, nicht an die Geschichte glauben, sondern an geradezu religiöse Mythen.

Das Folgende ist eine kurze und alles andere als erschöpfende (wenn auch sicherlich anstrengende) Litanei von Likud-Führern, die behaupten, das jüdische Recht auf Land stütze sich auf Religion, nicht auf historische Rechte. Diese Behauptungen beziehen sich hauptsächlich auf zwei Orte: das Al-Aqsa-Gelände („Tempelberg“) und Hebron / Al-Khalil sowie die Höhle der Patriarchen / die Ibrahimi-Moschee.

Likud ist angeblich eine säkulare und liberale Partei; oder zumindest war es früher so. Und es ist die größte Partei in der Regierung mit 36 ​​Sitzen; Es ist seit 34 der letzten 43 Jahre die führende Partei und der Führer der Koalition. Es ist keine Randparty. Die meisten Israelis haben endlose Jahre der Likud-Herrschaft durchlebt, und die unter 18-Jährigen erinnern sich wahrscheinlich nicht daran, dass es einmal eine andere Regierungspartei gab. Ich habe kleinere Likudnik-Mitglieder der Knesset als Legion ausgeschlossen und mich auf Minister konzentriert. (Aus offensichtlichen Gründen habe ich keine Minister oder MKs der religiösen Parteien einbezogen, da religiöse Mythen für sie Vorrang vor der Geschichte haben.)

Es stimmt, wir können nicht wissen, ob diese Politiker tatsächlich glauben, was sie ausstoßen, oder eher zynisch gegenüber ihrer Basis von Likud-Mitgliedern spielen. aber wir wissen, dass sie glauben, dass eine solche Basis existiert und es verdient, umworben zu werden. *

Beginnen wir mit dem großen Kahuna Binyamin Netanyahu . Als ehemaliger Diplomat der alten Schule und Premierminister kann Netanjahu nicht als komplettes Netz erscheinen , aber von Zeit zu Zeit spielt er auf der mystischen Basis. Zum Beispiel sagte Netanjahu im September 2019: „Wir sind keine Ausländer in Hebron und werden für immer darin bleiben. Hebron wird nicht von Juden gereinigt. “ Er sagte dies ( hebräisch ) in einer Zeremonie zum Gedenken an das Hebron-Massaker von 1929, das einige Tage vor den Wahlen im September stattfand.

Einige Jahre zuvor eröffnete Netanjahu die Kabinettssitzung ( hebräisch ) unter Berufung auf die Verse aus Genesis, in denen Abraham die Höhle der Patriarchen kauft.

Nach dem Tod seiner Frau Sarah sucht Abraham nach einer Grabstätte. Er spricht zu den hethitischen Führern von Hebron: „Ich bin ein Ausländer und ein Fremder unter Ihnen. Du verkaufst mir hier ein Grundstück für eine Grabstätte, damit ich meine Toten begraben kann. “ Er fragt nach einer bestimmten Höhle. Sein Besitzer sagt zu ihm: „Nein, mein Herr. Hör mir zu: Ich gebe dir das Feld und ich gebe dir die Höhle, die sich darin befindet. Ich gebe es dir in Gegenwart meines Volkes; begrabe deine Toten. " Aber Abraham, der ein Kapitel zuvor es eilig hatte, seinen Sohn Issac zu töten, lehnt ab. Er verlangt, den vollen Preis zu zahlen, der 400 Silberschekel beträgt; Die Bibel ( Genesis 23 ) wiederholt die Summe zweimal und ausführlich. Denken Sie an diese Verse, da immer wieder darauf Bezug genommen wird.

Nationalistische Rabbiner haben lange behauptet, dass die Bibel so viel Zeit mit dem Thema verbringt, um zu verdeutlichen, dass das Land durch Kaufrecht den Juden gehört. Für dieses Argument vergessen sie bequemerweise das gesamte Buch Josua (und auch bedeutende Teile der Richter), aus dem hervorgeht, dass das Land von der alten und bewährten Methode des Genozids eingenommen wurde. Wie dem auch sei, Hebron ist für nationalistische Juden ein Symbol für das jüdische Recht auf Land.

