oo

Das Palästina Portal

Täglich neu - Nachrichten aus dem, über das besetzte Palästina - Information statt Propaganda

 Kurznachrichten  -  Archiv  -  Themen  -  Linksammlung -  22. November Facebook  -  Veranstaltungen  - Sponsern Sie  - Suchen

 

Kostenlos  IST nicht
Kostenfrei

Unterstützen Sie
unsere ArbeiT  >>>


Nach oben
Antisemitismus
Apartheid - Besatzung
Archiv
Bethlehem
Besatzung
BDS Boykott
Berichte - Untersuchungen - Report
Bücher Literatur
Checkpoint
Collagen
Demonstrationen
Dokumente
Einstaaten - Zweistaatenlösung
Fotos aus Palästina
Frauen in Palästina
Friedlicher Widerstand
"Friedensverhandlungen"
Gaza
Geschichte Palästinas
Gefangen in Israel
Hebron + die Siedler
Helfen
Israelische Politik - Wahlen
Jerusalem
Karten
Kinder
Krank sein in Palästina
Korruption
Kunst + Kultur
Kriegsdienstverweigerer
Leserbriefe
Links zu  Palästinaseiten
Lobby - Israellobby
Mauer
Medien - Videos, Fotos, Bücher
Meinungsfreiheit + Zensur
Menschenrechtsorganisationen
Nakba  Landraub Vertreibung
Palästina im Überblick
Palästina - gab es
Palästina gibt es!
Rassismus
Recht - Internationales Recht
Schule Lernen
Siedler + Siedlungen
Soldaten - IDF
Sponsoren für das Palästina Portal
Stimmen Palästinenser
AVNERY URI
Stimmen jüdische + Israelische
Stimmen Deutschsprachig
Stimmen Arn Strohmeyer
Stimmen - Christen
Stimmen Internationale
Texte
Themen
Termine - Veranstaltungen
Tötungen - Massaker
Veranstaltungen
Vertreibung -  Sheikh Jarrah
Wasser
Waffen - Israel
Wirtschaft
Zerstörung
Zionismus - Antizionismus

 

 

Siedler + Siedlungen

 

Bild Archiv


Israelische Siedler errichten einen kolonialen Außenposten nordöstlich von Ramallah

1. Juli 2023 (WAFA) - Übersetzt mit DeepL

Illegale israelische Siedler haben kürzlich einen Außenposten auf einem palästinensischen Grundstück im Dorf Al-Mughayir nordöstlich von Ramallah im besetzten Westjordanland errichtet, wie örtliche Quellen berichten.

Dies ist der siebte Außenposten, den israelische Siedler in den letzten 10 Tagen im Westjordanland illegal errichtet haben.

Ameen Abu Alia, der Bürgermeister des Dorfes, sagte gegenüber WAFA, dass illegale israelische Siedler vor zwei Tagen ein großes Zelt auf einem palästinensischen Grundstück in der Nähe des Dorfes errichtet haben und dass fast 100 Kühe für israelische Siedler in das Zelt gebracht wurden.

Er fügte hinzu, dass ein weiteres Zelt von Siedlern auf einer unbefestigten Straße in der Nähe des Dorfes errichtet wurde.

Alle Arten von israelischen Siedlungsaktivitäten im besetzten Westjordanland, einschließlich Ostjerusalem, werden von der internationalen Gemeinschaft als illegal angesehen.  M.N  Quelle


Die spanische Regierung lehnt die Ausweitung der israelischen Siedlungen in den besetzten Gebieten ab.

Madrid, 30. Juni 2023, WAFA - Übersetzt mit DeepL

Die spanische Regierung lehnt die diese Woche genehmigten Maßnahmen bezüglich der israelischen Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten im Westjordanland ab und verurteilt die von den Siedlern verübte Gewalt.

In einer Pressemitteilung des spanischen Außenministeriums vom heutigen Freitag heißt es: "Die Siedlungen verstoßen gegen das Völkerrecht, sie sind ein Hindernis für den Frieden und erschweren die Verwirklichung der Zwei-Staaten-Lösung, die die einzig mögliche Antwort auf die legitimen nationalen Bestrebungen von Palästinensern und Israelis ist".

Am vergangenen Montag genehmigten die israelischen Besatzungsbehörden den Bau von 5.623 neuen Siedlungseinheiten im besetzten Westjordanland.

Die Genehmigung beinhaltet die Einreichung von Plänen für den Bau von 4.291 neuen Siedlungseinheiten, was einen fortgeschrittenen Schritt in den Planungs- und Bauphasen der Besatzungsbehörden darstellt, bevor sie Ausschreibungen für die Umsetzung der Bauprojekte veröffentlichen.

Es umfasst auch die Einreichung von 1.332 Bauplänen zur Genehmigung, nachdem eine Sitzung zur Anhörung von Einwänden abgehalten wurde, bevor die endgültige Genehmigung erteilt und die Angebote vorbereitet werden.

Die israelischen Medien berichteten in dies
em Zusammenhang, dass 1.000 neue Siedlungseinheiten genehmigt wurden, mehr als die Besatzungsregierung letzte Woche genehmigt hatte.

Sie sollen in der illegalen Siedlung Eli südlich von Nablus gebaut werden, um den Plänen gemäß einer Vereinbarung zwischen dem israelischen Premierminister Benjamin. Netanjahu, dem "Verteidigungs"-Minister Yoav Gallant und dem Finanzminister Bezalel Smotrich.  H.A.   Quelle

 


 

Großbritannien, Australien und Kanada: Ausweitung des Siedlungsbaus ist ein Hindernis für den Frieden.

