Das Palästina Portal
www.palaestina-portal.eu

Kostenlos  ist nicht Kostenfrei

#########

Unterstützen Sie
unsere Arbeit >>>


Zurück • Nach oben • Weiter

#########
 

Bücher von
deutschsprachigen Aktivisten

NEU
Arn Strohmeyer:

Antisemitismus – Philosemitismus und der Palästina-Konflikt.

 Hitlers langer verhängnisvoller Schatten

#########

Mehr >>>
 


EXTERNE ERGÄNZENDE SEITEN

BDS Kampagne
KOPI
publicsolidarity - Videos
Der Semit
Reisen nach Palästina
Termine  "Palästina heute"
Termine  Friedenskooperative


Linksammlung zu Palästina

United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs - occupied Palestinian territory

United Nations -  The Monthly Humanitarian Bulletin

Weekly Reports 2009-2013
Palestinian Centre for Human Rights

Visualizing Palestine

 

 

 

Samstag, 24. Oktober 2020 - 15:24

 Ein weiterer Winter in den behelfsmäßigen Unterständen in Gaza
Matthew Vickery

 Mehr als ein Jahr nach dem blutigen Massaker Israels im belagerten Gazastreifen schätzt die Flüchtlingsorganisation der Vereinten Nationen (UNRWA), dass sich noch immer 100.000 Palästinenser in Gaza darauf einrichten (müssen), einen zweiten Winter in beschädigten Häusern und Notbehelfen zu verbringen.

Trotz der Versprechen arabischer Nationen wie Qatar, Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten Geld für den Wiederaufbau der Wohnhäuser zu spenden, warten

noch immer viele Familien auf Hilfe. Da die Lieferung von Beton von israelischen Genehmigungen abhängt, ist der Wiederaufbauprozess von Gaza auf zermürbende Weise verschleppt worden und hat den Schwarzmarkt mit deutlich inflationären Preisen für Baumaterial befeuert.

Viele der behelfsmäßigen Unterstände in Gaza sind für den bevorstehenden kalten, nassen Winter nicht geeignet. Manche haben nur Wände aus Plastikplanen und Stoffstücken, andere aus Wellblech. Andere Familien leben noch immer in instabilen, teilweise zerstörten Gebäuden mit gähnenden Löchern und gefährlich herunter hängenden Betonteilen.

Für die Familien, die versuchen hier zu leben und zu überleben, ist der bevorstehende Winter zu einer verzehrenden Sorge geworden. Der Regen hat schon die zusammen geflickten Wände zerstört, und da gibt es wenig Schutz vor der Kälte. Mehrere Palästinenser sind im vergangenen Winter an Lungenentzündung gestorben, und viele fragen sich besorgt, was der kommende Winter bringen wird.   
Übersetzung: K. Nebauer
Quelle


Hilfe für Gaza >>>

Ayman Odeh, palästinensisch-israelischer Spitzenpolitiker, inspiriert von Dr. Martin Luther King Jr.

 
James North - 11.12.2015

Die neue Prominenz von Ayman Odeh, dem dynamischen und populären palästinensisch-israelischen Politiker, zeigt, dass die Apologeten für Israel nicht länger behaupten können, es gebe dort keine gewaltfreien Bewegungen von Bedeutung, die für Gerechtigkeit kämpfen. Odeh ist der 40-jährige Chef der Joint List, der Koalition arabischer Parteien, die bei den Wahlen im März 13 Sitze errang und damit die drittstärkste politische Gruppe in der Knesset wurde. Er ist (zur Zeit, Ü.) auf einer arbeitsreichen 2-Wochen-Tour durch die Vereinigten Staaten und besuchte die Ebenezer Baptist Church in Atlanta, der Heimatkirchengemeinde von Dr. Martin Luther King Jr., wo er von der Kanzel vorgestellt wurde und eine standing ovation erhielt.

Am nächsten Tag machte er Halt in den Büros des Magazins The Nation in New York, wo er erklärte, Dr. King sei sein Hero. "Für Sie in Amerika ist Dr. King vielleicht schon langweilig geworden, weil Sie so viel über ihn hören", sagte er. "Aber für mich ist er der Mann, der mich am meisten inspiriert hat. Während der (Wahl-)Kampagne sprach ich ständig über ihn. In meiner ersten Rede vor der Knesset habe ich ihn zitiert."

Ayman Odeh sprach in einer Mischung von Englisch und Hebräisch, flüssig gedolmetscht von seinem (jüdischen) Pressesekretär Reut Mor. "Der Approach von Premier Benjamin Netanyahu ist Hass zu schüren", sagte er. "Aber wir wollen nicht Juden gegen Araber, Araber gegen Juden. Wir möchten eine andere Herangehensweise: Araber und Juden gegen Rassismus und Segregation."