Netanjahus Hauptkonkurrent für die Führung des Likud, Gideon Sa'ar, ehemaliger Bildungsminister und Innenminister, bestätigt diesen Punkt. "Unser Recht auf das Land basiert, bevor wir uns auf die Gesetze der Nationen stützen, auf der tiefen, jahrtausendelangen Verbindung zwischen dem Volk Israel und dem Land Israel", sagte Sa'ar in einer Ansprache an die World Biblical Quiz. "Wenn Sie die Bibel studiert haben, wissen Sie genau, dass unsere Vorfahren Abraham und Jacob vor fast 4.000 Jahren Beit El und Hebron erreicht haben." Man könnte schnarchen, dass Jacob 21 Jahre im heutigen Irak und eine Nacht in Beit El verbracht hat, also könnte Sa'ar genauso gut einen Anspruch auf Bagdad erheben; aber ich würde ihm keine Ideen geben wollen.

Das World Biblical Quiz ist eine dieser besonderen israelischen Bräuche, die man Ausländern nicht wirklich erklären kann. Aber es findet am Unabhängigkeitstag statt, wird live übertragen und genießt hohe Bewertungen. Die Teilnahme steht Jugendlichen aus aller Welt offen, und die Halbfinalfrage wird vom Premierminister selbst gestellt. Unter Liebhabern, von denen Sie wirklich einmal einer waren, gibt es jährliche Spannungen darüber, ob der Gewinner ein Israeli oder ein Amerikaner sein würde (der letzte nicht-israelische Gewinner war der Kanadier Eithan Amos im Jahr 2013). Sa'ar ist kein Minister mehr, da er der Hauptkonkurrent von Netanjahu ist.

Wir gehen neben den berüchtigten Gilad Erdan , der jetzt ein ziemlich leeres Portfolio (regionale Entwicklung, von denen es keine gibt) in der Hand hält, während wir auf eine Entsendung als Doppelbotschafter bei den Vereinten Nationen und Washington warten (ja). Er war ein ungewöhnlich hasserfüllter Minister für innere Sicherheit (eine mächtige Position) und ein Geheimdienstminister (ein leerer Titel). Erdan wird wegen seiner angeblichen Feindseligkeit gegenüber Netanjahu und seiner Freundschaft mit Sa'ar von einer Botschaft ausgeschlossen. Wie auch immer, in einer Likud-Konvention über die Annexion sagte Erdan ( hebräisch) im Jahr 2017, dass "Likud die Souveränität in Judäa und Samaria erklären wird, weil unser Recht auf das Land in der Höhle der Patriarchen, Silo, Jerusalem und Judäa und Samaria beginnt." Shiloh ist der mythische Ort der Arche Gottes und für amerikanische Evangelikale aus Gründen, die über den menschlichen Verstand hinausgehen, besonders wichtig.

Erdan, der als Minister für innere Sicherheit für die Sicherheit des Al-Aqsa-Geländes verantwortlich war, sagte ( hebräisch ), dass „die Rückkehr des Tempels [dh der Bau des dritten Tempels - YZG] von der [Erfüllung] des Mizwa, auf den Tempelberg zu klettern, und ich bin froh, dass ich einen großen Beitrag dazu geleistet habe, den Aufstieg auf den Tempelberg nach Halacha (jüdisches Gesetz) zu verbessern. “ Selbst für einen notorisch verlogenen Politiker wie Erdan enthält dieser Satz mehrere Lügen, aber leider fehlt uns der Raum.

In einem Interview ( hebräisch ) gefragt, ob es „Religionsfreiheit auf dem Tempelberg“ geben würde, antwortete Erdan:
Gilad Erdan, Mitte, mit israelischen Anhängern. 27. April 2019, aus seinem Twitter-Feed.