London, 1. Juli 2023, WAFA - Übersetzt mit DeepL

Großbritannien, Australien und Kanada haben die israelische Regierung aufgefordert, ihre Entscheidung, den Bau neuer Siedlungseinheiten im Westjordanland zu genehmigen, zurückzunehmen.

"Die anhaltende Expansion der Siedlungen, stellt ein Hindernis für den Frieden dar und wirkt sich negativ auf die Bemühungen um eine verhandelte Zwei-Staaten-Lösung aus. Wir fordern die israelische Regierung auf, diese Entscheidungen zurückzunehmen", erklärten die Außenminister von Großbritannien, Australien und Kanada in einer gemeinsamen Erklärung, die von Reuters veröffentlicht wurde.   mehr >>>

 

 

 

Der sehr bekannt und beliebte israelische Moderator Haim Yavin, ein wirklicher "Mister Konsens", beschreibt die Siedler  mit Worten eines prominenten Kritikers "als fanatische, verrückte, rassistische, widerliche und gewalttätige Sekte". Quelle

 

Siedlungen + Siedler

Siedler und die Armee -Laboratorien der Unterdrückung
Siedler + Siedlungen 3
Siedler + Siedlungen 2
Siedler + Siedlungen 1
Illegale Könige auf palästinensischem Land
Gewalt von Siedlern melden?
Siedlungen - Staat im Staat
UN fordert Besatzungsende
2013 -  Palästinensische Siedlung
Die Sicht eines Siedlers

Sonderseite: Hebron + die Siedler
Sonderseite: Videos - Siedler und Siedlungen

Collagen - Siedler + Siedlungen  

Liste israelischer Siedlungen

Siedlungen + Siedler

Seiten

Siedler und die Armee -Laboratorien der Unterdrückung
Siedler + Siedlungen 3
Siedler + Siedlungen 2
Siedler + Siedlungen 1
Illegale Könige auf palästinensischem Land
Gewalt von Siedlern melden?
Siedlungen - Staat im Staat
UN fordert Besatzungsende
2013 -  Palästinensische Siedlung
Die Sicht eines Siedlers

Sonderseite: Hebron + die Siedler
Sonderseite: Videos - Siedler und Siedlungen

Collagen - Siedler + Siedlungen  

Liste israelischer Siedlungen

Der sehr bekannt und beliebte israelische Moderator Haim Yavin, ein wirklicher "Mister Konsens", beschreibt die Siedler  mit Worten eines prominenten Kritikers "als fanatische, verrückte, rassistische, widerliche und gewalttätige Sekte". Quelle

 

Der sehr bekannt und beliebte israelische Moderator Haim Yavin, ein wirklicher "Mister Konsens", beschreibt die Siedler  mit Worten eines prominenten Kritikers "als fanatische, verrückte, rassistische, widerliche und gewalttätige Sekte". Quelle

 

 

Außer Kontrolle geratene Siedler oder staatliche Gewalt?

Die Gewalt der Siedler im Westjordanland hat stark zugenommen, insbesondere nachdem ein erfolgloser Einmarsch israelischer Soldaten in Jenin außer Kontrolle geraten ist. Die Siedler haben eine Reihe von Pogromen gegen palästinensische Städte und Dörfer verübt, wobei sie vom Militär geschützt wurden. Diese Angriffe machen deutlich, dass die Gewalt der Siedler nicht darauf zurückzuführen ist, dass die Regierung die Kontrolle über einige brutale Siedler verloren hat, sondern dass die Siedler die Kontrolle über die Regierung übernommen haben.

In diesem Sommer haben die Gewalt von Siedlern im Westjordanland und brutale militärische Angriffe auf Zivilisten erheblich zugenommen. In der dritten Juniwoche wurden 85 Angriffe durch bewaffnete Siedler registriert. Israelische Soldaten wurden dabei beobachtet, wie sie entweder an der Seite der Siedler an den Angriffen teilnahmen oder die Angreifer begleiteten und sie schützten, während diese Zivilisten angriffen, Eigentum zerstörten und die Bevölkerung terrorisierten.
 
Die aktuelle Runde der Gewalt begann in Jenin, einer Stadt mit einem Flüchtlingslager, das zu einem Symbol des palästinensischen Widerstands gegen die Besatzung geworden ist und in dem die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) die Kontrolle verloren hat. Ein gepanzerter israelischer Konvoi drang am 18. Juni in das Flüchtlingslager in Jenin ein, wurde jedoch durch einen improvisierten Sprengsatz gestoppt. Acht israelische Soldaten wurden verletzt. Die israelische Armee hatte nicht damit gerechnet, dass die palästinensischen Verteidiger von Jenin in der Lage sein würden, einen so starken Sprengsatz zu platzieren, ohne vom israelischen Geheimdienst oder von Überwachungsdrohnen entdeckt zu werden. Um die eingeschlossenen Soldaten aus Jenin zu befreien, setzte Israel einen Apache-Kampfhubschrauber ein und beschoss das gesamte Gebiet wahllos, unter anderem mit Raketen, wobei mehr als 100 Menschen verletzt und sechs getötet wurden. Die israelische Armee hatte Apache-Hubschrauber seit etwa zwanzig Jahren nicht mehr in Kampfeinsätzen eingesetzt. Journalisten vor Ort berichteten Al Jazeera, dass auch mehrere Kollegen während der Razzia von israelischen Soldaten beschossen wurden, die in der Nähe des Ortes stattfand, an dem die Journalistin Shireen Abu Akleh im Mai 2022 von einem israelischen Scharfschützen ermordet wurde (siehe BIP-Aktuell #230).