Er betonte, dass er und die Joint List sich nicht als ausschließliche Repräsentanten  palästinensischer Israels sehen. "Wir haben offen über alle marginalisierten Gruppen gesprochen", fuhr er fort. "Äthiopische Juden, Holocaust Überlebende, Arbeitslose und Alleinerziehende."
Odeh, ein Rechtsanwalt aus Haifa, ist kein gutmeinender, nebulöser Idealist. Er ist einer der bedeutendsten Politiker der 20% nicht-jüdischer Bevölkerung in Israel. Er ist freundlich, humorvoll und versteht es die Leute anzuziehen. Er sagt, er habe unter den Amerikanern viel Ignoranz über die palästinensischen Israelis gefunden, sie haben nur ein allgemeines Verständnis von Israel/Palästina. "Die Leute wissen nicht viel über uns", sagt er. "Aber ohne uns wird es keinen Frieden geben." Er sagte, die palästinensischen Israelis litten unter "struktureller Diskriminierung" und listete große statistische Ungleichheiten bezüglich Wohnen, Bildung und öffentlicher Dienste auf.

Trotz Ayman Odehs gewaltfreiem Approach hat die israelische Rechte ihn und die Joint List während und nach der Wahlkampagne bösartig angegriffen. In einem bejubelten Schlagabtausch in einer TV-Debatte sagte Avigdor Lieberman, der frühere israelische Außenminister: "Warum sind Sie in dieses (TV) Studio gekommen und nicht in ein Studio in Gaza...? Warum sind Sie ausgerechnet hier? Sie sind hier nicht erwünscht." 

Odeh antwortete ruhig: "Ich bin in meiner Heimat sehr erwünscht. Ich bin Teil der Umgebung (Landschaft), Teil der Region. Ich bin ihr ähnlich. Ich denke, wir müssen unser Verhalten ändern und Demagogik durch Dialog ersetzen."

Er lachte, als er schilderte, dass Lieberman seine Bosheit sogar beibehält, wenn die Kameras ausgeschaltet sind. Premierminister Netanyahu sei jedenfalls schlauer. Er hat Odeh zu einem Meeting eingeladen, aber es war eine Falle, ein Versuch zu suggerieren, seine hässlichen Kommentare vom Wahltag über Araber seien vergessen. "Sie hatten geplant viele Kameras da zu haben," sagte Odeh. "Ich bin ein warmherziger Mensch, ich lächle viel. Sie wollten mit den Kameras bis zu einem solchen Moment warten, dann hätten sie ein Foto von mir gehabt, wie ich Netanyahu zulächle." Er machte das nicht. Er hatte sich schon mehrere Male mit dem Premierminister getroffen, aber ohne Medienpräsenz.

Odeh warnt, Netanyahu sei "das Hauptproblem". Er sagt, Netanyahu sei fraglos ein "Rassist", seine Bemerkungen seien aber auch politisch kalkuliert. "Mit der Dämonisierung der gesamten arabischen Bevölkerung versucht er uns zu delegitimieren", erklärte er. "Um damit zu beginnen, das Land in eine andere Richtung zu bewegen, brauchen wir noch weitere 30%."

Odeh ist sich bewußt, dass die Leute meinen, einige seiner Ansichten seien zu utopisch. "Aber wenn Ihr vor 20 Jahren die afrikanisch-amerikanische Gemeinde gefragt hättet, ob sie meinen, dass es eines Tages einen schwarzen amerikanischen Präsidenten geben würde, ich denke, sie hätten gesagt: Nie im Leben!"

Gestern gab es in der New York Times eine angenehme Überraschung: einen kurzen Artikel des exzellenten Rick Gladstone über Odehs Besuch in den Vereinigten Staaten. Odeh war für die meiste Zeit in diesem Jahr eine herausragende Nachricht:  Allison Deger von Mondoweiss hat ein Interview mit ihm im März gemacht. The Times hat Korrespondenten in Israel/Palästina, aber es scheint, sie hatten Schwierigkeiten ihn ausfindig zu machen. Schade, dass Ayman Odeh nach New York reisen musste, um seine gewaltfreie, versöhnliche Botschaft in dieser bedeutenden Zeitung zu Gehör zu bringen.  Übersetzung: K. Nebauer    
Quelle:
www.mondoweiss.net/2015/12/palestinan-israeli-inspired?utm_source=Mondoweiss+List&utm-campaign=4d9238707-RSS_EMAIL_CAMPAIGN

Palästinenser übersetzt den Heiligen Koran ins Hebräische -  Teheran: Ein palästinensischer Lehrer übersetzt den Heiligen Koran ins Hebräische und zwar im Auftrag, um den Islam in der weltweiten jüdischen Gemeinde einzuführen, besonders in den besetzten Gebieten. Nach kürzlichen Studien zeigte es sich, dass unter Juden das Interesse wächst, den Islam kennen zu lernen.