„Ich bin mir sicher, dass es Gott geben würde. Dies kann nicht anders sein: Die Richtung dort ist die, in der wir dem Ort mehr und Souveränität zurückgeben. Wir werden dieses Ziel erreichen, wenn viel mehr Juden den Tempelberg besuchen möchten, um die Nachfrage zu schaffen, für die ich wünsche und bete - dass wir unter Wahrung unserer internationalen Interessen auch Druck ausüben würden, um den historischen Status quo zu ändern, der leider vernachlässigt wird die Rechte der Juden im Tempelberg. “

Beachten Sie Erdans Betonung der „Souveränität“: Seine Notwendigkeit, den Tempelberg zu besetzen, setzt die religiösen Verbote außer Kraft. In der Tat verbietet das israelische Oberrabbinat den Juden, den Tempelberg zu besuchen, und warnt die Besucher, dass sie ihre Seelen durch Klettern in Gefahr bringen könnten, da sie versehentlich das Allerheiligste betreten könnten, das nur der Hohepriester betreten durfte (und selbst dann nur dann) einmal im Jahr auf Jom Kippur; und einige von ihnen haben es nicht lebend geschafft, vermutlich wegen der Ehrfurcht vor dem Ort und ihres Bewusstseins für ihre Sünden.)

Im selben Interview sagte Erdan, dass die Bibel ein historisches Dokument in Bezug auf die Höhle der Patriarchen in Hebron sei:

„Sie können den Verlauf weder neu schreiben noch löschen. Unser Vorfahr Abraham hat die Höhle der Patriarchen gekauft und dabei das volle Geld bezahlt. Seitdem ist sie der Ort der Beerdigung unserer Vorfahren. “

Tzipi Hotoveli , ehemaliger stellvertretender Außenminister und jetzt Botschafter in Großbritannien (ein weiteres Opfer von Netanjahus Paranoia), verblüffte die Diplomaten des Außenministeriums im Jahr 2015, indem er den berühmten Ersten Raschi (französischer Rabbiner aus dem Mittelalter) zitierte ( hebräisch ):
Tzipi Hotovely schwenkt eine israelische Flagge mit dem Felsendom im Hintergrund, im Jahr 2014 Promotion

„Raschi sagte, dass die Tora mit der Erschaffung der Welt beginnt. Wenn also die Nationen der Welt zu den Juden kommen und ihnen sagen, dass Sie Besatzer sind, sollten Sie antworten, dass die ganze Welt dem Schöpfer der Welt gehört, und wie er es wollte, nahm er ihnen [den Heiden] das Land weg und gab sie uns. “

Die Diplomaten waren nicht sehr diplomatisch, als sie den Vorfall beschrieben. Einer bemerkte, dass Hotoveli Raschi falsch zitiert: Er war den Juden gegenüber viel schärfer. " Listim Hayu avoteichem - Ihre Vorfahren waren Räuber." Raschi benutzte sicherlich nicht "Besatzung", ein moderner Begriff - und er war anscheinend nicht überzeugt von dem ganzen Argument "Abraham hat die Höhle gekauft, daher gehört das Land uns".

Unnötig zu erwähnen, dass Hotoveli - ein berühmt-frommer Orthodoxer, der den besuchenden Männern nicht die Hand schütteln würde - ein Anhänger der Bewegung des Dritten Tempels ist. Sie sagte einmal ( hebräisch ), dass „der Bau des Tempels an seiner Stelle auf dem Tempelberg die Wiedergeburt der Souveränität des Volkes Israel in seinem Land darstellen sollte“.

Wir bewegen uns jetzt zu dem verabscheuungswürdigen Yuli Edelstein , ehemaliger Vorsitzender und Minister der Knesset in verschiedenen unwichtigen Portfolios und jetzt Gesundheitsminister (offenbar von Netanjahu in der Hoffnung, dass die Covid-Pest Edelstein politisch treffen würde).
Yuli Edelstein aus seinem Twitter-Feed. Screenshot des Videos vom 19. März 2020.

Edelstein Papageien die gleichen biblischen Ideen. „Es gibt keine Wahrheit in den Behauptungen anderer auf unserem Land. Wenn ich mein Haus verlasse, gehe ich auf den Fußwegen der [Patriarchen] Abraham, Issac und Jacob. Und das ist die Wahrheit über unser Recht auf Land “, sagte er 2015 ( hebräisch ).