Als Reaktion auf den Angriff in Jenin gab es am 19. Juni einen palästinensischen Angriff auf die illegale Siedlung Eli, tief im besetzten Westjordanland. Eli liegt zwischen Ramallah und Nablus. Nach internationalem Recht ist die Errichtung von zivilen Siedlungen in einem besetzten Gebiet ein KriegsverbrechenZwei Palästinenser griffen eine Tankstelle an, töteten vier Siedler und verletzten vier weitere, bevor sie selbst getötet wurden. Die Siedler an der Tankstelle kann man kaum als Zivilisten bezeichnen, da sie bewaffnet waren und das Feuer erwiderten, aber sie waren auch keine Soldaten in Uniform.

Obwohl die Angreifer getötet wurden, beg
annen die Siedler eine Reihe von Racheangriffen. Zunächst stürmten Siedler am 20. Juni   mehr >>>

 

 

 

Israelische Siedler nehmen an einem "Fahnenmarsch" in der Stadt Al-Lydd (Lod) teil.

Der Marsch war eine Reaktion auf die Mai-Ereignisse, bei denen sich die Palästinenser von Al-Lydd gegen die israelische Kolonisierung auflehnten, als Teil der Massenbewegung des palästinensischen Volkskampfes im ganzen Land.

Im Jahr 1948 konnten von den 50 000 Einwohnern (davon 30 000 Flüchtlinge aus der Region Jaffa) nur 1 000 Palästinenser in Al-Lydd bleiben.

Heute hat die Stadt fast 78.000 Einwohner, von denen nur 30 % Palästinenser sind. Allen Flüchtlingen aus Al-Lydd, die in UNRWA-Flüchtlingslagern leben, verbietet der israelische Staat nach wie vor die Rückkehr.

Fotos von: Oren Ziv / Activestills - 5. 12. 2021

 

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken

 

 

 

 


Die palästinensische Siedlung Nahalin und die Siedlung Beitar Illit. Foto von Anne Paq, Activestills, 11. März 2019.


Das gehört uns - und das auch: Israels Siedlungspolitik im Westjordanland

Zusammenfassung des gemeinsamen Berichts mit Kerem Navot

 

B’Tselem - März 2021 - Übersetzt mit DeepL

Der Staat Israel setzt im gesamten Gebiet zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer ein Regime der jüdischen Vorherrschaft durch. Die Tatsache, dass das Westjordanland nicht formell annektiert wurde, hindert Israel nicht daran, es so zu behandeln, als wäre es sein eigenes Territorium, insbesondere wenn es um die massiven Ressourcen geht, die Israel in die Entwicklung von Siedlungen und die Errichtung von Infrastrukturen für deren Bewohner investiert. Diese Politik hat die Errichtung von mehr als 280 Siedlungen und Außenposten ermöglicht, die heute von mehr als 440.000 israelischen Bürgern bewohnt werden (ohne Ost-Jerusalem). Dank dieser Politik wurden mehr als zwei Millionen Dunam [1 Dunam = 1.000 Quadratmeter] palästinensisches Land gestohlen, auf offiziellem und inoffiziellem Wege; die Westbank ist durchzogen von Straßen, die die Siedlungen untereinander und mit Israels Hoheitsgebiet westlich der Grünen Linie verbinden; und das Gebiet ist übersät mit israelischen Industriezonen. All dies hat die Geographie der Westbank im Laufe der Jahrzehnte bis zur Unkenntlichkeit verändert.

Dieser Bericht befasst sich mit den finanziellen, rechtlichen und planerischen Mechanismen, die die israelischen Behörden seit mehr als einem halben Jahrhundert anwenden, um die Errichtung und den Ausbau von Siedlungen zu ermöglichen und aufrechtzuerhalten. Er konzentriert sich auf zwei Schlüsselaspekte:

Erstens die Anstrengungen, die von verschiedenen staatlichen Behörden unternommen werden, um Juden zu ermutigen, in die Siedlungen zu ziehen und dort und in der Umgebung finanzielle Unternehmungen zu entwickeln.
Der Staat bietet eine Reihe von Vorteilen und Anreizen für Siedler und Siedlungen, sowohl durch offizielle als auch durch inoffizielle Kanäle - die hier ausführlich beschrieben werden. Das Wohngeld ist das bedeutendste, da es Familien, die über kein Kapital oder nennenswerte Einkommensquellen verfügen, erlaubt, Häuser in den Siedlungen zu kaufen. Diese Vorteile erklären zum Teil das schnelle Bevölkerungswachstum in den großen ultra-orthodoxen Siedlungen im Westjordanland - Modi'in Illit und Beitar Illit. Darüber hinaus werden den Bewohnern von etwa 30 Siedlungen, von denen einige sehr wohlhabend sind, erhebliche Steuervorteile von bis zu 200.000 NIS (~USD 60.500) pro Steuerzahler angeboten.

Weitere Vergünstigungen und Anreize werden für Industriezonen im Westjordanland angeboten, darunter ermäßigte Landgebühren und Beschäftigungssubventionen. Dies führt zu einem stetigen Wachstum der Zahl der Fabriken dort. Israel ermutigt Juden auch, neue Außenposten zu errichten, die als landwirtschaftliche Betriebe fungieren und die weitgehende Übernahme von palästinensischem Acker- und Weideland ermöglichen. In den letzten zehn Jahren wurden vierzig solcher Farmen errichtet, die effektiv Zehntausende von Dunams in Besitz nehmen.