Sobhi Adavi , ein Bewohner der seit 1948 besetzten Gebiete, übersetzte den Heiligen Koran in 1000 Tagen. Adavi sagte, dass er versucht hat, eine andere Übersetzung des Koran ins Hebräische darzustellen. Adavi hat seit 40 Jahren in den besetzten Gebieten Hebräisch unterrichtet. Der Heilige Koran wird ins Hebräische übersetzt wie Israels Haaretz-Zeitung berichtet, dass die Juden in den besetzten Gebieten sich dem Islam zugeneigt fühlen – trotz Israels Unterdrückung der Palästinenser. (dt. E. Rohlfs)

Tensions remain high as Israeli military conducts raid in Ramallah Israel -  Allison Deger -  Overnight, Israeli soldiers entered the West Bank city of Ramallah leaving a trail of clashes between residents and soldiers as army vehicles motored toward the downtown quarter. According to a witness who spoke to Mondoweiss on the condition of anonymity a convoy of soldiers entered Ramallah around 2:00 am from the south. The witness saw ten army vehicles and a series a private cars with Israeli forces inside stop at a municipal library.
The soldiers then removed the main doors of the library. Local media reported the Israeli forces confiscated security camera footage from the buildings. Outside nearly 100 Palestinian youth clashed with soldiers setting on fire tires and trash cans. A spokesperson for the Red Crescent said six Palestinians were treated for wounds sustained from rubber bullets. >>>-

Video: Share your warmth with Palestinian refugees this winter - Philip Weiss - At a time when our country is struggling to understand the condition and political meaning of Middle East refugees in the Middle East, here are two moving videos from the UN Relief and Works Agency that show the human connectedness of all of us to Palestinian refugees who are struggling to stay warm this winter…

I have visited some of these camps. Conditions are often rudimentary. Now winter is coming; and if you are a refugee the conditions in the camps become truly unbearable. Especially if you are in Gaza or Syria… and you don’t have a house. The UN Relief and Works Agency has been a crucial provider of Palestinian refugees’ needs for decades and today it is in financial crisis. It has a deficit of $81 million going into next year. At a time of rising extremism and massive refugee flows into Europe, you’d think a fully funded URNWA delivering a wide range of services in the Middle East would be an essential part of the international response. >>>

 

MELDUNGEN ANDERER Tage  FINDEN SIE  im  Archiv >>>

#########

Aktuelle  Kurznachrichten

Benjamin Netanyahu- Israels Premier will Gesetz für seinen Hund ändern

Another winter in Gaza's makeshift homes

Reclaiming Palestine: How Israeli Media Misread the Intifada

Netanyahu wants Palestinian violence linked to 'radical Islam'

Human Appeal Int'l helps Palestinian widows to help themselves

Norway: Nobel prize winners call for fight against terrorism to be top priority

Israeli military raids medical center in Bethlehem

Palestinians have a right

Death of Palestinian teenager causes more bloodshed: Fierce fighting erupts in Gaza as Israeli troops take on slingshot-wielding protesters

Is it time for Israel to join in the fight against ISIS?

Palestinian family buries second child in 2 months

? Israel und Russland: Heimliche und ganz offene Bewunderung für Putin ?

Beck kritisiert geplantes israelisches NGO-Gesetz

Militarisierter Alltag: palästinensisches Leben in al-Khalil / Hebron

An explosion is inevitable in the occupied lands

Beck kritisiert geplantes israelisches NGO-Gesetz

Israelis kill three Palestinians, including alleged assailant

US University Apologizes After Palestine Flag Controversy

Leftist Palestinian MP Jailed 15 Months by Israeli Court

Greek Parliament to Recognize Palestine in Vote

11. 12. 2015

Open Rafah Now: Siege on Gaza is a Cruel and Political Failure

Activestills photographer Oren Ziv wins first place in photography competition

Open Rafah Now: Siege on Gaza is a Cruel and Political Failure

3 Palestinians Killed by Israeli Forces on Friday

Drei Palästinenser erschossen

Is Israel's High Court the enemy of human rights

PCHR Weekly Report: 10 Palestinians killed, 70 wounded by Israeli forces this week

Palestinian shot dead after alleged attempted car attack in Hebron

Israeli settlers prevent Hebron children from reaching primary school

Soldiers Kidnap Two Palestinians, Injure Three, In Ramallah

Soldiers Kidnap Eight Palestinians In Tulkarem

Father of arrested Jewish terror suspect- `Israel the most anti-Semitic state in the world"

Army Injures Five Palestinians, Kidnaps One, In Ramallah

Soldiers Kidnap Four Palestinians In Jenin, Invade PFLP Office

List of 116 Palestinians Killed Since October 1st

ARCHIV  >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Arendt Art  |  Nach oben  |   © 2014 Erhard Arendt  |  bei facebook | Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002