Bereits 2012 sagte Edelstein ( hebräisch ): „Meine Aufgabe ist es, den täglichen Prozess des Aufbaus und der Bindung des Volkes Israel zu bewältigen, der zum Tempel führt.“

Als nächstes haben wir Ze'ev Elkin, einen berüchtigten Verräter, der Siedlern der israelischen Armee berichtete, die später wegen Rebellion angeklagt wurden, damit die Siedler die militärischen Bemühungen stören könnten. Elkin hielt im Laufe der Jahre verschiedene Portfolios und gilt als vollendeter Insider. Heutzutage hält er das stark bösartige Portfolio von Wasser (es gab Witze darüber, es in das Portfolio von Sauerstoff und das Portfolio von Wasserstoff zu tauchen). Vor einigen Jahren erklärte er ( hebräisch ) seine Unterstützung der Tempelbewegung mit den Worten:
Premierminister Benjamin Netanyahu und stellvertretender Außenminister Ze'ev Elkin bei einem Treffen der Likud-Partei in der Knesset im Juli 2013. (Foto: Miriam Alster / Flash90)

„Es ist wichtig, den Tempelberg aus dem Gebiet der wahnhaften religiösen Fanatiker zu entfernen. Wir müssen großen Teilen der Bevölkerung erklären, dass unsere nationale Freiheit ohne diesen Ort nicht voll ist. “

Miri Regev , ehemalige Kulturministerin und jetzt Verkehrsministerin (der Himmel hilft uns allen), war eine häufige Agitatorin und forderte das Recht der Juden, den Tempelberg zu besteigen. Sie mischte „unser Recht, auf dem Berg zu beten“ mit „unser Recht auf Land“. Als sie gewarnt wurde, dass ihre Ermahnung des jüdischen Eintritts in das Al-Aqsa-Gelände zu einer Intifada führen könnte, antwortete sie ( hebräisch ): „Wenn wir eine Intifada durchlaufen müssen, um die Ehre der Juden zu schützen und zu bewahren, um den Tempelberg zu besteigen ;; Regev ist oft halbkohärent], dann lasst uns eine Intifada haben. “

Was Hebron betrifft, schrieb Regev ( hebräisch ) auf ihren Social-Media-Konten:
Regev in Jerusalem Kleid bei den Filmfestspielen von Cannes, Mai 2017

„Hebron. Nicht nur Immobilien. [es ist] unsere Verbindung zur Ewigkeit. Der Hayei Sarah Parascha [der Teil der Bibel, der sich mit dem Kauf der Höhle befasst] als ewige historische Antwort auf das Geschwätz über die „Besatzung“ - das Land Israel gehört uns durch die Gnade der Patriarchen, nicht durch die Gnade der Nationen. ”

Wir gehen weiter zu Yariv Levin, dem heutigen Vorsitzenden der Knesset, der verschiedene Portfolios unter Netanyahu innehatte und als einer seiner Hauptberater bekannt ist. Vor einigen Jahren meinte er ( hebräisch ): „Kein lebender Organismus kann ohne Herz leben. Ich glaube, als Juden so viele Jahre im Exil saßen und für die Rückkehr nach Zion beteten, meinten sie nicht Tel Aviv, sondern Jerusalem. Sie träumten nicht davon, in die Knesset und das Büro des Premierministers zurückzukehren, sondern zum Tempelberg. “ Wie Tomer Persico, dessen Artikel ich zitiere, zu Recht sagte, stellt dies den Zionismus auf den Kopf: Die säkularen Zionisten, die Israel geschaffen haben, schauten speziell vom giftigen Berg weg und nach Tel Aviv und zur Knesset.