Zweitens analysiert der Bericht die räumlichen Auswirkungen von zwei Siedlungsblöcken, die das Westjordanland durchziehen.
Der eine Block, der südlich von Bethlehem errichtet wurde, erstreckt sich von den städtischen Siedlungen Beitar Illit und Efrat im Westen und den zum Regionalrat von Gush Etzion gehörenden Siedlungen, die Bethlehem und die umliegenden Dörfer einschließen, bis zur Siedlung Nokdim und ihrem Umland am Rande der Judäischen Wüste im Osten. Der andere Block befindet sich im Zentrum des Westjordanlandes und besteht aus den Siedlungen Ariel, Rehelim, Eli, Ma'ale Levona, Shilo und den um sie herum gebauten Außenposten. Dieser Block durchschneidet auch das Westjordanland und reicht bis zu den Hängen über dem Jordantal.

Israel bemüht sich unermüdlich, die Bevölkerung in diesen beiden Blöcken zu vergrößern und ihren geographischen Fußabdruck zu erweitern. Dies geschieht durch die Planung neuer Stadtteile, die Entwicklung der Infrastruktur und die Vorbereitung von Plänen und Landreserven für zukünftige Bebauung und Entwicklung. Diese Schritte haben bereits in den letzten zehn Jahren zu einem beschleunigten Bevölkerungswachstum in beiden Blöcken geführt. Es wird erwartet, dass sich die Bevölkerung von Efrat in den kommenden Jahrzehnten verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen wird. Beitar Illits Bevölkerung wird voraussichtlich um 20.000 Siedler wachsen, die von Ariel um etwa 8.000.

Die Auswirkungen der beiden Blöcke reichen weit über ihre bebauten Flächen (die etwa 20.000 Dunam umfassen) und die Größe ihrer Bevölkerung (insgesamt etwa 121.000 Siedler) hinaus. Ihre Existenz erstickt jede Möglichkeit einer nachhaltigen Entwicklung für die Palästinenser in der Region und wirkt sich direkt auf den Lebensunterhalt und die Zukunft von Zehntausenden von Palästinensern in Dutzenden von Gemeinden aus.
 

Karte des Siedlungsblocks südlich von Bethlehem, Erweiterung der bebauten Fläche 2010-2019

Klicken Sie hier, um die Karte zu vergrößern.

Der Siedlungsblock südlich von Bethlehem erstreckt sich von der Grünen Linie im Westen bis zum Rand der judäischen Wüste im Osten, grenzt an die südlichen Stadtgrenzen Jerusalems - einschließlich Teilen des Westjordanlandes, die Israel Wochen nach der Besetzung annektiert hat - und breitet sich nach Süden bis zum Flüchtlingslager al-'Arrub aus. Die Siedlungen und Außenposten in diesem Block teilen den palästinensischen Raum, indem sie das Gebiet von Bethlehem vom Gebiet von Jerusalem im Norden und von Hebron und seiner Umgebung im Süden abschneiden. Sie fragmentieren auch das Gebiet von Bethlehem selbst, machen Dörfer zu isolierten Inseln, verhindern die zukünftige Entwicklung der Stadt und kontrollieren die Route 60 - die Hauptverkehrsader, die das Westjordanland von Norden nach Süden durchquert und Jerusalem, Bethlehem und das südliche Westjordanland verbindet.

Der zentrale Block halbiert das Westjordanland von Westen nach Osten und unterbricht die Kontinuität einer Reihe palästinensischer Gemeinden. Die Siedlungen Eli und Shilo und die Außenposten um sie herum wurden in einem der bevölkerungsreichsten und fruchtbarsten Gebiete im Westjordanland gebaut, das über Generationen hinweg als ländliches Zentrum für die Palästinenser diente, deren Lebensunterhalt von der intensiven Bewirtschaftung des Landes abhing. Die Siedler in diesem Gebiet haben die Palästinenser schrittweise und hartnäckig um Tausende von Dunam Ackerland gebracht und sie damit ihrer Lebensgrundlage beraubt.

 



Karte des Ariel - 'Eli - Shilo Blocks, Gebiete, die für Palästinenser unzugänglich sind und Übernahme von Ackerland

Klicken Sie hier, um die Karte zu vergrößern.


Nach der Errichtung dieser beiden Siedlungsblöcke haben Palästinenser den Zugang zu Tausenden von Dunams landwirtschaftlichen Landes verloren, entweder direkt (in Gebieten, die als "Staatsland" deklariert oder durch Militärbefehl gesperrt wurden) oder als Ergebnis der abschreckenden Wirkung der staatlich unterstützten Siedlergewalt, die viele Palästinenser davon abhält, zu ihrem Land zu gehen. Rund um die Siedlungen Tekoa und Nokdim haben Palästinenser den Zugang zu mindestens 10.000 Dunam verloren. In der Umgebung von Shilo, Eli und ihren Satelliten-Außenposten ist ihnen der Zugang zu mindestens 26.500 Dunam verwehrt.

Der Bericht sollte im Kontext des kürzlich veröffentlichten Positionspapiers von B'Tselem gelesen werden, in dem behauptet wird, dass das israelische Regime, das danach strebt, die jüdische Vorherrschaft im gesamten Gebiet zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer zu fördern und aufrechtzuerhalten, ein Apartheidregime ist. Die Politik des Regimes, den Raum zu judaisieren, ist nicht auf die beiden Siedlungsblöcke beschränkt, die in diesem Bericht diskutiert werden. Sie wird im gesamten Gebiet umgesetzt, basierend auf der Denkweise, dass Land eine Ressource ist, die in erster Linie der jüdischen Bevölkerung zugute kommen soll. Dementsprechend wird Land genutzt, um bestehende jüdische Siedlungen zu entwickeln und zu erweitern und neue zu bauen, während Palästinenser enteignet und in kleine, überfüllte Enklaven gepfercht werden. Diese Politik wird seit 1948 in Bezug auf Land innerhalb des souveränen israelischen Territoriums praktiziert und seit 1967 auf Palästinenser in den besetzten Gebieten angewandt.