Gila Gamliel, ehemalige Ministerin für soziale Gleichstellung und ältere Menschen und derzeitige Ministerin für Umweltschutz, hat ebenfalls eine Schwäche für Hebron. Nach ihrem Besuch im Jahr 2017 schrieb sie ( hebräisch ):

„[W] wir sollten die Welt und das internationale Bewusstsein für unser Recht auf Land stärken. In den letzten acht Jahren besuchte ich jedes Jahr Hebron mit meiner Großfamilie während des Hayei Sarah-Samstags [dem Samstag, an dem der Teil der Bibel, der sich mit der Höhle befasst, in der Synagoge öffentlich gelesen wird]. Dieser Samstag berechnet uns das ganze Jahr. […] Wir wurden mit einem Land aus Milch und Honig belohnt, insbesondere der Höhle, die mit [vollem] Geld gekauft wurde. Sie müssen nur sehen, wer in der Höhle begraben ist, um die unzerbrechliche Verbindung zwischen der Höhle der Patriarchen und dem jüdischen Volk zu verstehen, und jeder, der anders argumentiert, verdreht die Geschichte, die Fakten und die Bibel. “

Unnötig zu erwähnen, dass Gamliel die Tempelbewegung unterstützt: Sie behauptete ( hebräisch ): „Der Tempel ist der Personalausweis des Volkes Israel. Der Tempel sind wir. Dies ist die direkte Verbindung zwischen dem Volk Israel und seinem Schöpfer. Es ist unser Recht auf dieses Land. “

Sogar der Fußgänger Haim Katz, ein Likud-Mitglied der Knesset, ehemaliger Minister für Arbeit, Wohlfahrt und soziale Dienste, sprang auf den biblischen Zug, obwohl er den Arbeitern, die er als legendärer Führer der Union der Luftfahrtindustrie vertrat, fremd ist. Als Inbegriff eines korrupten Gewerkschafters gelang es Katz kürzlich, einen Korruptionsprozess zu vermeiden, als die Knesset sich weigerte, ihn anzuklagen. In einem Likud-Annexionsereignis sagte Katz ( hebräisch), "Vor fünfzig Jahren haben wir das Land unserer Vorfahren befreit: Judäa und Samaria, Groß-Jerusalem, die Höhle der Patriarchen, das Grab von Rachel und die Klagemauer." Katz scheint kein Teil der Tempelbewegung zu sein (beachten Sie seine Erwähnung der Klagemauer, ein Gräuel für die Templer), aber selbst er versteht, dass Sie den Nutjobs geben müssen, wenn Sie in den Likud-Vorwahlen wiedergewählt werden möchten das, was zu den Nutjobs gehört.

Wie viele Israelis unterstützen die Annexion? Eine kürzlich durchgeführte, beunruhigende Umfrage von Dahlia Scheindlin - der großartigen Dame der israelischen Umfrage ; Wetten gegen sie ist ein Kinderspiel - die Anzahl der Unterstützer liegt bei 48%, die der Gegner bei 52%. Es ist eine beunruhigende Umfrage, da frühere die Unterstützung für die Annexion auf etwa 5% bis 10% bezifferten. Andererseits fragten diese Umfragen die Israelis nicht nur, ob sie sie unterstützten , sondern wie wichtig es ihnen war - und natürlich haben die meisten Menschen in COVID-19- Zeiten dringendere Angelegenheiten zu erledigen , es sei denn, Sie sind Siedler .

Aber ich denke, es ist fair anzunehmen, dass viele, wenn nicht die meisten dieser 48% Hebron und Jerusalem als Teil ihres nationalen Erbes und als Teil ihres Selbstverständnisses als Juden betrachten - und dass Mitglieder des Likud diese Ansichten viel wahrscheinlicher vertreten als die meisten anderen Israelis.

Obwohl ich bezweifle, dass Haim Katz das Grab von Rachel auf der Karte finden konnte, ist das für ihn kaum von Bedeutung. Sie müssen in der Galerie spielen. Und die Galerie ist weit draußen. Wie jemand einmal schrieb: „Magie ging nie weg; Es ist die Rationalität, die schwindet. “   Quelle

 

Start | oben

Impressum             Haftungsausschluss          KONTAKT            Datenschutzerklärung         arendt art