 

Siedler greifen Olivenpflücker in Huwarah, Bezirk Nablus, an. Standbild aus dem Videomaterial. Video: Muhammad Fawzi, 7. Oktober 2020.


Zwar wurde die De-Jure-Annexion des Westjordanlandes auf Eis gelegt, doch das ist in der Praxis unerheblich - wie der Bericht einmal mehr beweist. In jüngster Zeit wurden im Westjordanland Bau- und Infrastrukturarbeiten in einem Ausmaß durchgeführt, wie man es seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Diese groß angelegte Entwicklung soll einen weiteren signifikanten Anstieg der Zahl der im Westjordanland lebenden Siedler ermöglichen, die nach Angaben der Siedlungsführer in naher Zukunft eine Million erreichen wird.

Diese massive Investition festigt Israels Einfluss auf das Westjordanland weiter und zeigt deutlich die langfristigen Pläne des Regimes. Diese beinhalten die Zementierung der Position von Millionen von Palästinensern als Untertanen, denen Rechte und Schutz verweigert werden, die jeglicher Möglichkeit beraubt sind, ihre eigene Zukunft zu beeinflussen und gezwungen sind, in unzusammenhängenden, schwindenden, wirtschaftlich unterdrückten Enklaven zu leben. Sie sind gezwungen, zuzusehen, wie ihnen mehr und mehr Land entzogen wird, während Gemeinden und Infrastruktur für jüdische Bürger gebaut werden. Zwei Jahrzehnte nach Beginn des 21. Jahrhunderts scheint Israel entschlossener denn je zu sein, ein Apartheidregime in dem gesamten Gebiet unter seiner Kontrolle aufrechtzuerhalten und zu verewigen, auch in den kommenden Jahrzehnten. 
Quelle

 


Klicken Sie hier, um die Karte zu vergrößern.

 


 

 

Wie eine Bergkuppe zum Brutkasten für die Gewalt der israelischen Siedler wurde
Die israelische Regierung hat wenig getan, um die religiösen Siedler von Yitzhar zu stoppen, deren extremistische Doktrin Wellen der Gewalt gegen Palästinenser im Westjordanland auslöst.
Natasha Roth-Rowland - 2. Januar 2020 - Übersetzt mit DeepL

Am 16. Oktober 2019 griffen maskierte Siedler aus Yitzhar und den umliegenden Außenposten israelische und amerikanisch-jüdische Aktivisten an, die Palästinensern bei der Olivenernte halfen, darunter ein 80-jähriger Rabbiner. Drei Tage später griffen Siedler im gleichen Gebiet Palästinenser an, die ihr Land bewirtschaften. In den folgenden zwei Tagen griffen die Bewohner von Yitzhar auch israelische Grenzpolizeikräfte an, die Teil einer laufenden Serie von Auseinandersetzungen waren, nachdem das Militär einen Siedler verhaftet hatte, der verdächtigt wurde, ein Grundstück in palästinensischem Besitz in Brand gesetzt zu haben.

Dieser Gewaltausbruch - der während des jüdischen Feiertags von Sukkot stattfand - war einer von vielen, die sich in den letzten Monaten des Jahres 2019 im gesamten besetzten Westjordanland ereigneten. Übergriffe auf Palästinenser und israelische Sicherheitskräfte und Vandalismus palästinensischen Eigentums, einschließlich Brandstiftung, wurden in Gush Etzion, Hebron, Bat Ayin, Hizma und darüber hinaus gemeldet. Obwohl nach Angaben des israelischen Verteidigungsministeriums die Zahl der Hassverbrechen von Siedlern in diesem Jahr im Vergleich zu 2018 insgesamt zurückgegangen ist, nehmen Ausmaß und Ausmaß der Gewalt zu.

Yitzhar liegt im nördlichen Westjordanland (in Israel allgemein als Samaria" bezeichnet), wo sich die Siedler in der Regel auf Außenposten auf den Hügeln um palästinensische Bevölkerungszentren herum konzentrieren. Dieser Teil der besetzten Gebiete ist besonders anfällig für Siedlergewalt, dennoch ist es kein Zufall, dass Yitzhar im Zentrum der jüngsten ausgedehnten Siedleraggression stand.

Yitzhar wurde 1983 als militärischer Außenposten auf einem Hügel in der Nähe der palästinensischen Stadt Nablus gegründet und im folgenden Jahr durch eine Regierungsanweisung in eine Zivilsiedlung umgewandelt. Die ursprüngliche Siedlung wurde auf landwirtschaftlich genutztem Land errichtet, das mehreren palästinensischen Dörfern, darunter Burin und Huwara, gehörte, die im Laufe der Jahre die Hauptlast der Siedlergewalt in der Gegend getragen haben. Ab Ende der 1990er Jahre entstanden zahlreiche illegale Außenposten auf den benachbarten Berggipfeln.

Seit dem Jahr 2000 ist Yitzhar die Heimat der Jeschiwah Od Yosef Chai ("Joseph Still Lives"), die seit langem dafür bekannt ist, ihre Schüler über die Zulässigkeit - und sogar Notwendigkeit - von Gewalt gegen Nichtjuden zu unterrichten. Die 1982 gegründete Jeschiwah mit ihrer 1983 gegründeten karitativen Dachorganisation stand fast 20 Jahre lang an der Stelle von Josephs Grab in Nablus, bis sie nach Yitzhar verlegt wurde, als die IDF während der Zweiten Intifada ihren militärischen Außenposten am Grab auflöste. Die Jeschiwah und das Lager am Josephs Grab waren zu ihren Lebzeiten ein häufiger Brennpunkt, und das Grab selbst dient auch heute noch als Pilgerstätte für radikale Siedler, deren monatliche nächtliche Expeditionen oft zu Gewalt führen.

Die spirituelle Galionsfigur der Jeschiwah und der Siedlung ist Od Yosef Chai Präsident Yitzchak Ginsburgh, ein in Missouri geborener ultra-orthodoxer Rabbiner, der sich im Laufe seiner Karriere eine hingebungsvolle und umfangreiche Gefolgschaft angeeignet hat. Seine Studenten und Akolythen waren in den letzten zehn Jahren an der Spitze der Förderung und Durchführung von Gewalt gegen Palästinenser. Und trotz der Verurteilungen aus den oberen Rängen der Regierung, wenn ein weiterer Angriff oder eine aufhetzende Veröffentlichung auf Ginsburghs Jeschiwah zurückgeführt wird, wird sie weiterhin betrieben - und das alles bei einer bescheidenen jährlichen Summe vom lokalen Regionalrat.

Es ist weitgehend den Lehren Ginsburghs und seiner Stellvertreter und der von ihnen geförderten Gewalt zu verdanken, dass Yitzhar als eine der extremsten der radikalen Siedlungen bekannt geworden ist. Aber während Berichte über die physische Aggression ihrer Bewohner oft die Nachrichten machen, wird der Ideologie, die ihr zugrunde liegt - und der mangelnden Bereitschaft des Staates, sich ernsthaft mit ihr auseinanderzusetzen - weit weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Nicht-Juden als "Untermenschen
- "Alle, die Baruch [Goldstein] kannten, fühlten, dass er aus seinem jüdischen Charakter heraus handelte... Dies war nicht die Reaktion eines unwissenden Juden - was auch gesegnet werden sollte - sondern eines gelehrten und vorbildlichen Mannes.

Dies war Ginsburghs Reaktion auf das Massaker in der Ibrahimi-Moschee/Höhle der Patriarchen in Hebron im Februar 1994, bei dem der in Brooklyn geborene Baruch Goldstein 29 muslimische Gläubige erschossen hat, bevor er nach dem Einklemmen seines Gewehrs zu Tode geprügelt wurde. Ginsburgh verfasste seine Einschätzung in "Baruch HaGever" ("Baruch the Man/Blessed is the Man"), einer Sammlung von Essays und Lobpreisungen, die im Jahr nach dem Angriff veröffentlicht wurde.

Wie viele der Autoren des Buches präsentiert Ginsburgh Goldsteins Terrorismus als ein Zeugnis seines Wertes als Mensch, untrennbar mit seiner Karriere als Arzt verbunden, und als ein Beispiel für gerechte Gewalt mit tiefer theologischer Begründung und Rechtfertigung. Ginsburgh stützt sich auf eine Reihe von jüdischen Schriften und umrahmt den Massenmord als einen Akt der jüdischen Bewahrung; als einen Schlag gegen das Böse" (in dem die Palästinenser als die gegenwärtige Inkarnation von Amalek, den biblischen Feinden der Israeliten, dargestellt werden); und als ein Versuch, das Land Israel für das jüdische Volk zu schützen.

Das Herzstück von Ginsburghs Ideologie ist die Akzeptanz und Moral der jüdischen Gewalt gegen Nichtjuden. Wie der israelische Religionsprofessor Motti Inbari geschrieben hat, wird dies durch seine Auffassung von Nichtjuden als effektiv "untermenschlich" untermauert - was bedeutet, dass das Gebot "Du sollst nicht töten", das sich auf Menschen bezieht, nur für Juden gilt.

Diese Interpretation der Zehn Gebote informierte eine weitere berüchtigte Veröffentlichung, die aus Yitzhar hervorgehen wird, diesmal von Ginsburgh-Anhängern Yosef Elitzur und Yitzhak Shapira - letzterer leitet das Od Yosef Chai yeshiva. Ihr Band von 2009, "Torat Hamelech" ("Die Tora des Königs"), argumentierte ähnlich, dass die Sünde des Mordes nur auf jüdische Gewalt zutrifft, und erlaubte ausdrücklich die Tötung nichtjüdischer Kinder und Babys, wenn, wie sie schrieben, "es klar ist, dass sie wachsen werden, um uns zu schaden". Dieses Buch, wie auch "Baruch HaGever", brachte seinen Autoren Anklage wegen Anstiftung zu Rassismus und Gewalt ein, aber es kam zu keiner Strafverfolgung.

In einem separaten Vorfall einige Jahre später erhielt Elitzur eine weitere Anklage wegen Aufwiegelung zu Gewalt, nachdem er einen Artikel auf der rechtsextremen Nachrichtenseite HaKol HaYehudi aus Yitzhar heraus veröffentlichte. Der Artikel legte Richtlinien fest, die sich zu so genannten "Preisschild"-Angriffen entwickeln sollten, ein Begriff, der Hass und Gewalt von israelischen Extremisten gegen jeden, der das Siedlungsprojekt gefährdet, einschließlich Palästinensern und linken israelischen Aktivisten, bezeichnet. Die Herausgeber von HaKol HaYehudi wurden ebenfalls wegen ähnlicher Vorwürfe angeklagt.

Der vielleicht bekannteste Vertreter der jüngsten Generation von Ginsburghs Mentees ist Meir Ettinger, ein Jugendleiter auf dem Hügel, der der Beteiligung an zahlreichen Gewaltverbrechen gegen Palästinenser verdächtigt wird. Ettinger, ein ehemaliger Schüler von Ginsburgh, ist ein regelmäßiger Blogger bei HaKol HaYehudi; er nannte Ginsburgh kürzlich "den echtesten Juden der Welt" und sinnierte: "Wenn ich mir einen jüdischen Führer vorstelle, wenn ich mir König David vorstelle - er sieht aus wie [Ginsburgh]".

Saatbeet für Siedlergewalt
- Der Glaube an moralisch vertretbare und bisweilen zwingende Gewalt ist bei der israelischen extremen Rechten nicht ungewöhnlich. Der in Brooklyn geborene Rabbiner Meir Kahane, der sowohl in seinen Heimat- als auch in seinen Adoptivländern eine geschichtsträchtige Karriere spektakulärer Gewalt hinter sich hat, sagte einmal einem amerikanischen Fernsehinterviewer, dass "Gewalt eine Mitzvah (jüdisches geistliches Gebot) ist", wenn sie zum Schutz der Juden unternommen wird. Das Wahlmanifest der Partei Otzma Yehudit (Jüdische Macht), die aus den Jüngern des verstorbenen Kahane besteht, verbindet ausdrücklich das jüdische Religionsgesetz und den "totalen Krieg" gegen "Israels Feinde".

Baruch Goldstein, ein Anhänger von Kahane, der auch ein Stadtratsmitglied in Kiryat Arba im Namen seiner Kach-Partei war, mag diese Doktrin auf die Spitze getrieben haben, aber sie beeinflusst immer noch weite Kreise der religiösen Rechten - einschließlich derer, die Goldsteins Wutanfall in Hebron verteidigten und weiterhin verteidigen. Rabbiner Dov Lior, der ehemalige Oberrabbiner von Hebron und Kiryat Arba, befürwortete offen "Torat Hamelech".

Darüber hinaus ist Ginsburgh kaum der einzige einflussreiche Rabbiner, der Generationen von Schülern in religiösen Schulen mit einer biblischen Begründung für inter-ethnische und inter-religiöse Gewalt indoktriniert. Tatsächlich folgt das System der religiösen vor-militärischen Vorbereitungsakademien in ganz Israel - die erste davon erschien 1988 in der Siedlung Eli - wohl einer ähnlichen Logik, auch wenn sie in ihrer Programmierung weniger explizit sind als Yeshivas wie Od Yosef Chai.

Zum Beispiel verglich Rabbi Eli Sadan, der Leiter der Eli-Akademie, den Gaza-Krieg von 2014 mit der biblischen Erzählung von Simsons Kämpfen mit den Philistern, die damit endeten, dass Simson einen Tempel in Gaza auf den Kopf von ihm und seinen philisterhaften Unterdrückern herunterzog und sie alle tötete. Unzählige religiös-zionistische Rabbiner haben auch die Palästinenser als heutige biblische Feinde genannt, mit der Implikation, dass ihr letztendliches Schicksal die Vernichtung sein sollte und sein wird.

Doch Yitzhar und seine Jeschiwah sind ein Fall für sich, nicht nur in Bezug auf die Häufigkeit, mit der ihre Bewohner in die Gewalt der Siedler verwickelt oder mit ihr verbunden sind, sondern auch in Bezug auf ihr ideologisches Profil. Die Bewohner sind überwiegend ultra-orthodoxe Nationalisten - im Hebräischen als Hardalim (ein zusammengesetztes Wort aus Haredi, ultra-orthodox, und Leaumi, Nationalist) bekannt. In diesem Sinne stellt Yitzhar so etwas wie eine Generationsübertragung des Saatbetts für extremistische Siedleraktionen gegen Palästinenser und den Staat dar.

In den 1970er bis 1990er Jahren ging der jüdische Terrorismus vor allem von religiös-zionistischen Gruppen und Bewegungen wie Gush Emunim und der Kach-Partei aus und hatte seine Hochburg in Kiryat Arba. Kahane selbst wird in Kiryat Arba durch einen Park, der seinen Namen trägt und in dem sich auch das Grab von Baruch Goldstein befindet, in Erinnerung gerufen. In den 2000er und 2010er Jahren ist jedoch eine noch radikalere Bewegung entstanden - eine Bewegung, die die Autorität des Staates fast vollständig ablehnt und die hinter einigen der brutalsten Angriffe auf Palästinenser in den letzten zehn Jahren stand. Das Gesicht dieser neuen extremen Rechten ist die Bergjugend, für die Ginsburgh ein spiritueller Mentor ist.

Ettinger selbst ist Sinnbild für diese generationenübergreifende, ideologische und geographische Übertragung der Vorhut des israelischen Rechtsextremismus. So wie Ginsburgh als spiritueller Nachfolger von Kahane angepriesen wird, so hat Ettinger - Kahanes Enkel - die Lehren seines ultra-orthodoxen Mentors befolgt und nicht die seines Verwandten. (Im Jahr 2016, während Ettingers Verwaltungshaft nach dem Brandanschlag der Duma, bei dem drei Mitglieder einer palästinensischen Familie getötet wurden, drückte Libby Kahane - Kahanes Witwe - ihre Enttäuschung darüber aus, dass ihr Enkel in ihren Augen nicht in die Fußstapfen ihres verstorbenen Mannes getreten ist).


Keine Anomalie
Die israelische Regierung hat sporadische Versuche unternommen, Yitzhars Rolle bei der Schürung von Gewalt im gesamten Westjordanland anzusprechen. Aber abgesehen von einer Handvoll aufgegebener Verfolgungen der Siedlungsführer haben die israelischen Behörden keine ernsthaften Versuche unternommen, diese Gewalt einzudämmen. Israelische Soldaten, obwohl ein wiederholtes Ziel der Siedler, wurden sogar gefilmt, als Bewohner von Yitzhar Palästinenser angriffen, die in den Dörfern unterhalb der Siedlung lebten.

Der Staat hat gelegentlich die Institutionen der Siedlung vorübergehend geschlossen. Ende 2011 wurde beispielsweise die Schule Dorshei Yehudcha in Yitzhar geschlossen, nachdem eine Reihe von Schülern mit Angriffen auf Palästinenser in der Westbank in Verbindung gebracht wurde. Die Schule - deren Schulleiter Yosef Elitzur ist und deren Präsident Yitzchak Ginsburgh ist - wurde jedoch stillschweigend wiedereröffnet und ist bis heute in Betrieb.

Im Jahr 2014 übernahmen israelische Sicherheitskräfte Od Yosef Chai, stationierten sich ein Jahr lang an der Jeschiwah und zwangen sie zur Einstellung ihrer Tätigkeit. Nach dem Abzug der Armee öffnete die Jeschiwah jedoch wieder ihre Tore.

Nach wiederholten Episoden von Gewalttätigkeiten der von Yitzhar geführten Siedler strich die Regierung im Jahr 2013 Hunderttausende von Schekel, die sie der Jeschiwah jedes Jahr über das Bildungsministerium zur Verfügung gestellt hatte. Dennoch erhält Od Yosef Chai weiterhin zehntausende Schekel pro Jahr vom Regionalrat Samaria und konnte seinen Status als gemeinnütziger Verein beibehalten, so dass er in Israel steuerfrei spenden kann. Er erhält auch steuerfreie Spenden aus den USA, obwohl sich die offizielle Website der Jeschiwah über die Quelle dieser Gelder schämt (wie viele rechte Siedlerinstitutionen).

In Wirklichkeit geht es aber nicht nur um eine einzige Siedlung in der nördlichen Westbank. Die zunehmende soziale Marginalisierung der Bergjugend hat es dem israelischen politischen Mainstream erleichtert, die heutige Siedlergewalt - auch die aus Yitzhar - als eine Verirrung zu bezeichnen, die von einer Ideologie angetrieben wird, von der die politischen Führer behaupten, dass sie keinen Platz im Land habe. Aber die Scharade der altbewährten Verurteilungen, die nach den ungeheuerlichen Akten des Siedler-Terrorismus in der Luft liegt, verschleiert das Ausmaß, in dem der Staat solche Gewalt ermöglicht.

Ob es sich um die sozial geächtete Hügeljugend oder die besser vernetzte Siedler-Elite handelt, die zugrunde liegende Ideologie der biblisch-mandatierten Landnahme, der ethnischen Reinheit und des theokratischen Rechts hat sich über die Generationen und in den staatlichen Institutionen fortgesetzt. Die Hügeljugend hat sicherlich eine explizit antiregierende Dimension in ihrem Weltbild. Aber es bleibt die Tatsache, dass ihre Ideologie tief in einer Gesellschaft verwurzelt ist, die nach mehr als 70 Jahren immer noch nicht einmal in der Lage ist, sich dem Konzept der Gleichheit anzunähern - geschweige denn, es gesetzlich zu verankern - oder die Palästinenser als ein einheimisches Volk mit Menschenrechten anzuerkennen. Solange dies der Fall ist, wird die israelische Regierung nicht in der Lage - und wohl auch nicht willens - sein, mehr als oberflächliche Gesten zu machen, um den Siedler-Extremismus zu stoppen.

Details zur Ideologie von Rabbi Yitzchak Ginsburgh und seinen Anhängern sowie zur Geschichte von Yitzhar wurden den folgenden Büchern entnommen: Religiöser Zionismus und das Siedlungsprojekt: Ideologie, Politik und ziviler Ungehorsam, von Moshe Hellinger, Isaac Hershkowitz und Bernard Susser (2018); Jüdischer Fundamentalismus und der Tempelberg: Wer wird den dritten Tempel bauen? von Motti Inbari (2009); Baruch Hagever: Gedenkbuch für den Heiligen Dr. Baruch Goldstein, herausgegeben von Michael Ben Horin et al (1995); und Wie lange wird Israel überleben? Die Bedrohung von innen, von Gregg Carlstrom (2017).  
Quelle,  viele Fotos und weiterführende Links

 

 

Bild rechts - Har Homa oder in arabisch Abu Ghneim. liegt zwischen Jerusalem und Bethlehem, aber auf Bethlehemer Grund. Bis 1996 war dort der einzige sichtbare grüne Hügel. Inzwischen ist eine ca. 30-35000 Einwohner zählende Siedlung, die täglich weitergebaut und vergrößert wird. Ein Ring kommt zum anderen und so wächst die Siedlung ständig auf die am Rand Bethlehems liegenden Häuser zu.cupation >>>

 

 

 

 

 


 

Archiv

 

Start | oben

Impressum             Haftungsausschluss          KONTAKT            Datenschutzerklärung         arendt art